1. Januar 200818 J. Frohes neues Jahr an alle, ich suche dieses Bild, auf dem ein GS (oder GSA?) mit drei Rädern fährt, das hinten links ist abmontiert. Mein Sohn glaubt mir nicht, daß das geht. Entweder war das aus irgendeiner Autozeitschrift, oder direkt eine Reklame von Citroen, selbst da bin ich mir nicht ganz sicher. Wer weiß, wo ich dieses Bild im www finden könnte? Frank
1. Januar 200818 J. Schau mal bei den Ludolfs vorbei, heute rund um die Uhr. Oder hier: Ludolfs Zitrone auf 3 Rädern Gruß Dirk
1. Januar 200818 J. Ich hab's an meinem GSA damals auch ausprobiert und stand vorm gleichen Problem wie die Ludolfs. Wenn man das große Abschirmblech der Hinterradbremse demontiert, funktionierrt das wunderbar (zumindest beim Langsamfahren). Von der DS gibt es ein schönes Video, wo das Auto auch mal richtig schnell auf drei Rädern fährt: http://de.youtube.com/watch?v=IT_AN0GeYoo&feature=related Boris
1. Januar 200818 J. Am Ende dieses Citroën-Werbefilms fährt auch eine GS auf drei Rädern. Klick hier für Hydropneumatik-Film. Schönes Filmchen, wenn gleich die Qualität nicht berauschend ist. "... Obwohl es mit der Hydropneumatik möglich ist, wird es doch nicht empfohlen mit drei Rädern zu fahren." (Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert. Falls nicht, die Seite http://81.68.229.29/media aufrufen und dann das Filmchen "Citroen_hydrauliek.wmv" downloaden und manuell starten.)
1. Januar 200818 J. Wer suchet findet u.a. auch bei Youtube noch mehr interessantes zum Thema. ;o) http://de.youtube.com/watch?v=v9Vp-Y6Ue3w&feature=related http://de.youtube.com/watch?v=4HK2nTRvm_s&feature=related Gruß Beltzebub
5. Januar 200818 J. Hier noch ein paar Bilder: Werbung für das Dreirad: Gibts auch bilder vom Dreirad-BX? Gruß Markus
5. Januar 200818 J. Hier noch ein paar Bilder:Werbung für das Dreirad: Gibts auch bilder vom Dreirad-BX? Gruß Markus Auch haben will ;-) Grüße anfichtn
6. Januar 200818 J. Moin, hier mal zwei Bilder, die ich netterweise von Herrn Ahlers von Cit. Munderloh in OL bekommen habe. Viele Grüße Arne
6. Januar 200818 J. Weil er vorn schwerer ist als hinten ! Außerdem hilft die vorne größere Spurweite. Edit: Und natürlich: Hinten wird beim Fehlen des anderen Rades die Fahrzeughöhe allein vom linken Rad bestimmt, darin liegt der eigentliche Trick. Vorne und insgesamt ist das Auto soweit schräg, wie der vordere Stabilisator verbogen wird.
6. Januar 200818 J. Moin, Viele Grüße Arne Wie muß das eigentlich auf die Bevölkerung gewirkt haben. Nachkriegsdeutschland. Vom Ausgang des Krieges gedemütigte Menschen. Und dann das - Eine Siegermacht demonstriert technisches Know-How weit jenseits der eigenen Möglichkeiten. Erstaunlich, daß Citroen in Deutschland überhaupt Autos verkaufen konnte.
6. Januar 200818 J. @13: äußerst wichtig ist auch die hydropneumatische Federung in Höchststellung, gäbe es diese nicht, so würde der unbelastete Schwingarm vorm unteren Anschlag die Straße erreichen. Gruß Jan
6. Januar 200818 J. Moin, falls es interessiert, ich habe alle vier mir bekannten "Dreirad-GS-Werbespots" emailfähig auf dem Rechner. Bei Interesse schicke ich sie gerne zu. @Markus: könntest du mir die o.a. Bilder zukommen lassen? Mail im Profil. Vielen Dank im Voraus! LG, Oliver
6. Januar 200818 J. @13: äußerst wichtig ist auch die hydropneumatische Federung in Höchststellung, gäbe es diese nicht, so würde der unbelastete Schwingarm vorm unteren Anschlag die Straße erreichen.Gruß Jan Der unbelastete Schwingarm ist in exakt der gleichen Stellung wie der gegenüberliegende !
6. Januar 200818 J. Moin! Moin, falls es interessiert, ich habe alle vier mir bekannten "Dreirad-GS-Werbespots" emailfähig auf dem Rechner. Bei Interesse schicke ich sie gerne zu. @Markus: könntest du mir die o.a. Bilder zukommen lassen? Mail im Profil. Vielen Dank im Voraus! LG, Oliver Habenwollenbittebitte ;-) Grüße anfichtn
6. Januar 200818 J. Hallo Oliver, Deinem Angebot mit den Dreirad-GS-Werbspots kann ich natürlich nicht wiederstehen. Ich schließe mich anfichtn dann mal direkt an: Habenwollenbittebitte ;-) Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen! Meine eMail-Adresse steht im Profil.
6. Januar 200818 J. Der unbelastete Schwingarm ist in exakt der gleichen Stellung wie der gegenüberliegende ! Nö, ist er nicht. Wie sollte er auch, da wirkt ja noch die Federkugel als Gasfeder und mangels Rad kann sich der Schwingarm statt auf der Strasse nur am Stabi abstützen. Der Stabi wird folglich verdreht (der Maschbauer würde sagen "auf Torsion beansprucht") und der Höhenkorrektor "misst" ja irgendwo mittig einen Mittelwert, wird also aufgrund seines Messwertes bereits ein wenig LHM nachfördern. Wenn man dann den Wagen noch in Höchststellung bringt, reicht es auch zum Fahren ohne Feindberührung der Bremse oder ihres Abdeckblechs. Das ganze funktioniert also u.a. deswegen, weil weiche HPs kräftige Stabis haben! Vergleich mal die Cit-Stabis mit den Stängelchen, die z.B. viele Japaner an der Hinterachse spazieren fahren - okay, dafür haben die ja Federung noch nicht mal auf der Aufpreisliste. >>Jürgen
6. Januar 200818 J. Da hast Du recht. Denkfehler meinerseits, der Druck wird ja vom HK undifferenziert an beide hintere Radkugeln gegeben. Ist deshalb das Fahren auf 3 Rädern nur in Höchststellung möglich ? Oder geht es auch in Normal- oder erhöhter Position ?
6. Januar 200818 J. Moin! das geht auch in Normalposition. aber: das Luftleitblech der hinteren bremse könnte in kurven den Fahrbahnbelag berühren -> nicht empfehlenswert. Grüße anfichtn
6. Januar 200818 J. Kein Problem, geht an euch raus. Allerdings habe ich gerade meinen Rechner umstrukturiert und muss noch etwas suchen. Kann also ggfs. noch dauern bzw. bitte ich euch (ich habe ein sehr löchriges Gedächtnis), mir vorsichtshalber ne Erinnerungsmail an meine Mail im Profil zu schicken. LG, Oliver
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren