Zum Inhalt springen

brauche eure hilfe- nochmal xantia lenkung


t3-kay

Empfohlene Beiträge

hai,

also so wie ich es im ersten beitrag geschrieben habe ist es nun leider nicht mehr. die lenkung funktionier im moment wie die warnblinkanlage !! sie geht ein stück leicht um dann direkt wieder zu ferhärten um dann wieder einstück leicht zu gehen. kann-muss ich damit rechnen das sich mein lenkgetriebe verabschiedet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein dass das Kreuzgelenk komplet fest geht, dan hilft nur noch austauschen. Ich hatte das gleiche Fänomen vor ein paar Wochen an meinem LKW (FM12) und da musste die Zwischen-Lenksäule getauscht werden nachdem auch eine Behandlung mit WD40 nichts gebracht hat.

Ein Weiterfahren mit diesem Lenkungsdefekt würde abraten, das Kreuzgelenk kann komplett fest gehen und dann kannst Du überhaupt nicht mehr lenken.

Die Folgen kannst Du Dir sicher vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4
Nein, hört sich eher ganz ganz typisch nach dem Kreuzgelenk an

Jup denke ich auch, weis nicht wie es bei der 2,0 l Maschine aussieht, beim 1,8i konnte man in der Wartungsstellung, voll rechts eingeschlagenen Lenkrad und offener Motorhaube das Kreuzgelenk wunderbar sehn und einsüffen(ein Versuch kann es ja eventuell wert sein), danach im Stand die Lenkung mit Gefühl ein paar mal hin und her bewegen( oder auf einen großen Platz vorsichtig Runden drehen) bessert es sich noch mal einsüffen, sollte keine Besserung eintreten, suche am besten für so etwas schnellstmöglich den Händler deines Vertrauens auf oder eine Citwerkstatt!!!!

VG

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein dass das Kreuzgelenk komplet fest geht, dan hilft nur noch austauschen. Ich hatte das gleiche Fänomen vor ein paar Wochen an meinem LKW (FM12) und da musste die Zwischen-Lenksäule getauscht werden nachdem auch eine Behandlung mit WD40 nichts gebracht hat.

Ein Weiterfahren mit diesem Lenkungsdefekt würde abraten, das Kreuzgelenk kann komplett fest gehen und dann kannst Du überhaupt nicht mehr lenken.

Die Folgen kannst Du Dir sicher vorstellen.

ja klar, theoretisch ist das Teil irgendwann mal völlig am Ende;

Aber - die Kräfte die am Xanti zu übertragen sind sind andere als am grossen Volvo, zumal beim Xanti die Biegung relativ leicht ist.

Da das Problem offenbar erstmals auftritt dürfte es zum Totalausfall noch lange hin sein, grundsätzlich ist natürlich ein Tausch gegen neu ohne Zweifel der bessere Weg - wir haben uns hier nur allzusehr dran gewöhnt, daß jeder alles billig bis kolo haben will :-)

Kay scheint ja gar darauf zu hoffen,mdaß er das Problem wegposten kann......:-)

Kay - es führt kein Weg dran vorbei - Du musst unter's Auto; Kreuzgelenk kräftig mit Kriechöl einnebeln, paarmal lenken, dann merkst Du schon ob's hülft oder nicht.

Und wenn's hilft - es hält niht allzu lange; Ich habe an meinem Xanti beim zweiten Mal so gemacht, daß ich erst eingenebelt habe, und dann nochmal ganz grob mit einer kräftig eingefetteten Hand das ganze Gelenk vollgschmiert habe.

Hält seit mehr als 1 Jahr einwandfrei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man davon ausgehen kann, daß auch nach einer erfolgreichen Schmieraktion ein baldiger Wechsel nötig ist.

Mein 1.8 läßt sich seit der Schmieraktion vor 20tkm wieder problemlos lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai,

danke für eure tipps. aber es war wohl die speicherkugel. die habe ich auf anraten des schraubers tauschen lassen. ich bin jetzt gute 50 km gefahren und bis jetzt ist alles gut . das kreuzgelenk war richtig schön eingefettet. na ich werde jetzt mal sehen . evtl. kann wohl auch der mengenteiler defekt sein. aber wie gesagt, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...