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Jumpy 2.0 l 69 kw Zylinderkopfdichtung gewechselt--springt nicht mehr an


joker537

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

bin neu hier. Tolles Forum muss ich sagen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe einen Jumpy baujahr 2003 2.0 l 69kW commonrail.

Wegen Kühlsystemprobleme wechselte ich die Zylinderkopfdichtung nachdem ich den Motor ausgebaut hatte.

Nach dem Einbau springt er jetzt nicht mehr an. Kenne mich mit diesem Motor und modell nicht so gut aus. Meine Fragen wären

1) gibt es hier im Board welche die, die Kopfdichtung auch schonmal gewechselt haben mit vielleicht dem selben problem danach?

2) muss die common-rail anlage entlüftet werden? könnte es ein porblem der wegfahrsperre sein? Muss etwas neu codiert werden im Anschluss?

Wäre echt super wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte. Bin am verzweifeln

Greetz

Joker537

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Moin!

Die CR muss dringendst !!!! entlüftet werden, ansonsten schrottest du die HD-Pumpe. Trockenlaufen mag die ganz und garned. Entlüftet wird mittels handpumpe oder intankpumpe. (besser beides: zuerst etwa 5 mal zündung ein, nach etwa 30 sec wieder aus. bei zündung an wird die pumpe aktiviert und nach gewisser zeit deaktiviert.)

Weiterhin musst du IMHO (mit diagnosetester) die schlüssel neu anlernen. du hattest die batt sicher die ganze zeit ab.

Bei der verlegenheit gleich den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße

anfichtn

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Hallo

danke schonmal für die Antwort.

Aber wenn ich ne lange zeit orgel müsste die luft doch irgendwann raus sein. hab ihn mit etwas bremsenreiniger laufen lassen normal sollte die luft danach raus sein.

aber habe noch etwas entdeckt nehm mal an das es das vorglüh relais ist, ist verschmort.

Aber nach längerem orgeln sollte er ja trotzdem anspringen denk ich mal.

oder ist das bei diesem Typ motor nicht der fall?

für weiter erfahrungsberichte wär ich sehr dankbar.

greetz

greetz

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ACCM Robert Möckel

Guten Abend,

erlaubt sich hier jemand einen Scherz mit uns? Den Common-Rail-Motor mit Bremsenreiniger betrieben? Muss ein Witz sein, oder? Das Zeug wird sicherlich brennen, aber die Schmierwirkung von Bremsenreiniger dürfte so etwa der von Ventil-Einschleifpaste entsprechen...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Robert

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Hallo, mit nem Schuß Bremsenreiniger im Saugrohr springt er möglicher Weise an und schlachtet gleichzeitig die Hochdruchpumpe vom Common-Rail, wenn da kein Kraftstoff drin ist. Klasse, Gruß, Werner

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  • 2 Wochen später...

Danke für die sehr Hilfreichen tipps *gg*

und eure Sorge was alles kaputt geht.

Anstandshalber wollte ich noch verkünden das ich den fehler gefunden hab und er nun läuft.

@ anfichtn

Danke für deine Antwort wie gesagt er läuft jetzt hab festgestellt das er nicht entlüftet werden muss und der schlüssel muss auch nicht codiert werden.

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Ich fing mit dem Kompressionstest an.

Auf 1. und 4. Zylinder 0 Bar. Auf 2 und 3 17 bar.

Ich denk scheiße was ist das denn... Motor wieder rausgehoben.(Hing nur drin ohne front)

Meine Markierungen des Zahnriemens 100% in ordnung.

Nach demontage des Ventildeckels sah ich die durchbrochenen Schlepphebel vom 1. und 4 Zylinder.

Nach langem Prüfen und suchen wusste ich was passiert war.

Bei der demontage des Motors ist ein kleines stück der Zahnriemenabdeckung in den Riementrieb rein gefallen. Beim 1. Durchdrehen des Motors um Markierungen mit dem Lackstift zu setzen, verkantete sich das Teil zwischen Riemen und Kw Zahnrad. Sodaß beim durchdrehen, der riemen über das Zahnrad der Kurbelwelle rutschte was ich nicht bemerkte. Leider markierte ich den Riemen erst nach dem ersten durchdrehen.

Sprich Lackstiftmarkierungen von mir gestimmt, Steuerzeit trotzdem um vielleicht 12 zähne versetzt.

Ich erneuerte die Schlepphebel. Brachte den Motor laut Herstellervorgabe von Citroen, Peugeot und Fiat auf OT mit Spezialwerkzeug.

Legte den Riemen auf und baute den Rest wieder zusammen.

Motor drin, Front drauf gestartet und siehe da er dieselt vor sich hin.

Probefahrt gut alles gut.

Naja was soll ich sagen Scheiße passiert.

Aber nun läuft er ja und ich hab meinen Seelenfrieden. ;-)

Greetz

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