Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warum einen C6?

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander,

ich fahre einen C6 aus einer Vielzahl unterschiedlichster Gründe:

- ich will kein Auto das an jeder Ecke steht

- ich will ein wunderschönes Auto fahren

- ich will einfach superbequem lange Strecken fahren und entspannt aussteigen

- ich will das unwiderstehliche Gefühl des entkoppelten Schwebens genießen

- ich will einen großen Citroen fahren

- ich will riesenmengen Platz um mich haben

- ich will beim Autofahren klassische Musik in höchster Ruhe genießen

- ich will ein Auto, das ruhiges Fahren fördert und mich nicht hetzt

Wenn es sein muß, kann ich mit meinem C6 selbstverständlich auch richtig über die kurvigen Allgäuer Straßen heizen, aber das entspricht nicht dem Charakter des Wagens. Ich kann auch auf der Autobahn rasen, aber das wird einem im C6 abgewöhnt.

Und zuguterletzt, hört hört, will ich wegen meiner superguten Werkstatt einen C6, weil ich weiß, daß falls mal etwas sein sollte, was bislang noch nicht war, er dort in allerbesten Händen ist !! Ja so isses !!

Rainer

So ein Auto hätte ich auch gerne und aus diesen Gründen hab ich ihn auch gekauft, vielleicht stammt meiner aus der B-Sortierung ?

Hallo,

ich habe den C6 gekauft, weil ich das logische Denken noch nicht verlernt habe. Rein aerodynamisch muß ein Auto kopflastig sein, um aerodynamisch eigenstabil zu fahren. Logischerweise muß die Vorderachse angetrieben sein. Da können BMW und Mercedes sich auf den Kopf stellen und sportlich mit den Ohren wackeln. Falsch bleibt falsch, egal wie oft man es wiederholt.

Dann brauche ich Platz. Ich bin groß und voluminös. Die Sitze müssen bequem sein.

Analoger Tacho geht gar nicht. Das Suchspiel spiele ich nicht mehr.

Leise muß der Wagen sein und bequem gefedert. Trotzdem muß er mit meinen Gemütsschwankungen sicher mitgehen, sie aber nicht provozieren.

Dezent muß das Design sein. Ich benutze eine NOMOS Orion Armbanduhr. Ich habe keine Piercings, keine Tattoos, keine Kettchen um den Hals oder am Handgelenk. Ich trage fast immer ein weisses Eterna Hemd ohne Krawatte und eine schwarze Jeans. Das Aussendesign im Verhältnis zum superdezenten Innendesign paßt zu meiner bistabilen Gemütslage. Chromrähmchen, Gimmicks und Tüdelkram brauche ich nicht. Meine Uhr zeigt die Zeit und sonst nichts. Mein Auto fährt und sonst nichts.

Das Auto muß ich gerne anfassen. Da hat der C6 viel, was in keinem Prospekt geschrieben steht.

Gernot

Ich bin gestern in München für über 200 Euro in 10 verschiedenen Taxen mitgefahren. Mal vorne, mal hinten sitzend. 9 von den 10 waren E-Benze. Zwei davon ältere.

In den aktuellen E-Benzen hatte ich keinen Platz, in den alten wunderbar. Die älteren waren um Welten besser. Auch deren Federung.

Deswegen ist der aktuelle E-Benz von der Größe her entweder keine obere Mittelklasse mehr sondern bestenfalls Mittelklasse, (obwohl nicht mal das, denn der Prius hat mehr Platz, vorne wie hinten), der C6 ist jedenfalls im Platzvergleich mit dem E-Benz Luxusklasse!

hs

warum sollen die motoren denn nichts taugen?

das finde ich schon eine sehr seltsame aussage, nachdem genau dieser dieselmotor seit jahren und im einsatz bei jaguar nur hervorragende kritiken bekommt.

..

Für den Diesel ist der C6 zu schwer, da ist der XJ um fast 300kg leichter, außerdem halte ich von Diesel garnix, da hört die Leistung dort auf, wo sie beim Benziner anfängt und dreckiche nagelnde Stinker sind die immer noch.

Der Benzinmotor des C6 stammt aus der mittleren Kreidezeit und hat nur durch ein Wunder das Artensterben überlebt. Der säuft wie Charles Bukowski, zieht wie eine 2Cv und läuft fast so unrund wie ein SM-Motor.

Außerdem ist er nur unwesentlich stärker als der Diesel. Um einen Benziner zu verkaufen, müsste der mindestens 100PS mehr als der Diesel haben, sonst kauft den keiner.

• Ersteller

das ist mir schlicht zu platt, um darazf zu antworten.

Wieso? Du hast es doch gerade getan.

Der Motor ist völlig O.K. 210 PS sind mehr als genug. Außer in D ist überall!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschwindigkeitslimit!Auch für das schwere Auto ist die Leistung top.Marlowe, deine Aussage ist unverständlich.Du wohnst in L, da ist 120Km/h. Mehr Leistung-für was?Für das Autoquartett? Ehrlich, in anderen Ländern ist die durchschnittliche PS-Leistung weit geringer als in D.Ich habe die letzten Jahre mehrere große Reisen in Frankreich mit einem R 16 Ts von 1969 gemacht, 83 PS bei 1 Tonne Leergewicht, hat mehr als gereicht. Die Gendarmerie blitzt in Frankreich überall.3 km/h innerorts kostet 90 €. 210 PS bei 1,9 T beim C 6-für was mehr? Umk mit Stern, Propeller und co. Rennen zu fahren?

PS-Wahn ist heute mehr out denn je.Daß Du keinen Diesel magst ist ne andere Sache, aber der Motor ist O.K..Ich persönlich bin auch kein Diesel-Fan, aber er ist Drehmomentstark und bewegt den C 6 ansprechend.Wenn Dir diese Leistung nicht reicht, nochmals Kopfschütteln

Die Mondlistenpreispolitik von Citroen ist ärgerlich für Geschäftskunden, weil damit einfach eine unnötig hohe Listenpreisversteuerung verbunden ist. Darüber sollten die mal nachdenken. Bei der Schwemme von neuen bzw. fast neuen C6 in Deutschland wird wahrscheinlich kein einziger verkauft worden sein mit weniger als 25% Preisnachlass.

Demnächst wird es noch schwieriger für den C6. Der hochattraktive C5 kommt. Ich vermute, der kann mit Hydropneumatikfahrwerk alles mindestens so gut, wenn nicht noch besser, als der C6.

Der aktuelle Audi A4 2.7 TDI kostet übrigens in einer mit dem C6 Exklusive annähernd vergleichbaren Ausstattung Liste über 58.000 Euro! Auch dort sind sehr viele Extras nur im Verbund mit anderen Extras zu haben. Wer bspw. den Totenwinkelwarner haben will, braucht das teurere Radio usw.

Der Motor ist völlig O.K. 210 PS sind mehr als genug. Wenn Dir diese Leistung nicht reicht, nochmals Kopfschütteln

Hier will doch keiner Rennen fahren, aber dieses horrende Übergewicht des C6 muß doch bewegt werden. Vielleicht ginge das ja mit Handschaltung etwas zügiger, aber diese Motoren in Verbindung mit Automatik sind doch nur noch peinlich. Egal wie, wenn ich losfahren oder schneller fahren will und das Gaspedal trete, dann kann ich erst mal aussteigen und eine Zigarette rauchen bis der Wagen reagiert. Das nervt. In Automatikgetrieben sind nun mal Drehmomentwandler, und die hätten auch gerne was zum wandeln. Da kenne ich andere Motor-Getriebekombinationen

Was waren meine Cxe doch schöne, schnelle wendige und flinke Autos!

Hallo!

Schweiz und Schweden sind zwei europäische Länder, in denen die durchschnittliche PS-Leistung MW höher ist als in Deutschland.

MFG

Ehrlich, in anderen Ländern ist die durchschnittliche PS-Leistung weit geringer als in D.

210 PS? Der alte TD in meinem Land Rover 110 hatte 89 PS und ich bin damit prima klargekommen. Der neu eingebaute Tdi hat nun 114 PS, das ist schon fast beängstigend... Ach ja, mein Wagen ist definitiv schwerer als deiner, ätschbätsch ;) Was ich sagen will, das Land braucht nicht mehr PS sondern modernere (E-)Motorenkonzepte. DAS würde einem C6 gut stehen!

Mich würd mal interessieren, wie hoch der Anteil an Kisten über 250 PS im A6, E-Klasse, oder 5er BMW ist. Um die 10 Prozent in D und darunter im Rest von Europa, würd ich mal schätzen.

Was dem C6 fehlt ist ein Kombi, ein Benziner ohne Automatik und eine kleine Abspeckkur.

Aber kein 300 PS-Motor, den dann doch keiner kauft.

Dafür gibts andere Marken. Zum eleganten Schnellfahren würd ich nen Jaguar oder nen Quattroporte oder nen Alfa 166 nehmen.

Gruß

Markus

• Ersteller

ein auto mit 210 ps als "peinlich" zu titulieren - wer kann so etwas schon ernst nehmen?

die aussagen machen deutlich, dass hier jemand keine ahnung hat - auch was den diesel betrifft. jeder der meint, das übergewicht des c6 würde so ein riesenproblem darstellen, sollte ihn einfach einmal fahren und nicht nur theoretisieren.

ich hatte auch schon jaguar mit weit über 300 ps und kann es daher ganz gut beurteilen, aber solche aussagen entziehen dem ganzen dann einfach die sachliche grundlage.

ich habe mir gestern jetzt extra einen kettenantrieb zum mittreten einbauen lassen, damit ich überhaupt von der stelle komme...

Hallo,

ein Hauptproblem unserer Zeit, daß nur noch mit Datenblättern Quartett gespielt wird und niemend mehr fragt, was er wirklich braucht.

Wenn der C6 dieses "Übergewicht" nicht hätte würde ihm so manches abgehen, was nicht im Prospekt steht. Die Fahrleistungen sind doch heute sekundär. Ich habe zumindest nach dem letzten Nachteinsatz bei einem Kunden die fabelhafte Laufruhe auf der A8 von KA über S nach A genossen und wäre nicht im Traum darauf gekommen auf den wenigen unlimitierten Passagen mehr als 150 km/h zu fahren.

Und daß diese Datenblätter dann frisiert werden auf Teufel komm´´raus ist doch auch klar.

Gernot

Ich höre immer Übergewicht.Ein Corsa wiegt 1,2 Tonnen, Ein Audi A 4 hat schon 1,5 Tonnen, eine E-Klasse 220 CDI wiegt 1,75 Tonnen mit 4 Zylindermotor.Mit 6 Zalinder und adequater C6 Ausstattung sicherlich auch das Gewicht des C 6. Unser C 6 hat 1,9 Tonnen, ist aber größer.Ein BMW 730 d bringt 2,2 Tonnen auf die Waage

Airbags, Klimaautomatik und alle sonstige Ausstattungsgimmicks bringen Gewicht. Beim Unfall soll er auch sicher sein.

Die Zeiten sind halt vorbei mit leichten Fahrzeugen. Mein BX 16 wiegt 950 kg, der CX wiegt 1,2 Tonnen. Ich möchte aber mit beiden Fahrzeugen keinen Unfall haben, ehrlich.Sicherheit und aller SchnickSchnack an Austattung geht nicht mit wenig Gewicht. Und konsequenter Leichtbau ist in Serie nicht bezahlbar. Selbst der A8 mit viel Leichtbau ist schwer.

Wolfgang, sorry für den Lapsus, daß ich diese zwei Länder übersehen habe!

Jaguar X350: Der ist aus Alu und wiegt dreimal nix verglichen mit dem C6. Dem kann man dann auch noch als Kleinstmotorisierung für die Vertretergilde den Diesel spendieren, der sich dort weniger schwer tut als im C6, aber darunter ist auch Sense.

P. Marlowe quält gerne. Zahnarzt eben. :D

Ich bin wirklich mit 120 PS zufrieden. Wenn das Ding damit abgeht. Der C6 Benziner, den ich probefuhr, ging nicht mal ab wie das sofort danach gefahrene Auto mit 1400kg/113 PS. Ich beschleunigte von der Einfädelspur auf die Autobahn und dachte der holt erst mal Luft. 8 Sekunden von 80-120 sind mir wichtiger als irgendwann 230 zu erreichen. Ich fahre meist 130-140 und mache freiwillig bei 150 Schluss. Aber Beschleunigung werde ich immer mögen. Genau da lahmte der von mir gefahrene C6 - wegen der unglücklichen Kombination aus hohem Gewicht und Gedenkpausenautomatik.

Beim Diesel ist das vielleicht anders. Die sparsam fahrenden Dieselfahrer fahren meist auch anders. Sie beschleunigen sehr langsam. Wie oft klebe ich mit dem Benziner wie auf Leim hinter denen und bete, dass sie irgenwann endlich mal ihr Wunschtempo erreicht haben und ich dann auch meinen Gleit-Modus. Je schneller man den Gleitmodus erreicht, um so effizienter fährt der Benziner. Und mehr Spaß macht es auch.

hs

Aber Beschleunigung werde ich immer mögen. Genau da lahmte von mir gefahrene C6 - wegen der unglücklichen Kombination aus hohem Gewicht und Gedenkpausenautomatik.

Beim Diesel ist das vielleicht anders. Die sparsam fahrenden Dieselfahrer fahren meist auch anders. Sie beschleunigen sehr langsam. Wie oft klebe ich mit dem Benziner wie auf Leim hinter denen und bete, dass sie irgenwann endlich mal ihr Wunschtempo erreicht haben und ich dann auch meinen Gleit-Modus. Je schneller man den Gleitmodus erreicht, um so effizienter fährt der Benziner. Und mehr Spaß macht es auch.

hs

Das sehe ich genau so!

Der C6 Benziner, den ich probefuhr, ging nicht mal ab wie das sofort danach gefahrene Auto mit 1400kg/113 PS.

Das glaube ich nicht. Mein Saab 900 mit 130 PS und 1.300 kg kommt in keiner Weise, unter keinen Umständen und in keinem Drehzahlbereich an die Motorleistungen des C6 heran. Es ist gar kein Vergleich. Der C6 geht richtig gut ab, ich wüsste nicht, für welche Situation ich mehr Leistung brauchen sollte. Ich habe mit Leihwagen stets gute Vergleichsmöglichkeiten.

• Ersteller

ein diesel mit 400nm drehmoment bei der niedrigen drehzahl geht eben ab wie die bekannte katze der schmidts.

den benziner kenne ich nicht, aber vom fahrspass würde ich heute bis auf ausnahmen einen diesel immer vorziehen - siehe oben.

hohes drehmoment bei niedriger drehzahl ist immer toll - gerade auch beim zwischenbeschleunigen.

aus diesem grund hat peugeot jetzt im 207 auch einen doppelturbo-benziner herausgebracht, der das drehmoment bereits bei den gleichen niedrigen drehzahlen liefert, wie der diesel.

mein 8 zylinder jaguar war hier auch hervorragend - nur die 18 liter sprit sind für mich heute asozial.

Hallo!

Der C6 ist mit dem 290-Nm-Benziner ähnlich motorisiert wie ein Audi A6 mit dem 2,4 V6(230 Nm) oder eine E-Klasse mit dem 2,5l-V6 im neuen E 230 (245 Nm).

MFG

"Quartett"!

mein 8 zylinder jaguar war hier auch hervorragend - nur die 18 liter sprit sind für mich heute asozial.

Was war das denn für ein Teil???

Bin vorher den X300 6-Zylinder XJR mit Handschaltung gefahren (sehr gutes und seltenes Teil). Das ging ab wie Luzie aber hat so um die 16l verbraucht, und momentan fahre ich den X350 XJR mit Automatik und 100PS mehr, und der hat sich in seinem gesamten Leben von 16000km im Schnitt 13.5l/100km einverleibt. Der geht natürlich besser, da er stärker ist und 200kg weniger wiegt als sein Vorgänger, aber die Automatik macht ihn träger trotz 560Nm Drehmoment.

Zwischen dem Teil und dem C6 meines Nachbarn liegen jedenfalls Welten.

Nachtrag: Da liegen auch Welten im Federungsconfort zwischen den alten Jags und den neuen mit Luftfederung. Die neuen haben eine Niveauregulierung und eine Absenkung bei hoher Geschwindigkeit, sowie eine Verhärtung bei sportlicher Gangart. Das kommt fast (aber nur fast!) an Citroën ran. Das Fahrwerk von SM, CX, XM und C6 sind natürlich besser. (C5 hab ich noch nicht probiert, der ist mir nun wirklich zu hässlich).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.