Zum Inhalt springen

C5 HDI Kühlwasserverlust aber wo ????


ralphgross

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein C5 verliert so ca. 1,5 Liter Wasser auf 180 km. Die Werkstatt hat den Kühlkreislauf abgedrückt und kein Leck äußerlich feststellen können. Der Ausgleichsbehälterdeckel wurde getauscht und hat nichts gebracht.

Ich habe ihn warmgefahren damit das Ventil den Kreislauf freigibt, um zu sehen, ob der Motor ins Kühlwasser drückt-macht er nicht.

Am Deckel des Motoröleinfüllstutzens ist keine Veränderung feststellbar.

Die Scheiben beschlagen nicht, es mufft nicht drinnen und ist auch nicht naß.

Ich habe jetzt mal eine Pappe über Nacht daruntergelegt-mal sehen-kann ich mir aber nicht recht vorstellen-die werkstatt hat ja Druck aufs system gegeben.

Momentan bin ich ziemlich ratlos-kann jemand Tips geben was ich wie noch checken muß ?

Gabs mal einen Rückruf, der Wagen ist Baujahr 2002 ? Laufbuchsen nicht korrekt verbaut ?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß von Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marderbiss an Schläuchen ???

Macht sich aber nur bemerkbar wenn Motor heiß und Drehzahl höher, bzw. wechselnd.

Vorsicht beim suchen, die Brühe ist heiß.

Oder ein kleines Leck im Kühler, ziemlich oben. Wenn es auf den Motor oder ins freie trifft sucht man sich dämlich. Auch nur bei erhöhter Drehzahl zu finden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert,

ich werde versuchen mit irgendwelchen Hilfsmitteln im Motorraum zu experimentieren, um das Austreten von Wasser sichtbar zu machen. Ich denke daran irgenwelche Pappen zwischen Kühler und Motor einzubringen, man müßte je dann sehen ob da was naß wird. Und dann Fahren.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem HDI ist es vorstellbar, daß die Kopfdichtung nur bei hohem Drehmoment (viel Gas, mittlere Drehzahl) undicht ist und sonst noch gut dichtet.

Fahre den Wagen einmal gut warm und lasse den Druck aus dem Kühlsystem ab. Dann fährst du ein Stück ganz dezent, wenig Gas eher höhere Drehzahl und prüfst wieviel Druck auf dem Kühlsystem ist. Dann die gleiche Strecke im Bereich des maximalen Drehmoments mit viel Gas. Dann wieder den Kühlerdeckel auf und auf den Druck achten.

1,5 l auf 180 km sind einfach zu viel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

fahre einen C5 Baujahr 2001, 165.000 km 2,0l HDI

Ich verliere auch ca. 1l Kühlwasser auf 180 km fahre fast nur Autobahn piano mit ca. 120-130 km/h

Habe neuen Kühlerausgleichsbehälterdeckel, neuen Temp-Fühler und etliche Stunden beim freundlichen verbracht um den Fehler zu suchen - nix gefunden. ZKD ist es definitiv nicht, Wasserkreislauf ist dicht, was auffällt ist, dass man so alle 1000 km viel luft im Wasserkreislauf hat. Wenn man die tollen Plastikkappen bei laufenden Motor aufdreht, dann kommt erst eine Menge Luft, ich drehe fast durch - wer kann mir sagen was kaputt ist. Es fing vor 5 Tkm an direkt nach dem Zahnriemenwechsel - ich habe aus irgendwelchen Gründen die Wasserpumpe nicht tauschen lassen, ansonsten ist der Motor schön am schnurren, also um einen Zahn versetzt ist der neue Riemen nicht aufgesetzt worden, wenn das so weitergeht werde ich mich nach 15 Jahren von Citroen trennen. ich war bei 3 Citroen Werkstätten - brauche das Auto viel, da ich mindestens 1000 km pro Woche als Berater fahre. Sonst bin ich mitr allen 3 Citroens die ich bislang hatte top zufrieden gewesen, diesen fahre ich jetzt fast 100.000 km nie war was, aber das hier macht mir graue Haare - wer kann mir oder meinem Freundlichen noch tips geben?

Gruß

Borky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht den Wasser-Öl Wärmetauscher mal prüfen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, da man das Wasser ja dann im Öl finden könnte, aber möglich ist ja fast alles!

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiiiilllllllllllllllllllfe er säuft immer noch Wasser, auf 1000 km 5 l war Freitag quer durch deutschland unterwegs und alle 200 km habe ich einen Liter nachgefüllt, habe in Hannover ebenfalls einen C5 HDI 2,0 fahrer getroffen der auch am Wasser nachippen war, der meinte auch nur die Freundlichen sind ratlos, da muss doch direkt bei Citroen einer etwas wissen, kann mir einer einen Ansprechpartner bei Forschung und Entwicklung oder bei der Reklamation geben, so was kann doch nicht normal sein!!

bitte helft mir meine Haare fallen langsam aus, und das mit 30 Jahren

Borky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schon seltsam.. gibts da evtl unterschiedliche Wasserpumpen, das die Suppe einfach nur zu heiss wird?

Oder..... keine ahnung...

Kühlwasser hinerlässt eigentlich immer spuren, wo es verschwindet.. ausm Schlauf auf die Straße sollte man bei der Druckprüfung finden.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baut sich denn im Kühlsystem überhaupt ein Überdruck auf? Wenn nicht, ist der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters verdächtig, denn der ist ja bei der Druckprüfung nicht montiert.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Wasserverlust muss doch Spuren hinterlassen.

Es kommen in Betracht als Ursache für einen Verlust nach aussen:

1) Alle Schläuche inkl. Anschlüssen und Entlüftern

2) Wasserkühler / Heizungswärmetauscher

3) Expansionsgefäss und Expansionsgefässverschluss

4) Dichtung an der Ölpumpe (normalerweise mit Wasser gekühlt, kann aber beim HDi evtl. anderst sein...kenne die Maschine nicht)

5) Motorüberhitzung

6) Motorblock undicht

Falls nur Wasser nach innen verschwindet:

1) ZKD

2) Zylinderkopf oder Zylinderlaufbuchsen

(Die Liste stammt aus dem Haynes).

Ich würde so vorgehen: Motor warm fahren, dann Deckel VORSICHTIG aufmachen. Ein gewisser Druck sollte vorhanden sein...aber nicht extrem viel. Dann das SYstem bei warmen Motor unter Druck setzen (Freundlicher oder Tankstelle) und Motor laufen lassen, dabei ruhig mal kräftig Gas geben im Stand. So sollte sich die Verlustquelle finden lassen, das Wasser muss irgendwo rauskommen oder die ZKD bzw. ZK (oder Zylinderlaufbuchsen) sind hin. Bei diesem Test aber vorsichtig sein, es kann z.B. ein angerissener oder nicht 100% fester Schlauch abspringen bzw. reissen und die ganze HEISSE Sauce hauts raus....Verbrennungen sind zu erwarten.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Probleme auch mal bei zwei Kunden , kein Wasserverlust war feststellbar noch brachte der CO-Test irgendwas .

Bei dem einen 2,0HDI haben wir dann auf Verdacht die ZKD erneuert (zu sehen an der Dichtung war allerdings auch nicht wirklich was ) , danach war das Problem weg .

Bei dem 2,2HDI haben wir das dann wiederholt , mußten aber feststellen das in diesen Fall ein Haarriß im Kopf war . Nach Erneuerung des Kopfes war dann auch hier das Problem behoben.

Beide Fahrzeuge wurden auch als "Vertreterfahrzeuge" viel auf der Autobahn benutzt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann schüttet doch mal ne Dose Kühlerdicht rein.

Am besten wenn im Ausgleichsbehälter der Kühlmittelstand ganz abgesunken ist,

damit das Mittel gleich im Kühlkreislauf wirken kann.

Es könnte helfen.

Gefährlich ist auch beim permanenten Nachfüllen, dass man den Frostschutz stark

verdünnt, also auch immer etwas Kühlerfrostschutz dazu.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jungs, ich werde in den kommenden Tagen eure gabzen Vorschläge nochmals bei meinem freundlichen durchexerzieren, mal schauen was draus wird!

Schönen Sontag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der Kühlerwasserleckerei nicht weiter, mein freundlicher ist allmahlich am Ende, mittlerweile brauche ich alle 120 km mindestens 1 l Kühlflüssigkeit, wird langsam teuer, aber wenn der Motor kaputtfriert wird es noch teurer!

Hat irgendjemand noch einen Tip was der Wagen haben könnte?

Er leckt sowohl im Stand auf dem Parkplatz als auch während der Fahrt, mein Freundlicher ist felsenfestsicher, das ZKD top ist! Schläuche sind alle dicht wir finden nix

Was kann es noch sein

Borky77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee: Kühlwasserexpansionsgefäss. Keine Ahnung, ob das beim C5 HDI auch Probleme bereitet, beim Xantia (jedenfalls V6) tut es das sehr gerne und eine Undichtigkeit lässt sich auch nicht feststellen durch unter Druck setzen. Wasserspuren sind auch nur schwer zu erkennen an der Spritzwand.

Ist das ev. auch hier die Ursache?

Bei mir war das Gefäss (Xantia V6) undicht und ich durfte auch immer Kühlwasser nachfüllen weswegen ich in den letzten Wochen ohne Frostschutz unterwegs war....dank Garagenplatz habe ich das riskiert so zu fahren und immer Temperatur beobachtet und Wasserstand gecheckt.

Da ich keine Zeit zum selbermachen hatte, wurde das am Mittwoch beim Freundlichen gemacht inkl. Kugeltausch und Service und Rep. der Klima. Mal schaun, was der Spass kostet.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich Kühlerdicht verwendet-und hatte damit keinen Erfolg. Im Gegenteil-ich kann jetzt alle 15km ca. 1,5 Liter Wasser nachschütten. Es ist alles schlimmer geworden. Im Ausgleichsbehälter baut sich schön Druck auf, wenn der Wagen warmgefahren ist. Ich habs ausprobiert-später hatte ich eine Pfütze unterm Auto vor dem rechten Vorderrad. Ich vermute aber, das es sich vorher nur auf der unteren Abdeckung des Motors gesammelt hat und dann von dort ablaufen konnte. Der Motor macht Klappergeräusche wenn er zu wenig Wasser hat-wenn aufgefüllt sind die wieder weg.

Ich seh mich schon wieder zu Citrön fahren...

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Ansicht kann das Fahrzeug das Wasser nur mit Verbrennen.(Verdampfen). Es gibt einen Werkstatttest zum Nachweiss von "Abgas" im Kühlwasser. Vielleicht gibt der Test aufschluss über den Verbleib. Könnte sich decken mit der Aussage über die hohen Drücke bei höheren Drehzahlen...

Lg Schnuffel1b

diverse Cit. C1,2,3 und natürlich Kühlwasserfreie Zone (Ente)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

habe €1000 in Wasserpumpenwechsel + Thermostatwechsel + mehrmals Abdrücken + Gefäßdeckel erneuert + Wartung in den C5 investiert. Man hat weder Wasser im Öl noch umgekehrt, auch keine Abweichung im Abgas usw. festgestellt. Die Werkstatt ist nicht in der Lage das von Ihr verkaufte Produkt dicht zu bekommen und hat dies kleinlaut eingestanden. Unter dem Wagen ist nichts nass auch innen beschlägt nichts, mufft nichts, alles ist trocken. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Äußerst ärgerlich. Mittlerweile glaube ich dass es ein fieses Problem ist, welches abhängig von der Belastung auftritt.

Ich bin am Ende und kippe einfach alle 40 km 1,5 Liter Wasser in den Behälter.

Möglicherweise hat Citroen Kenntnis vom Problem und schweigt aus Angst vor den eigenen Kunden. Ich werde die Karre bis auf 0 runterreiten und dann nur noch einen Großen Bogen um die Marke CITOEN machen. Nur Ärger hab ich mir gekauft.

HAT DENN JEMAND EXAKT DAS GLEICHE PROBLEM HINTER SICH UND KANN EINE LÖSUNG ANBIETEN ?

Danke für Euer Feedback.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

schau doch mal nach ob der Kühlerlüfter überhaupt läuft. Er muß nach dem Einschalten der Klimaanlage anlaufen. Tut er das nicht,sind entweder die Widerstände durchgebrannt oder die Steckverbindungen oxidiert. Wurde sicher schon überprüft,oder??

gruß maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja keinem Hoffnung machen ,aber ich habe von Tunap die "Kühlsystemsicherung" bei einem Mercedes eingefüllt, da der Kühler undicht war, am nächsten Tag kam er und meinte es ist besser aber nicht weg. Also einen Lecktest ( Co-Nachweis am Kühlereinfülldeckel, sprich Verbrennungsgase im Kühlsystem) gemacht und der hat sofort angeschlagen ,sprich Zylinderkopfdichtung durch. Nun der Kunde hat einen Termin 3 Wochen später bei mirgehabt und den wieder abgesagt, weil das Auto keinen Wasserverlust mehr hat. Ich kanns mir auch kaum vorstellen das das Zeug gewirkt hat, aber ich würde es mal testen... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich weiland meinen c5 2.2 hdi "neu" gebraucht vom händler bekommen hatte, hatte der auch frappierenden wasserverlust ohne pfütze. kopfdichtung war hinüber. kommt wohl doch häufiger vor, so wie sich das liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ich hatte beim XM V6.24 auch ständig Kühlwasserverlust. Im Innenraum war alles trocken, die Scheiben liefen auch beim stärkstem Regen nie an und es war auch kein Kühlwassergeruch wahrnehmbar. Als der Wagen einmal an einem Hang geparkt war (bergwärts), sah ich, dass es aus dem Unterboden im Fussbereich der Fondpassagiere (also weit entfernt vom Motor) hinaustropfte. Die Fingerprobe bestätigte, dass es sich bei der Flüssigkeit um Kühlwasser handelte.

Ich habe dann festgestellt, dass es beim Anschluss des Wärmetauschers tropfte. Dieses Wasser lief dabei unbemerkt unter dem Teppich hindurch und floss hinten aus diesen Gummipfropfen ab.

Nur mal so eine Idee. Aber ein Gummipfropfen (ich gehe davon aus, dass auch der C5 solche im Unterboden hat), ist ja schnell entfernt und dann sieht man, ob da was rausläuft.

Es wäre aber wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein, wenn es nur daran (und nicht doch ev. an der ZKD) liegen würde.

Grüsse

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Kühlerdicht war übrigens auch ohne Erfolg.

Also gestern nach 40 km Fahrt habe ich Wasser mittig hinterm Auto gehabt. Also Haube hoch-über den Ausgleichsbehälterverschluß ist Wasser ausgetreten und runtergelaufen. Sieht so aus als ob der Druck vom Motor aufgebaut wird.

Vermutlich Zylinderkopfdichtung wechseln ????

Übrigens, schwant mir, daß die getauschten Teile siehe unten nicht kaputt waren. Macht man so etwas über den Anwalt ? Das gibt doch die Werkstatt nicht zu oder-soviel Ehre im Leib-das glaub ich nicht.

Weiß jemand wie ich das am Besten regel ?

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...