Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

brauche eure hilfe- nochmal xantia lenkung

Hervorgehobene Antworten

hai,

also so wie ich es im ersten beitrag geschrieben habe ist es nun leider nicht mehr. die lenkung funktionier im moment wie die warnblinkanlage !! sie geht ein stück leicht um dann direkt wieder zu ferhärten um dann wieder einstück leicht zu gehen. kann-muss ich damit rechnen das sich mein lenkgetriebe verabschiedet ?

Nein, hört sich eher ganz ganz typisch nach dem Kreuzgelenk an

• Ersteller

und was mach da dann an besten ?

öh, Deinen anderen diesbezüglichen Fred ankucken ? - da steht's drin;

Es kann natürlich auch sein dass das Kreuzgelenk komplet fest geht, dan hilft nur noch austauschen. Ich hatte das gleiche Fänomen vor ein paar Wochen an meinem LKW (FM12) und da musste die Zwischen-Lenksäule getauscht werden nachdem auch eine Behandlung mit WD40 nichts gebracht hat.

Ein Weiterfahren mit diesem Lenkungsdefekt würde abraten, das Kreuzgelenk kann komplett fest gehen und dann kannst Du überhaupt nicht mehr lenken.

Die Folgen kannst Du Dir sicher vorstellen.

Nein, hört sich eher ganz ganz typisch nach dem Kreuzgelenk an

Jup denke ich auch, weis nicht wie es bei der 2,0 l Maschine aussieht, beim 1,8i konnte man in der Wartungsstellung, voll rechts eingeschlagenen Lenkrad und offener Motorhaube das Kreuzgelenk wunderbar sehn und einsüffen(ein Versuch kann es ja eventuell wert sein), danach im Stand die Lenkung mit Gefühl ein paar mal hin und her bewegen( oder auf einen großen Platz vorsichtig Runden drehen) bessert es sich noch mal einsüffen, sollte keine Besserung eintreten, suche am besten für so etwas schnellstmöglich den Händler deines Vertrauens auf oder eine Citwerkstatt!!!!

VG

Schrauber

Wobei man davon ausgehen kann, daß auch nach einer erfolgreichen Schmieraktion ein baldiger Wechsel nötig ist.

Es kann natürlich auch sein dass das Kreuzgelenk komplet fest geht, dan hilft nur noch austauschen. Ich hatte das gleiche Fänomen vor ein paar Wochen an meinem LKW (FM12) und da musste die Zwischen-Lenksäule getauscht werden nachdem auch eine Behandlung mit WD40 nichts gebracht hat.

Ein Weiterfahren mit diesem Lenkungsdefekt würde abraten, das Kreuzgelenk kann komplett fest gehen und dann kannst Du überhaupt nicht mehr lenken.

Die Folgen kannst Du Dir sicher vorstellen.

ja klar, theoretisch ist das Teil irgendwann mal völlig am Ende;

Aber - die Kräfte die am Xanti zu übertragen sind sind andere als am grossen Volvo, zumal beim Xanti die Biegung relativ leicht ist.

Da das Problem offenbar erstmals auftritt dürfte es zum Totalausfall noch lange hin sein, grundsätzlich ist natürlich ein Tausch gegen neu ohne Zweifel der bessere Weg - wir haben uns hier nur allzusehr dran gewöhnt, daß jeder alles billig bis kolo haben will :-)

Kay scheint ja gar darauf zu hoffen,mdaß er das Problem wegposten kann......:-)

Kay - es führt kein Weg dran vorbei - Du musst unter's Auto; Kreuzgelenk kräftig mit Kriechöl einnebeln, paarmal lenken, dann merkst Du schon ob's hülft oder nicht.

Und wenn's hilft - es hält niht allzu lange; Ich habe an meinem Xanti beim zweiten Mal so gemacht, daß ich erst eingenebelt habe, und dann nochmal ganz grob mit einer kräftig eingefetteten Hand das ganze Gelenk vollgschmiert habe.

Hält seit mehr als 1 Jahr einwandfrei.....

Wobei man davon ausgehen kann, daß auch nach einer erfolgreichen Schmieraktion ein baldiger Wechsel nötig ist.

Mein 1.8 läßt sich seit der Schmieraktion vor 20tkm wieder problemlos lenken.

• Ersteller

hai,

danke für eure tipps. aber es war wohl die speicherkugel. die habe ich auf anraten des schraubers tauschen lassen. ich bin jetzt gute 50 km gefahren und bis jetzt ist alles gut . das kreuzgelenk war richtig schön eingefettet. na ich werde jetzt mal sehen . evtl. kann wohl auch der mengenteiler defekt sein. aber wie gesagt, mal sehen.

...mengenteiler... xantia? Druckspeicherkugel und lenkung... xantia?

Bist du sicher das du kein XM fährst? ;)

• Ersteller

hai,

yes sir ich habe nenn xantia. und der xantia 1 hatte noch nenn mengenteiler. übrigens den gleichen wie der xm.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.