Zum Inhalt springen

Steckerbelegung XM Bordcomputer


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo die Belegung des Bordcomputers des XM ist mir wie folgt bekannt:

1 +12V Dauerplus

2 Masse

3 +12V Kl. 15 (über Zündschloss)

4 Steuerung der Helligkeit

Anschlusspunkt für 1,2,3 und 4 findet man idR. in der Buchse von der Digitaluhr im Armaturenbrett (Wer die Signale dort nicht erkennt, sollte es gleich lassen :-)

5 Temperatursensor (termistor)

6 Temperatursensor minus

Man darf nicht den eingebauten Sensor im Aussenspiegel anzapfen, dadurch würde nämlich die Funktion des eingebauten Thermometers gestört.

7 nicht angeschlossen (NC)

8 Geschwindigkeit (von der ECU)

9 nicht angeschlossen (NC)

10 Verbrauch (von der ECU)

11 Taster – minus

12 Taster – plus

(11 und 12 sind gleichwertig)

13, 14, 15 Schwimmer im Tank (nicht angeschlossen).

Meine Frage jetzt wo befindet sich den der Pin 1 auf meinem Bild?

Würde den Bordcomputer nämlich gern in meinem Xantia integrieren.

100_1062_640.jpg

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an eine Sache die ich mal machen wollte. Mein Y3 Bordcomputer zeigt mir folgendes an: Momentanverbrauch, Durschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit. Im Y4 wird da zusätzlich noch die restliche Reichweite mit der Tankfüllung angezeigt, ich glaube auch die bisher gefahrene km? Da wurde vor Jahren mal geschrieben, das man diese zusatzfunktionen auch am Y3 aktivieren kann, nach fragen meinerseits wie das geht, bekam ich leider nie eine antwort. Wer weiß was diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn du die Verkleidung des BC aufmachst, dürftest du PIN 2 daran erkennen, das die Platine mit einer Leiterbahn, eher Leiterfläche daran angeschlossen ist.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ihn jetzt auseinander. Ich würde sagen das die 1 links beginnt, wegen der dicke der Leiterbahnen.

100_1063_640.jpg

Oder täusch ich mich da?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch ein Bild gefunden wo der einbau in den Xantia beschrieben wird.

Wenn ich mir den Stecker so ansehe wärs grad andersrum. Gab es im XM verschiedene BC?

image010.jpg

Der Stecker würde passen wenn das Bild oben von der Platine um 180° gedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

IMHO nein, du irrst. wenn du den stecker um 180 Grad drehst (kabel gehen nach oben weg) passt der auch in den Anschluss am BC, und die Belegung passt dazu.

glaub ich zumindest.....

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein die von uns abgewendete Seite kommt in den BC? Dann wär ja richtig.

Muß jetzt nur mal sehen wo ich einen solchen Stecker herbekomme und dann kanns basteln beginnen.

Für die jenigen die es interessiert hier der Link zum Citforum:

http://www.citforum.de/showpost.php?p=555404&postcount=11

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

habe eine Frage zu der Steckerbelegung vom Bordcomputer des Y3, weil ich so einen nachrüsten will:

Pin 11 und 12 sind mit Minus und Plus vom Taster bezeichnet.

Wird da wirklich eine Spannung vom Taster her angelegt? Ich dachte eigentlich diese Anschlüsse wären nur dazu da, um über den Taster im BC einen Kontakt zu schließen.

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, bevor mein BC beim Umbau in Rauch aufgeht ;-)

Vorab vielen Dank!!!

XM-Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie groß ist denn der Aufwand einen BC nachzurüsten? Wenn das nicht ganz soo wild ist, rüste ich den nach.

Der fehlt mir im Auto. Hatte ich im Ford, und war doch sehr informativ und komfortabel.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

habe es gerade vollbracht. Das ernüchternde Ergebniss:

Der TCT ist ein Spritkopp. Bei Vollgas den Berg hoch hat sich die Anzeige

bei 30Liter festgenagelt. Vielleicht weiß ja jemand warum es nicht weiter geht?

Spritzt er eventuell nicht mehr ein?

Ansonsten ging der Einbau echt problemlos. Nur an der Temp. Anzeige muß ich noch was machen. Ich wollte mal probieren ob ich nicht ein Temperatursignal vom Steuergerät abzweigen kann. So z.B. Ansaugluft. Ist zwar relativ nutzlos, aber alle anderen habe ich ja bereits als Rundamaturen.

Achja und dann will es noch schön ins Cockpit integriert werden.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Das ist ja mal ne coole Sache.

BC habe ich hier noch ein paar rumliegen. Da rüste ich das Ding doch demnächst mal nach.

Ist nur die Frage, wo man die Signale beim XM abgreift.

Hat hier wer Schaltpläne? ;)

die anzeige kann auch nur 30 liter berrechnen, macht meiner auch nur.

Jepp, bei 30 ist Schluß. Bei Vollgas wollte auch mein damaliger V6 nicht mehr anzeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Achja und dann will es noch schön ins Cockpit integriert werden.

Gruß Daniel

Hallo Daniel!

Ich bin sehr gespannt, bitte Bilder posten, wenn Du es geschafft hast!

>>Jürgen, über neue Projekte nachdenkend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Ich habe heute in unseren 99er XM V6 break den originalen Bordcomputer (aus einem 98er V6) nachgerüstet, zumindest fast...

Bordcomputer incl. Stecker, "Rauchglasscheibe" (da, wo das Ding drinsitzt) und Lenkstockhebel samt Taster hatte ich noch hier.

Die Steckerbelegungen 1-6 der originalen Uhr sind identisch mit den Belegungen am Bordcomputer. Da ich ungerne an den bereits im XM liegenden Kabeln rumschneiden wollte, habe ich die Kabel am Stecker des BC abisoliert und deren Aderenden mit Lötzinn versehen. Auf diese Weise kann man die Kabelenden ganz bequem (und bombenfest) in die entsprechenden Enden am originalen Stecker der Uhr stecken. Jetzt sollte der BC bereits Uhrzeit und Aussentemperatur anzeigen, sowie die Beleuchtung funktionieren. Tut es auch ;-)

Jetzt bleiben noch 6 Kabel übrig. Weiter oben steht geschrieben, dass Pin 11 und 12 für den Taster am Lenkstockhebel zuständig sind. Bei mir waren es Pin 12 und 14.

Die Scheibenwischerschalter (mit bzw. ohne Taster für den BC) unterscheiden sich in zwei Pins. Am Stecker ist einer davon schon belegt (obere Reihe ganz aussen), der andere (untere Reihe ganz aussen) muss auf Pin 12 des BC-Steckers. Jetzt kann man die einzelnen Funktionen durchschalten. Pin 14 habe ich daraufhin am BC "lahmgelegt".

4 Kabel bleiben noch übrig. Und da komme ich grad nicht weiter:

Pin 8: Geschwindigkeit. Woher nehmen? Doofe Frage eines Unwissenden: Das Tachosignal liegt ja quasi ganz in der Nähe. Das ist wohl nicht gemeint, oder?!

Pin 10: Verbrauch. Woher?

Pin 13 und 15: Schwimmer im Tank. Am Anschlussstecker unter der Rücksitzbank abgreifen? Oder sind die Schwimmer bei "mit BC" anders?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, dann hab ich morgen noch was zu Basteln ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Geschwindigkeit und Verbrauch bekommst du direkt vom Steuergerät. Dazu mußt du dein Stezergerät mal rausnehmen und schauen was es für eines ist. Es sei den jemand hier weiß es auswendig. Dann kannst du sofern es in der Auflistung ist unter diesem Link http://www.citforum.de/showpost.php?p=555404&postcount=11 sehen welche Pins es am Steuergerät sind.

Sicher das ein Taster an 11 und 12 nicht funktioniert? Vielleicht kann auch jede beliebige Maße in Verbindung mit Pin 12 genutzt werden ?

Das mit dem Tankgeber weiß ich auch noch nicht, allerdungs befürchte ich das es beim Xantia eh nicht geht, da er eine ganz andere Füllmenge hat.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Das Steuergerät ist von Bosch, MP 7.0. XM V6 Zahnriemenmotor, 140kw.

Stundenlanges Suchen im Netz brachte leider keine genaue Pinbelegung des Anschlusssteckers zu Tage...

Aber ich habe das hier gefunden:

http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/indexshemas.htm

Wunderschöne Schaltpläne, in denen der genaue Anschluss der mir fehlenden Pins mit Sicherheit drinsteht. Dummerweise kann ich sie leider nicht lesen. Vielleicht einer von euch? ;-)

Ja, bin mir ziemlich sicher, dass der Taster zwischen Pin 11 und 12 nicht funktioniert. Aber ich muss das Ganze ja sicherlich eh noch einmal auseinanderbauen, dann werde ich mal Fotos machen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Frederic,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Steckerbelegung der Bosch Motronic MP 7.0 hier oder parallel schonmal gepostet wurde.

Ich suche mal kurz... (z.B. User "Dilligent")

... leider nicht auf Anhieb gefunden.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

So, es ist vollbracht. Der Bordcomputer funktioniert.

Nachdem ich heute stundenlang beim örtlichen Peugeot-Händler die Werkstattunterlagen durchforstet habe, ist tatsächlich eine Beschreibung der Bosch MP 7.0 aufgetaucht.

Also... Schaltplan studieren, das Steuergerät freikramen, die Kabel am Anschlussstecker freilegen und los gehts.

Pin 32 am Steuergerät gibt das Verbrauchssignal zum BC (geht an Pin 10 des BC), das Geschwindigkeitssignal liefert Pin 9 (geht an Pin 8 des BC).

So sieht das Ganze dann in Aktion aus:

Außentemperatur:

05092009004_640.jpg

Momentanverbrauch:

05092009006_640.jpg

Durchschnittsverbrauch:

05092009008_640.jpg

Durchschnittsgeschwindigkeit:

05092009009_640.jpg

Reichweite:

05092009013_640.jpg

...und der Taster:

05092009014_640.jpg

Was nun also noch übrigbliebe, wäre die Reichweite. Meine Recherchen haben ergeben, dass bei Modellen mit BC ein anderer Tankgeber verbaut ist. So ein Teil heißt es jetzt also noch aufzutreiben, dann können auch Pin 13 und 15 des BC versorgt werden.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Glühstrumpf - ähem - Glückwunsch, Fredi!

Bist mein Vorbild, werde auf Dich zurückkommen, wenn ich das im blauen Vogel einbauen will... ;9

Edith noch schnell zu #22: Nimm die 2 Worte hinter dem "@" wieder weg und ich sage Dir, wo es ne Kabeldurchführung gibt!!!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

@ Jürgen:

Ja klar, mach ich! Ich liebe son Tüddelkram!

Und da hab ich doch nochwas vergessen... Die beiden Kabel vom Steuergerät laufen momentan noch etwas unschön über den rechten Kotflügel, durch die Beifahrertür ins Auto.

Gibts da beim Y4 irgendein freies Loch in der Spritzwand? Möglichst eins, wofür man nicht Motor und Armaturenbrett ausbauen muss ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Gibts da beim Y4 irgendein freies Loch in der Spritzwand? ...

Frederic

Aaaaalso, das gibt es wirklich, aber es wird Dich vermutlich einige Flüche kosten:

Im Innenraum beifahrerseitig unterm A-brett, ich glaub es war nötig, die untere Verkleidung wegzunehmen. Im Motorraum kommt man dann unterhalb der rechten Federkugel direkt neben dem Innenkotflügel raus. Idealer Weg zum Steuergerät, aber SEHR schlecht zugänglich.

Leg' Dir ein paar Drähte o. ä. als Durchführungshilfen zurecht, mit den Fingern kommt man nicht wirklich hin. Gernot kennt heute noch meine Schreie...als wir gemeinsam die Hydractive-Kontrollleuchten eingebaut haben.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

gibt es verschiedene versionen vom bc? ich hab auch einen da der in meinen xantia soll und der bietet die funktion für die restreichweite nicht

gruss Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...