Zum Inhalt springen

HY Motor


accm uko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich (endlich) über meinen Motor hergemacht. Wie schon ein paar mal erwähnt, ist er originale H72 Motor nicht mehr so gut, da aufgefroren, deshalb soll jetzt der beim Kauf als Ersatz mitgelieferte H78 Motor eingebaut werden. Der ist allerdings mehr oder weniger auch nur ein Ersatz für den geplatzten Block.

Jetzt tun sich mir einige Fragen auf:

  • kann mir jemand die Anzugsmomente für die diversen Schrauben und Muttern nennen?
  • ist der Kopf eines 67er H72 Motors mit dem eines späteren H78 Motors identisch, bzw. sind die Innereien beliebig austauschbar?
  • kann ich Benzinpumpe, Versager und Verteiler vom kleinen Motor übernehmen?
  • ist es normal, dass die Steuerkette so rumschlabbert?
  • ist das Rohr für den Ölmessstab wirklich überhaupt nicht abgedichtet?

Im Laufe der Arbeiten gibt es bestimmt noch mehr Fragen, aber momentan wäre ich froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und "a guats Neis" (gutes Neues Jahr)

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Hermann + ein gutes Neues!!

Zur Steuerkette: bei Lehmann und Stumpf gibt es einen Spanner, den man nachträglch montieren kann.

Für den Rest Deiner Fragen fehlt mir leider gerade die Muse (HUNGER!!)

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Anzugsmomente gibts viele, da muss cih im Rep-Handbuch nachsehen (Rep-Handbuch besorgen!!!)

Die Leichtmetallzylinderköpfe müssten identisch sein.

Alle Anbauteile sind identisch

Es gibt sereinmäßig keinen Kettenspanner > nachrüsten, wie von Stone empfohlen

Das Rohr für den Messstab wird mit Karosseriedichtmasse abgedichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wenn die Kette so rumschlabbert, wird sie vermutlich gelängt/ausgeleiert sein. Wäre eine neue Kette in dem Fall nicht sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HY-plus:

Die neue Kette wird sich vermutlich auch längen, von daher finde ich die Konstruktion aus Federstahl (oder was auch immer-ist verdammt leichtgewichtig!) ganz geschickt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Den Kettenspanner wede ich auf alle Fälle besorgen. Hier mal ein Bild, dass Ihr wisst, was ich mit "rumschlabbern" meine:

Steuerkette.jpg

ich habe sonst nur noch ein Auto mit einer Steuerkette, die läuft auf der einen Seite in Gleitschienen und hat auf der anderen eine Spannrolle, da schlabbert gar nichts. Und der Prinz hat eine Schubstangensteuerung, da haben sogar gestandene Mechaniker richtig Angst davor :-)))

@ Gerhard: hauptsächlich geht es mir um die Anzugsmomente der Kopfschrauben und der Mutter an der Nockenwelle. Handbuch würde ich mir gerne besorgen, aber leider bin ich der französischen Sprache in keinster Weise mächtig :-( und das deutschsprachige Handbuchfragment sagt nichts über den Motor. Deine restlichen Aussagen beruhigen mich sehr :-)

Für das Messstabrohr werde ich dann wohl die rote Dirko-Pampe nehmen.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Dein improvisierter Motorhalter !

Sieht doch alles sauber aus, Spanner rein, und die Anzugsmomente siehst Du auch französisch ! Habe hier nix zur Hand, liegt alles in der Werkstatt..(könnte es aber auch nicht scannen, wegen zu doof)

Bestimmt findet sich jemand hier, der es Dir zugänglich machen kann.

Beste Grüße

Stone

P.S.: Haste eigentlich inzwischen Deinen Preis vom "HY-Treiber-Contest" erhalten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich bin halt ein Sicherheitsfetischist. Meinen Preis hab' ich noch nicht, hab' gar nicht mehr dran gedacht. Du hast ihn dem Schrauberpaul mitgegeben, oder? Neugierig bin ich eigentlich schon.

Hast Du mitgelesen Schrauberpaul?

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

die Nockenwelle (l'arbre à cames) ist bei mir mit 1 m.Kg angegeben, der Zylinderkopf (culasse) mit 3 m.kg im ersten Durchgang und im 2. Durchgang mit 6 m.kg. Hast Du die Reihenfolge, in der die Schrauben angezogen werden? Scheint wichtig zu sein!

Ich versuche mal das Bild zu scannen, dann reiche ich das nach. Andernfalls einfach eine PN mit Faxnummer schicken - dann kommt's garantiert morgen!

Liebe Grüße, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann woll'n wir mal sehen...

HY Zyl.kopf.jpg

Das gilt für den Benziner. Diesel Indenor kann ich auch reinstellen, falls gewünscht.

Liebe Grüße, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY, cool, danke für die schnelle Hilfe, jetzt muss ich nur noch genau so schnell den Kopf auf Vordermann bringen ;-)

Gute Nacht

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn ich im Handbuch blättere, erschließt sich viel durch die Bilder und Zahlen, dann, das muss ich zugeben, sind mir einige technische Begriffe durch jahrelange Freundschaft mit Elsässern halbwegs geläufig (mit denen ich deutsch reden kann, französisch habe ich nämlich nie gelernt), und den Rest erledige ich mit einem kiloschweren "Taschen"wörterbuch von Langenscheid. Da stehen nämlich, im Gegensatz zu den kleinen, wirklich handlichen Büchlein für die Jackentasche, ALLE Bedeutungen der französischen Wörter drin. Und französische Wörter haben mitunter erstaunlich viele Bedeutungen, dank der künstlichen "Reinhaltung" der Sprache, die seit 200 Jahren verhindert, dass sich neue Wörter für neue Dinge in die Sprache einschleichen und diese verständlicher und übersichtlicher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und französische Wörter haben mitunter erstaunlich viele Bedeutungen, dank der künstlichen "Reinhaltung" der Sprache, die seit 200 Jahren verhindert, dass sich neue Wörter für neue Dinge in die Sprache einschleichen und diese verständlicher und übersichtlicher machen.

Ach wie wahr gesprochen. Seit zwei Jahrzehnten quäle ich mich nun schon mit dem von dir beschriebenen Umstand. Da hilft es doch sehr, dass meine Frau als Französin auch mal einen Kuss als Wort akzeptiert :-) Aber wenn ihr sonst eine Übersetzung braucht, kann ich es gerne Mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's ja gewusst, es tauchen noch Fragen auf:

was ölt dieser Öler an der Wasserpumpe? Zuerst dachte ich, er schmiert die darunter liegende Welle, aber da kommt nichts raus, ich kann an der Buchse auch keine Bohrung erkennen. WD 40 reinsprühen und mit Druckluft ausblasen führt zu keinerlei Ergebnis, stochern auch nicht.

WPOeler.jpg

Fressende Wasserpumpen waren hier im Forum ja schon mal Thema, aber Öler, die nix ölen, können da irgendwie auch keine Hilfe sein.

Weiß da wer was?

Viele Grüße

Hermann

PS @dumdidum: an den Motor-Bildern bin ich dran, dauert aber noch ein paar Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon 3 Pumpen offen, es war nie ein Loch in der Kuppfer oder Messingbuchse drin! Dann habe ich mir sagen lassen, daß sich das Kupfer oder Messing Material der Buchse mit dem Schmieröl vollsaugt... also kein Loch notwendig. M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so isses - das Material saugt sich voll - meines Wissens kommt da Motoröl rein. WD40 dürfte auf Dauer als Schmiermittel zu dünn sein.

Ich sehe, dass du deine WAPU zerlegt hat. Müsste ich mit meiner auch machen - aber ich bekomme die obere Kronenmutter nicht ab - den Spezialschlüssel besitze ich nicht, und meine Improvisierversuche haben nur zu (bisher leichten) Beschädigungen der Mutter geführt - sitzt ziemlich fest...brauche nen Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt!

WD 40 hab' ich nur reingesprüht, um zu sehen, ob's innen drin irgendwo wieder rauskommt.

Die große Kronenmutter hatte ich gar nicht draußen, nur die Mutter auf der Welle abgeschraubt und diese dann mit dem Belzerithammer rausgeklopft.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Was steht da auf der Konservenbüchse?? Saure Lunge ??? Wat is dat denn....

Eingeborenen-Nahrung (in der Nähe der Alpen)

Habe selber in Mittenwald das "Nahrungsmittel" probiert.

Nicht meine Welt !!!

Da brauchte ich schon einige "Josefi-Bock-Dunkel" zum neutralisieren.

http://www.brauerei-mittenwald.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rezept-Ecke ist hiermit eröffnet. Willkommen im Hausmänner-Forum!

Zutaten:

1 Lunge v. Schwein, 1 Herz v. Schwein, 1 mittl. Zwiebel, 3 Lorbeerblätter, 2 Nelken, 3 Pfefferkörner, 125 ml Essig, 2 El. Mehl, Fett, Salz, Pfeffer

Die Lunge und das Herz sehr sorgfältig waschen, mit den Gewürzen, der Zwiebel und dem Essig in Salzwasser garkochen. Kochzeit Schweinelunge: ca. 1 Stunde Kochzeit Rinderlunge: ca. 1,5 Stunden Die Innereien herausnehmen, Adern entfernen und das Fleisch in Würfel schneiden. Mit dem Mehl und dem Fett eine mittelbraune Einbrenne herstellen. Die Innereien zugeben und durch ein Sieb von dem Kochsud dazugeben. Die Innereien sollten knapp bedeckt sein. 10 Minuten köcheln lassen und dann mit Salz, Pfeffer und falls nötig, noch etwas Essig abschmecken. Die Soße sollte schön sauer sein. Dazu passen am besten Semmelknödel. Tip: Die Innereien gelingen besonders gut, wenn Sie über Nacht sauerbratenähnlich mariniert werden.

Sieht aus, wie schon mal gegessen ;-)

Aber zurück zum Thema: die Wasserpumpenfrage ist ja Dank eurer Hilfe geklärt, kommen wir nun zur Benzinpumpe.

Benzinpumpe.jpg

fehlt da was? Über diesem Schlitz war ein Streifen Klebeband geklebt.

Kauende Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Hermann,

dann mal weiter OT:

ich überlege zwar, was ich meinen Gästen anlässlich meines Wiegenfestes am Freitag kredenzen werde, aaaaber DAS kommt wohl nicht in Frage. Irgendwie gibt es wenig Gerichte, die so gar keinen Anreiz auf mich ausüben, aber DAS gehört dazu !!

Trotzdem und genau deswegen vielen Dank für die Aufklärung !!

"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu." (Meine nächste Signatur!?)

Wegen der Spritpumpe kann ich aufgrund nicht anwesenden Beispieles auf dem Schreibtisch leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht haben meine letzten Beiträge anderen kulinarisch weitergeholfen.....

...immer wieder neugierig,

der Stone....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe hier so ein Modell (leider defekt) im Regal liegen - es gehört an diese Stelle ziemlich sicher der Handbetätigungshebel für die Benzinpumpe.

Zu den Kulinaria: *Oberschlaumodus ein* Man sollte es eigentl. erst mal probiert haben, bevor man es geschmacklich beurteilt. *Oberschlaumodus aus* Es soll ja sogar Leute geben, die tote Fische essen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HY-plus:

wolltest doch eh die Tage in unsere Ecke kommen......tät ich extra "saure Lunge" für Dich machen....darfst aber auch profanes Chilli genießen, geht auch ganz gut zum Pils.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...