Zum Inhalt springen

Autogas im C6


Sergio

Empfohlene Beiträge

Halt uns doch mal auf dem Laufenden was nun wird, der C6 könnte auch mein nächster Kandidat sein in zwei Jahren.

C5gaser

So, nur zur Info: C6 ist da - richtig geiles Teil, gar keine Frage, nur leider ein Diesel, weil zum Thema LPG nichts Offizielles in Erfahrung zu bringen war, und eine Umrüstung nun mindestens aus Garantiegründen scheiterte. Sehr schade wie ich finde, auch, weil es prinzipiell ja funktionieren sollte.

Trotzdem danke für die Infos hier!

Gruß,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Citroen-Pressesprecher Thomas Albrecht auf der AMI in Leipzig mit Blick auf alternative Kraftstoffe sagte, können prinzipiell alle Modelle und Motorenvarianten bis auf den C 6 für Autogas aufgerüstet werden. Der Mehrpreis für die Erweiterung auf Autogas beträgt bei den Modellen je ca. 2.500 Euro.*Stellvertretend zeigt Citroen auf der AMI erstmals einen Citroën C 4 in der LPG-Version. Bei LPG-Fahrzeugen spart der Verbraucher vor allem an der Zapfsäule. Autogas kostet nur etwa halb so viel wie Superbenzin. Und bis 2018 gilt die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Citroen-Pressesprecher Thomas Albrecht auf der AMI in Leipzig mit Blick auf alternative Kraftstoffe sagte, können prinzipiell alle Modelle und Motorenvarianten bis auf den C 6 für Autogas aufgerüstet werden. Der Mehrpreis für die Erweiterung auf Autogas beträgt bei den Modellen je ca. 2.500 Euro.*Stellvertretend zeigt Citroen auf der AMI erstmals einen Citroën C 4 in der LPG-Version. Bei LPG-Fahrzeugen spart der Verbraucher vor allem an der Zapfsäule. Autogas kostet nur etwa halb so viel wie Superbenzin. Und bis 2018 gilt die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas.

..... und was spricht beim C6 dagegen?????????

Soweit ich informiert bin hat er doch den Motor vom C5 !!???? und der läßt sich umrüsten.

Wo liegt das Problem???????

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das auch, aber am Besten wäre es, Du würdest die Frage an die CDAG, Herrn Albrecht stellen. Mail doch mal an kundenbetreuung(at)citroen.com und verweise auf seine Aussage bei der AMI in Leipzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Citroen-Pressesprecher Thomas Albrecht auf der AMI in Leipzig mit Blick auf alternative Kraftstoffe sagte, können prinzipiell alle Modelle und Motorenvarianten bis auf den C 6 für Autogas aufgerüstet werden. Der Mehrpreis für die Erweiterung auf Autogas beträgt bei den Modellen je ca. 2.500 Euro.*Stellvertretend zeigt Citroen auf der AMI erstmals einen Citroën C 4 in der LPG-Version. Bei LPG-Fahrzeugen spart der Verbraucher vor allem an der Zapfsäule. Autogas kostet nur etwa halb so viel wie Superbenzin. Und bis 2018 gilt die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas.

Wie gesagt: auf Nachfrage bei Citroen D im Januar sowie bei mehreren (großen) Händlern gab's keine positive Antwort. Natürlich geht es prinzipiell, aber ohne Zusage auf Beibehaltung der Werksgarantie. Bemerkenswerterweise war man sich auch im Forum nicht wirklich einig, was nun Sache ist, und umgerüstete C6 scheint es wohl auch keine zu geben.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass es bei anderen Herstellern nicht wirklich anders ist - Subaru etc. mal ausgenommen; die bieten den Kram ja schon ab Werk an. Und immerhin setzt Citroen seit einiger Zeit auch auf Erdgas, was für mich aber ausscheidet, weil es einfach Nachteile hat. Eine Umrüstung ist eh zu teuer.

Bei Fiat/Alfa/Lancia - dort liess ich meinen Alfa umrüsten - fand ich nach langem Suchen eine Werkstatt, die den Umbau vornahm. Mittlerweile gibt es wohl auch ein offizielles Verzeichnis, wo man umrüsten lassen kann.

Gruß,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mich wundert das auch, aber am Besten wäre es, Du würdest die Frage an die CDAG, Herrn Albrecht stellen. Mail doch mal an kundenbetreuung(at)citroen.com und verweise auf seine Aussage bei der AMI in Leipzig.

Tja, genau das habe ich gemacht!!!!!

Und ????? Keine Antwort.

Nachfrage........ keine Antwort!!!!!!

Ist schon schwach, aber ich denke man will jetzt den Verkauf des neuen C5 vorcieren und hat für solche Anfragen kein Ohr.

Jedenfalls habe ich gerade den Prospekt vom neuen C5 bekommen oder sollte das etws zu bedeuten haben ???????

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da besteht wohl immer noch ein Problem bei der CDAG-Kundenbetreuung. Bei meinem letzten Kontakt mit ihnen hatte ich auf die Diskussionen hier im Forum über die unbefriedegende Reaktion/zeit der Kundenbetreuung hingewiesen. Dabei hat man mir erklärt, dass leider durch die Neuorganisation über Paris/Streiff und auch bei der CDAG vieles liegengeblieben sei, was man erst im Interesse der Kunden aufarbeiten müsse, so dass leider viele aktuellen Anfragen jetzt nicht sondern erst später beantwortet werden können. Wenn wir einmal den gleichen Marktanteil und vor allem die Absatzzahlen von z. B. Spanien haben, gibt es auch bei der CDAG einen höheren Personalbestand, doch derzeit steht die CDAG leider nicht an zweiter Stelle nach Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich greife den Thread wieder auf, weil aktuell auf mobile http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=73160176 ein C6 mit Autogas angeboten wird. Die Umrüstung sei noch nicht abgeschlossen, aber auf mein e-mail wurde mir geantwortet, daß a) die Werksgarantie nicht erlösche und B) es sich um eine LPG Anlage von der Firma Ökotec handle (nie davon gehört).

Weiß jemand mehr zum Thema ?

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr an einer Umrüstung interessiert, da ich mich langsam ziemlich bescheuert fühle, wenn ich allein im C6 durch die Gegend gurke. Mein Leasingvertrag läuft im Juni aus, und natürlich würde ich gern den C6 weiter fahren.

Bei dem C6, der auf mobile.de angeboten wird (siehe Posting über meinem) steht "CO2-Emissionen kombiniert: 266 g/km". Das ist doch aber desillusionierend. Die Umrüstung scheint ja keine Verbesserung – zumindest, was den CO2-Ausstoß betrifft – darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich könnte mir vorstellen, nächstes Jahr auf einen C6 mit Autogas umzusteigen. Oder besser noch einen Benziner mit Hybried-Technik und Autogas.

Was die CO2-Angaben angeht, gehe ich davon aus, dass es sich um die Angaben im Benzinbetrieb handelt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Händler, der einen einzelnen C6 umrüstet, sich die Mühe macht, den CO2-Ausstoß messen zu lassen. Angeblich spart man ja 20 % CO2 bei Umstellung von Benzin auf Autogas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr an einer Umrüstung interessiert, da ich mich langsam ziemlich bescheuert fühle, wenn ich allein im C6 durch die Gegend gurke. Mein Leasingvertrag läuft im Juni aus, und natürlich würde ich gern den C6 weiter fahren.

Bei dem C6, der auf mobile.de angeboten wird (siehe Posting über meinem) steht "CO2-Emissionen kombiniert: 266 g/km". Das ist doch aber desillusionierend. Die Umrüstung scheint ja keine Verbesserung – zumindest, was den CO2-Ausstoß betrifft – darzustellen.

Soweit ich weis werden die Emissionen zwar verbessert, aber es müssen immer die Werte des eigentlichen Antriebs bzw. der primären Kraftstoffquelle angegeben werden. Die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung wird auch nur mit Benzinantrieb durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis werden die Emissionen zwar verbessert, aber es müssen immer die Werte des eigentlichen Antriebs bzw. der primären Kraftstoffquelle angegeben werden. Die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung wird auch nur mit Benzinantrieb durchgeführt.

Genauso ist es - leider. Aber immerhin hat man ein gutes Gewissen und die Steuerereleicherung gibt's oben drauf :-). Man sagt, dass rund 15-25% weniger Co2-Ausstoß drin sind.

Lt. Citroen FFM ist die Umrüstung des V6 in Arbeit und soll in Kürze bei Beibehaltung der Garantie möglich sein. Die Anlage selbst ist dann wohl eine Teleflex. Diese Angabe gilt zumindest für den C5 III und kommt von einem Umrüster, der für diese NL (?) Fahrzeuge umbaut.

Nochwas wg. Haltbarbeit: ich habe mit meinem Alfa nun rund 120.000 KM auf Gas abgespult ohne bisher größere Probleme gehabt zu haben.

Gruß,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt, dass rund 15-25% weniger Co2-Ausstoß drin sind.

Aber mit Gas verbrauche ich ja auch ca. 25 % mehr, als mit Diesel.

Oder ist die CO2-Einsparung absolut gemeint?

Lt. Citroen FFM ist die Umrüstung des V6 in Arbeit und soll in Kürze bei Beibehaltung der Garantie möglich sein.

Interessant, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ein Liter Diesel prodziert 20% mehr CO2 als ein Liter Benzin. Deshalb hat ein Dieselmotor bei ansonsten gleichen Leistungsbedinmgungen ca. 20% weniger Literverbrauch.

Ein Liter Gas produziert gute 10% weniger CO2 als Benzin. Deshalb hat ein Gaser ca. 10% mehr Literverbrauch bei ansonsten gleichen Leistungsbedingungen.

Jetzt muss nur noch den Literverbrauch umgerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter: Nach Deiner Argumentation ("deshalb ...") produzieren alle Kraftstoffe bei gleicher Leistung die gleiche Menge CO2.

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Gas verbrauche ich ja auch ca. 25 % mehr, als mit Diesel.

Oder ist die CO2-Einsparung absolut gemeint?

Ich denke, dass das absolut gemeint ist. Verbrauch und Ausstoß hängen ja miteinander zusammen.

Wikipedia sagt folgendes zum Ausstoß:

Es (Autogas) verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %. Zudem lassen sich LPG-Abgase durch die bessere chemische Verwertbarkeit bereits bei niedrigeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umsetzen.

Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Für den Stammtisch jedenfalls sollte es reichen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...