Zum Inhalt springen

Wenn der Xantia selbst bremst.....


xwsolo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Das ein Xantia ein sehr interessanter Wagen ist weiß ich ja , aber das er sich selbstständig einbremst ist mir dann doch eine Spur zu eigensinnig...

Als ich von Wittlich kommend Autobahn Richtung Trier fuhr ( etwa 35 KM , in Wittlich mit noch halbwarmen Auto gestartet ) ,zwieschendurch immer mal wieder Überholen musste , hier und da auch mal die Bremse betätigt hatte und mich meiner 190 Pferde erfreute , stellte ich kurz vor der Abfahrt Trier ein Rubbeln im Lenkrad fest. Ich kuppelte aus und merkte das mein Cit sich selbst bremste.

Kurz darauf Gestank und Rauch auf der Fahrerseite am Rad.

Natürlich habe ich angehalten und erst mal abgewartet , schon mal die Nr. vom ADAC suchend.

Da ich auf einer Beschleunigungsspur stand , wollte ich aber auch so schnell wie möglich da weg.Also habe ich dann auf freigängigkeit getestet und siehe da ....alles wieder normal.

Von der AB runter , direkt zum Freundlichen hin und der meinte....eventuell eingefroren ?? (plus/minus 0°)....Handbremse zu stramm....Kolben kaputt....

Die Bremsen sind Markenbremsscheiben von Zimmermann und die Klötze sind von Jurid bzw Textar. Montiert vor etwa 1500 KM .

Seid dieser AB - Geschichte kam das nicht wieder vor...ist jetzt etwa 3 - 4 Wochen her.

Hat da wer eine Idee oder Vorschläge was ich da mal beobachten kann/soll/muss ??

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bremse zerlegen und nachsehen, ob die Kolben richtig gedreht sind, der kleine Hebel an den Handbremseilen freigängig ist und wieder in seine Ruhestellung zurückgeht, wenn man die Handbremse löst, ob die Führungen des Bremssattels leichtgängig und spielfrei sind und und und. Zur Not neue Sättel. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal auf Gängigkeit prüfen, evtl war das handbremskabel ja wo eingeklemmt...

so einfrieren halte ich für arg unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch Luft im Bremssystem sein!

Ohne Quatsch! Das Problem hatte ich mal bei meinem BX. Neue Bremsleitungen eingebaut und nicht sorgfältig genug entlüftet.

Nun hat ja die geniale HP den Vorteil auch dann noch genug Bremspower zu liefern selbst wenn Luft im System ist.Aber diese Luft hat,wenn sie sich z.B. im Bremssattel fest gesetzt hat auch die Eigenschaft sich zu erwärmen. Die erwärmte Luft dehnt sich aus und hat nichts besseres zu tun als auf den Bremskolben zu drücken. Der Kolben kommt raus,drückt den Bremsbelag auf die Bremsscheibe,Reibung und Hitze entstehen,es wird noch wärmer und die Luft im Bremssattel wird ,,noch dicker''

Wenn man jetzt anhält und die ganze Sache abkühlen lässt zieht sich die Luft wieder zusammen und der Spuk ist erst mal vorbei.

Also vorsichtshalber Bremssystem sorgfältig entlüften!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich angehalten und erst mal abgewartet , schon mal die Nr. vom ADAC suchend.

Da ich auf einer Beschleunigungsspur stand , wollte ich aber auch so schnell wie möglich da weg.Also habe ich dann auf freigängigkeit getestet und siehe da ....alles wieder normal.

Von der AB runter , direkt zum Freundlichen hin und der meinte....eventuell eingefroren ?? (plus/minus 0°)....Handbremse zu stramm....Kolben kaputt....

Seid dieser AB - Geschichte kam das nicht wieder vor...ist jetzt etwa 3 - 4 Wochen her.

Hat da wer eine Idee oder Vorschläge was ich da mal beobachten kann/soll/muss ??

Mfg

Hallo xwsolo,

zunächst einmal - Sarkasmus-Mode ein: Danke für den ersten guten Witz im Forum in diesem Jahr: Ein Cit-fahrer der die Nummer vom Adac suchen muss!!! - Sarkasmus-Mode aus. Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry...

Jetzt mal ernsthaft, das Problem hatte ich auch schon - macht viel Spaß mit ner 2jährigen auf dem Rücksitz - bei mir waren es die Kolben. Wie lange hast Du denn gestanden bis die Freigängigkeit wieder da war? Kurze Standzeit spräche für Bernds Theorie - durch abkühlen der Luft entstünde relativ schnell ein Unterdruck (bei aktuellen Temperaturen), welcher die Kolben auch wieder zurück zieht - theoretisch, bin kein Fachmann. Sonderbar wäre dabei nur die Einmaligkeit des Auftretens - wo ist die Luft danach hin? Feste Kolben brauchen länger dazu länger - Pumpen auf der Bremse um "Verklemmung" zu lösen.

Die Aussagen vom Freundlichen passen eher auf das hier allgemein vorhandene Bild: Was soll denn da festfrieren - Wagen warm = Bremse warm, Bowdenzüge etc.pp. in Bewegung, Bremsflüssigkeit friert m.W. nicht, selbst wenn der Kolben an der Scheibe festgefroren gewesen sein sollte - der Kram wird - wie Du auch bemerkt hast - nicht nur warm, sondern sehr schnell heiß... Handbremse zu stramm? - merkt man m.E. schneller als nach 1,5 tkm...Kolben - wenn diese defekt sind, dann einfach mal Handbremse zu, sanft lösen (ohne Ruck) und Wagen per Hand anrollen - bei wirklich defekten Kolben muss man schon einiges an Gas geben um vom Fleck zu kommen - Wagen nickt beim Schalten. Dennoch würde ich die Kolbentheorie nicht ganz verwerfen - könnten ja nur beim letzten Teilstück zurück gehongen haben - das was Du mit der Aktion weggerubbelt hast. Wenn nicht mehr auftritt - freu Dich, wenn doch Kolben ansehen und Entlüften.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passt nicht ganz zu der krassen Symptomatik:

die Hebel der der Feststellbremse gammeln gerne mal ein. Räder vorne freiheben und kontrollieren, ob die Hebel wirklich bei gelöster Handbremse komplett wieder in ihre Ruhestellung gehen. Staubmanschette am Bremssattel innen öffnen und drunter nachschauen, ob es da schon rostig ist. Wenn ja, entrosten, schmieren und alles lange genug bewegen, bis die Hebel wieder von alleine freigängig funktionieren (oder Bremssattel überholen).

Die Handbremsseile knicken auch mit der Zeit und verkanten bei Lenkeinschlag. Folge: selbsttätiges Bremsen (aber nur in Kurven). Dann Seile wechseln.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremsseile knicken auch mit der Zeit und verkanten bei Lenkeinschlag. Folge: selbsttätiges Bremsen (aber nur in Kurven). Dann Seile wechseln.

Boris

!!! Ich habe seit Wochen das Gefühl das meiner in den Kurven bremst... wenn ich beispielsweise im Parkhaus langsam um einen Pfeiler fahre und stark einlenke (muss ja, is ja logisch, enge 90° kurve) dann verliere ich doch sehr sehr deutlich an Geschwindigkeit. Wohlgemerkt, ein total ebens Parkhaus is das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!! Ich habe seit Wochen das Gefühl das meiner in den Kurven bremst... wenn ich beispielsweise im Parkhaus langsam um einen Pfeiler fahre und stark einlenke (muss ja, is ja logisch, enge 90° kurve) dann verliere ich doch sehr sehr deutlich an Geschwindigkeit. Wohlgemerkt, ein total ebens Parkhaus is das...

Vielleicht werden die Handbremssseile unter Zug gesetzt dabei, aber lass doch mal die (Nach-) Spur messen, wenn du Lust hast. Grundsätzlich ist es normal, daß er bei engen Kurven abbremst. Die meisten Activas fangen dann sogar zu rubbeln an.. kann man durch minimales Verrgrößern der Nachspur (Vorderseite der Vorderräder etwas mehr auseinander) ändern, ging zumindest bei mir prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich fahre nich schnell, es wird wohl kaum die Reibung der Reifen durch das lenken sein, oder? ich halte 15-20 kmh im Parkhaus schon für recht flott, war aber leer, wenn ich dann mitten in der Kurve die Kupplung trete merke ich schon einen leichten ruck so sehr wird der Motor dadurch entlastet... ansonsten ist mir das allerdings noch nie aufgefallen, hmmm... muss ich mal überprüfen lassen, ich muss eh zum fehler auslesen in die Werkstatt, nach dem starten leuchtet immer die Motorleuchte für einige sekunden, und dabei hat gerade alles recht gut funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem leuchtet die Motorleuchte auch immer noch so gute 3 Sekunden nach dem Start. Aber er läuft einwandfrei, der Verbrauch ist auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meine ich, das war vorher nicht so, Verbrauch ist schon ziehmlich hoch aber das liegt leider am streckenprofil, im frühjahr kommt ein roller dazu, dann kann ich die ganz kurzen strecken bei halbwegs brauchbarem wetter mit etwas fahren was dafür gemacht worden is, bin mit der letzten tankfüllung gerade ma 520km oder so gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raser ;)

Ich hab neulich auf der AB auch mal nach 500 kmk nachgetankt. Aber nur wegen der Fahrweise.. Im Alltag bin ich immer noch unter gut 10 Litern. Laß mal hören, ob ein Fehler hinterlegt ist !

Ich fahr zum Ausgleich GPZ 500.. 4,5 Liter Verbrauch, 60 PS und wirklich vollständig ausreichende Fahrleistungen. Aber man soll sie auch auf knapp 10 Liter bringen können. Hoffentlich bring ich nie heraus, wie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lustige is das ich überhaupt gar nich gerast bin ;) Drehzahl wie'n Diesel und eigentlich nur Innerorts mit angepeilten 65-70... auf der bahn nur 115 oder so dahergleiten, waren auf die tankfüllung aber vielleicht gerade ma 40km oder so, es sind defintiv die kurzstrecken... naja, der roller kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...selbst wenn der Kolben an der Scheibe festgefroren gewesen sein sollte -

wen wunderts wenns da probleme mit der bremse gibt!

packst du einfach einen bremsbelag zwischen kolben und scheibe, dann bremst die bremse auch so wie sie soll! ;-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen wunderts wenns da probleme mit der bremse gibt!

packst du einfach einen bremsbelag zwischen kolben und scheibe, dann bremst die bremse auch so wie sie soll! ;-)

grüße

thomas

Hallo Thomas,

is schon klar ;-) - könnte aber auch vorkommen, wenn man die Aktion öfter bringt ;-))

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...