Zum Inhalt springen

C5: Anomalie Abasreinigung


Xsaranaut

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe nun auch mal ein "kleines" Problem mit dem C5 meines Vaters. Es ist ein 2001er, die Maschine ist ein 2.0 16V, mit 136 PS.

Seit einiger Zeit tritt immer mal wieder die "Anomalie Abgasreinigung" auf, vor allem dann, wenn es draußen sehr feucht ist oder sogar Regnet. Es geht dann sogar soweit das der Wagen nur noch bis 2000 Touren dreht. Ich habe wegen der Feuchtigkeit natürlich die Steckverbindungen geprüft, gereinigt und mit Elektronikvaseline "versiegelt" (eingesprüht). Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gehabt - der Fehler kommt also wieder. Möglicherweise habe ich auch genau DIE Steckverbindung übersehen oder ich habe sie nicht erreichen können (unter dem Wagen?!?).

Im Steuergerät liegt genau ein Fehler (P0300 - Random Misfires), leider kann der alle Möglichen Ursachen haben. Wenn es besonders schlimm ist, kann man die "zufälligen Fehlzündungen" beim Gaswegnehmen sogar hören.

Meine Frage an euch: Hat jemand mit einem ähnlichem Problem bei dieser Maschine das auch schon einmal ERFOLGREICH ausgemerzt? Wenn ja, wie? Kann es vielleicht ein Problem mit einem hängenden AGR-Ventil sein? Oder mit den Steckern der Lambda-Sonde - die bei diesem Modell offensichtlich bei Fahrt auf nasser Strasse eine Art Dauerdusche erleiden? Bin für jeden Tip dankbar da die Werkstatt immer nur rumdoktert und den Fehlerspeicher löscht.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Es wäre natürlich interessant welche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. Ich kenne das Fahrzeug nicht im Detail aber ganz allgemein wären folgende Fehler möglich:

(Glaskugel an:))

1. Fehlerhafte abdichtung des Luftmassenmessers.

2. Fehlerhafte Abdichtung des Luftfilterkastens, wodurch der Luftfilter nass wird und

damit keine Luft mehr durchlassen kann. Der HFM bekommt dann auch noch seinen Teil

ab.

3. Eindringende Feuchtigkeit in das Drosselklappenpoti oder Steckverbindung undicht /

Dichtung des Stecker herausgefallen.

4. Wasser dringt in den Innenraum ein und tropft auf den Fahrpedalgeber (Nur bei E-gas,

wenn der sowas hat,weiß ich nicht)

(Glaskugel aus!)

Wenn ich abgelegte Fehler aus dem Fehlerspeicher hätte wäre es natürlich etwas leichter.

Mitfühlendes Servus aus Bavaria,

Acady84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

@Acady84: Hatte oben schon geschrieben im Fehlerspeicher liegt immer nur ein Fehler, mit der Nummer P0300 (Random Misfires). Das reicht dann auch gleich für die MIL. LMM hat dieser Motor nicht - nur Saugrohrdruckgeber (bzw. Unterdruck). Damit fallen leider Deine Vorschläge zum LMM weg. Lufi-kasten ist i.O. Drosselklappengehäuse und Steckverbindungen scheinen okay - liegt auch nichts zu im Speicher. Das Autochen hat E-Gas und der Inneraum ist glücklicherweise dicht... und jetzt kommst Du (hoffentlich mit noch ein paar Ideen)

@MC68060: (hat Dein Nick mit dem alten Motorola Prozessor zu tun?) Leider tritt der Fehler auch auf wenn es nur regnet - das Auto muß dazu noch nichtmal fahren. Einfach nur starten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Na dann will ich mal weitermachen. Das mit dem willkürlichen Fehlzündungen hatte ich überlesen, deshalb kontrolliere mal folgende Bauteile:

1. Nockenwellensensor (Steckverbindung, Haarriss im Gehäuse, Steckverbindung, Elektrostatische Aufladung bei Kunststoffzylinderhauben -> Massekabel zwischen Sensor und Kopf verbauen)

2. Kurbelwellensensorkabel beschädigt durch Marderbiss?

3. Zündspulenpaket hat einen Harrriss?

4. Zündkabel schlägt durch.

5. Zündkerze(n) sind beschädigt (Isolierung).

Servus aus Bavaria,

Acady84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

@MC68060: (hat Dein Nick mit dem alten Motorola Prozessor zu tun?) Leider tritt der Fehler auch auf wenn es nur regnet - das Auto muß dazu noch nichtmal fahren. Einfach nur starten...

Klar, bin immer noch aktiver Amiga-User :)

Was ich dann schon gedacht habe, ist das der Fehler dann ja auch schon länger da sein sollte... und nicht erst "plötzlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Acady84: Danke erstmal für die Tips, werde ich abarbeiten. Hat ein Zündspulenpaket, was aber auf den ersten Blick iO aussieht (keine Risse). Zündkerzen sehen auch gut aus von der Färbung und vom "Abbrand", will sagen sie haben keine Rundgebratenen Elektroden oder sowas. Auch die Isolatoren sehen okay aus. Werde mir also mal die Nocken- und Kurbelwellensensoren ansehen, zur Not mess ich das Ausgangssignal mit dem Oszi.

@MC69060: Ein Amiga-User. Respekt. So ein 2000er mit Turbokarte? Oder schon was "Neueres"? Ich persönlich hatte nie einen eigenen zu der Zeit, habe aber mit Freunden viel gebastelt. Jetzt bin ich beim Mac hängengeblieben, zumindest privat - einfach mal anschalten und das was ich machen mag, funktioniert - wie früher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Citroen gibt es auch eine Information,dass es durch Ablagerungen an den Einlasskanälen im Zylinderkopf zu Fehlzündungen kommen kann. Die das Steuergerät speichert. Tritt häufig im Kalten auf. Die Ablagerungen entstehen durch die Bio Zusätze in den aktuellen Spritzusammensetzungen. Ansaugkrümmer ab,evtl. neue Dichtungen und die Ablagerungen mit einem von Citroen empfohlenen Mittel entfernen und alles wieder zusammenbauen.

Ich selbst hatte solch einen Fall noch nicht. Soll aber funktionieren bei Fahrzeugen wo es immer wieder auftritt obwohl die Zundspule(die auch gern beim 2 Liter kaputt geht) schon getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2,0 16V Kombi hatte das auch. Allerdings lief er dann auch nur auf 3 Zylindern. Es wurden die Zünspulen getauscht und neue Software aufgespielt. Danach ging es wieder. Mal 150 KM mal 1000. Bei KM 28000 und im hohen Alter von 8 Monaten ging er ersatzlos zurück. Allerdings hatte Feuchtigkeit keinen Einfluß. Es trat ausschließlich in Frankreich auf. Ein großer Händler in Frankfurt hat ihn zurück bekommen. Bestimmt weiß er mittlerweile was es ist. Oder nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bei mir tritt seit kurzem dieser Fehler auch auf ( P0300 - nicht Immer). Wenns früh etwas kälter ist bzw er etwas länger stand und ich den C5 2.0 16V Break (DE) starte, dann läuft er für etwa 10 Sekunden ganz normal, dann fängt er an einen unruhigen Leerlauf zu bekommen. Ab und zu kommt dann auch die Fehlermeldung anomal Abgasreinigung bzw Kat. Fahre ich dann ca. 5-10 Minuten, ist alles ok und er läuft wieder ruhig. Was kann das sein?

Ich wollte mal neue Zündkerzen und ne neue Zündspule einbauen. Aber ganz sicher bin ich nicht, ob es an diesen Teilen liegen kann ?

Bearbeitet von C5neuling2012
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die Zündkerzen an. Wie alt sind die denn?

P0300 heißt Zündaussetzer auf versch. Zylindern? Deutet eher Richtung Zündspule.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...