Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën in der Hessenschau... kommt schlecht weg.

Hervorgehobene Antworten

Falls es noch niemand gepostet hat:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_33582536&rubrik=5300&mediakey=fs/hessenschau/20071219_auto&mt=flv&type=Kein_Format&jm=&jmpage=&small=false&enableFlv=true&

Ich kann den Frust der Leute allerdings verstehen. Da wird eine CDAG-Händler-Fehde auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, das wirkt doch sehr unprofessionell...

Gute Nacht,

Ullrich

Nachdem ich mir das angehört habe sei eine Frage gestattet.

Wessen Lage ist denn im Augenblick einfach?

Und zudem die Frage, bei welchen Konzern ist es denn anders?

Alleine bei uns im Ort haben sich einige Werkstätten von den Knebelverträgen ihrer Mutterkonzerne gelöst und verkaufen/reparieren jetzt markenübergreifend.

In diesem Falle wurde es halt leider auf dem Rücken des Kunden ausgetragen

Rechtfertigen ist hier glaub ich nicht angebracht, die halten halt nicht was sie versprechen das is wohl klar.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du deinen neuen Wagen hast, ziehen die dich derart über den Tisch, Garatnie interssiert da niemanden mehr

Und zudem die Frage, bei welchen Konzern ist es denn anders?

Alleine bei uns im Ort haben sich einige Werkstätten von den Knebelverträgen ihrer Mutterkonzerne gelöst und verkaufen/reparieren jetzt markenübergreifend.

In diesem Falle wurde es halt leider auf dem Rücken des Kunden ausgetragen

Also bei VW und Audi habe ich solche Diskussionen noch nicht erlebt! Ich persönlich habe meinen Händler angeschrieben und um schriftliche Beantwortung der Frage gebeten, ob er an dem Mobilitätsprogramm der Citroen Deutschland teilnimmt oder nicht.

Ich denke, das sollte jeder tun, der diese Garantie in Anspruch nehmen möchte!!!! Achtung: Antwortschreiben gut aufheben!!

Also unser Händler nimmt teil. Der C5 musste das nämlich schon in Anspruch nehmen, als er mit zerfetzter Kupplung nach rund 50 000 km liegen blieb.

Markenwechsel zu einer Marke die zu ihren Garantieversprechungen und Bedingungen steht! Und zwar zeitnah.

Was ich angesprochen habe ist dieses weinerliche Gajammer um die ach so schwierige Lage der Nation ... Wer so anfängt sollte Bäcker werden -der ist dann um die Zeit zu der solche Sendungen aufgezeichtnet werden schon wieder im Reich der Täume. Oder sich orange einkleiden lassen.

Zittröhh, mehr als Sie erwarten. Wie war das noch? Kundenservice unter die Top5? Die arbeiten hart dran. ;)

Wie war das noch? Kundenservice unter die Top5? Die arbeiten hart dran. ;)

Genau dieses Zitat kam mir auch umgehend in den Sinn;

Meine persönliche Erfahrung nach über 20 Jahren Citroën ist durch die Bank negativ, was den Service anbelangt. Dabei hatte ich als Kunde aber in der Tat sehr häufig den Eindruck, daß nicht der Händler selbst das Problem ist, sondern die Zusammenarbeit zwischen Händler und Köln.

Ein absolutes Trauerspiel.......

Schon ein starkes Stück. Einerseits zwar nett, dass Cit Deutschland jetzt die Kosten übernehmen will, aber eben erst im Nachhinein und erst nach Intervention der Medien. Da ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, ist ein Kunden-Ehepaar vermutlich schon auf dem Absprung und der Imageschaden in der Öffentlichkeit ist immens...

Ich habe den Video-Link meinem Händler geschickt, mit freundlichen Grüßen und dem Hinweis, dass ich davon ausgehe, dass das, was im Bericht geschildert wird, doch bestimmt nicht auf ihn zutrifft ;-). Denn zum Glück hat sich mein Händler in der Tat bisher bei meinen Fahrzeugen (ein Gebrauchter, ein Neuer) in Fragen der Garantie immer sehr anständig und kooperativ gezeigt, das muss auch mal gesagt werden.

Doch mehr als schade, dass nicht wenige hier im Forum mit ihren Händlern anscheinend andere Erfahrungen gemacht haben.

Andreas

Ich habe den Video-Link meinem Händler geschickt

ich auch!!!

Bekomme aber vom Freundlichen nach der Inspektion einen PC-Ausdruck mit Code, das soll dann die Mob-Garantie sein!!

Ich glaube es ihm.

Günter

Hier die prompte Antwort meines örtlichen Cit-Dealers:

"Vielen Dank für den interessanten Link der Hessenschau. Wie Sie sicherlich wissen, möchte unser Betrieb Ihren Kundenwunsch bestmöglich erfüllen. Im Gegensatz zu der Firma Häussler nehmen wir selbstverständlich an dem Langzeitmobilitätsservice der Citroën Deutschland AG teil, um für Sie im Schadenfall eine möglichst schnelle und angenehme Abwicklung gewährleisten zu können. Auch sehe ich persönlich das Fehlverhalten nicht bei der Citroën Deutschland AG, sondern bei der Firma Häussler, die sich einem auch für die Werkstatt sehr guten Kundenbindungsinstrument entzieht und so sowohl der Marke Citroën wie auch allen aktiv am Kundenwunsch orientierten arbeitenden Händlern schadet. Gerade eine Vertragswerkstatt muss sich gegenüber den freien Werkstätten mit zusätzlichem Service und Know-How absetzen. Diesen Servicegedanken versuchen wir seit über 40 Jahren umzusetzen."

Andreas

Ich muss noch nachtragen, dass ich persönlich sehr erstaunt war, dass Händler sich aus der Mobilitätsgarantie verabschieden bzw. nicht zwingend an dieser teilnehmen brauchen. Ich dachte, Cit-Vertragshändler zu sein schließt eine Teilnahme notwendig ein, sofern die Garantiebedingungen seitens des Kunden erfüllt sind. Aber man lernt nie aus...

ich bekomme immer so ein Blatt nach der Durchsicht wo der Kilometerstand bei Durchsicht und Datum eingetragen sind für die Langzeitmobilität. letztens mit dem Xantia Hydraulikleck die Citroen Assistance angerufen, keine Probleme. Auto in meine Werkstatt, Leihwagen, alles kostenlos. da bring ich doch gerne meinen Xanti immer zu Cit.

Denkt dran, nicht mit einem Defekt am Fahrzeug in die Werkstatt fahren!

Mir ging es mit der Renault Assistance so und ein hiesiger Citfreund schrieb dazu,

bei Citroën würde das genauso gehandhabt:

Bei einem Defekt oder einer Panne unbedingt an Ort und Stelle die Assistance anrufen

und das Auto ggfs. zur Werkstatt schleppen lassen.

Nur nach ausdrücklicher Aufforderung der Assisatans weiterfahren. :D

Den Namen des Telefonpartners und das Aktenzeichen notieren.

Wer sich wohlwollend mit einem Pannenfahrzeug in die Werkstatt rettet, bekommt unter

Umständen kein kostenloses Ersatzfahrzeug oder sonstige Assistance-Leistungen,

weil keine "Panne" vorliegt.

Gruß

hs

Mahlzeit!

Auch ich gehöre zu der Gruppe der Freiberufler-Selbstständigen: Völlig unabhängig von irgendwelchen Mutterhaus- Techniker-oder Zulieferer-Versprechen, sorge ich dafür, daß meine Klientel zufriedengestellt wird. Sollte sich herausstellen, daß meine Zulieferer dabei nicht mitspielen, dann werfe ich selbige raus. Die Zufriedenheit auf lange Sicht meiner "Kunden" hat mir Erfolg beschert. Wenn ich da einen auf Pfenniglutscher machen würde, hätte ich vielleicht einen kurzzeitigen Gewinn erzielt, aber wäre langfristig damit untergegangen.

über das Thema Servicequalität mit allem was dazugehört ist hier und anderswo ja schon seit Jahren diskutiert worden;

es gibt unzählige verschiedene Meinungen, Standpunkte und vor Allem Erfahrungen, oftmals können auch sehr unterschiedliche Erfahrungen bei ein und demselben Händler gemacht werden.

Ich möchte mal als Tatsache unterstellen: die Händlerfluktuation bei Citroën ist sehr hoch, das ist das Niveau von Billigheimern, die kommen und gehen (jaa, ich weiß schon, es gibt natürlich auch Citroën Partnerbetriebe, die schon lange da sind, aber eben auch sehr viele verflossene).

Die Ersatzteilversorgung ist teilweise für den Kunden miserabel schlecht

Die Versogung der Partner seitens Citroën mit Infos, Hilfe bei Problemen e.t.c. scheint sehr lückenhaft

Dazu kommt noch - jetzt nicht Tatsache sondern lediglich mein Eindruck - daß das Verhältnis zu den Partnern oftmals so schlecht ist, daß diese sich in keiner Weise mit dem Hersteller b.z.w. den Produkten identifizieren.

Für mich ein ganz dramatisches Zeichen, daß da was faul ist: kein Händler dieser Welt ist glücklich, einen Xantia V6 in Zahlung nehmen zu sollen; aber dennoch macht sich fast jeder, bei dem ich vorspreche die Mühe, irgendwas von 'interessanter Wagen, schöner Wagen' oder so zu sagen um dann mal sachte anzusprechen, daß man aber leider nicht viel dafür geben kann.

Nur und ausschliesslich Citroënhändler - und zwar drei davon - haben dieses Ansinnen mit Reaktionen und Kommentaren beantwortet, die man als Kunde ganz leicht sinngemäss so verstehen kann 'Mann Sie idiot, was haben sie sich denn da für'n Sch..ssdreck gekauft, da schau'n Sie mal besser zu, wie Sie den wegkriegen, ich will damit nichts zu tun haben'

Und derselbe Verkäufer will mich Minuten später von den Qualitäten eines Citroën überzeugen ?

Das ist so armselig was die bieten.

Ich bin üblicherweise ein Freund von Kleinbetrieben, Familienbetrieben und so;

Nach den verheerenden Erfahrungen mit drei kleineren Betrieben im Raum Stgt / BB hab ich dann doch mal die relativ grosse Niederlassung in Stuttgart aufgesucht - noch elender !

Und ich pflege immer wieder zu sagen - Citroën fährt nur, wer wirklich Citroën fahren will, der setzt sich gegen den geballten Widerstand der Händlerschaft durch.

Oder es fährt auch der Citroën, dem alles egal ist - Hauptsache der Rabatt ist hoch genug

Und das gerade bei ACCM Häusler, der alle Händler gegenüber der CDAG

vertritt. Das Argument der wirtschaftlichen Lage dsesst

doch kein Argument dem Kunden gegenüber. Wer fragt eigentlich nach der

wirtschaftlichen Lage des Kunden?

Der Beitrag war wahrlich keine Werbung für die Marke mit dem Doppelwinkel.

Und keine Werbung für den genannten Händler.

Anderer Blickwinkel: Gerade von dem Händler, der alle Händler vertritt, muß sowas kommen, vor dem Hintergrund, daß gesagt wurde, daß die Langgzeitmobilitätsgarantie von der CDAG auf Kosten der Händler ohne Rücksprache mit diesen ins Leben gerufen wurde.. So geht es ja wohl auch nicht. Ein Trauerspiel.

Anderer Blickwinkel: Gerade von dem Händler, der alle Händler vertritt, muß sowas kommen, vor dem Hintergrund, daß gesagt wurde, daß die Langgzeitmobilitätsgarantie von der CDAG auf Kosten der Händler ohne Rücksprache mit diesen ins Leben gerufen wurde.. So geht es ja wohl auch nicht. Ein Trauerspiel.

Was habe ich als Kunde mit den Verrechnungsmodalitäten zwischen CDAG und Händler

zu tun? Nix! Das sollen die schön im stillen Kämmerlein lösen und ihre Serviceversprechen

einlösen. Übrigens ist der Händler mein Vertragspartner und stempelt das Serviceheft

bei Fahrzeugübergabe ab. Wenn er die Leistung der Assistance nicht anbieten will, muß

er den Passus im Serviceheft eben streichen.

Auf die Weise brauchen sich die Vertragshändler nicht zu wundern, daß die Kunden

in freie Werkstätten abwandern. Und über 11 EUR zu diskutieren ist zusätzlich noch

ziemlich lächerlich.

Was habe ich als Kunde mit den Verrechnungsmodalitäten zwischen CDAG und Händler

zu tun? Nix! Das sollen die schön im stillen Kämmerlein lösen und ihre Serviceversprechen

einlösen. Übrigens ist der Händler mein Vertragspartner und stempelt das Serviceheft

bei Fahrzeugübergabe ab. Wenn er die Leistung der Assistance nicht anbieten will, muß

er den Passus im Serviceheft eben streichen.

Auf die Weise brauchen sich die Vertragshändler nicht zu wundern, daß die Kunden

in freie Werkstätten abwandern. Und über 11 EUR zu diskutieren ist zusätzlich noch

ziemlich lächerlich.

Du hast völlig recht. Das schlimme ist ja, daß das Zusammenspiel zwischen CDAG und Händlern offenbar derart schlecht ist, daß sowas passieren kann. Das hätte intern völlig anders geregelt werden müssen, so daß es für den Händler egal ist ob Kosten entstehen im konkreten Einzelfall.

Klar. Wenn inkompetente unwillige Läden hochkomplexe Autos reparieren, die am Markt in Chronowochen verkloppt werden, dann kommt .... Citroen's Oberklasse raus.

Immer besser selber reparieren.

Carsten

Das ist nicht nur bei Citroen so.

Mein Vater und ich sind früher immer Alfa, Lancia und Fiat gefahren. Solche miesen Werkstätten habe ich noch nicht erlebt. Speziell Alfa, die Schrauber machen mehr kaputt als Sie reparieren. Auto Werkstatt rein-raus, wieder rein, raus wieder rein usw.Murks hoch zehn! Das Fiat so schlecht in den TÜV-Statistiken abschließt liegt an der Pflegementalität der Besitzer, den mießen Werkstätten, die absolut unfähig sind. Bei Citroen habe ich meine Werkstatt in Frankreich-super- und auch nen guten Händler hier!Natürlich werden Markenhändler von Ihrer Marke auch geknebelt, aber guter Service ist das A und O.Eine Automarke steht und fällt mit Ihren Werkstätten. Ehrlicherweise muß man sagen, daß da BMW und der Stern schon wesentlich besser sind.

#22 dieses Argument ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, speziell von Opel hab ich nun schon sehr häufig gehört, daß der Service ebenso miserabel sei;

Nur - ist das ein Argument ?

Ich meine - Nein, als xy käufer ist es mir scheissegal, was bei yz schief läuft oder nicht.

Ich bin gerne bereit, ein gewisses Ranking zwischen Billigheimer und sogenanntem Premium zu akzeptieren, aber selbst von einem Billigheimer erwarte ich ein gewissen Mass an Zuverlässigkeit, Sachkunde und Seriösität.

Und das, was diesen thread hier ausgelöst hat, ist schlicht und einfach vollkommen inakzeptabel !

Eigentlich wäre da eine Klage sowohl gegen Häussler als auch gegen Citroën die einzig richtige Antwort.

Es ist schon seltsam: Ein Freund von mir, der vorher Merde-zess E-Klasse gefahren ist, fährt nun eine neue S-Klasse: Die haben sich in seinem Autohaus um 180 Grad gedreht. Dem putzen die mittlerweile die Schuhe...wahrscheinlich mit den Hemden der Smartfahrer.

Dem putzen die mittlerweile die Schuhe...wahrscheinlich mit den Hemden der Smartfahrer.

Aber auch nur deshalb, weil S-Klasse Fahrer sich nicht bücken können. :D

Gruß HD

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.