Zum Inhalt springen

Nennt mal Eure Traumstrassen !


phantomas

Empfohlene Beiträge

Darf man bei all diesen exotischen Sraßen erwähnen, daß es auch einfach schön ist mit der 59er DS aus der Halle raus durch die Bamberger Altstadt und das Berggebiet zu fahren? Ein kleiner Rundkurs von nicht einmal 3 km mit Kopfsteinpflaster über das schon die Schinderkarren bei der großen Pest gefahren sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht unbekannt ist das Hahntennjoch in Tirol , einer Passstrasse mit Wintersperre zwischen Imst und dem Lechtal nähe Reutte.

Gefühlte 200 Kurven, Steigungen bis 19 % versprechen viel Fahrspass. Die Strecke ist nicht so überlaufen wie manch andere der bekannten Pässe.

010kmf.jpg

014nbf.jpg

015ov.jpg

Fahrspass auf über 25 km, und wer noch nicht genug hat kann das danebenliegende Namloser Tal gleich im Anschluss durchfahren.

LG Hannes

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Richtig, das Hahntennjoch ist der nördlichste Alpenpass, in Imst am österreichischen Endpunkt gibt es nen Rollercoaster und die Rosengartenschlucht.

Wer nach Frankreich will, das Vercors ist ein Kurvenparadies, hier die Gorges du Nan, ab Minute 3 besonders spektakulär

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 23.4.2023 um 10:48 schrieb phantomas:

Wer nach Frankreich will, das Vercors ist ein Kurvenparadies

Kann ich bestätigen, ist sehr nett so was direkt vor der Haustür zu haben. Den Cirque de Combe Laval zum Col de la Machine kann ich empfehlen, muß ich unbedingt noch mit dem Moped machen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 17:35 schrieb HDI JUNKIE:

Die Jadranska Magistrale in Kroatien , zählt zu den schönsten Küstenstraßen in ganz Europa.

Ich bin sie in den 80ern ein paar mal gefahren. Da waren diese Leitplanken noch selten und es war ein Abenteuer. Schön war es trotzdem.

Wer gerne wunderschöne Küstenstraßen fährt, dem empfehle ich die gesamte Strecke von Thessaloniki bis zur türkischen Grenze. Man hat eigentlich ständig über Stunden das Meer im Blick und kann auch einfach mal Abstecher in kleine Dörfer am Meer machen.

Eine wunderschöne Straße, aber auch etwas gefährlich, kann man dann in der Türkei von Cannakale nach Süden durch die Gänseberge bis nach Ayvalik fahren. Das ist Abenteuer pur, Passstraßen ohne Leitplanken, aus der Höhe ein fantastischer Blick über die Ägäis, aber man sieht viele abgestürzte Autos. Wenn man hinter einem Bus oder LKW herfahren muss ist es unangenehm. Es riecht nach verbrannten Bremsen und Kupplungen.

Mazedonien, vor allem aber Albanien bietet ähnliche Erlebnisse. Man muss einfach nur durch den Mavrovo-Nationalpark immer Richtung Ohrid-See fahren. Fantastische Landschaften und wenn dann der See plötzlich vor einem liegt, ist es ein unglaubliches Panorama.

Man braucht  einen gut gewarteten Xantia, um solche Reisen zu machen. Aber dann macht es wirklich Spaß.😉😄

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Kann ich bestätigen, ist sehr nett so was direkt vor der Haustür zu haben. Den Cirque de Combe Laval zum Col de la Machine kann ich empfehlen, muß ich unbedingt noch mit dem Moped machen...

Der Col de Rousset sieht auch ganz nett aus und man hat auf dem Gipfel einen schönen Blick zurück. Es gibt dort unzählige kleine Traumstrassen, v die völlig verkehrsfrei sind. Und Richtung Süden, Osten und Norden gibt es noch viel mehr.

col-de-rousset.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Straße ist wirklich toll. Man sollte allerdings tunlichst vermeiden, sie mit einem Auto zu befahren, das man vor Salzwasser schützen möchte. Wind geht dort eigentlich immer, so daß auch bei scheinbar harmlosem Wetter mal eine Spülung von seitlich unten erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.9.2023 um 15:14 schrieb xantist:

Ich bin sie in den 80ern ein paar mal gefahren. Da waren diese Leitplanken noch selten und es war ein Abenteuer. Schön war es trotzdem.

Wer gerne wunderschöne Küstenstraßen fährt, dem empfehle ich die gesamte Strecke von Thessaloniki bis zur türkischen Grenze. Man hat eigentlich ständig über Stunden das Meer im Blick und kann auch einfach mal Abstecher in kleine Dörfer am Meer machen.

Eine wunderschöne Straße, aber auch etwas gefährlich, kann man dann in der Türkei von Cannakale nach Süden durch die Gänseberge bis nach Ayvalik fahren. Das ist Abenteuer pur, Passstraßen ohne Leitplanken, aus der Höhe ein fantastischer Blick über die Ägäis, aber man sieht viele abgestürzte Autos. Wenn man hinter einem Bus oder LKW herfahren muss ist es unangenehm. Es riecht nach verbrannten Bremsen und Kupplungen.

Mazedonien, vor allem aber Albanien bietet ähnliche Erlebnisse. Man muss einfach nur durch den Mavrovo-Nationalpark immer Richtung Ohrid-See fahren. Fantastische Landschaften und wenn dann der See plötzlich vor einem liegt, ist es ein unglaubliches Panorama.

Man braucht  einen gut gewarteten Xantia, um solche Reisen zu machen. Aber dann macht es wirklich Spaß.😉😄

Du bist ja total der härteste unter den Xantia Treibern , da geht es ja total über Kroatien hinaus.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...