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X1 Stromräuber


Luigi1

Empfohlene Beiträge

So, -brauch mal wieder eure Hilfe

Da meine Baterie von Zeit zu Zeit immer wieder mal leer wird, und der Ventilator im Motoraum sogar bei - Temperaturen anläuft (bei Kurzstrecken), hab ich das Klimastäuergerät im Visier !

Wo befindet sich dieses beim 97er X1 1.9Td ?

Kann man dieses mit einer Wiederstandprüfung testen ?

Wie baut man das Teil am besten aus ?

Kennt sich da jemand aus ?

Für eure Hilfe wär ich sehr Dankbar!!

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Bevor du irgendwas im Verdacht hast, solltest du mal schauen welcher Verbraucher wirklich zuviel Saft bei abgestelltem Auto verbraucht. Am Besten ein Amperemeter an die Batterie anklemmen und mal messen (Ampermeter werden in REIHE geschaltet). Danach einzeln Sicherungen rausziehen und schauen ob sich was am Amperemeter tut und wieviel. Somit hast du mal eingekreist was in frage käme für den zu hohen Stromverbrauch.......

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Favoriten als Stromräuber sind häufig:

Automatische Beleuchtungen wie ZB. Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, aber auch der Radio oder zusätzlich eingebaute Verbraucher.

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naja wenn dein ventilator anläuft würde ich mal den Kühlwassertemperatursensor tauschen. Hast du nen elektrischen Zuheizer /nutzt du den Intensiv (auf Kurzstrecken) da könntes dann auch mal zum schwächeln der Batt führen.

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Bevor du irgendwas im Verdacht hast, solltest du mal schauen welcher Verbraucher wirklich zuviel Saft bei abgestelltem Auto verbraucht. Am Besten ein Amperemeter an die Batterie anklemmen und mal messen (Ampermeter werden in REIHE geschaltet). Danach einzeln Sicherungen rausziehen und schauen ob sich was am Amperemeter tut und wieviel. Somit hast du mal eingekreist was in frage käme für den zu hohen Stromverbrauch.......

Vorsicht mit multimetern, die vertragen oft nur 10A "unfused". Wer weiss schon genau was im Moment des Batterie-wieder-anklemmens alles kurz strom braucht, und bei 12Volt/10A is bei 120Watt feierabend, die sind ganz schnell erreicht. Ich würde ein größeres Amperemeter besorgen/leihen.

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Den Kühlwassertemp.sensor könnte ich wirklich mal tauschen, da der Ventilator oft 3 Sec anläuft und wieder aufhört oder 2 Sec anläuft und sofort wieder aufhört und dann wieder anläuft für 2 Sec

Ist der sehr teuer??

Wieviel Druck darf eigentlich bei warmen 1.9Td in denn Kühlerschläuchen zusammenkommen?

Bei mir lassen sich die dann nicht mehr zusammendrücken

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kommt drauf an wie fest du zudrücken kannst, es soll ja leute geben, die können einen Fahrradreifen mit 6 Bar auch noch zusammendrücken;) ein gewisser Druck ist normal.

Falls du meinst Zylinderkopfdichtung leckt, bei kaltem Motor Deckel der Kühlflüssigkeit öffnen Motor starten laufen lassen und dann gucken, sind dann Blasen zu sehen, hast du n problem mit der zkd, ansonsten ists gut.

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Hallo,

ein Standardproblem wäre ein Hydractivrechner (Hydractivtaste auf der Mittelkonsole?), der nicht abschaltet, weil ein Türkontaktschalter oder die Heckklappe Kriechstrom verursacht. Klackt es eine Miute nach dem Verriegeln des Autos oder summt es da lustig weiter?

Gernot

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@ Dilligent: jo hast recht, dass da viel Strom fließen kann beim wiederanschließen, hätt wohl erwähnen sollen, dass man das Amperemeter nur bei allen ausgeschaltenen Verbraucher man anschließen sollte. Ich kaufe übrigens nur Meßgeräte, die 20A messen...

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  • 6 Monate später...

So denn Stromräuber hab ich endlich entdeckt:

Wenn ich denn Innenraumventilator ausschalte lädt sich die Batterie ganz normal auf, besser gesagt er springt jedesmal super an

Nur wenn ich ihn zuschalte kann ich 1mal im Monat die Batterie aufladen

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Den Kühlwassertemp.sensor könnte ich wirklich mal tauschen, da der Ventilator oft 3 Sec anläuft und wieder aufhört oder 2 Sec anläuft und sofort wieder aufhört und dann wieder anläuft für 2 Sec

Ist der sehr teuer??

Wieviel Druck darf eigentlich bei warmen 1.9Td in denn Kühlerschläuchen zusammenkommen?

Bei mir lassen sich die dann nicht mehr zusammendrücken

Nach Auskunft von diversen Schraubern und Werkstätten ist ein Druck bis etwa 1,2 Bar zulässig.Mein 1,9TD baut auch Druck auf,allerdings hab ich keinen Wasser und Ölverbrauch und keine Temperaturprobleme.Nur der Druck hat mir anfangs Sorgen gemacht.

Und zum anspringenden Lüfter,es gab mal ne Info-Rapid zu dem Problem incl.eines Bausatzes zur Fehlerbeseititgung bei Cit.

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wenn du deine ZKD noch immer im Verdacht hast viele Werkstätten wie AT-Brech halten für nen tip inne Kaffeekasse nen CO-Lecktest inne Kühlwasserbehälter dann haste Gewissheit

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Muss mal durchmessen, wo der Kurzschluss herkommt, von der Diodenplatte oder vom Motor... des Innenraumventilator

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