Zum Inhalt springen

CX Turbo und die Plakette


turbo.matze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Freunde der Citroens aus den 80ern, nun dachte ich mir, hol dir doch mal deine Umweltplakette ab, Matze. Denn dein Turbo hat ja einen geregelten 3 Wege Katalysator und sogar einen Aktivkohlefilter (Speicher) zur Benzindämpferückführung und es hieß ja alle PKW mit G-Kat werden nachnominiert. Soll heißen, sei bekommen eine grüne Plakette. HA HA HA, HO HO HO, da war der kleinste Weg reine Verschwendung von Benzin, Matze! Unsere Beamtenkaste hat sich natürlich einen kleinen Kniff ausgedacht, denn mit zu vielen zufriedenen Erziehungsobjekten (auch bekannt als Mitbürger), kann man ja nicht glücklich sein. "Soll'n sie sich doch einen Mercedes kaufen, wenn sie ihren Citroen für zu teuer halten".

Also: nachnominiert wurden nur die Schlüsselnummern 01, 02 und 77(Nachrüstung) und ich, als Liebhaber des Außergewöhnlichen habe natürlich die 03!!

Bis jetzt konnte ich nur ermitteln, daß es sich wohl um den Stickoxydaustoß (NOx) dreht, der angeblich bei den 03ern etwas zu hoch ist. Hat jemand zu diesem ätzenden Problem sachdienliche Hinweise, oder gibt es vielleicht doch Irgendetwas zum Einbauen oder Nachrüsten für den CX 25 GTi Turbo 2 ('89)?

Heute habe ich schon wieder von Messern, Kettensägen und Schrotflinten halluziniert; und ich habs hier in Berlin noch relativ gut, denn der Stadtring liegt außerhalb der Zone. Ich trauere mit den armen Autoliebenden im Ruhrpott, bei euch ist ja dann die halbe zivilisierte Welt gesperrt für so manches Schätzchen, von alten Dieseln gar nicht zu reden.

Mein Turbo ist Alltagsfahrzeug und ich soll jetzt gar keine Plakette bekommen, nicht mal eine rote?!? Bitte, bitte, wenn man mir noch helfen kann, dann tut es.

Nette Grüße aus Berlin, der Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Warte noch ein wenig. Denn alle Benziner mit Euro 1 KAT und besser sollen eine grüne Plakette bekommen. Der Entwurf dieser Anpassung des Gesetzes ist wohl fertig und muß nur noch abgesegnet werden. So stand es in der vorletzten Oldtimer Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja - 01 und 02 und 77 ist euro-1 - und zwar schon die nachgebesserte version davon. die 03 ist nicht ganz euro-1. die echte euro-1 nach anlage 91/441 EG hat schlüsselnummer 14.

@matze: evtl. ist es ein reines umschlüsselungsproblem - die frühen 205 GTI mit kat waren auch nur mit 03 eingetragen, da gabs aber eine übereinstimmungserklärung von PSA auf 01. evtl. brauchst du einfach nur ein solches papier.

die 03 ist ein relikt aus einer zeit als es ne deutsche steuerbefreiung für autos nach anlage XXIII (also kat nach US-norm 83) und autos mit abgasrückführung bzw. dem PSA-system Puls-Air gab. diese autos hatten 03 - und oftmals garkeinen echten g-kat bzw. garkeinen kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze: evtl. ist es ein reines umschlüsselungsproblem - die frühen 205 GTI mit kat waren auch nur mit 03 eingetragen, da gabs aber eine übereinstimmungserklärung von PSA auf 01. evtl. brauchst du einfach nur ein solches papier.

die 03 ist ein relikt aus einer zeit als es ne deutsche steuerbefreiung für autos nach anlage XXIII (also kat nach US-norm 83) und autos mit abgasrückführung bzw. dem PSA-system Puls-Air gab. diese autos hatten 03 - und oftmals garkeinen echten g-kat bzw. garkeinen kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwann über einen kompetenten peugeot-händler diese papiere bekommen - diese ganzen umschlüsselungen gingen nämlich im paket an alle händler raus!

manchmal muss man da richtig nachhaken - so konnte sich mein jetziger peugeot-händler schon zweimal nicht vorstellen, dass das entsprechende auto umschlüsselungsfähig war - die papiere hatte er nach ein paar minuten suchen dann aber doch ... er wusste es nur schlichtweg nicht mal.

oder wenn es sowas gibt über die homologationsabteilung von citroen. die entsprechende abteilung von peugeot in saarbrücken ist recht fix. die haben mir u.a. auch schonmal nen nachweis erstellt, dass ein auto mit schlüssel 01 die echte euro-1 nach anlage 91/441 Eg erfüllt.

bei denen reicht ein fax und binnen 48h hat man die unterlagen die man braucht. im zweifel rufen sie zurück.

nachtrag:

so sieht sowas aus:

umschluesselungdfzkf2.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Matze nochmal. Michael, ich denke mit der Nachbesserung meinst Du, das was ich auch meine: die Nachbesserung, die zwar schon beschlossene Sache ist, aber noch auf keinem Gesetzblatt steht. Doch laut dieser Entscheidung werden nur die 01er, 02er und 77er auf "Umweltniveau" gehoben.

Kris scheint vielleicht den einen Tip zu haben, der den Durchbruch bringt, nur hab ich noch keine Antwort von Citroen. Meine email mit Fotos vom Brief ging natürlich sofort als erstes raus. Die Kundenbetreuung sagt wir können nichts machen, das muß an die Homologationsabteilung gehen, mal sehen was man dort tun kann.

Die Umschlüsselung der verschiedenen Peugeot 205 ging bei uns hier sehr unkompliziert über die Bühne. Das weiß ich von einem Peugeotisten bei mir im Club.

Ich hoffte ja eigentlich, daß es eine Möglichkeit gibt den Turbo irgendwie durchzuschmuggeln, nämlich mit einen anderen G-Kat so wie beim GTi (Büsing) oder einem Minikat oder einem bis jetzt noch geheimen Kaltlaufregler für CX.

Kris, meiner hat aber wirklich einen gerregelten 3 Wege Kat, mit beheizter Lambdasonde sogar. Das steht im Fahrzeugbrief unter der allg. Betriebserlaubnis für den Fahrzeugtyp (bei mir: MA P).

Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das problem - dein auto hat zwar nen kat aber es ist eben in einer zeit gebaut und homologiert worden als abgasrückführung, u-kat und g-kat in einem topf waren und als schadstoffarm (E) 03 geschlüsselt wurden.

ich denke es wird einen absolut legalen weg geben, deinen CX auf 01 zu bringen. mein 205 CTI 1.6 hatte ab werk keinen kat sondern nur auch jenes puls-air-ding und 03. per gutmann-g-kat mit unbeheizter sonde und ohne aktivkohlefilter erfüllt das auto die XXIII und hat ne 01er schlüsselnummer, ergo kriegt es ne grüne plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich habe in den Papieren meines Alltags Turbo 2 BJ 87 ebenfalls ne 03 stehn...

Daher habe auch ich nartürlich starkes Interesse an einer Umschlüsselung !

Gruß aus Essen

FvA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher herausfinden konnte ist, daß die 03er nach Anlage 25 Stvzo eingestuft wurden, das heißt sie haben den nach dieser Anlage geltenden Fahrzyklus bestritten der nur bis 50 km/h geht. Die Anlage 23 schreibt einen Fahrzyklus vor, der bis 100 km/h geht und zusätzlich einen Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe.

Leider werden keine Unterschiede zwischen 03ern mit geregeltem Kat und ungeregeltem Kat gemacht sowie zwischen Autos mit und ohne Aktivkohlefilter! Nein, es wird beharrlich auf der Schlüsselnummer herumgeritten (Senatverwaltung f. Gesundheit, Umwelt / Bundesverkehrsministerium). Tja, meine kleinen Drugies, da wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich schon wieder an Ultrabrutales denke.

Ich werd mal nochmal bei Citroen anrufen, mal hören, wie groß die Chancen sind.

Die Neuregelung geht übrigens am Freitag nochmal durch den Bundesrat, man hat bedingt durch eine unglückliche Formulierung die Ausländischen Oldtimer vergessen.

Ich geb laut, wenn ich was Neues erfahre.

Ach ja, was sagt ihr denn so zum C5? Also ich find ihn klasse.

Der Matthias aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Letztendlich wird es wohl so kommen: auch alle U-Kat-Fahrzeuge bekommen im zweiten Nachbesserungsgang die grüne Plakette. Warum auch nicht?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend@all,

habe das Gleiche Problem Alltags CX GTI Turbo II.Hatte die gleiche Frage der Umschlüsselung hier schonmal vor ein paar Wochen gestellt.Keine Resonanz.Folgenden Link habe ich gefunden.Sagt aber eigentlich das Gleiche aus wie Ihr schon geschrieben habt.Oben rechts auf der Seite ist relativ neu.http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20hannover.php habe bei uns in Laatzen(das liegt bei Hannover)angerufen.Null Plan keine Ahnung.Mit der Schlüsselnummer keine Plakette.Auf den Hinweis der Änderung vom 14.11.....kenne ich nicht.Ich also in Hannover angerufen...gleiches Ergebnis.Herrn Büsing angeschrieben.Eventuell ab 20 Bestellungen so um die 1200 Eronen unverbindlich und keiner weiß ob der Kat ne Abnahme kriegt.Mich nervt das total kann aber im Moment nichts machen.Neue Erkenntnisse bitte posten

Viele Grüße

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

was mir noch einfällt als Frage.Zahle.. ich meine um die 15 Euro Steuern pro 100 ist das nicht G-Kat???Alles andere wäre mir neu....

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Matze nochmal nach Zehn, die neusten Citroen Deutschland Nachrichten sind: Nach 1 1/2 stündigem Suchen in staubigen Aktenordnern (Wortlaut Kundenbetreuung), war es der Homologationsabteilung nicht möglich eine belegbare Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Schlüsselnummern (03/02,01,77) bzw. den Anlagen in der Stvzo (25/23) herauszufinden. Das heißt, daß Citroen Deutschland nicht mehr nachvollziehen kann, ob der 89er CX GTi Turbo 2 trotz seiner technischen Ausstattung die Anfordrungen der Anlage 23 erfüllt und das heißt fürs Erste, keine Umschlüsselung, keine Plakette!

Es gibt dort sehr engagierte Mitarbeiter doch scheint die allgemeine Firmenpolitik nicht sehr Altautofreundlich zu sein. Dabei gibt es doch keine bessere Werbung, als daß mein fast 20 Jahre alter Turbo an der Ampel den nächsten 328er BMW kalt macht. Das aber bitte in der Innenstadt.

Ich werde es morgen noch einmal direkt mit der Homologationsabteilung versuchen, dort soll auch ein sehr fähiger und williger Altautofreund sitzen. Mal sehen, vielleicht geht da noch was.

Mit der zweiten Nachbesserung meintest Du sicherlich nicht die, die jetzt gerade abgeht, oder?

Bei Büsing ruf ich alle drei bis vier Monate mal an und "nerv" ihn damit ein Wenig, doch eine so vielversprechende Antwort hat er mir noch nicht gegeben. Die Frage ist jetzt, sinkt der Preis noch, wenn es mehr als 20 Turbos werden und für welche neue Schadstoffklasse investiert man das Geld? Kann man mit dem Turbo bis zur Euro 2 / D3 Norm kommen wie beim GTi?

Ich wünsch euch erst mal 'nen schonen Abend aus Berlin, Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

supi....,wenn Du Dich kümmerst,gib mal laut bitte wenn Du was neues weißt.Oder soll ich diese (Homologationsabteilung)auch mal nerven??Bräuchte denne aber mal ne Rufnummer von Dir oder ich muß mich durchfragen.Habe auch noch nen BX GTI mit einer Schlüsselnummer die es nicht gibt.......aber der geht auch ohne Innenstadt erstmal....das alles ist Deutschland la la la wer war das noch ;-))

Man man bis denne

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nur das der 328er Mann noch innerhalb des Konzerns aufrüsten kann bis V12- sonstwohin im 850er.... und es klar ist, das 2.5 Liter aus 4 Töpfen mehr Drehmo erzeugen als 2.8 Liter aus deren 6....

Carstem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits, die heutige Anfrage in der Homologationsabteilung war leider erfolglos, ich wurde an die Kundenbetreuung abgewimmelt. Es sieht so aus als würde uns Citroen Deutschland nicht helfen können, aber Wolle, wenn du willst, kannst du es ja nochmal Probieren: 0220/3440.

Die firma Büsing sagt, wenn wenigstens 20 Leute mit einem CX GTi Turbo 2 G-Kat einen Upgrade Kat kaufen, lässt sich die Sache realisieren. Der Upgrade Kat kostet dann maximal um die 1000 Euro, und wird mit steigender Zahl der Käufer noch preiswerter zu haben sein.

Dieses System ersetzt die Kat / Mitteltopfeinheit und erreicht allerhöchstwahrscheinlich die D3 Norm. Das sind rund 200 Euro Steuererparnis pro Jahr und eine Grüne Plakette!!!!!

Bitte schreibt an Büsing: info@buesing-kat.de ihr bekommt dann ein PDF Interressentenformular mit detaillierten Informationen, das ihr bei Kaufinterresse zurücksenden könnt (das ist keine Kaufverpflichtung).

Es Dreht sich um alle CX 25 GTi Turbo 2 und Prestige Turbo 2 mit G-Kat (156 PS), alle Baujahre und alle Ausführungen.

Bis dahin, erst einmal schöne Grüße aus Berlin. Der Matthias.

PS: Ach ja, bevor ich es vergesse, die Kraftenfaltung der BMW Benziner würde man hierzulande mit "hohl wie 'ne Bassgeige" kommentieren, ausgenommen natürlich der aktuelle Doppelturbo Reihensechser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Guten Abend,

danke Matze für die Info.Habe auch alle Telefonnummern durch..heute 2 Stunden nur telefoniert in Sachen CX GTI Turbo II.Habe aufgegeben alle Mühe war umsonst.Alle meine Erhaltungsivestitionen dahin tausende von Euronen schnief...nu egal..bleibe dem Doppelwinkel treu..habe mir heute nen C5 V6 ausgesucht...nu is das Thema durch.Fahre jetzt noch eine Woche CX Turbo und dann Tschüß..schei....9 Jahre habe ich durchgehalten

Viele Grüße

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider... zumindest bei mir kein Scherz.....ich habe gestern 6500 Euronen für nen C5 ausgegeben..kann mich aber noch sehr schwer an die Form gewöhnen...

Schnief...

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warte noch ein wenig. Denn alle Benziner mit Euro 1 KAT und besser sollen eine grüne Plakette bekommen. Der Entwurf dieser Anpassung des Gesetzes ist wohl fertig und muß nur noch abgesegnet werden. So stand es in der vorletzten Oldtimer Praxis.

Inzwischen kriegen wohl alle Benziner mit Schlüsel-Nr. 01 eine gründe Plakette.

Muß in der Zulassungsbescheinigung I noch was eingetragem sein? Oder reicht

tatsächlich die Schlüssel-Nr. unter Ziff. 14.1 (in meinem Fall "0401")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider... zumindest bei mir kein Scherz.....ich habe gestern 6500 Euronen für nen C5 ausgegeben..kann mich aber noch sehr schwer an die Form gewöhnen...

Schnief...

Wolle

Wie, kein Kombi?

Aber bleib cool Wolle, ich hab das sogar mit dem Weißen da unten geschafft. :D

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider... zumindest bei mir kein Scherz.....ich habe gestern 6500 Euronen für nen C5 ausgegeben..kann mich aber noch sehr schwer an die Form gewöhnen...

Schnief...

Wolle

Wenn Du den 2 Wochen gefahren hast, kaufste eh wieder ein, zwei oder drei CX, denn der C5 ist meiner Meinung nach von innen und außen unerträglich, vom fahren her die Schulnote die der nächst größere eigentlich auch verdient, obwohl er ja schon so heißt, ne glatte 6.

Das gute der Sache man kann damit in die Umweltzonen hoppeln.

Wie hier schon an anderer Stelle erwähnt, ein wahrer Citroen hat grünes Blut, das alles versorgt, so geht das :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, jetzt wissen wir ja, dass Du keine C 5 magst......

Wenn er ihn zwei Wochen gefahren ist, wird er sich an das klapperfreie Interieur und das niedrige Geräuschniveau gewöhnt haben und keinen Cx mehr wollen..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CX hat die Schlüsselnummer 000000.

Laut Fahrzeugschein Schadstoffarm E2, Nachrüst-G-KAT Typ R221 von HJS.

Die Firma kann sich nicht an einen Nachrüst-KAT für CX erinnern.

Weiss jemand, was diese Schlüsselnummer zu sagen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Schlüsselnummer 00 bedeutet einfach das keine Schlüsselnummer vergeben wurde..daher höchstmöglicher Steuersatz.

Vermutlich hat jemand einen Euro 2 Kat eingebaut, der aber für das Auto keine ABE hat, damit keine Schlüsselnummer.

Ich würde bei HJS mal fragen für welche PKW der Typ R221 gebaut wurde.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...