Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX; welche Schäden an der Vorderachse, nach Kontakt mit Randsteinen ?

Hervorgehobene Antworten

Grüss Euch

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, welche Schäden die vordere Radaufhängung am BX davonträgt wenn man mit höherer Geschwindigkeit gegen die Randsteine stösst.

Ist-Zustand:

Beide vordere Reifen+Felgen sind beschädigt (meiner Meinung nach sehr stark)

Fahrschemel ist gestaucht (in eingebautem Zustand sind bei den Befestigungspunkten am Rahmen aber keine Schäden zu erkennen, Schaltgestänge hakt, ist ja auch am Fahrschemel gelagert)

DAZU MEINE FRAGEN:

Ist es möglich dass auch die Federbeine (federn gut ein und sind leichtgängig) und die gusseisernen Schwingen bzw. die Achsgelenke Schaden genommen haben ? oder halten die so einen Stoss aus ?

Bei einer ersten Beurteilung habe ich, ausser dem verzogenen Fahrschemel, am Fzg. nichts feststellen können. Wie oben schon geschrieben wüsste ich gerne Eure eigenen Erfahrungen dazu.

(bitte keine Antworten wie: das ganze Auto wegschmeissen, dazu ist der Rest noch zu gut)

Hi Manfred,

mein erster BX 19 GTi wurde von einem Freund mit hoher Geschwindigkeit gegen/über einen hohen Bordstein in eine Böschung gefahren.

Das rechte Vorderrad wurde dabei so weit zurück geschoben, daß der Kotflügel ausgetauscht werden mußte.

Defekt waren die rechte Antriebswelle (Gelenk gerissen), Reifen und Felge, sowie der Fahrschemel, der so ausgelegt ist, daß er durch Verformung die Energie aufnimmt, dadurch bleiben die Befestigungspunkte an der Karosserie meistens heile.

Alles andere blieb drin, das Federbein inclusive dem oberen Lager, wurde nicht beschädigt. Auch die Lenkung inclusive Spurstange hatte nichts abbekommen.

Die Reparatur erfolgte in einer freundlichen Citroën-Werkstatt, die dankenswerterweise nur die tatsächlich defekten Teile getauscht hat.

Da Du nun eh alles zerlegen mußt, empfiehlt es sich die Spurstangenköpfe, die Kugelbolzen, die Lager der Dreieckslenker und die Stabilager zu erneuern.

Den Fahrschemel würde ich mit einem guten Gebrauchtteil ersetzen.

Ein anderes Mal bin ich selbst mit etwa 30 Km/h über einen etwa 12 Zentimeter hohen Bordstein gefahren. Danach hatte ein Reifen eine Beule in der Flanke und eine Alufelge innen einen leichte Delle, sonst nichts.

Beste >> Grüße und gutes Gelingen

Dirk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.