29. November 200718 J. Habe gestern an der Tanke festgestellt, dass die Preisdifferenz von einem Cent weggefallen ist. Normal ist jetzt genauso teuer wie Super! Ich war erstaunt, und nicht ganz sicher, ob das ein Scherz sein soll. Was haltet ihr davon? Gibts unter den Umständen überhaupt noch Leute, die weiter Normal tanken? Grüße von BertOne
29. November 200718 J. Normal soll doch meines Wissens abgeschafft werden. Deshalb diese Preisangleichung über die letzten Monate. Wenns eh gleich viel kostet meckert da keiner
29. November 200718 J. Gibt es eigentlich Citroën (außer Ente und Ableger) die mit Normal fahren? (Diesel ist klar)
29. November 200718 J. Ersteller Normal soll doch meines Wissens abgeschafft werden. Deshalb diese Preisangleichung über die letzten Monate. Wenns eh gleich viel kostet meckert da keiner Fänd ich ja gar net so schlecht, wenn dafür Super und vor allem SuperPlus etwas billiger würde. In Frankreich ist die Preisdifferenz zwischen Sp95 und 98 deutlich geringer. Meineswissens nur zwischen 2 bis 4 Cent, bei uns mind. 6 Cent. Die Treibstoffqualität hat sich ja über die Zeit sowieso ständig verbessert. Von mir aus könnte auch gleich Sp98 zum Standart werden. BertOne
29. November 200718 J. Fänd ich ja gar net so schlecht, wenn dafür Super und vor allem SuperPlus etwas billiger würde. Daran glaubst du nicht wirklich oder? Eher wird beides nochmal erhöht
29. November 200718 J. Hallo! Meines Wissens war z.B. der BX 19 TRS (G-Kat, 102 PS) auf Normalbenzin ausgelegt. MFG Gibt es eigentlich Citroën (außer Ente und Ableger) die mit Normal fahren? (Diesel ist klar)
29. November 200718 J. der motor den du da meinst - 1.9 102ps 75kw XU9J1 DFZ - war bei citroen nur eine übergangslösung. den gabs im TRS und zeitweise auch im TRI und wohl ne zeitlang gar auch im GT. der motor ist nicht wirklich auf normal ausgelegt - er verträgt es zwar, braucht dann aber gut 2 liter mehr ...
29. November 200718 J. Bei Einführung des geregelten Katalysators hierzulande Anfang der 80er Jahre gab es als bleifrei nur Normalbenzin an den Tankstellen. Daher sollten alle Katalysator-Fahrzeuge aus dem Zeitraum Anfang/Mitte 80er für Normalbenzin ausgelegt sein, egal von welcher Fahrzeugmarke.
29. November 200718 J. Die Treibstoffqualität hat sich ja über die Zeit sowieso ständig verbessert.BertOne Du meinst wohl verschlimmbessert! Der moderne Sprit ist doch der letzte Dreck. Er zieht Wasser und bringt so Stahltanks in kürzester Zeit zum Verrotten. Er entmischt sich, dadurch neigen Zweitakter, die länger standen, kurz nach dem Anspringen zum Fressen. Und der neue Sprit ist giftiger denn je. Viele Grüße accm uko
29. November 200718 J. Bei Einführung des geregelten Katalysators hierzulande Anfang der 80er Jahre gab es als bleifrei nur Normalbenzin an den Tankstellen. Daher sollten alle Katalysator-Fahrzeuge aus dem Zeitraum Anfang/Mitte 80er für Normalbenzin ausgelegt sein, egal von welcher Fahrzeugmarke. ???? Ne, das ist leider Quatsch.
29. November 200718 J. ???? Ne, das ist leider Quatsch. Inwiefern Quatsch? Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit 1983-85 erinnern . Damals gab es hier in meiner Gegend (Südwestdeutschland) an vielen Tankstellen als bleifrei nur "Normal", bleifreies Super war selten. Selbst Renault hat die Kat-Fahrzeuge R9/R11/R21/R25 damals für Normalbenzin ausgelegt, ich hatte selbst eines von denen.
30. November 200718 J. der CX GTI Turbo 2 mit 156 PS fuhr auch mit Normalbenzin. Das war allerdings am Anfang der Katalysatorzeit in den 80ern. Später, als Superbenzin flächendeckend verfügbar war, waren bei allen Citroen Super vorgeschrieben. Zalu
30. November 200718 J. ...Inwiefern Quatsch?Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit 1983-85 erinnern . Damals gab es hier in meiner Gegend (Südwestdeutschland) an vielen Tankstellen als bleifrei nur "Normal", bleifreies Super war selten... Das verbleite Super hatte 98 Oktan, das gab's als bleifreies gar nicht. Das sog. "Eurosuper" liegt von der Klopffestigkeit her zwischen "Normal" und "Super" (deswegen nahm Citroën die CX mit dem gusseisenern Motor aus der Bleifrei-Freigabeliste: der brauchte 98 Oktan, das als "Super-Plus" erst Jahre später kam). Deshalb war das Angebot i.d.R.: Normal Bleifrei, Super (verbleit) und, allerdings zu Beginn nur bei Tankstellen, die genug Zapfsäulen hatten, das kastrierte Super bleifrei.Ich höhre eben nebenbei im Radio: die Preisgleichheit zwischen Normal und Super soll zukünftig NOCH MEHR KOHLE in die Kassen der Ölkonzerne spülen. Mittelfristig soll auf eine Sorte verzichtet werden (wie in allen (?) Nachbarländern).
30. November 200718 J. das verbleite super hatte 97 oktan - keine 98. normalbenzin ist wirklich fast nur noch eine deutsche eigenart - es gibt in europa kaum andere länder die diesen sprit haben. in F und spanien gab es u.a. auch noch ne zeitlang 97er super mit soner art bleiersatz. wie das heute aussieht ... k.a. der 98er sprit wird sich genauso überleben - war er doch nur ne notwendigkeit für autos der 90er jahre. die ganzen direkteinspritzer der zukunft werden wenigstens 100 oktan brauchen. war es nicht sogar aral, die schon seit geraumer zeit garkein super98 mehr anbieten?!
30. November 200718 J. Heute ein Schild an der Tanke: Mehr Kilometer für´s gleiche Geld! Aha, die Normalsäule ist abgebaut.
30. November 200718 J. Das bezieht sich aber nur auf Super-Benzin (von Shell) in Bezug auf andere Marken!
1. Dezember 200718 J. Bonjour, aha, danke, Xantiaheinz, der komische Spruch hängt also mit dem Zwangsumstieg auf Super zusammen. Der hängt bei uns in Heidelberg schon seit vielen Tagen an einer Shell-Tankstelle und ich konnte nie nachvollziehen, wie man bei den momentanen Kraftstoffpreisen weiter als sonst kommen sollte... Ein "Argument" für den Wegfall des Normalkrafstoffs soll ja ein, man erspare sich die logistische Höchsteleistung, mehrere Krafstoffarten herumkutschieren zu müssen. Soso. Dann erklär' mir mal einer den Witz mit den Ultimate- bzw. Hüper-Düper-Fuseln - wer braucht denn sowas? Grüße aus Heidelberg Torsten
1. Dezember 200718 J. Bonjour ...Soso. Dann erklär' mir mal einer den Witz mit den Ultimate- bzw. Hüper-Düper-Fuseln - wer braucht denn sowas? das brauchen alle motoren mit benzindirekteinspritzung. bonsoir.
3. Dezember 200718 J. das verbleite super hatte 97 oktan - keine 98. Sorry, aber verbleites Superbenzin hatte immer 98 Oktan. Und bisher denken die Autohersteller (Gott sei Dank) noch nicht daran, 100 Oktan-Motoren zu bauen. Die Beutelschneiderei von Shell und Aral ist durch nichts zu rechtfertigen. Unabhängige Tests haben keine nennenswerten Vorteile dieses "Über"-Benzins gezeigt, ausgenommen für die Aktionäre. Wobei auch Super Plus (98 Oktan) in Deutschland extrem überteuert ist. Vor 2 oder 3 Jahren war die Preisdifferenz zwischen 95 und 98 Oktan noch 4 Cent (war auch schon mehr als in manchen anderen Ländern), inzwischen sind wir still und leise bei 7 Cent angekommen. Und für 100 Oktan muss man sogar 14 Cent mehr bezahlen.
3. Dezember 200718 J. wäre es nciht möglich einen motor mit einer entsprechenden verdichtung zu bauen der dieses 100oktan zeuch ausnutzt und durch seinen automatisch besseren wirkungsgrad diese preisdifferenz wieder wettmacht?
3. Dezember 200718 J. Sorry, aber verbleites Superbenzin hatte immer 98 Oktan. wenn einzig wikipedia deine quelle ist - dann ja ;-) glaub mir, es hatte 97 oktan.
4. Dezember 200718 J. Das sind alles MINdestwerte, das heißt, daß es auch 100 Oktan haben kann. Wenn der Tankwart Bock hat kann er auch Super+ als Super verkaufen, denn Super muß mindestens 95 OK (?) haben. Er darf allerdings nicht Benzin als Super verkaufen, aber Super als Benzin etc. Auch meines Wissens ist der Mindestwert von Super+ 98 Oktan, das wußte ich schon, als es noch kein Wikipedia gab. MfG DS
4. Dezember 200718 J. Auch meines Wissens ist der Mindestwert von Super+ 98 Oktan, das wußte ich schon, als es noch kein Wikipedia gab. *g* nochmal lesen, bitte. wir reden nicht von super+ sondern vom alten, verbleiten super - und das war mit ROZ 97 angegeben.
4. Dezember 200718 J. Bonjour,Ein "Argument" für den Wegfall des Normalkrafstoffs soll ja ein, man erspare sich die logistische Höchsteleistung, mehrere Krafstoffarten herumkutschieren zu müssen. Soso. Dann erklär' mir mal einer den Witz mit den Ultimate- bzw. Hüper-Düper-Fuseln - wer braucht denn sowas? Grüße aus Heidelberg Torsten Gemach Gemach.....das kommt als Nächstes - Abschaffung des "normalen" Super (was eine Wortkreation in diesem Zusammenhang :-) und es gibt nur noch Ultimate und so Zeugs.... Hoffentlich nimmt sich Aldi da kein Beispiel......logistische Minimierung, Sortiment verteilt sich nicht mehr Regalweise, sondern Wochenweise
4. Dezember 200718 J. ach übrigens - schon gewusst - der Preis für Normal ist super und der Preis für Super bald normal :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren