Zum Inhalt springen

Steckerbelegung XM Bordcomputer


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hi Andre.

Ich denke nicht. woher soll unsre ständig rumsabbernde boschpumpe den Verbrauch usw ermitteln koennen ?

Er hat ja "nix" al elektronikverhau drin, was den BC mit Daten füttern koennte , oder ?

Falls ich falsch liege, dürft Ihr mich mit Wattebällchen bewerfen.

LG

Joachim

Der es echt schade findet das der 2.1er TD mit Bosch Ding, Ohne BC und OHNE TEMPOMAT rausgegeben wurde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mit 2 zusätzlichen Durchflussgebern lässt sich auch da der Verbrauch errechnen, das sehe ich nicht wirklich als Problem...

Und nen Tempomat kommt bei mir auch noch rein.. ;-)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

na da bin ich aber neugierig *ggg* :) :)

halt mich auf dem laufenden *grins*

hätt auch unbedingt gern nen tempomat drin .. nur ich frag mich wie das mit der mechanischen bosch esp gehn soll.

so sorry für offtopic.

lg

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

für den Tempomat mach ich nen extra-fred auf, das is hier zu ot...

nur soviel: extra-underdruckquelle, oder elektro-servo...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Frederic Heinz

Ich muß das hier nochmal hochkramen....

Für die Reichweitenanzeige braucht es wirklich einen anderen Tankgeber. Den habe ich also besorgt und eingebaut, die Tankanzeige zeigt aber daraufhin garnichts mehr an. Die muß dann also auch noch ausgetauscht werden. Ich hatte leider nur eine aus einem Automatik-XM. Damit die Gangwahlanzeige wegen gänzlich fehlender Automatik nicht dauernd blinkt habe ich sie abgeklemmt und das "Loch" kurzerhand verschlossen, sieht garnicht mal schlecht aus:

09122009165_640.jpg

Dabei stellte sich übrigens heraus, dass die "alte" Tankanzeige wohl wirklich defekt war. Selbst bei fast leerem Tank zeigte das Ding immernoch 1/4 voll an, die Warnlampe hat trotz intakter Birne nie funktioniert. Bei abgezogenem Stecker am Geber muss die Warnlampe blinken und die Tanknadel auf "voll" steigen. Das tut sie jetzt.

Der "neue" Tankgeber hat insgesamt 5 Anschlüsse, also einen mehr, als die Ausführung ohne BC. Für den Anschluss am BC habe ich insgesamt noch 2 Kabel übrig. Kennt jemand die Steckerbelegung am Tankgeber bzw. kann sagen, wo die beiden Kabel noch anzuschliessen wären?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

HI citros,

ich versuche, den Boardcomputer in meinem XM TCT VSX (Bj.96) zu installieren, und der XM-Hebel ist bereits angeschlossen, und ich kann die angezeigten Funktionen umschalten. Ich habe  Steuergerät überprüft und gemäß einigen Beschreibungen in diesem und anderen Foren für den Bosch MP3. 2 sollte ich Pin 32 (Verbrauch) und 9 (Geschwindigkeit) mit dem Bordcomputer verbinden.

Der große Stecker an meinem Steuergerät scheint aber, dass diese beiden Pins bereits Drähte haben, die irgendwo in die Kabine führen könnten. Leider kann ich das elektrische Schema nicht lesen und wäre dumm, die Isolierung des gesamten Kabels abzuwickeln, um dem Draht zu folgen.

Könnte mir jemand helfen, wenn es möglich ist, diese Signale am Ende des Kabels aufzunehmen, anstatt das Kabel von der ECU zur Kabine zu ziehen.

Könnte ich den Geschwindigkeits-Singal aus dem Draht des Geschwindigkeitsmessers verwenden?

Thanks in advance.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sämtliche Beschreibungen die vorschlagen, irgendwelche Signale direkt von der ECU abzugreifen, kannst du direkt wieder wegklicken. Die Autoren haben keine Ahnung.

Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum dazu schon mal was geschrieben habe. Im Folgenden eine Übersicht, wo beim werksausgerüstetem Bordcomputer die Kabelage angeschlossen wird. Bei dir sind da natürlich keine Kabel dran, die musst du von der Anzeige dorthin einziehen. Und je nachdem auch fehlende Kontakte in den jeweiligen Stecker einpinnen.
"Pin" bezeichnet jeweils den entsprechenden Pin am Verbindungsstecker der Anzeige (Bordcomputer), nicht den Pin auf dem jeweils abgebildeten Stecker.
Es ist vorteilhaft das Handschuhfach auszubauen, damit man die Kabel halbwegs ordentlich verlegen kann. Das ist beim Y4 ja in 5min erledigt. Ordentliche Integration in den Kabelstrang Armaturenbrett wäre zwar vorzuziehen, dazu muss aber das kpl. Armaturenbrett raus. Das macht wohl nur Sinn, wenn man die OP im Rahmen einer Restauration durchführt.

img_20190318_173740882hkh7.jpg img_20190318_17321482elkp1.jpg img_20190318_17152327o5k76.jpg img_20190312_20205907d6j1t.jpg img_20190312_2017359248jhm.jpg

Kenntnis der Stecker von Vorteil. :D Anhand des weiter unten verlinkten Schaltplans sollte es aber eine leichte Übung sein, die Stecker auf den Bildern zuzuordnen und zu lokalisieren.

Letztes Bild = Kabelstrang Armaturenbrett etwas rechts vom rechten Abzweig an der Lenksäule.

Das hier hatte ich mal jemanden per Email zusammengeschrieben, da gehören die obigen Bilder dazu:

Quote
Now to the fun part, the wiring:
 
Pins 1 to 7: disconnect from the connector for the clock/temperature unit and connect to the connector for the trip computer unit in same order.
or = orange, bl = blue, gr = grey
 
1 or +12V (battery)
2 bl ground
3 or +12V (ignition)
4 or backlight dimming
5 or temperature sensor
6 bl temperature sensor
7 ---
 
Pins 8 to 15: connect to the correct wires on the wiring harness
 
8 bl speed sensor            
9 ---
10 gr fuel use
11 ---
12 bl mode button
13 gr fuel level sensor
14 bl fuel level sensor
15 or fuel level sensor
 
Pin layout on trip computer connector:
 
 
speed sensor signal - splice location in the main wiring harness about where the trip computer is located (hard to find, see next picture)
 
 
you can get speed sensor signal from this unused connector - location under the steering wheel on the right side
 
 
fuel use wire - grey connector - location in passenger footwell behind the box where the manual and service booklet are stored
 
 
fuel level sensor wires - green connector on the instrument cluster
 
 
You can find wiring diagrams here, which might be helpful for you: http://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Da du fragst: #8 Geschwindigkeitssignal kannst du natürlich auch vom KI holen. Jeder, wie er mag. Ich würde aber nicht ohne Not von der Werksverlegung abweichen. Macht ja keiner Zeichnungen, wie er seine Kreativität bei der Bastelei ausgetobt hat. Und 5 Jahre später "freut" man sich dann bei der Fehlersuche einen Ast, weil keiner mehr weiß, was denn da nun wie genau rumgemurkst wurde.

In deinem Beitrag kann ich von Tankfüllstandsempfänger und Geber nix lesen. Hoffe es ist bekannt, dass diese ebenfalls getauscht werden müssen.

Gruß,
Michael


 

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz ist der entscheidende – und um das noch weiter auszuführen:

Die Tankanzeige im XM mit Bordcomputer ist auch eine andere als mit ohne.

Da braucht man dann vermutlich ein anderes Kombiinstrument, wenn man der Sache näherkommen möchte. Es ist jedenfalls andersrum so, dass eine Tankanzeige aus einem XM ohne Bordcomputer in einem XM mit Bordcomputer nicht funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass es andersrum genauso ist.

Edit: sehe gerade, dass das oben schon geschrieben wurde. Ich hoffe, ausy liest sich den Thread noch mal im Detail durch.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, holger s said:

Da braucht man dann vermutlich ein anderes Kombiinstrument

Tankfüllstandsemfänger sitzt wie ein Blutegel hinten am KI dran (schwarze Box), kann problemlos getauscht werden. KI muss ja eh raus um #13-15 in den Stecker einzupinnen.
Und wenn das KI draußen ist kann mans auch gleich nachlöten. Und neue Birnchens reins. Und.... ich hör ja schon auf...

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt; die Füllstands-Empfänger unterscheiden sich, nicht das ganze Kombiinstrument. Das wurde hier an anderer Stelle auch schon mal besprochen, woran man erkennt, welches welches ist.

Man kann dann bei der Gelegenheit direkt das Ölthermometer des Riemen-V6 einbauen. Soll ja auch funktionieren, erzählt man sich hier und da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man die Ölstandssonde 1131 E8 irgendwo hergezaubert bekommt...

Also … André sagt, dass man einfach nur das Thermometer einbauen muss. Es gibt aber ja auch einen Öltemperatursensor für die Kontrolleuchte, kann die das Signal nicht liefern?

Ansonsten könnte ich mir den Umbauversuch ja sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erstes danke ich euch allen für die Antwort, da dieser Thread ziemlich alt ist, aber die Suche hat mir nur dieses Thema als angemessen für meine Frage gezeigt.

Der Grund, warum ich damit angefangen habe, war die Folie, die auf dem Display der Uhr zu schälen begann. Ich hatte einen BC und habe ihn mit demselben Stecker von der Uhr verbunden, was einfach war. Ich musste nur ein Stück des Kunststoffteils in der Buchse entfernen, um den Stecker einzupassen, und die Uhr und die Temperatur werden korrekt angezeigt.

2.jpg  1.jpg
Dann habe ich den Hebel gekauft, gewechselt und mit einem zusätzlichen Stecker eine Verbindung zu BC herzustellen.Ddies funktioniert auch richtig und ich kann die Sekvenzen von BC ändern, indem ich den Knopf am Hebel drücke.

4.jpg    5.jpg   3.jpg

On 3/19/2021 at 12:39 PM, schwinge said:

sämtliche Beschreibungen die vorschlagen, irgendwelche Signale direkt von der ECU abzugreifen, kannst du direkt wieder wegklicken. Die Autoren haben keine Ahnung.

Die Verkabelung von der ECU nach BC fand ich auch etwas "weird", insbesondere weil der Stecker an diesen Stiften bereits verdrahtet war, was bedeutet, dass der Draht irgendwo in der Kabine verlegt werden musste.

 Ich wollte das Geschwindigkeitssignal nicht direkt vom Kombiinstrument nehmen, sondern von dem Kabel, das dieses Signal hat, und habe es für die Waeco-Tempomat verwendet. Ich werde die Lösung verwenden, auf die Du hingewiesen hast, wenn mein XM dies hat.
(8. -  you can get speed sensor signal from this unused connector - location under the steering wheel on the right side),

Dass der Kraftstoffsensor gewechselt werden muss war mir klar, aber ich wusste nicht, dass auch der Kraftstoffstandempfänger gewechselt werden muss. Ich habe keinen dieser Teile, aber diese Funktion ist derzeit für mich weniger wichtig.

cheerio

Bearbeitet von ausy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, holger s said:

ausy liest sich den Thread noch mal im Detail durch.

Sure thing, ich habe alles gründlich gelesen und verstanden, aber ich musste fünfmal mehr lesen, um zu klären, was der f*k KI-Abkürzung bedeutet. 😩

Es sah für mich wie großes K und kleines L aus und welcher Teil das ist?  

"Der Morgen ist immer klüger als der Abend": großes K (Kombi) und ein großes I (Instrument). 😅😂😂

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ausy:

Dass der Kraftstoffsensor gewechselt werden muss war mir klar, aber ich wusste nicht, dass auch der Kraftstoffstandempfänger gewechselt werden muss. Ich habe keinen dieser Teile, aber diese Funktion ist derzeit für mich weniger wichtig.

Ein nicht funktionierender Bordcomputer ist Dir wichtiger als eine Tankanzeige? Naja, warum nicht … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ausy:

aber ich musste fünfmal mehr lesen, um zu klären, was der f*k KI-Abkürzung bedeutet.

Ja, diese Abkürzungen finde ich auch unsäglich. Ich muss auch öfters rätseln, was manche Abkürzungen bedeuten.

Aber Nicht-Club-Mitglieder zahlen bei Postings pro Buchstabe, daher kommt das. Manche labern ohne Ende; deren monatliche Rechnung möchte ich nicht sehen …

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, holger s said:

Ein nicht funktionierender Bordcomputer ist Dir wichtiger als eine Tankanzeige?

Nochmal lesen. :)  Der TE rüstet den Bordcomputer unter Beibehaltung von Tankfüllstandsempfänger und Tankgeber ohne BC nach. Resultat: Tankanzeige im KI funktioniert 1A. Möglicherweise, kann sein, mussabernicht  auch Momentan-/Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC, aber nicht Restreichweite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, my 2 cents dazu. Tankgeber mir Pumpe von einem XM mit Verbrauchsanzeige funktionieren wunderbar auch in Autos die das nicht haben. Die Steckerbelegung ist an dem Teil identisch und in der Zuleitung sind auch immer alle 5 Kabel vorhanden. Wo das allerdings weiter vorne endet, die Mühe das rauszufinden hab ich mir noch nicht gemacht. Nur bei den Autos mit BC ist der 5. Anschluss im Pumpengehäuse belegt und man sieht ein drittes dünnes Kabel ....aber auch das hab ich mir noch nicht näher angesehen wo das hingeht und was es macht ;)

Den Tankanzeigen ist es völlig wurscht was man für ein Pumpengehäuse einbaut!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, schwinge said:

Möglicherweise, kann sein, mussabernicht  auch Momentan-/Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC, aber nicht Restreichweite.

Die wird funktionieren, es gibt keine Durchflussmessung vom Sprit, der Verbrauch wird vom BC rein über Unterdruck bis max. 30l/100km geschätzt. Für Restreichweite brauchts den 5. Draht im Tank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, holger s said:

Ein nicht funktionierender Bordcomputer ist Dir wichtiger als eine Tankanzeige? Naja, warum nicht …

Hi holger

Ich habe nicht gesagt, dass ich diese Teile nicht austauschen würde, aber derzeit habe ich sie nicht.

Meine Logik bezüglich des BC ist, dass das Geschwindigkeitssignal die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet und das Kraftstoffverbrauchssignal den Durchschnitts- / aktuellen Benzinverbrauch berechnet und dass dies funktionieren sollte (+ , -  correct).

Die mögliche Entfernung zum Durchschnitts- / aktuellen Benzinverbrauch kann nicht ohne Tank-Signal  berechnet werden, sondern benötigt im Tank verbleibenden Benzinstand.

Jedenfalls bin ich nicht der Typ, der sich auf diese Funktion (Gimmick) verlassen würde.

greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/19/2021 at 12:39 PM, schwinge said:

Es ist vorteilhaft das Handschuhfach auszubauen, damit man die Kabel halbwegs ordentlich verlegen kann. Das ist beim Y4 ja in 5min erledigt. Ordentliche Integration in den Kabelstrang Armaturenbrett wäre zwar vorzuziehen, dazu muss aber das kpl. Armaturenbrett raus. Das macht wohl nur Sinn, wenn man die OP im Rahmen einer Restauration durchführt.

Danke schwinge,

die Steckdose unter der Handschuhfach hat alle Kontakte schon drin in der Stecker (2-3 ohne Draht) und es war ein Kinderspiel, den Draht auf den kontakt von deinem Bild anzuschließen.

Ich habe die Abdeckung unter den Beifahrerbeinen und die Klimaanlagebedienteil entfernt, um das Kabel zum BC durchzuziehen.
Den grünen Stecker auf der rechten Seite habe ich auch gefunden, den du als Kabel für das Geschwindigkeitssignal bezeichnet hast.

Ich konnte es noch nicht testen, da mein XM Saisonkennzeichen hat (01.04. - 31.10. ) und derzeit fahre ich Xantia.

Einfacher und besser könnte es nicht sein.

Respekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...