Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Autogas im XM V6 mit 190 PS


balu1

Empfohlene Beiträge

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat sich mit der letzten Tankung am 24.12. die im September 2006 in unseren XM eingebaute Autogasanlage nach exakt 36355 km amortisiert.

Ich habe mich seinerzeit für eine ICOM-Anlage entschieden, welche das Gas in flüssigem Zustand einspritzt und somit auf einen Verdampfer verzichten kann.

Vorteil: Weniger Bauteile, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur (die Anlage schaltet sich automatisch immer nach 55 Sekunden ein, egal ob bei -20°C oder bei +30°C) und eine kühlere Verbrennung durch die beim Einspritzvorgang freigesetzte Verdunstungskälte.

Eingebaut wurde die Anlage von einem Umrüster, der etwa 50 km von uns entfernt ist.

Der erste Eindruck nach dem Umbau war erschreckend. Verkleidungen lagen lose im Kofferraum, die Anlage war im Motorbereich undicht, alles wirkte wenig professionell.

Auf mein Verlangen hin wurde nachgebessert und die Anlage läuft, entgegen meiner Erwartungen, seitdem störungsfrei.

Nun war der XM gebraucht, hatte etwa 80000 km gelaufen und die eine oder andere Gebrauchsspur. Da bin ich dann nicht mehr so pingelig.

Bei einem Neuwagen hätte mich die Einbauqualität schon sehr gestört.

Der Preis für die komplette Umrüstung inkl. Eintragung und Abnahme lag bei ~2800 EUR.

Die Anlage hat einen 56 ltr.-Radmuldentank, der netto etwa 44 ltr. fasst.

Das ist eigentlich für den Verbrauch des Fahrzeugs, welcher im Durchschnitt bei 14,87 ltr. Autogas im Mischbetrieb, d.h. Fahrten mit Autotrailer, Nahverkehr, Fernverkehr, Urlaubsreise mit Dachträger und 4 Fahrrädern etc.liegt, zu klein und führt im Schnitt alle 300 km zum Tankstellenbesuch.

Realistisch betrachtet, muß man von einem 25%igen Mehrverbrauch bei Autogas ausgehen. Das würde in diesem Fall einem Benzinverbrauch von etwa 11,9 ltr. entsprechen; ein durchaus plausibeler Wert für den XM mit Automatikgetriebe mit den genannten Betriebszuständen.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder umrüsten lassen. Die Kombination XM V6 und Autogas ist ideal, da man so den Komfort und die Leistung einer großen Limousine zum ZX-Preis hat.

Nebenbei: Innerhalb der rund 16 Monate ist der Gaspreis von 0,615 EUR auf 0,679 EUR bei meiner Stammtanke gestiegen (10,4 %), der von Superbenzin von 1,219 EUR auf 1,409 EUR (15,6%)

Frohe Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann viel Glück mit der ICOM, die Pumpen gelten ja als d i e Schwachstelle bei dieser Anlage, gelten selbst bei Umrüstern als Verschleißteil. Auch die Mär mit der kühleren Verbrennung und angeblichen Verdunstungskälte hält sich wohl ewig aufgrund des Marketinggeschwafels.

Interessant nur, warum die Anlage mit weniger Bauteilen trotzdem mehr kostet. Neben den zahlreichen und ungelösten Problemen mit der Pumpe im Tank störten mich auch die unsinnigen 55sek (auch wenn der Motor schon warm ist) bis zur Gasumschaltung bei der ICOM. 25% Mehrverbrauch sind etwas zu hoch, aber typisch für die ICOM, das Kalibrieren bei dieser Anlage geht halt nur pi mal Daumen. Ich habe eine PRINS VSI, eine ausgereifte Verdampferanlage ohne anfällige Pumpe im Gastank, die per Software zahlreiche Einstellungsparammeter bietet und einen Mehrverbrauch zw.15-20% hat und jetzt 25.000km einwandfrei läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Belehrung!

1. Die Pumpen sind seit längerem keine Schwachstelle mehr und laufen mittlerweile einwandfrei.

2. Die 55 sek. Startzeit halte ich für vertretbar, da bei kaltem Motor Verdampferanlagen deutlich länger brauchen, bis sie anlaufen.

3. Der Mehrverbrauch von 25% ist von mir als rechnerische Größe eingesetzt worden, damit man sich nicht, wie vielfach üblich, beim Verbrauch selbst betrügt.

Ich hatte diesen Bericht auch nicht eingestellt um mich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme auszulassen, sondern einfach mal ganz wertfrei als Erfahrungsbericht.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für Ungut, aber die Pumpenprobleme sind immer noch nicht völlig beseitigt, weshalb einige Umrüster die ICOM aus ihrem Programm genommen haben. Meine Verdampferanlage schaltet bei Temperaturen um -4 Grad nach ca. 500m Fahrt auf Gas um, der Umschaltzeitpunkt wurde in der Software auf 25 Grad Kühlwassertemperatur eingestellt.

Ürigens sind 2800,- Euro für den von dir beschriebenen schlampigen Einbau schon ein verdammt stolzer Preis, aber man hat´s ja...

Trotzdem viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinen Beispielen kann man nicht unbdingt herauslesen, daß es an den Pumpen liegt.

Schlussendlich ist es mir auch egal. Meine Pumpe und der Rest der Anlage läuft zu meiner Zufriedenheit, ich halte den Verbrauch für okay und, wie bereits schon erwähnt, sollte mein Bericht ein Erfahrungsbericht sein.

Mag sein, daß es andere, bessere Anlagen gibt.

Freut mich, wenn Du eine solche eingebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was heißt schon bessere oder schlechtere Anlage. Alle haben ihre kl. Schwächen und Stärken. Und ist auch klar, dass man persönlich hinter seiner eigenen eingebauten Anlage steht, deshalb findet 'Cooler Xantia' auch seine Prins so toll, ist ganz normal.

Das Problem mit den Autogas-Foren ist allgemein, dass man halt eher von Problemen als von gut laufenden Anlagen hört. Dementsprechend wäre ich zur Untermauerung meiner Argumente pro oder wider die eine oder andere Anlage mit dem Zitat aus solchen Foren vorsichtig.

Danke Balu auf jeden Fall für das Feedback, is immer nett mal ne kurze Info über so was zu bekommen.

BTW, warum passte den unter den XM "nur" nen 56l Mudentank, in die Xantias geht immer ein größerer rein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin nach 47.000 LPG-km immer noch mit meiner Prins-VSI zufrieden. Umschaltung erfolgt nach dem Start zwischen 2 sec. (Motor warm) und 300-400m (Minus-Temperaturen, Motor kalt). Verbrauch liegt bei 10,76 ltr. LPG gegenüber 9,2 Super vor dem Umbau = 16,3%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich bin da ganz Deiner Meinung.

Wenn ich mich immer an irgendwelchen Schwachstellen hochziehen wollte, dann dürfte ich

a) den XM nicht mit dem 4HP20-Getriebe fahren (ogott,ogott, die gehen ja immer kaputt) B) den XM schon mal gar nicht fahren (nee,nee, bei den ganzen Mängeln die der hat)

c) keinesfalls Citroen fahren (diese französischen Kisten mit der komischen Federung)

Ich fahre ihn aber trotzdem!

Zum Tank: Wir hatten ursprünglich einen im Durchmesser größeren Tank vorgesehen, aber dann hatte der Umrüster Bedenken wegen der Nähe zur Abgasanlage. Ein höherer Tank schied wegen der Gefahr des Aufsetzens aus, wobei ich ein Fahrzeug eines Forumisten kenne, welches einen deutlich höheren Tank eingebaut hat.

Weihnachtlichen Gruß, insbesondere an die Prinsen!

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, balu1, für den Erfahrungsbericht!

Beobachtest Du eigentliche irgendwelche Änderungen im Temperaturverhalten des Motors? Erreicht der Motor im Gasbetrieb dieselbe Leistung wie im Benzinbetrieb?

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das Temperaturverhalten ist völlig normal, d.h. Wassertemperatur immer so um die 80°C. Bei längeren Autobahnetappen mit Dachträger und Fahrrädern (Frankreichurlaub, Tempo 130) geht die Öltemperatur analog zur Geschwindigkeit auf 130°C :)

Die Leistung lässt sich lt. Aussage meines Umrüsters durch Änderung der Blenden (Lochscheibe) in den Einspritzdüsen teilweise beeinflussen. Im direkten Vergleich stelle ich keinen großen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb fest.

Allerdings verkneife ich mir auch Beschleunigungsorgien und Vollgasfahrten um Motor und Antrieb nicht unnötig zu quälen. Ist und war ohnehin nicht mein Stil; schnell fahren ja, heizen nein!

Der Umrüster hat sich seine Tätigkeit inkl. Nachbesserungen und 1. Tankfüllung mit 2550.-EUR bezahlen lassen. Habe nochmal die Rechnung rausgesucht. Wenn man dann noch die TÜV-Untersuchung, Eintrag Fahrzeugpapiere und das Hin-und Herfahren rechnet, dann sind es roundabout die von mir in der Amortisationsrechnung angesetzten 2800.-EUR.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo balu1,

mich würde noch interessieren, ob Du über die geringere Verbrennungstemperatur belastbares Infomaterial hast, und ob auch der Abgasstrang und die übrige Motorperipherie merkbar oder messber weniger Wärme abstrahlen als im Benzin- oder Gasverdampfer-Betrieb.

Grüße von Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin scheint die Lambda-Sonde die 36000km soweit überlebt zu haben -- die soll ja sonst angeblich aufgrund höherer Abgastemperaturen gerne mal vorzeitig aussetzen...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe keine Meßdaten, was die Verbrennungstemperaturen in Abhängigkeit von den jeweiligen Betriebszuständen angeht.

Da schienen mir die Angaben des Herstellers plausibel, welche auf www.autogas-icom.de nachzulesen sind. (Verdunstung erzeugt Kälte und diese sorgt für eine bessere Zylinderfüllung usw.)

Und das glaube ich jetzt einfach mal so lange, bis mir jemand den Gegenbeweis liefert.

Das Beispiel mit der Lambda-Sonde passt übrigens ganz gut. Diese hatte bei Einbau bereits 80000 km auf dem Buckel und funktioniert nach weiteren 36000 km Autogasbetrieb immer noch einwandfrei, was die letzte AU gezeigt hat.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Balu,

wie ich gepostet hatte, bin ich auch auf der Suche nach einer guten Autogasanlage für den gliechen XM. Allerdings lege ich Wert auf einen guten Einbau.

Wie sieht es denn bei Dir inzwischen aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hifijohn,

nach wie vor läuft meine Anlage problemlos. Am 21.05. hatte ich 51000 km mit Autogas erreicht. (Ich muß noch die letzten Tankbelege erfassen, aber es dürften inzwischen so 54000 km sein) Wie bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben, bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.

Viele Grüße!

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle ICOM-Interessenten,

seit etwa einem Jahr und ca. 20.000 km habe ich eine ICoM-Anlage in meinem xm 3,0 - 24V EZ 1999, jetzt 158.000km und bin mäßig zufrieden.

Dies allerdings nicht mit der Anlage, die gut funktioniert und an sich keine Probleme bereitet.

Allerdings hatte ich mit dem Einbaubetrieb erhebliche Probleme, die Euch hier ersparen möchte. Bis heute ist das Fahrverhalten nicht zufriedenstellend:

- Unmotiviertes Schalten des Automatikgetriebes

- kurze Aussetzer beim Beschleunigen

- Gemessene Leistungskurve im Gasbetrieb hat Dellen in bestimmten Drehzahlbereichen (im Benzinbetrieb nicht!)

- Gemessene Leistung liegt in den meisten Drehzahlbereichen unter der Benzinbetriebsleistung

Im übrigen liegt der Verbrauch mit 13-14 Litern Gas bei verhaltenem Mischbetrieb zu hoch.

Da ich diese Mängel auf den unprofessionellen Einbau zurückführe, bitte ich Euch um evtl. Profi-Adressen, die mir noch helfen können.

Ein vermeintlicher Profi hat mir schon 280 € dafür abgenommen, mir zu sagen, dass aufgrund fehlender Ausmessmöglichkeit von Daten keine sinnvolle Maßnahme möglich ist.

Ansonsten stehe ich auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Gruß aus der Rhön

Rudi

Tel.: 06658-9180070 (nach 19.00 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

jetzt haben wir ziemlich genau 1 Jahr nach dem letzten Kommentar hier. Besagter XM gehört jetzt seit 10 Monaten mir. Der Kilometerstand beträgt jetzt 170.000 km. Ich hab mit dem Auto 26.000 km selbst gefahren. Die Gasanlage ist somit seit ca. 65.000 km in Betrieb. Bisher gab es keine Probleme damit, die Temperaturen sind normal, im Fahrbetrieb ist kein Unterschied zwischen Benzin und Gas festzustellen. Die Pumpe funktioniert offensichtlich noch. Der Verbrauch mit Gas liegt bei 12,5 l im Durchschnitt. Spitzenwert war mal 20 l/100 km mit Pferd im Anhänger über die Kasseler Berge.

Leider ist mir vorige Woche einer ins Heck gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden, mal sehen, was ich mache. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmotiviertes Schalten und Aussetzer beim Beschleunigen könnte die Lambdasonde sein wie Du meinem Thread zum Xantia V6 entnehmen kannst.

Wurde da mal was gemacht ?

13-14 Liter Verbrauch mit Gas halte ich für den V6 aber nicht für unangemessen.

Ok, Du hast derzeit andere Probleme..also erstmal viel Glück bei der Abwicklung Deines Crashs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt haben wir ziemlich genau 1 Jahr nach dem letzten Kommentar hier. Besagter XM gehört jetzt seit 10 Monaten mir. Der Kilometerstand beträgt jetzt 170.000 km. Ich hab mit dem Auto 26.000 km selbst gefahren. Die Gasanlage ist somit seit ca. 65.000 km in Betrieb. Bisher gab es keine Probleme damit, die Temperaturen sind normal, im Fahrbetrieb ist kein Unterschied zwischen Benzin und Gas festzustellen. Die Pumpe funktioniert offensichtlich noch. Der Verbrauch mit Gas liegt bei 12,5 l im Durchschnitt. Spitzenwert war mal 20 l/100 km mit Pferd im Anhänger über die Kasseler Berge.

Leider ist mir vorige Woche einer ins Heck gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden, mal sehen, was ich mache. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Uwe

Das wird Frank freuen zu lesen, natürlich nicht den Unfall. Aber Du solltest balu trotzdem kontaktieren, evtl kauft er ihn ja zurück ;):D ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...