Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warum einen C6?

Hervorgehobene Antworten

Laut denen, letzter Besuch 320 km her, ist der Wagen ohne Fehler und Mängel... leider stimmt das nicht und weder er noch die Werkstatt genießen auch nur den kleinsten Kredit bei mir. Ob die Marke auch darunter fällt. Ich denke schon.

Wer so mit seinen Kunden umgeht hat es wohl nicht nötig. Schließlich wollte ich auch gegen den C6 tauschen. Was aber nicht gewünscht war ... Vielleicht weil die Werkstatt damit überfordert gewesen wäre oder oder oder? Wer weiß. Ich will es jedenfalls nicht wissen.

Hallo!

Ganz klar: die deutschen Autokäufer in der oberen Mittelklasse ziehen ihre 5er, A6 und E-Klasse-Modelle dem C6 nur aus Image- und Wertstabilitätsgründen vor:)

Tatsache ist:

schon wer sich "nur" einen 520d, einen A6 2,0 TDI oder einen E 200 CDI leisten kann, bekommt die Möglichkeit, ein Automatikgetriebe zu bestellen. Einfach so.

Citroen lenkt dagegen die Nachfrage der kostenorientierten Diesel-Automatikfahrer auf den teueren V6 HDI (oder eben zur Konkurrenz): den kleinen Diesel gibt es im C6 ja nicht mit Automatik. Einfach so.

Wer einen C6 mit Schiebedach will, wird über die unsäglich-überholte Paketpolitik von Citroen dazu gezwungen, gleich eine Lederausstattung und anderes mitzukaufen: C6 Basis mit Schiebedach: ist nicht. Einfach so. Da muss man schon das komplette Pallas-Paket mitbestellen. Das schmeckt nicht jedem.

Dann ist da noch das hohe Gewicht, das die Fahrleistungen stark mindert: ein C6 braucht 170 PS für die Fahrleistungen des Taxi-Klassikers Mercedes E 200 CDI mit 136 PS. Um die Fahrleistungen einer 170-PS-E-Klasse (E 220 CDI) zu erreichen, benötigt der C6 gleich den V6-Diesel.

Um das hohe Gewicht auszugleichen muss man also einen größeren Motor mitkaufen: das erhöht die Preisdifferenz zu Konkurrenzmodellen noch weiter.

MFG

Klaus,

geh mal zum Lieb nach Ober Roden!Der ist gut und hat Ahnung. Der ist Cit Händler auch aus Passion!

• Ersteller

die modellpolitik beim c6 kann ich auch nicht nachvollziehen und es macht den eindruck, dass sich citroen sehr schwer damit tun, den wagen im markt zu positionieren.

man ermöglicht dem kunden keinen selbstgewählten einstieg in diese modellreihe und das ist unprofessionell.

Wollte ihn auch nicht in Zahlung nehmen für nen C6 den es nicht als Kombi gibt.

Laut denen, letzter Besuch 320 km her, ist der Wagen ohne Fehler und Mängel... leider stimmt das nicht und weder er noch die Werkstatt genießen auch nur den kleinsten Kredit bei mir. Ob die Marke auch darunter fällt. Ich denke schon.

Wer so mit seinen Kunden umgeht hat es wohl nicht nötig. Schließlich wollte ich auch gegen den C6 tauschen. Was aber nicht gewünscht war ... Vielleicht weil die Werkstatt damit überfordert gewesen wäre oder oder oder? Wer weiß. Ich will es jedenfalls nicht wissen.

Muss man klar so sehen: Es gibt Kunden, die sind unter wirtschaftlichen Aspekten nicht zu halten, also kann man als Unternehmer durchaus auch auf gewisse Kunden verzichten. Wenn Du nun immer nur Ärger mit dem Wagen hast und dementsprechend eine Welle geschlagen hast, die in dem Tenor ist, wie Deine Postings teilweise, hätte ich Dich als Unternehmer auch dezent aus meiner Kundenliste bugsiert, unabhängig davon, ob das Produkt tatsächlich grundlegend fehlerhaft ist.

Und: Wenn die Werkstatt so mies ist, wie Du sie machst, dann such doch eine andere auf. Das scheint aber wohl ein verbreitetes Problem zu sein. CX-ROW wird auch nicht müde immer wieder von seiner unfähigen Werkstatt zu schwadronieren. Kunden suchen sich ihre Dienstleister aus und manchmal suchen sich auch Dienstleister Kunden aus.

Ach, ICH bin mit meiner Werkstatt zufrieden. Geht ja gar nicht....

man ermöglicht dem kunden keinen selbstgewählten einstieg in diese modellreihe und das ist unprofessionell.

Moin,

ist beim Picasso aber genauso, alles über Ausstattungspakete und erst ab Tendance.

Gruß HD

• Ersteller
Moin,

ist beim Picasso aber genauso, alles über Ausstattungspakete und erst ab Tendance.

Gruß HD

leider ein verbreitetes übel bei importeuren, speziell französischen.

bei volvo und jaguar kann man inzwischen vieles einzeln bestellen, was heute ja auch logistisch nicht so ein problem darstellen sollte.

...hmmm. finde ich auch unglücklich diese Ausstattungspolitik. Kann's was mit der Eelektrik/Elektronik zu tun haben, dass andere Ausstattungen kleinere/einfachere Kabelbäume/Steuergeräte,... haben, die keine Erweiterungen zulassen?

Ist ja immerhin einfacher alles standardisiert zusammenzubauen und nicht auf Einzelheiten wie ein Regensensor an jedem 42. Auto zu achten, der an der passenden Stelle am Band liegen muss und gerade mal mit 90 EUR in der Liste steht.

Grüße, sascha

Hallo!

Hier noch eine Zahlensammlung, die die Situation des C6 veranschaulicht:

die "Kontrahenten": Mercedes E 220 CDI Aut. vs. Citroen C6 V6 HDI

Hubraum: 2,1/2,7 l

PS: 170/204

max. Drehmom.: 400/440 Nm

Automatik-Stufen: 5/6

Leergewicht: 1615/1946 kg

Zuladung: 525/389 kg

V-max.: 225/230 km/h

Beschl. 0-100 km/h: 8,6/9,3 sec.

Normgesamtverbrauch: 7,1/8,7 l/100 km

Preise: ab 42450 (incl. Luftfederung)/ab 46800 (C6 Basismodell)

Besonders auffällig: die E-Klasse ist auch noch das teuerste deutsche Angebot in der oberen Mittelklasse. Dafür bietet der C6 eben die 6-Zylinder-Laufkultur und serienmäßige 18-Zoll-Walzen. Aber der größere Motor erfordert eben auch höhere Festkosten.

Wer E-Klasse und Co. langweilig findet, nimmt eben den C6: oder den Vel Satis, den Peugeot 607, den Lancia Thesis, den Jaguar S-Type, den Cadillac CTS, Lexus GS oder den Volvo S80.

Also auch ein Problem für den C6: wer die deutschen 3 nicht mag, hat trotzdem bei anderen Marken jede Menge Auswahl.

Und einige davon können sogar mit dem prestigeträchtigen V8-Motor dienen ( Volvo, Cadillac, Lexus, Jaguar)

MFG

Nikolaus..auch ich bin aus den von Dir genannten Gründen mit meinem C6 noch immer vollauf zufrieden.

Peter

Was für ein Auto soll ich mir zulegen, wenn ich die Wahl habe, mir den Firmenwagen aussuchen kann, in meinem Freundeskreis alte Golfs, Astras und höchstens mal ein alter Saab gefahren wird?

Für mich war die einzige Möglichkeit der C6, weil er schön und groß, aber nicht peinlich ist. Der Erfolg gibt mir Recht: Alle finden ihn toll, und selbst meine Freundin, die ungern Aufhebens um sich macht, liebt die Art, mit der das Auto angeguckt wird.

• Ersteller

so ist es:

fahr´mal mit einem cadillac, jaguar oder chrysler zu einem kunden - ich habe es hinter mir.

Hallo Cit.-Gemeinde,

ich glaube, die Diskussion um den C6 ist eine Glaubenssache. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Will damit sagen, dem einen gefällt der C6 und dem anderen nicht.

Wem er nicht gefällt, der kann es auch ruhig sagen. Aber es sollte sachlich bleiben. Und wem er gefällt, der kann es auch ruhig sagen.

Und wer einen in Besitz hat sollte auch ruhig seine Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, mitteilen. Das kann uns doch nur weiterhelfen. Ich fahre seit einigen Jahren einen XM V6 Y3 Automatik ( Bj.1990). Auch wenn ich schon so einige Probleme mit ihm hatte - sie sind beseitigt. Und das kostet eben mal Geld. Und eine gute Werkstatt braucht man auch. Mitunter muß man halt etwas suchen. Ein bischen verrückt muß man vielleicht auch sein. Aber das Fahrgefühl und die doch öfter verdutzten Augen der Umwelt beim Aufsteigen der DIVA, der Raum und noch vieles andere machen das alles wieder wett. Und wenn man auf der BAB ab und an auch mal 240 fährt (mache ich aber sehr selten) - das kann so mancher Stern oder Herr der Ringe etc. gar nicht fassen.

Was die Preispolitik bei Citroen anbetrifft - gut die ist nun wirklich nicht die beste. Aber, ohne daß ich das jetzt direkt vergleichen kann, ich denke wenn man einen C6 egal ob V6 Benzin oder Diesel mit kompletter Ausstattung hat und daneben mit gleicher oder zumindest annähernder Ausstattung einen 5er, eine E-Klasse oder einen A6 hinstellt - ich glaube, da muß man ein paar mehr Teuronen hinlegen als beim C6. Jetzt kann mir zwar jeder mit den Ersatzteilpreisen kommen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich für meinen Teil finde den C6 gut und würde ihn mir auch zulegen. Aber, ich will nicht leasen oder auf Kredit kaufen. Daher wird das wohl noch eine Weile dauern. Und vielleicht sind bis dahin ja auch ein paar "Kinderkrankheiten" erledigt.

Fazit: Für mich ist der C6 in Ordnung. Und Macken hat eben nicht nur der C6. Die Niere, der Stern oder auch der Herr der Ringe haben das auch. Wird eben nur nicht so öffentlich gemacht.

Beste Grüße an Alle

Michael

XM V6 auto. (Y3 -`90)

• Ersteller

hallo michael,

da bin ich ganz bei dir: natürlich ist berechtigte kritik an einem fahrzeug sehr wichtig zu posten.

es wäre doch aber sinnvoll, auch die thread-überschrften zu lesen und nicht in nahezu jedem thread das selbe über seinen c4 zu posten, der nunmal kein c6 ist....

auch die ärgerlichen schäden an einem c6 sind wichtig hier veröffentlicht zu werden - aber doch ebenfalls nicht in jedem thread ´zigfach, egal ob es passt, oder nicht.

was würdet ihr denn sagen, wenn ich in jedem thread meine positiven eindrücke zum c6 posten würde, egal ob c1, c2,c3,c4,xm,sm.ds etc.? das macht doch schlicht keinen sinn.

Bravo Nikolaus,

ganz meine Rede !!!! Übereinstimmung auf der ganzen Linie !!!

Rainer

Hallo!

Völlig richtig: man einfach nur einen Top-C6 mit allen Extras bestellen, und schon spart man ggü. einem vergleichbar hochgerüsteten Konkurenzmodell...wenn es sich um einen Mercedes, BMW oder Audi handelt.

Einfach mal einen Blick in die Preisliste des Volvo S80 werfen: 6 Benziner, 4 Diesel, Allradantrieb usw. zur Auswahl: und das alles zu Preisen, die zur Marktrealität des Modells passen: nämlich deutlich unter den 3 teuren deutschen Modellen.

Volvo macht realistische Listen-Preise. Citroen macht mit Mondlistenpreisen den Preis zur Farce. Wird etwa durch Mondlistenpreise das Image des C6 gestärkt? Wer mit der Citroen Hochpreispolitik und der zugehörigen Megarabatt/Niedrigtarif-Leasing-Preispolitik nicht vertraut ist, wird durch die absurden Preise einfach nur abgeschreckt. Aber das wissen die Experten bei Citroen sicher besser: Citroen-Modelle mit marktorientierten Listenpreisen: sowas scheint für die einfach undenkbar zu sein....

MFG

Gute Frage, warum eigentlich einen C6, wenn es ihm auch als Modell 1:18 gibt.

Eine Augenweide is er schon, aber sonst ?

• Ersteller

gähn...

Hallo!

Hier noch eine Zahlensammlung, die die Situation des C6 veranschaulicht:

die "Kontrahenten": Mercedes E 220 CDI Aut. vs. Citroen C6 V6 HDI

Hubraum: 2,1/2,7 l

PS: 170/204

max. Drehmom.: 400/440 Nm

Automatik-Stufen: 5/6

Leergewicht: 1615/1946 kg

Zuladung: 525/389 kg

V-max.: 225/230 km/h

Beschl. 0-100 km/h: 8,6/9,3 sec.

Normgesamtverbrauch: 7,1/8,7 l/100 km

Preise: ab 42450 (incl. Luftfederung)/ab 46800 (C6 Basismodell)

Besonders auffällig: die E-Klasse ist auch noch das teuerste deutsche Angebot in der oberen Mittelklasse. Dafür bietet der C6 eben die 6-Zylinder-Laufkultur und serienmäßige 18-Zoll-Walzen. Aber der größere Motor erfordert eben auch höhere Festkosten.

Wer E-Klasse und Co. langweilig findet, nimmt eben den C6: oder den Vel Satis, den Peugeot 607, den Lancia Thesis, den Jaguar S-Type, den Cadillac CTS, Lexus GS oder den Volvo S80.

Also auch ein Problem für den C6: wer die deutschen 3 nicht mag, hat trotzdem bei anderen Marken jede Menge Auswahl.

Und einige davon können sogar mit dem prestigeträchtigen V8-Motor dienen ( Volvo, Cadillac, Lexus, Jaguar)

MFG

Wolfgang, ich bin erschüttert! Wie kannst Du uns nur diesen Mercedes zum Vergleich anbieten??? Der hat doch nur eine 5-Gang-Automatik, so was vorsintflutliches aber auch. Der ist damit also überhaupt nicht mit dem C6 vergleichbar! ;)

>>Jürgen

Hallo!

Wenn ich den C6 mit der E-Klasse vergleiche, sollte man das auch mit vergleichbarer Ausstattung machen.

Eben habe ich beide mit den jeweiligen Konfiguratoren verglichen:

Die E-Klasse kommt auf knappe € 73.000,-, der C6 auf € 63.000,-.

Grundpreis 49.206,50 EUR

Designlinie Avantgarde 3.361,75 EUR

Lack Columbitschwarz metallic 975,80 EUR

Polster Ledernachbildung ARTICO schwarz 0,00 EUR

Sonderausstattungen 19.551,70 EUR

Kaufpreis ab Werk 73.095,75 EUR

Unverbindl. Preisempfehlung zzgl. Überführungskosten 56.880 €

# Optionen 2.315 €

#

* Elektrisches Schiebedach 980 €

* 2 elektrisch verstellbare Einzelsitze hinten 1.335 €

# KarosseriefarbeObsidien-Schwarz (Metallic) 850 €

# InnenausstattungLederpolsterung "Vitelli" Beige inkl. Sitzheizung 0 €

# Zubehör 3.116,00 €

#

* Fußmattensatz "3D" beige 118,00 €

* Navimaster Europa TMC mit Fernbedienung 449,00 €

* Leichtmetall-Komplettrad "TS" 2.549,00 €

# Unverbindl. Preisempfehlg. inkl. MWSt 63.161,00 €

Ich sehe da einen Unterschied von einem C2 ;)

Hallo!

Ja das ist natürlich brisant: weil PSA beim vom C5 abgeleiteten C6 im Gegensatz zu sämtlichen Konkurrenten auf den teuren und eben klassenüblichen partiellen Leichtbau komplett verzichtet hat, werden die Fahrleistungen des "Citroen C6 HDI V6 BiTurbo FAP" auf das Niveau des "Mercedes E 220 CDI"-Massensellers gestutzt. Was PSA bei der Konstruktion gespart hat, muss der Kunde eben durch den Kauf eines größeren Motors mit höherem Verbrauch ausgleichen.

So ist es nunmal.

Zur 5-Stufen-Automatik im Mercedes: Mercedes ist beinahe der einzige Hersteller, der mit nur 5 Automatikstufen bei einem Dieselmodell die EURO4-Norm erreicht.

Was dahinter steckt? Mercedes entwickelt die Getriebe selbst und kann die voll anpassen (Beschleunigungsvermögen, Verbrauch, Emissionen).

Alle anderen kaufen Universalgetriebe von Zulieferern ein: da gibt es nur beschränkte Anpassungsmöglichkeiten. Im C6 V6 HDI sitzt z.B. das gleiche Aisin-Automatikgetriebe wie im Fiat Croma 2,4 JTDM.

@46: ganz meine Rede. Nicht jeder braucht Vollausstattung. Und viele können (oder wollen) das gar nicht bezahlen.

MFG

• Ersteller

das mit der eigenentwicklung von getrieben hat aber auch massive nachteile:

logischerweise wird ein hersteller immer versuchen, mit möglichst wenigen varianten viele fahrzeugtypen auszurüsten. dies macht jeder, schon aus kostengründen.

daher passen diese getriebe nur in einem teil der palette optimal.

ein hersteller, der seine getriebe auf dem weltmarkt besorgt, kann sich das passendere aussuchen und verbauen.

insofern ist es mt einem vorteil nicht mehr so weit her, zumal das getriebe des c6 absolut keine wünsche offen lässt.

noch etwas zum volvo s80, der bei mir auch in der engeren wahl war:

der 5-zylinder-diesel ist ein motor für einen ackerschlepper, aber nicht für ein auto dieser klasse, was mein händler auch zugeben musste...

rauh, laut und unerträgliche vibrationen.

solange volvo den weg des 5-zylinders nicht verlässt, wird der s80 nie ein erfolg werden, da bin ich sicher.

@46:

Du hast in Deinem Preisvergleich einen fiesen Trick verwendet: einfach den Grundpreis des E 320 CDI genommen. Dabei erreicht schon der E 220 CDI die Fahrleistungen des C6 V6 HDI.

Und dann gibt es auch noch den 6-Zylinder mercedes E 280 CDI....

so geht es nicht!

Zum 6-Stufen-Getriebe von Aisin: als der C6 auf den Markt kam gab es weltweit nur ein einziges 6-Stufen-Automatikgetriebe zu kaufen, das für das Drehmoment des C6 und den Quereinbau geeignet war: eben das von Aisin. Soviel Auswahl war da nicht.

MFG

• Ersteller

das mit dem getriebe von aisin mag stimmen - dann würde ich es als grosses glück für citroen bezeichnen, dass es so hervorragend mit dem c6 harmoniert.

die vollausstatung des c6 trifft meinen geschmack und meine wünsche, daher war es für mich kein nachteil. ein mercedes kommt für mich nicht in frage und ich glaube auch nicht, dass es viele interessenten gibt, die in ihrer entscheidung zwischen einem c6 und einer e-klasse schwanken.

ich glaube weiter nicht, dass citroen das prädestinierte farbrikat für menschen ist, die rein nach sachargumenten entscheiden.

citroen ist ein hochemotionales fabrikat und daher liegen die entscheidungskriterien sicher anders.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.