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Mag BMW das Image von Citroen nicht?


ACCM WOLFGANG ZX

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Hallo!

Mittlerweile ist bei Peugeot die komplette Motoren-Palette aus der BMW/PSA-Kooperation im Programm: 1,4l-95 PS, 1,6l-120 PS, 1,6l-Turbo-150 PS, 1,6l-Turbo-175 PS.

Von diesen 4 Motoren ist nicht ein einziger bei Citroen im Angebot!

Woran liegt das? Ist Citroen etwa die zweite Marke von PSA, die sich innerhalb des Konzernes hinten anstellen muss? Wohl kaum: die Zeiten sind vorbei. Citroen und Peugeot scheinen konzernintern zwei gleichwertige Marken zu sein.

Woran lieg es dann? Kann nur an BMW liegen: vermutlich haben die PSA ganz einfach vorgeschrieben, dass die neuen Motoren zunächst nur bei Peugeot angeboten werden.

Vielleicht möchte man einfach nicht, dass im teueren Premium-Kleinwagen Mini die gleichen Motoren wie in einem Citroen sitzen? Wäre plausibel. Was anderes fällt mir nicht ein.

MFG

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Die Mini-Kunden sind in der Regel D&G tragende Sekretärinnen oder Jungs, die zum Abitur einen Mini geschenkt bekommen haben.

Die wissen sicher nicht und es interessiert sie auch nicht, wo der Motor sonst noch verbaut wird.

Im Vorgänger werkelten müde Chrysler und Toyota-Aggregate und keinen hats gejuckt.

Gruß

Markus

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> Wäre plausibel. Was anderes fällt mir nicht ein.

Ich liebe sie auch, diese schönen Verschwörungstheorieen. Mein (nicht ernst zu nehmender) Beitrag: vielleicht ist BMW noch sauer, weil der C6 laut AMS doch besser bei der Kurvenhatz war als ein 5er.

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Hallo!

Es ist völlig üblich, dass bei solchen Kooperationen Derartiges Vereinbart wird.

Sicher kein Zufall, dass Peugeot die brandneuen Motoren mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik kombiniert, während im Mini die gleichen Aggregate mit 6-Gang-Schaltgetriebe bzw. 6-Stufen-Wandler angeboten werden.

Den Informationsstand der Mini-Käufer würde ich nicht unterschätzen. Da gibt es jede Menge technik-affine Fans, die den Mini größeren Modellen vorziehen.

Eine andere Idee, warum alle neuen Motoren bei Peugeot schon im Einsatz sind während bei Citroen noch kein einziger im Angebot ist, hat aber offenbar auch keiner.

MFG

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C3 und C5 sind schon älter, da wird die Produktion eben nicht mehr umgestellt. Und beim C4 wartet man auf das Facelift, schätz ich mal.

Warum er nicht im C4 Picasso angeboten wird - keine Ahnung. Hat sich vielleicht um ein paar Monate überschnitten.

In älteren Pugs wird der Motor doch auch noch nicht angeboten, oder?

Gruß

Markus

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Hallo!

Die Einführung der neuen Motoren bei Peugeot hat sehr wenig mit der Einführung neuer Modelle zu tun: die Motoren ersetzten vielmehr sukzessive die bisherigen Aggregate.

Der Peugeot 207 startete z.B. noch mit dem alten 109-PS-Motor.

MFG

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Hatten die 'ne Ente auf der Kontiki?

Also die Peugeots brauchen gute Motoren als Verkaufsargument. Die hübschen Cits verkaufen sich - wie der Mini - zur Not auch so.

Oder es liegt wirklich an den Kontokorrenten wie Robert vermutet.

interkontinentalkonkurrenten???

mg

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Hallo!

Ergo: keiner weiss, warum die neuen Motoren nur bei Peugeot angeboten werden. Und keiner weiss, wann der erste dieser Motoren auch bei Citroen ins Angebot kommt.

Komisch: früher war das Interesse an diesen Motoren hier im Forum riesengroß, man war sich sogar sicher, dass PSA an den Motoren mitentwickelt hat.

MFG

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Mal ehrlich: warum soll mich interessieren, welcher Motor in welhem fahrzeug werkelt? Selber machen kann man an den Neuen eh nix mehr, von daher ist es mir völlig egal. ein Auto muß in erster Linie fahren, egal ob mit BMW-Toyota-Renault-oder sonstwas-Motor...

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Hallo,

natürlich bringt man ein neues Produkt möglichst sofort auf der ganzen Palette, damit man gleich ´mal Kapazitätsengpässe produziert und im Falle von Problemchen mit dem neuen Produkt möglichst alle betroffen sind. Das muß man so machen. Das geht gar nicht anders.

Wenn der C3 neu kommt und der C4 überarbeitet wird, dann haben die diese Motoren an Bord. Der TU5 JP4 wird seit knapp zwei Jahren nicht mehr hergestellt und es werden nur noch Lagerbestände verbaut. Da ist irgendwann Schluß.

Den kleinen TU3 mit acht Ventilen wird es aber vielleicht für i m m e r geben. Als so eine Art Gravitationskonstante des Motorenbaus.

Gernot

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Hallo!

Eine andere Idee, warum alle neuen Motoren bei Peugeot schon im Einsatz sind während bei Citroen noch kein einziger im Angebot ist, hat aber offenbar auch keiner.

MFG

Doch, als alter 'Citroën Hase' hab ich noch 'ne Idee;

Traditionell werden bei Citroën Restposten verbaut, vormittags das, was in der linken Hallenecke noch rumliegt, mittags das vom Hof und nachmittags vom Laster.

Von den neuen Motoren gibt's noch keine Restposten :-)

Wenn PSA allerdings glaubt, man kann mich durch diese seltsame Politik zum Kauf eines grottenhässlichen 308 bewegen - falsch geglaubt........

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Ich denke schon, dass bie PSA Peugeot die Hauptmarke ist. War nicht auch der Partikelfilter zuerst in Peugeots eingebaut,

vor allem aber beworben worden? Wenn es ein Muss für PSAs Politik gibt, so schwebe ich mit Robert wegen der begrenzten

Kontinente.

hs

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Bei Citroen gabs den ersten HDI Motor, das erste AFIL, das erste Start-Stop-Auto, den ersten Parfumspender, das erste EGS6-Getriebe, bei Peugeot gibts bis heute keine HP usw.

Bei den Hybrid-Studien wurden ja auch C4 und 307 gemeinsam vorgestellt.

Eine Hierarchie kann ich jedenfalls nicht erkennen. So blöd wie VAG wird man ja auch nicht sein.

Gruß

Markus

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Mir doch egal,

im Mini ist jedenfalls der 1,6Hdi verbaut, der in meinem Pic schon lange läuft.

ätsch!

bezüglich Benzinern - ebenfalls nur Kopfschütteln

lg

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Wolfgang, träum' mal schön weiter!

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich der PSA-Konzern vom Entwicklungspartner BMW vorschreiben lässt, in welcher Reihenfolge er die selbst produzierten Motoren in seinen beiden Modellpaletten einsetzen wird.

Du glaubst auch noch ans Christkind? Frohe Weihnacht!

>>Jürgen

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"Du glaubst auch noch ans Christkind? Frohe Weihnacht!"

Naja prügeln tut ihr den armen Wolfgang ja immer gern, seine Fragen beantwortet man aber irgendwie auch nicht?!

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Was für eine Frage sollen wir denn beantworten?

Die Überschrift "Mag BMW das Image von Citroen nicht?" kann ja wohl nur eine rhetorische Frage sein.

Schließlich hat sich BMW vertraglich auf eine Kooperation mit PSA festgelegt, offensichtlich im Vertrauen darauf, daß die Kunden nicht nach der Herkunft der neuen Motoren fragen und daß es ihnen genügt, das Image beispielsweise eines Mini zu kaufen, egal ob da ein Toyota-Diesel, ein PSA-Diesel, ein Chrysler-Benziner oder ein PSA-Kooperations-Benziner unter der Haube steckt.

>>Jürgen

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die Frage warum so viele Pug Modelle diese Motoren bekommen und Citroen Modelle noch nicht, grad beim C5 finde ich das persönlich auch dämlich!

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Hallo!

keiner weiss, warum die neuen Motoren nur bei Peugeot angeboten werden.

keiner weiss, wann der erste dieser Motoren auch bei Citroen ins Angebot kommt.

MFG

Soviel Nichtwissen hat doch aber eine gewisses Potential zum Äussern eigener Ansichten und Erachtens ?

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Hallo!

In sämtlichen Pressemitteilungen spricht BMW von der Kooperation mit dem "PSA-Konzern", in Interviews mit BMW-Vertretern war bei den Benzinern von einer Zusammenarbeit "mit Peugeot" die Rede. "Citroen" oder "PSA Peugeot Citoen" wurde nie erwähnt.

MFG

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Aaaaalso... meine Informationen sind, dass die Kontingente der alten Motoren aufgebraucht werden sollen, da es gewisse Verträge mit Zulieferern für die noch laufenden Motoren gibt.

Jedoch sollen spätestens ende 2008 im neuen C3 die PSA-BMW Motoren eingesetzt werden.

Das C4 Facelift (ende 2008) soll ebenfalls die Motoren bekommen, sobald ich weiß sogar als erstes den 1,6 THP Evo3, also die 216PS Variante (VTS).

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Woran liegt das? Sieht BMW in CIT einen Konkurrenten, in PUG aber nicht? Hat CIT vielleicht keinen Bedarf an neuen Ottomotoren, die das Verbrauchsversprechen nicht einhalten?

Vielleicht möchte man einfach nicht, dass im teueren Premium-Kleinwagen Mini die gleichen Motoren wie in einem Citroen sitzen? Wäre plausibel. Was anderes fällt mir nicht ein.

Fragst du das BMW-/Mini-Marketing, dann haben sie den HDI110 im Cooper D selbst erfunden und würden ungern zugeben, dass im C3 und neuerdings auch im C2 der gleiche Motor werkelt.

Siehe auch folgende Falschmeldung (Quelle: focus.de)

Überraschend: Auch der neue Dieselmotor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit PSA (wo pikanterweise wieder Ford an der Dieselmotorenentwicklung beteiligt ist). Zuletzt hieß es nur, der neue Mini werde bald über modernste Dieseltechnologie verfügen. Damit schied das Toyota-Aggregat, wie es den Vorgänger antrieb, offenbar aus. Die Leistungsdaten des neuen Motors (1,6 Liter und 110 PS) lassen darauf schließen, dass in diesem Fall vor allem Peugeot die Entwicklung verantwortet. Allerdings sei, so Mini, die Motorelektronik ein Mini-Eigengewächs, das zum Beispiel eine Overboost-Funktion ermöglicht. Durch kurzzeitige Anhebung des Ladedrucks gibt der Motor damit maximal 260 Nm ab, statt wie normal (und im Peugeot 207) 240 Nm. Damit soll der Cooper D in 9,9 Sekunden auf 100 und 195 km/h schnell sein.

Für rußfreies Abgas sowie die Erfüllung der EU4-Abgasnorm sorgt serienmäßig ein Partikelfilter.

Overboost hat der 1,6l HDI110 seit der Einführung in ca. 2003. Hoffentlich ist der Partikelfilter im Cooper D ein FAP und keine Eigenentwicklung vom BMW-/Mini-Marketing.
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Hallo!

Genau: die Marketing-Märchen die BMW um die Dieselmotoren gesponnen hat zeigen überdeutlich, wie sensibel man dort das Thema Motorenherkunft behandelt. Man wollte offenbar verhindern, dass irgenein Blättchen schreibt, dass im Mini der gleiche Diesel wie im Ford Fiesta sitzt.

Im Mini Cabrio werden noch immer die alten Benziner verbaut: die stammen von Tritec aus Brasilien. Tritec gehörte einst (Daimler)Chrysler und BMW. Mittlerweile hat BMW seine Anteile an seinem Motorenlieferanten komplett verkauft: und schon schimpfen die Blättchen die alten Motoren artig als "Chrysler-Aggregate"....

http://www.tritecmotors.com.br/english/index.html

MFG

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