Zum Inhalt springen

Laufleistung Xantia Benziner


xsarafahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weil ich absehbar in den nächsten Jahren sehr wenig fahren werde ziehe ich in Erwägung meinen Xantia HDi zu verkaufen und auf einen Xantia X2 Benziner umzusteigen.

Hier kommen die 1,8er und 2.0er Maschine in Frage.

Welche Laufleistungen sind noch unproblematisch? Ich möchte den Wagen nur ca. 20.000 km fahren.

Wie sieht es mit den 1.4er und 1.6er Xsara Motoren aus?

Danke und Grüße

Xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner hat heute die 200000 voll gemacht, früher habe ich im Jahr 10000 km gefahren, seit einem halben Jahr fahre ich jeden Tag insgesamt 90 km und er läuft wie ein Uhrwerk. Morgen muss er zum TÜV, denn ich möchte ihn noch 2 Jahre fahren, aber es wird wohl keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei normaler Pflege und "gesittetem Kaltstart" sind die Motoren sehr robust und langlebig. Regelmäßiger Ölwechsel, Riemenwechsel und guter Wasserstand usw. immer vorausgesetzt. Also selbst wenn der "neue" schon mit 200'000km dastehen sollte, würde ich mir um den Motor keine großen Sorgen machen. Da halte ich andere (Verschleiß)teile für interessanter - Zustand von Auspuff, Hydraulik/Lenkung, Schwingarme, Traggelenke etc... werden über eine lange Laufzeit nicht unerheblich belastet, natürlich je nach Fahrweise und Pflegezustand des Fzg.

Also mein Motor (1,8i) hat mich in Sachen Zuverlässigkeit und Pflegeaufwand schon lange überzeugt. Sollte ich mich aber jetzt zwischen 1,8 und 2,0 entscheiden müssen, würde ich wohl den 2,0i nehmen - da er etwas mehr Kraft hat und durch das mehr an Reserve, auch nicht mehr oder sogar weniger Verbrauch hat. Das können einige im Forum bestätigen, die schon beide gehabt haben.

Bei mir laufen ca. 7,5l bei gemütlicher Fahrt und auch mal 10l bei Tempo mit Winterreifen auf das AB durch.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer 'ne nette Frage für den Kaffeesatz;

Je jach Behandlung können die Maschinen zwischen 8000 und endlos (fast) halten;

Ich möchte mal vermuten, die meisten Motoren 'sterben' daran, daß man auf Grund ihres Alters die Wartung vernachlässigt (ZR wechseln....ööööh, lohnt doch bei 180t nimmer....., Ölwechsel, teures Öl, ääääh für das Alteisen tut's doch Mutters Frittierfett, oder :-) ).

Ich habe mir im Lauf der Jahre immer mehr abgewöhnt, auf Kilometerstände zu schauen, Extremerfahrungen sind einmal, daß bei nicht ganz 70t km ein an sich robuster Opelmotor irreparabel zerstört war andersrum hatte ich schon mehrere Autos >300t km,meist ohne grosse Probleme.

Man muss da auch bedenken - Firmenfahrzeuge beispielsweise werden oft behandelt wie Flugzeuge, wenn was ist wird's getauscht, und oftmals ist nach 10 Jahren eigentlich kaum noch ein Teil 'original', solche Motoren könen dann wirklich endlos laufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Mein Xantia hat gerade die 180.000 km voll gemacht, den Wagen habe ich mit 127.000km gekauft. Bis auf das Zündschloß habe ich keine Probleme. Es ist nätürlich trotzdem klar, daß bei dem Alter des Fahrzeugs Reparaturen anfallen. Bei mir waren es Mittel- und Endtopf. Durch die fehlerhafte Montage Endtopfes hatten sich die Innereien des Kats gelöst, folglich mußte dieser auch getauscht werden. Mittel- und Endtopf waren wegen der schlechten Pflege des Vorbesitzers fällig. Ansonsten war bisher bei mir bisher nur Bremsbelege, Auffüllung der Klimaanlage, Inspektionen und Ölwechsel fällig.

Kleinere Maschinen als meine 2.0l würde ich persönlich nicht nehmen, der Wagen wiegt immerhin über 1.400kg und ein bißchen Power muß ein Wagen bei mir schon haben. Wenn überhaupt würde ich nur die 1.8l Variantan in Betracht ziehen, Wagen mit 1.6l oder gar 1.4l (gibt es die überhaupt?) würde ich als untermotoriesiert klassifizieren. Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten, meine 2.0l könntest Du zu Vergleichszwecken auch mal zur Probe fahren.

Gruß

Jörg-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade der 1.8i als 8V is leider sehr träge, 101 PS hören sich ausreichend an, aber mir war es zu wenig, hier sind auch einige leichte berge, im flachland sieht das wieder anders aus, aber ich wollte mich nich damit rumschlagen und hab den 2.0 TCT genommen, der verbraucht 2 liter mehr hat dafür aber einen gewissen spaßfaktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Hallo!

Danke für die Erfahrungen.

Die Frage war allgemein gestellt. Schon klar, daß es auf die Behandlung ankommt.

Ich kenne den 2 l mit 121 PS im Xantia X1. Ich fahre momentan den HDI überwiegend auf der Bahn mit 130-150 km/h. Ganz selten mal über 180.

Die 1.4er und 1.6er meinte ich im Xsara. Den 1.4er kenne ich aus dem ZX. Fand ihn da auch ausreichend und angenhem im Spritverbrauch.

Eine Xantippe bekommt man aber momentan für das gleiche Geld wie einen Xsara.

Habe momentan einen 99 X2 3.0 Liter an der Hand für ganz wenig Geld. Allerdings schon über 200.000 km auf der Uhr. Bei dem wäre es mir aber egal, ob der in 20.000 km kaputt ist.

Grüße

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Mein Xantia X1 hat schon 133PS und ich finde Ihn für die Größe des Wagens und sein Alter relativ sparsam, ich glaube nicht, daß der 1.8l da wesentlich weniger verbraucht (wenn überhaupt!).

Der V6 läuft ewig, 200.000 sind da gar nichts. Mein Vater hat seinen Peugeot 605 mit 280.000km verkauft und der lief noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 2.0i, 89 kW, Orga 6073, Baujahr 1993, 176.500 km + 400 km pro Woche. Verbauch dabei meistens zwischen 8 und 9 Litern, je nach Gasfuß. Fahrweise: Immer so zwischen 120 und 150 km/h (meistens 135), viel Autobahn. Bis 180 km/h läuft das auch noch recht entspannt, 200 km/h und darüber sind auch drin, aber vom Drehzahlniveau nervig. Am liebsten hab ich es mittlerweile, wenn man schön im Strom mitschweben kann (so bei 130 km/h).

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre z.B. einen Xantia Break X1 1.8i Bj.97.

Das Fahrzeug hat zwar erst 127 tkm runter würde ich aber jederzeit weiterempfehlen.

Ferner hat so ein Wagen auch schon Euro 2 Norm und wenn du ihn wieder verkaufen willst dann hast Du wahrscheinlich keine größeren Probleme ihn weiter zu bringen.

Vorteil des Xantia ist einfach viel Platz,braucht relativ wenig Sprit und von der Ausstattung her hat er alles was man so braucht oder brauchen kann.

Wie z.B. ABS,Klima,Elektrische-Fensterheber,Fahrer und Beifahrerairbag,Nebelscheinwerfer,

Zentralverriegelung mit Fernbedienung ect.ect..

Und wie man von denn anderen so liest sind auch die Motoren noch ziemlich langlebig.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon drei Xantia, 2.0VSX, 2.0TCT Activa und V6 Activa (350k km zusamen). Ich empfele TCT, die beste Kompromiss, besser Beschleunigung als V6 in StadtVerkehr, niedriger Kosten für Service auf grund die mass-eingebaute XU Maschine und bei alle drei Xantias gleichen Verbrauch (8,5-11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen hab ich mit 230000 an meine Eltern verkauft, die haben den später mit 250000 weiterverkauft - der lief wie ne eins. (1,8i mit 109 PS)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wartungshistorie stimmt, dann sollte ein Benziner, der einigermassen pfleglich behandelt wurde, locker 300 Tsd. Km schaffen.

Nicht mehr nachprüfen lässt sich natürlich, ob der Motor kalt hochgedreht wurde....eine Verschleissförderung par excellence. Viel Kurzstrecke ohne dass der Motor richtig warm wird, sorgt auch für einen schnellen Verschleiss.

Mein Xantia V6 hat jetzt 146 Tsd. runter (davon 45 Tsd. von mir) und die sollte er mindestens noch mal schaffen. Bei 220 Tsd. ist der nächste Zahnriemenwechsel dran, der wird noch gemacht, danach mal schaun, wies dann bei 340 Tsd. aussieht. Eigentlich will ich den Xantia aber so lange fahren wies geht. Eine wirkliche Alternative ist nicht zu finden...ev. teste ich doch mal einen C5.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 hat jetzt 177.000 Km weg und läuft noch top, Ölverbrauch kaum zu messen (Castrol 10W60, vom Mobil 5W50 nimmt er 1/4 Liter auf 20.000 Km.

Mein vorheriger 2,0 VSX Autom. von 8/93, von mir bis 2000 (Km 120.000 ) gefahren, ist jetzt mit 376.000 Km auf den Schrott gegangen. Motor und (1. HP 18!!!!!) Getriebe funktionierten noch gut, mein Nachbesitzer hat ihn jetzt abgegeben, weil Lack hinüber, Fahrersitz durch, Kugeln, Auspuff, Spurstangenköpfe, Bremsen incl. Scheiben fällig, mindestens 2 ABS Sensoren hin, 3 el. Fensterheber kaputt, Rückleuchten total matt.

Bezüglich Karosse/Rost absolut top, nur der übliche dicke krustige Rost an den massiven Stahlteilen der Hinterachse.

Bei vernünftiger Wartung kann man gerade den Xantia sehr lange Fahren, wird mir immer wieder bewusst, wenn ich mal einen der Kupi- Leihwagen habe (meist aus 3- 4 Autos zusammengebaute 1,8èr von 93 oder 94, die tadellos laufen, und immer weicher federn als mein V6.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss vielleicht noch ergänzen, dass ich eine fernbedienbare Standheizung (Webasto Thermo Top C)habe, mein Motor immer mit 60 Grad Wassertemperatur gestartet wird........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Xantia break (1.8 16V Bj 98) hat jetzt aktuell 260 000km auf der Uhr. Ich fahre ihn seit 110 000km mit LPG (Prins), und ich habe das Ziel ihn bis 400 000km zu fahren. Der Motor ist absolut unproblematisch, natürlich wenn die Wartung stimmt. Ich hoffe das keine Kaltverformung meinem ehrgeizigen Ziel ein Ende bereitet.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...