Zum Inhalt springen

C6: Aktion zur Qualitätssicherung


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Hallo C6-Fahrer

heute habe ich per Einschreiben und Rückschein von meinem Händler einen Brief bekommen mit der Bitte, im Rahmen der Qualitätssicherung an meinem C6 eine Aktualisierung des Telematiksystems vornehmen zu lassen. Dies sei notwendig, um die neuen SIM-Kartentypen berücksichtigen zu können und die Funktionsweise des Notrufs zu verbesser. Die Aktion sei unbedingt erforderlich und dauert ungefähr 2 Stunden.

Was verbirgt sich dahinter bzw. wer weiß mehr??

Rainer mit seinem Traumauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe noch nix bekommen. Ich vermute einfah ne anpassung an den letzten Stand der Technik.Ich finde das eher positiv, eine Anpassung an die neuesten SIM Karten ist erforderlich, sonst hast Du evtl. in der Zukunft Probleme. Ob auch andere Dinge, die nicht angesprochen wurden, verändert werden, kann ich nicht sagen.

Ich denke, daß das Alles harmlos ist und nicht auf einen Produktfehler hinweisen.

Gruß von Schweber zu Schweber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einschreiben ist da ganz normal. Viele Leute ziehen recht oft um, was man mit dem Standardbrief nicht zwangsläufig mitbekommt. Und ein bis zum Ende seines Lebens herummoppernder Kunde kann ja den Ruf nachhaltig schädigen, obwohl der Moppergrund schon vor Jahren an sich beseitigt wurde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C4 hats mit dem ersten Rückruf und Softwareupdate angefangen ... mit den Mängeln. Die sollen von Anfang an vernünftiges bauenund nicht verzweifetl versuchen nachzubessern. Das können sie nicht wie es aussieht. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein vollkommenes komplexes Produkt herzustellen ist extrem unwahrscheinlich. De facto unmöglich.

Die installierte SW hat Fehler. Die neue hat auch Fehler, aber andere. Was kann man tun? Selbstmord? Könnte klappen, könnte aber auch schief gehen. Dann lebt man noch Jahre im Rollstuhl oder hat eine andere schwere Behinderung. Weiterleben? Könnte klappen, könnte aber auch schief gehen. Die Markle wechslen oder behalten? Könnte klappen, könnte aber auch schief gehen.

Genießt eure Depressionen. Die Feiertage werden wunderbar. Oder auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Hallo,

ein vollkommenes komplexes Produkt herzustellen ist extrem unwahrscheinlich. De facto unmöglich.

Die installierte SW hat Fehler. Die neue hat auch Fehler, aber andere. Was kann man tun? Selbstmord? Könnte klappen, könnte aber auch schief gehen. Dann lebt man noch Jahre im Rollstuhl oder hat eine andere schwere Behinderung. Weiterleben? Könnte klappen, könnte aber auch schief gehen. Die Markle wechslen oder behalten? Könnte klappen, könnte aber auch schief gehen.

Genießt eure Depressionen. Die Feiertage werden wunderbar. Oder auch nicht.

Gernot

Hallo Gernot,

ich schlage deinen Beitrag als Posting des Jahres 2007 vor!

So leicht maclan'isch, aber doch weit tiefer. Super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@008: Recht hat er! Nur scheinbar ist der Glaube an die stete Funktion komplexer technischer Produkte so unausrottbar wie die Vermutung des unbedarften Konsumenten daß es an der Sicherung liegen müsse, wenn der Fernsehapparat einmal nicht funktioniert!

"Tand, Tand

ist das Gebild von Menschenhand."

Theodor Fontane, Die Brücke am Tay, 1879

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich! Windows im Auto......."Sie müssen bevor sie weiterfahren können, die Systeme neu booten, um das Update zu aktivieren! Jetzt neu starten?" Und das mitten auf der dreispurigen Autobahn bei 180 auf der linken Spur........LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ein Rückruf kommt bei jedem Hersteller und bei jedem Modell vor. Ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser, als unter Umständen mit dem Leben zu bezahlen.

Im Übrigen lobe ich mir in diesem Punkt Opel: mein Ex-Freund ist vor zwei Jahren von Opel angeschrieben worden, weil in seinem Corsa eine mangelhafte Sitzbefestigung verbaut wurde. Und das Auto war damals 8 Jahre alt!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem damaligen Hyundai Sonata bekam ich auch einen Brief mit der Bitte um schnellstmögliche Werkstatt-Vorstellung.

Den Grund bekam ich erst in der Werkstatt raus: Man hatte die Reifen fehlerhaft (trocken) montiert und dadurch kam es zu Wulstschäden die zu Knallplatzern führen könnten.

Alle meine 5 Räder, auch der unbenutzte Ersatzreifen, hatten starke Wulstschäden.

Und das, wo ich einen Tag vorher mit 180 auf der BAB war!

Da liebe ich doch solche Rückrufe, zumal ich dadurch bei 35.000 km einen kompletten neuen Satz Reifen kostenlos bekam.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man was sichern, das nicht vorhanden ist??

Hallo,

soo negativ würde ich das nun doch nicht sehen.

Da bist Du wohl noch nie Trabant gefahren - und der war relativ teurer als mein C5, wenn man Einkommen zu Autopreis berücksichtigt.

Am Trabi mußte ich jedenfalls öfter schrauben, als ich heute tanken muß.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Software-Update wurde gestern durchgeführt. Und, Klaus FFm, alles funktioniert weiterhin bestens! Und, Marlowe, die Qualität meines C6 ist wirklich sehr gut!

Was wurde jetzt eigentlich mit der neuen Software anders? Die Frage steht immer noch im Raum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemängele ja u.a. seit dem Motorwechsel das fürchterliche Fahrwerk (war zuvor I.O.), vorne links hart, vorne rechts o.k., Fahrzeugheck schaukelt ungedämpft hinterher, beim Spurwechsel auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit fängt er fürchterlich an zu schlingern.

Nun Softwareupdate und wie fährt er jetzt ? Jetzt ist er vorne rechts auch noch hart, fährt als hätte man den Rangierwagenheber unterm Auto vergessen, oder man könnte auch sagen fährt wie ne volle Badewanne mit Blattfederung.

Vor allen Dingen wird der von Rep. zu Rep. immer schlechter, das macht mich fertig, was arbeiten da nur für Leute ? Denn der war schon ca. 20mal zur Nachbesserung, das ist schon nicht schlecht für ein 9 Monate altes Auto, von Wandeln wollen die da gar nichts wissen.

An dem beiß ich mir noch die Zähne aus und den Händler interessiets nicht die Bohne, ich hab sowas noch nie erlebt, Citroen als Firmenwagen, ein zweiten Versuch wird es nicht gegen, niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem beiß ich mir noch die Zähne aus und den Händler interessiets nicht die Bohne, ich hab sowas noch nie erlebt, Citroen als Firmenwagen, ein zweiten Versuch wird es nicht gegen, niemals.

Zum Glück für Citroen.... vielleicht auch so gewollt. In einem mir bekannten Fall hat jemand seine Mercedes V-Klasse (ein Problemfall...) in Zahlung geben wollen gegen einen Viano. Das gemachte Angebot seitens Mercedes-Benz war schlecht, so dass er dann zu VW (T5) gewechselt ist. Bei manchen Kunden legt ein Händler/Hersteller dann nämlich drauf, so dass es billiger ist, den Kunden langfistig abzuschieben.

Allerdings sind die Tiraden über die scheinbar einzige Citroen-Werkstatt langsam überflüssig. Würde es eine zweite Werkstatt geben, dann würde doch jeder, der so unzufrieden mit seiner Garage ist, diese wechseln. Oder gibt es da was, was wir nie erfahren werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen wird der von Rep. zu Rep. immer schlechter, das macht mich fertig, was arbeiten da nur für Leute ? Denn der war schon ca. 20mal zur Nachbesserung, das ist schon nicht schlecht für ein 9 Monate altes Auto, von Wandeln wollen die da gar nichts wissen.

An dem beiß ich mir noch die Zähne aus und den Händler interessiets nicht die Bohne, ich hab sowas noch nie erlebt, Citroen als Firmenwagen, ein zweiten Versuch wird es nicht gegen, niemals.

Das sieht nach Masochismus aus. Oder ist die Angst vorm Anwalt/Gericht so groß, dass man das freiwillig hinnimmt? Oder nicht rechtsschutzversichert?

Gibt es einen eindeutigeren Fall für eine Wandlung? Ich denke nicht....Ich persönlich würde denen die Hölle heiss machen. Wer weiß, vielleicht wird mein nächster Dienstwagen ja auch ein C6....ich bin gespannt.

Gruß,

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tand, Tand

ist das Gebild von Menschenhand."

Theodor Fontane, Die Brücke am Tay, 1879

Danke, so ists. Oder neuzeitlicher mit Extrabreit und Harald Juhnke gesagt : Nix ist für immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder normale Mensch hätte schon längst eine Probefahrt mit einem Vorführ C6 gemacht, um zu sehen, ob er den Serienstand hat oder nicht. Vielleicht fällt ja das harte Fahrwerk unter "Einbildung ist auch eine Bildung". Ich kenne das von unseren Kunden. Wenn sich da einer hineingesteigert hat, ohne die Dinge an sich messen zu können, kommt der da nie wieder heraus. Auch Fahrwerkshärte links/rechts kann man messen und mit anderen Autos vergleichen.

Dann kann man die Herstellung des Serienstandes verlangen. Was soll da schiefgehen? Ich habe bisher fünf neue Citroën gekauft. Da war keiner dabei, der gravierende Mängel hatte. Ein leicht undichter Thermoschalter, ein knarrendes Kupplungspedal bei Kälte, ein defekter Rückfahrlichtschalter, ein Riß im Gummi des Heckklappenschalters. Klein C6 rappelt manchmal ganz leise im Bereich der B - Säule. Aber das ist nicht wirklich ein Problem.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was wurde anders? Was ich feststellen konnte, dass bei der NAVI, Einstellung "3D" in den Auflösungen 50+100+150+200 der halbe Bildschirm von einem Sommerhimmel vergeudet wird. Das ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder normale Mensch hätte schon längst eine Probefahrt mit einem Vorführ C6 gemacht, um zu sehen, ob er den Serienstand hat oder nicht. Vielleicht fällt ja das harte Fahrwerk unter "Einbildung ist auch eine Bildung". Ich kenne das von unseren Kunden. Wenn sich da einer hineingesteigert hat, ohne die Dinge an sich messen zu können, kommt der da nie wieder heraus. Auch Fahrwerkshärte links/rechts kann man messen und mit anderen Autos vergleichen.

Dann kann man die Herstellung des Serienstandes verlangen. Was soll da schiefgehen? Ich habe bisher fünf neue Citroën gekauft. Da war keiner dabei, der gravierende Mängel hatte. Ein leicht undichter Thermoschalter, ein knarrendes Kupplungspedal bei Kälte, ein defekter Rückfahrlichtschalter, ein Riß im Gummi des Heckklappenschalters. Klein C6 rappelt manchmal ganz leise im Bereich der B - Säule. Aber das ist nicht wirklich ein Problem.

Gernot

Ok dann laß uns doch einfach tauschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann laß uns doch einfach tauschen :-)

@cx-Row: kannst du mit dme Gemotze nicht endlich aufhören oder wenigstens etwas gegen die Mängel tun???

Wer sich so ein Auto NEU leisten kann, der sollte auch noch das Geld für einen Anwalt übrig haben (so keine Rechtsschutzversicherung vorhanden) und mit dessen Hilfe die Mängelbeseitigung und ersatzweise Wandlung fordern. Dann zeigt sich (notfalls durch Sachverständigengutachten) schnell, ob das Auto OK ist oder Mängel hat. Wenn Mängel vorhanden sind (alles was nicht Stand der Technik bzw. ertragbar..) dann müssen diese weg oder das Auto gewandelt werden.

Sorry an alle Anderen hier. Aber langsam nervt es wirklich...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...