Zum Inhalt springen

Xantia federt teilweise hinten nicht


boom182525

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Voraus schon mal DANKE für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Versuch die Erklärung des Problems so kurz wie möglich zu machen.

Ich starte meinen Xantia Activa BJ.95, warte immer bis die "Stop Lampe" erlischt (ca. 30sec.) und wenn ich dann gleich losfahre ist das Fahrwerk hinten hart. Nach ca. 500-3000m sackt er dann hinten ein paar cm ab und ab diesem Zeitpunkt arbeitet die Federung hinten ganz normal.

Also Federkugeln sind alle 10stk. 6 Monate alt. War mit den alten FK auch das gleiche. HK hinten wurde auch ein neuer eingebaut. Hydroclean-Kur hat er auch schon hinter sich.

Noch was zum HK. Mit dem alten HK bestand das gleiche Problem, wobei ich bei diesem nach dem starten ca. 1-2min warten musste bis das Auto hinten um einige cm absackte, sonst könnte es auch passieren das er 20km hart war.

Gibt es vielleicht hinten irgendein Ventil das öffnet, um den LHM-Weg zu den Dämpfern frei zu geben?

Gruß

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir sehr nach einem Problem der Hydractivsteuerung, die der Activa auch haben müsste (wenn ich mich nidcht irre).

Da nur hinten hart, hintere Hydractivventile checken und die Anschlüsse dazu. Mal als grober Vorabtest: Vordere Türe bei seit einiger Zeit stehendem Auto (Motor aus, Zündschlüssel gezogen) auf machen. Dann sollten sowohl vorne als auch hinten die surrenden Hydractiveventile zu hören sein. Das Ganze mehrmals probieren...bei surrenden Ventilen sollte sich der Xantia leicht runterdrücken lassen. Wenn das nicht geht, dann sind die hinteren Hydractive-Ventile entweder defekt oder werden nicht korrekt angesteuert.

Wenns so normal funktioniert, dann dürfte irgendein Sensor (Lenkwinkel, Neigungssensoren, Gaspedal), der bei laufendem Motor (das sind alle!!) ein falsches Signal liefert hin sein resp. einen Wackelkontakt haben...wird schwierig zu finden sein. Ev. hilft der Fehlerspeicher weiter.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß da im Hydractivblock wegen ausreichendem Druck der Schieber geöffnet wird und die Hydractivkugel mit ins Spiel kommt, deshalb das Absacken. Bevor ich wild spekuliere: Wie ist es, wenn du deutlich länger als 30 sec. wartest vor dem Losfahren ?

edit - siehe Holger, genau. Die Magnetventile schalten sozusagen die Möglichkeit, daß die Hydr. -Kugel hinzugeschaltet wird, Voraussetzung ist genug Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nach dem starten mal länger gewartet. Und siehe da, er federte nach dem losfahren ganz normal.

Hab auch bemerkt das nach dem ausgehen der "Stop-Lampe" der Druckregler sicher noch ca. 1min braucht bis er "abschaltet" (wenn man das so nennen kann). Sonst hört man ihn ca. 2-3mal pro min.

Nach meinem Gefühl nach ist es wie wenn sich hinten der Druck zu langsam aufbaut. Nur ist mir nicht klar wie es das dann gibt, daß er auch mal erst nach 3km federt. In 3km muss sich der Druck ja 100mal aufgebaut haben, oder?

Vielleicht sollt ich noch mal nach den Sieben im LHM Behälter sehen. Hab diese zwar nach der Hydrocleankur gereinigt, aber wer weiß!?

Hydractiv? Da würde ja die Citrone doch noch federn!? Wär nur härter. Bei mir federn nur die Reifen wenn ich zu schnell losfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich bis jetzt mit allen xantias, ob x1 oder x2, ob kombi oder limo... manchmal hab ich auch noch keinen bremsdruck, obwohl die stop-lampe abgelöscht hat. ist dann jeweils ein komisches gefühl, wenn man rückwärts aus dem parkplatz fährt und nicht bremsen kann... zur not gibts ja noch die handbremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mal eben an meinem Activa angesehen. Er macht in etwa die selben Anstalten.

Kurz nach dem Start fällt er etwas hinten runter und kommt mir insgesamt etwas hart vor.

Ich konnte heute dann folgendes beobachten.

Wenn er sich im Stand nach einiger Zeit eingependelt hat sind etwa 1,5cm des Hinterrades im Radkasten verschwunden. Setzt sich dann jemand in den Kofferraum braucht er ziemlich lange um wieder hochzukommen, pendelt sich dann allerdings so ein das Radkasten und Reifen in etwa auf der selben Höhe abschließen. Steigt er ab sinkt das Heck sehr langsam und das Rad verschwindet wieder etwas im Radhaus.

Schiebe ich beim Fahren den Hebel für die Höhenverstellung etwas nach hinten, wird der Wagen hinten weicher und vorne härter.

Mein Hauptverdächtiger ist im Moment der Höhenkorrektor. Sollte ich morgen dazu in der Lage sein werde ich mir diesen mal genauer ansehen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Was "Zxfahrer1" gemeint hat mit den Hydractiv-Ventilen das die surren war bis jetzt immer der Fall bei mir. Aber in letzter Zeit wär mir das wirklich nicht aufgefallen, das die mal surren!? Da muss ich nachher gleich mal nachsehen gehen.

Aber kann mir jetzt noch einer erklären warum bei def. Hydractive-Ventilen der Xantia hinten nicht mehr federn soll? Will ja nicht lästig sein, wäre aber schon neugierig.

@mygizmo der link geht gerade leider nicht. Aber ich bin froh, das ich nicht ganz alleine bin mit dem Verhalten meines Xantias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...