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kaltstartproblem Xantia 1.9TD - undichtes Dieselfiltergehäuse?


rubberduck34

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß mein X1 wenn der Motor Kalt ist (bzw. er länger steht) nur nach 2-3 Orgelversuchen anspringt.

Ich dachte zuerst an die Glühkerzen. Aber ein Tausch hat hier auch nichts geholfen. Ich bin allerdings jetzt auf folgendes draufgekommen.

Betätige ich die Handpumpe bis ich deutlich Widerstand spüre springt er sofort an (also Luft im System?) Zusätzlich hab ich bemerkt, daß wenn ich über die Handpumpe Druck aufbaue, beim Dieselfiltergehäuse, Diesel austritt und zwar ist dort links neben dem Schlauch der von der Handpumpe kommt ein Weißes "etwas" sieht aus wie ein Blindstoppel. Genau bei diesem Weißen Blindstoppel kommt Diesel raus (aber eben nur bei Überdruck).

Gibts hier irgend eine Dichtung die ich wechseln kann, oder Muß ich da das gesamte Filtergehäuse tauschen?

lg mike

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Hallo Mike,

gut, dass Du das hier reingestellt hast, ich habe dasselbe Problem und keine Lust zu suchen.

Dein Fehler ist natürlich ganz klar die Luft die er da zieht. Damit läuft das Gehäuse und die Spritleitung ganz oder zumindest teilweise leer und die Pumpe muss vor dem Start erstmal alles füllen, das dauert.

Ja, unter dem "Blindstopfen" sitzt ein Thermostat mit einem O-Ring. Leider ist der schwer auszubauen, da der Spreizring sich nicht freiwillig rausnehmen lässt. Im schlimmsten Fall musst Du das Plastikoberteil des Dieselfilters abbauen: Lumpen um das Gehäuse rumwickeln (sonst kann Diesel in die kupplung laufen!!), Alle Schläuche abnehmen, Deckel ab, zentrale Schraube unten im Gehäuse entfernen und schon hast Du das Plastikkteil in der Hand.

Bei der Gelegenheit auch den großen O-Ring unten tauschen!

Viele Erfolg!

Und ich werde jetzt beim Pumpen gleich mal sehen, ob ich da auch was sehen kann..

Gruss

Norbert

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Hi Norbert,

Danke jetzt hab ich ja doch noch hoffnung noch diesen Winter wider normal starten zu können :-)

Weißt du zufällig was für ein O-Ring da reingehört? Laut Cit. gibts nur das gesamte Filtergehäuse zu kaufen, aber keine Dichtung für das Thermostat.

lg mike

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Hallo,

ich kann Die die Durchmesser nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass man mit einem Standard O-Ring das Problem beheben kann. Den bekommst Du überall wo es O-Ringe gibt ;-) (Pneumatik/Hydraulik/Industriebedarf/KFZ-Zubehör/Ebay).

Gruss

Norbert

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Hallo, habe in meinem XM TD 2,1 einen Ring von einer Klimaanlagenleitung drin, funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Standardbauteil, Altteil zum Größenvergleich mitnehmen, jeder Klimaanlagensevicebetrieb hat was passendes. Gruß, Werner

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Hi Mike,

hatte am Dieselfilter von meinem XM 2,1 TD ebenfalls die "Thermostatschraube" undicht,

habe den Dieselfilter abgebaut und diese Plastikschraube ausgebaut, dann zum Boschdienst und für ein paar Euro alle 3 O-Ringe erneuert, den gedichteten Filter wieder montiert und alles funktioniert wieder 1a.

Ich hatte seinerzeit diesen thread dazu eröffnet, vielleicht hilft er dir ein wenig:

http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71547

Grüße

Randolf

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