29. November 200718 J. Unser Xsara 1.8 i hat seit einigen Tagen Leerlaufschwankungen.Der Motor dreht immer zwischen 1000 und 800 Touren rauf und runter. Das sonstige Fahrverhalten ist ganz normal springt sofort an, die Gasannahme ist normal. Muss man sich darum kümmern und wenn ja woran kann es liegen. Und mal ein Lob an alle Aktiven. Ich war inzwischen mal in anderen Technikforen von anderen Automarken aber die Freundlichkeit und die Kompetenz ist mit diesem Forum nicht zu vergleichen, da liegen echt Welten zwischen. Gruß Andreas
3. Dezember 200718 J. Hallo, hört sich nach Leerlaufstellmotor an. Was hast Du für eine Einspritzanlage drin? Gruss Werner
3. Dezember 200718 J. Hallo, ich vermute, Du schraubst nicht selbst an Deinem Fahrzeug. Dann fahr am Besten mal in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass den Fehlerspeicher der Einspritzanlage auslesen. Wenn da alles OK ist lass mal den Leerlaufsteller reinigen und das Ansaugsystem prüfen, ob da nicht irgendwo Falschluft gezogen wird. Das kann nicht viel kosten und dann sollte es auch wieder ok sein Gruß, Werner
3. Dezember 200718 J. Beim 1.8 mit 90 PS befindet sich der Leerlaufsteller, wenn man vor dem Auto steht, auf der rechten Seite des Drosselklappengehäuses (Hinten unten). Gegenüber ist der Gas-Zug eingehängt. Der Leerlaufsteller ist mit 2 Torx-Schrauben (T15 ?) befestigt. Er besteht aus einem zylindrischem Gehäuse aus dem ein dicker Dorn mit kegeligem Ende ragt. Den Dorn und die Bohrung im Drosselklappengehäuse reinigen und den Bereichzwischen dem Dorn in dessen Gehäuse mit etwas WD 40 einsprühen. Wichtig: Auf keinen Fall die Zündung dabei anlassen bzw. anmachen. Dadurch kann sich der Leerlaufsteller irreparabel verstellen. Es soll auch das Abklemmen der Batterie (20 min) helfen, da sich dann das Steuergerät neu justiert. M.f.G. Xsara 1.8 SX Break
3. Dezember 200718 J. Ersteller Hallo, ich vermute, Du schraubst nicht selbst an Deinem Fahrzeug. Dann fahr am Besten mal in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass den Fehlerspeicher der Einspritzanlage auslesen. Wenn da alles OK ist lass mal den Leerlaufsteller reinigen und das Ansaugsystem prüfen, ob da nicht irgendwo Falschluft gezogen wird. Das kann nicht viel kosten und dann sollte es auch wieder ok sein Gruß, Werner hallo werner, doch eigentlich schraube ich recht viel an autos aber mit den moderneren einspritzanlagen kenne ich mich so gut aus, deshalb mag die antwort etwas niedlich klingen
3. Dezember 200718 J. Hallo, dann tu mal genau so wie Ronald Dir geschrieben hat, vielleicht reicht das ja schon aus. Gruß, Werner
7. Dezember 200718 J. Ersteller lieber ronald, vielen dank für deinen tipp. hab alles so gemacht, wie du es beschrieben hast und jetzt läuft der motor wieder wunderbar. gruß andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren