Zum Inhalt springen

Nennt mal Eure Traumstrassen !


phantomas

Empfohlene Beiträge

Im Winter zerbreche ich mir gern den Kopf, was man im nächsten Frühling und Sommer so alles erleben kann. Mal nur als Tages- oder Wochenendausflug, aber auch im Rahmen eines Urlaubs.

Welche Strecken haben Euch besonders gefallen, was könnt ihr denn empfehlen?

Wo ist der Strassenverlauf spektakulär, wo hat man tolle Blicke auf die Landschaft, oder in einer schönen Urlaubsgegend - und das ganze am besten ohne Dauerstau auf der Strecke.

Schöne Küstenstrassen, einsame verwinkelte Strässchen abseits der Metropolen, Alpenpässe oder durch Schluchten, Fjorde oder Weinberge etc.

Hier in Deutschland, aber gern auch im Ausland - bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das :

http://www.amazon.de/Traumstra%C3%9Fen-Europas-sch%C3%B6nsten-Reiserouten-erleben/dp/3799161724/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1196627421&sr=8-10

Wenn Du Glück hast, ist auch noch die Sonderausgabe von Citroen Deutschland auffindbar. Da findet sich z. B. die Doppelwinkelhistorie in Kurzform bis 1984. Habe so ein Exemplar, behalte es aber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: Vielen Dank für den Tipp! Das gibt vielleicht ein Weihnachtsgeschenk an mich selbt.

@ Christian: Was heisst eigentlich SÜW?

Ist das das Moselgebiet?

@ Carsten: ja, klar, Korsika ist geil. Muss ich irgendwann mal machen, das ist Pflicht!

Leider muss man mit der Fähre hin (was kostet sowas eigentlich) und zweitens sind mir die widerspenstigen Korsen etwas suspekt.

Gruß

Markus

PS: Hier eine meiner Traumstrassen. Der Col de Braus im Hinterland von Nizza. Von Sospel nach L´Escarene. Ein Traum, die Gegend und die Strassen. Ist auch ne orginal Rallye Monte Carlo Strecke.

300px-Col_de_Braus_acceso.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenerifa...... grade letzte Woche genossen, nur leider mit dem falschen Auto;

Nimmst Du mal die eine Autobahn, die fast rund um die Insel führt weg, kannst einen teuren Preis für denjenigen ausloben, der >500 Meter gerade Strasse findet; Du musst den Preis nie auszahlen :-)

Serpentinen auf den Teide hoch (per Auto kann man bis auf 2450 Meter hoch) das ist unglaublich......

Wenn ich mal wieder auf diese Insel reise - nimmer ohne GS, koste es, was es wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SÜW ist der Landkreis Südliche Weinstrasse.

Zu finden in der Südpfalz, erstreckt sich entlang der französischen Grenze vom Pfälzer Wald durch die Rheinebene bis runter Richtung Karlsruhe. Die Weinstrasse führt am Rande des Pfälzer Waldes entlang, durch viele schöne Weindörfer, vorbei an den alten Ritterburgen wie z.B. Trifels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, Phantomas, da "erzwingst" Du Erinnerungen ;-) 1000de BerufsKM in BXen, XMs, und

(ich schäm mich ja auch - halt "car policy") im Omega E2 (hielt sich gar nicht `mal sooo

schlecht)...: die Gegend nördlich Nice kennst Du ja wohl - für mich infernalisch (weil Pott

putt - das Echo war irre...) von Grasse "quer durch die Vaucluse" bis Grenoble: als ich bei

CAT ankam, war ich (zumindest) halb taub - und der Col de Mos MUSSTE sein...;-); im

Urlaub mal mit Miet-Dyane die Ostküstenstraße und besonders die Strecke über "nudo del

corbata" ("Krawattenknoten") auf (ja, ja, schmunzelt nur - aber nagelneue Dyanes gab es

wann...???) Mallorca - aufregend. Und Abenteuer pur (obwohl ja eigentlich als Tour in die

TR-Büros geplant) die Strecke von Antalya via Alanya-Gazipasa-Yakacik-Ucari-Demirören-

Ören-Anamur(ium, Süd-Kap) Richtung Mersin (Fernstraße D400=teilweise E5), dort musste

ich leider nach Norden (die Rest-Tour nach Mersin soll wenigstens so atemberaubend und

schön sein wie das Stück ab Alanya, dauert aber dann einen Tag länger: hattichnich...).

Und irgendwann -Jahre später- nach Patras (Peloponnes) ge(berufs)tourt, u.a. auch zum

Büro Kalamata: auf Rückweg "leicht" verfahren ;-)) bis zu einer der schönsten Tropfstein-

Höhlen, die ich kenne: Pirgos Dirou - bezaubernd. Die Strecke dorthin, und von dort über

Githio(n): beeindruckend! Kehre, Wasser, verbrannte Berge, Kehre - die ganze Mani war

damals so, und heiß war´s; aber ich war ewig nicht mehr dort - man müsste mal wieder...

Ach ja, und als Steppke hat mich die 3-Pässe-Fahrt im Berner Oberland als "Beifahrer" im

Büssing 3000 seeeehr beeindruckt: Grimsel-Furka-Susten - und die elend lange Schnauze

hing in jeder 2. Kehre über´m Abgrund, und ich saß mit´m Blick direkt ins Leere...;-)))

Schönes Touren/Schönen Urlaub,

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nach Arabba, niste dich im Hotel ein, und egal in welche Richtung du aus dem Dorf rausfährst: Du triffst immer eine Traumstraße.

Allerdings weiß ich nicht, ob es auf vier Rädern auch so viel Spaß macht wie auf zweien, hab ich noch nie probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal wieder auf diese Insel reise - nimmer ohne GS, koste es, was es wolle

Für ca. 1500 kannst Du das Auto als "Reisegepäck" im Flugzeug mitnehmen.

Als Straße: Rue du Crete(?) von Marseille nach Cassis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

wie schon an anderer Stelle gepostet, nächste Woche Samstag wieder von Girona über La Jonquera, Rosas und Portbou nach Argèles-sur-mer und weiter nach Narbonne. Und Sylvester wieder retour. *freu*

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke von Roses über Portbou nach Argeles wie sie eben schon GSASpecialViersen genannt hat ist auf jeden Fall sehenswert.

2. so einige Straßen auf dem Peloponnes, z.B. von Kalamata über das Taygetos-Gebirge nach Sparta

3. auch nicht schlecht: an der belgischen Nordseeküste entlang, fast immer parallel zu Strand und Meer.

4. Küstenstraßen in Südfrankreich zwischen Toulon und Monte Carlo, besonders zwischen St. Tropez und Cannes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein schönes Thema.Korsika Westküste Porto aber viele schöne Küstenstrassen gibt es auch auf Sardinien,obwohl ich mich insgesammt auf Korsiko wohler fühle.Die Preise für die Fähre sind garnicht so teuer.Du mußt nur gleich im Januar buchen.Ich habe knap 200Euro für 2 Personen und meinen CX bezahlt.Ich hatte aber keine Kabine.Hotline für Mobylines 061114020.Wenn du dann noch Anfang September mit dem Zelt fährst ist alles bezahlbar.

Ansonsten glaube ich gibt es am Gardasee noch schöne Traumstrassen oder in der Provence um den Verdon rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Straße, die ich bisher gefahren bin:

Sustenpass (CH), Grimselpass (CH), Großglockner-Hochalpenstraße (A), insgesamt das Gasteiner Tal (A), Grimaud - St.Tropez (F), Auffahrt zur und Besichtigung der Salginatobelbrücke (CH), Hochkönig - Dienten (A), durch das Tal des Tarn (F), an der Ardèche entlang (F), weiß nicht mehr wie's heißt: hinter Draguignan Richtung Norden im Dep. Alpes-Provence (F), um Lüttich (Cheratte, Aubel) (B), generell durchs Elsass und die Vogesen (F), Bodensee (D, CH), wenn die Sonntagsfahrer, die wochentags auch unterwegs sind, nicht wären, ist auch der Harz ganz reizvoll (D).

Keep in running!

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

guck dir mal den Denzel an, das ist der Führer für Alpenpässe, bis hin zu den schmalsten Maultierpfaden aus dem ersten Weltkrieg. Ich habe eine ältere Ausgabe, das ist richtige Sehnsuchtsliteratur, am liebsten möchte man losfahren und kleine Schotterpässe fahren:

BMW.gifSuzuki.gifJeep.gifKehre.gifGraf-23.jpg

http://members.telering.at/Denzel-Verlag/Graf23.htm

Fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einfach mal entlang der Mosel fahren, da wo ich zu Hause bin...

wenn man einmal am Fahren ist, kann man dort auch mal einen Ausflug nach Luxemburg machen. dort hat es wunderschöne Strecken Überland; die Luemburgische Schweiz sollte einfach mal gesehen werden, es lohnt sich.

Beste Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den vorrednern nur anschließen, die südpfalz ist in deutschland erste wahl (wohne schließlich auch da..). der pfälzer wald geht auch nahtlos nach elsass bzw. lothringen weiter, ist eher noch dünner besiedelt als die deutsche seite.

mein absoluter ferienfavorit ist etwas weiter weg: der nördliche teil der extremadura im landesinneren von spanien (130 km südlich von salamanca, 250 westlich von madrid). zu empfehlen sind alle straßen rund um die stadt plasencia, hochgebirge bis auf 2500 m, wasserfälle, spektakuläre ausblicke. die schönste strasse ist der 'puerto de honduras' zwischen hervas und dem valle de jerte. neben superschöner landschaft hat ein urlaub da vor allem 2 vorteile: 1. im sommer garantiert knalleheiß und furztrocken und 2. außer ein paar wenigen touris, die den polyglott kirche für kirche abarbeiten, garantiert keine touristen aus zentraleuropa. ist mit ca. 2000km ab halt ein bissel weit...

gruß, christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strassen der Eifel,sehr schön und sehr nett fahrbar.Entweder langsam zum schauen und staunen oder aber zum heizen...

Aber die Strassen in unserem pfälzer Wald sind auch einige Tankfüllungen wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Rhein zwischen Lahnstein und Rüdesheim ist auch schön zu fahren,

ausser bei schönen Wetter, wenn die "Sonntags-zum Kaffee fahren- und Schiffe gucken- Schleicher" unterwegs sind.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt ja einiges interessantes zusammen:

- Susten-, Grimsel, Furkapass steht bereits auf meiner ToDo-List - das wird gemacht. Aber ich werde mich mit dem Fahrrad dort austoben.

Ebenso den Splügenpass. Danke auch für den Literaturhinweis.

Hier gibt es auch noch schöne Passbeschreibungen (unter Passlexikon)

www.quaeldich.de

- Roses über Portbou nach Argeles klingt für mich als Frankreich-Fan sehr interessant. Wo ist das denn genauer und was gibt es da sonst noch zu sehen?

- Die Strecke St-Tropez nach Cannes ist auch eine meiner Favoriten, vor allem die Corniches

um das Esterel Gebirge sind ein Traum (von Theoule nach Grimaud). Nach Cassis und Marseille muss ich auch wieder mal.

- @ Chris: Ja, Teneriffa. Hab ich mal gegoogled - das sieht sehr verlockend aus. Schade, dass es auch ne Insel ist.

- @ Sigi: Wo ist Arabba? Am Gardasee?

- Am Rhein entlang fahr ich lieber mit der Bahn. Wegen dem Verkehr an schönen Tagen.

@ Peiner Eule: Auffahrt zur und Besichtigung der Salginatobelbrücke (CH) - Wo ist die denn?

@ holza: Danke für die Info über Korsika. Und in der Region der Verdon-Schlucht war ich im Mai. Einfach geil! Nicht nur die Höhenstrassen um den Grand Canyon, auch die Strecke nach Castellane ist traumhaft!

Hier mein Xantia zwischen Moustiers und Castellane:

dscn1478qn0.jpg

In der Region auch sehr empfehlenswert: Das Roya-Tal und Saorge. Ist im Hinterland von Menton. Und - eher waghalsig - die Strasse nach St. Agnes oberhalb von Monte Carlo.

War eigentlich jemand schon mal in der Aiglun-Schlucht?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...