Zum Inhalt springen

Kaufberatung XM 2.5 D


ADausF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier. Ich möchte mir wahrscheinlich einen XM kaufen.

Einen 2.5 Diesel gehe ich mir morgen mal anschauen.

Nun bin ich hier bestimmt richtig um ein paar Ratschläge zu erhalten worauf ich bei diesem Modell achten und schauen muss. Er ist Baujahr 1996 und hat 100.000KM. Wie schon gesagt 2.5er TD. Ich bin kein KFZ Mechaniker aber verstehe mich schon mit älteren Autos auseinanderzusetzen ... ;-)

Vielen Dank für Tipps!

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf keinen, der eine Anhängerkupplung hat und schwer gezogen hat. Zum Thema 2.5td findest Du hier stundenlange Lektüre (Zylinderkopfschäden, ich weiß wovon ich rede...).

Kaufberatung XM müßte auch etliche Tips ergeben.

Ansonsten würde ich wenn möglich jemanden mitnehmen, der was vom XM versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 2,1turbo D12 empfehlen, da der 2,5er von Haus aus doch viele Probleme mit sich herumschleppt und Ersatzteile sind für den auch superteuer.

Ich selbst hab einen 2,5er, tolles Auto, aber hätt ich noch mal die Wahl dann den kleinen Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Kaufberatung?

Definitiv NEIN, nicht kaufen, wenn der Vorbesitzer oder Du zu den Vollgasartisten zählt.

Evtl. kaufen! bei sehr guter Historie und wenn Du damit leben kannst, die Leistung nur im Ausnahmefall auszunutzen. Trotzdem fährt das Risiko teurer Zylinderkopfschäden immer mit, in der Regel so ab einer Laufleistung von 150 - 180 tkm.

>>Jürgen, der das alles aus der Forumslektüre weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jederzeit wieder. Fahre zur Zeit einen 2,5 TD Exclusive mit 243.000km und bin motorisch vollends überzeugt. Sehr kraftvoll und von der Geräuschkulisse in keiner Weise mit dem kleineren lauteren 2,1TD zu vergleichen. Bis 170km/h bewegst du dich auf der sicheren Seite, wenn du gern viel und oft über dieser Geschwindigkeit fahren willst, würd ich aber vorsichtshalber eher trotzdem zu einem thermisch stabileren Motor raten (den 2,1TD würd ich zB als unzerstörbar bezeichnen), da gerade im Volllastbereich mit relativ hohen Temperaturschwankungen zu rechnen ist (bei mir sinds im Normalbetrieb 90 Grad - auf der Autobahn ab 130 läuft er konstant bei 100 Grad, bei langen Bergstrecken kann dieser Wert aber gefährlich steigen, wenn das Kühlsystem nicht einwandfrei funktioniert), was auf kurz oder lang zu den hier zitierten Zylinderkopfschäden führen kann.

Aber wie gesagt, diese Schäden kenne ich selbst nur von Erzählungen hier aus dem Forum, persönlich hatte ich noch keinerlei Probleme diesbezüglich und ich fahr auch gerne mal etwas "aktiver". Trotzdem dürfte sich diese Problematik rumgesprochen haben, deshalb sind auch vergleichsweise viele 2,5TD zu haben.

Mit 100.000km ist ein XM Diesel zwar noch jungfräulich, aber die Kilometerleistung ist bei den XM eigentlich nebensächlich. Gewisse Probleme können immer auftreten, da ist der einzige Schutz eine gute und regelmäßige Wartung. Das wär mir persönlich beim Kauf wichtiger, als ob der Wagen nun 100.000 oder 200.000 km gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen!

Jaja, ich weiß, Temperaturprobleme, reißende Köpfe usw.

Wenn man sein Kühlsystem pflegt und auch kleinsten Leckagen auf den Grund geht und die sofort behebt, sollte man keine Probleme haben. Ich habe selbst einen 2,5td und finde den Motor super. Ich fahre auf der BAB regelmäßig und viel um die 180Km/h (Tempomat). 110°C werden dabei nie erreicht, die Wassertemperatur schießt sich bei 100-105°C ein, was kein Problem darstellt, wenn alles dicht ist!

Das gewaltige Drehmoment geht aber auf die Antriebswellen und einige Ersatzteile (zB die Auspuffanlage) sind recht teuer. Aber Schwachstellen hat schließlich jedes Auto irgendwo.

Ich fahre meinen sehr gern und bin sehr zufrieden.

Eine Frage des Preises ist aber natürlich auch und wenn er von einem bestimmten Händler aus H sein sollte, würde ich die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xm-ig.de hat doch eine kurze kaufberatung. wenn schon kein fachmann dabei ist, dann wenigstens die. und sonst hilft nur lesen im forum was alles kaputtgehen kann oder nach dem kauf, wenn es kaputtgegangen ist. das schöne am xm (oder trifft das auf mehrere autos zu): man lernt ihn irgendwann kennen oder den dazugehörigen werkstattmeister. und die domlager müssen nicht mehr zitiert werden. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei XM 2,5 td mein persönliches Fazit:

- einen gepflegten und werkstattgewarteten mit glaubhafter Vita jederzeit !

- in 11 Jahren 100.000km mit einem Diesel ist möglich, kann aber auch gelogen sein. Einen Diesel kaufen sich meist Vielfahrer. Anzeichen für höhere Laufleistung sind abgenutzte Pedale, verschlissener Fahrersitz, alte TÜV-Berichte auf km-Stand prüfen.

- Rost ist beim XM kein Thema, evtl. nur die Reserveradmulde unter dem Kofferraum.

- Teste die Federkugeln: Motor an, warten bis Wagen hochgefahren und dann auf das Heck drücken. Er muss ganz leicht runterzudrücken sein, dann sind die Kugeln hinten o.k. Aber bei der Laufleistung sind sicher noch die ersten drin. Können aber aufgefüllt / getauscht werden.

- bei laufendem Motor Fahrwerk ganz hochfahren, ganz absenken und auf Geräusche achten (Ächzen deutet auf nicht gefettete Fahrwerksteile)

- teste unbedingt die Heizung: also Klima, Gebläsestufen von leicht bis Orkan, und die Luftverteilung, hier klemmt es schon mal

- Federbeine vorne unter der Haube: ist dort an der Aufnahme viel Rost? Finger weg, siehe Forum

- probiere alle 4 Fensterheber

Ich habe z.B. nur Exclusive- Ausstattungen mit Leder gekauft. Die sind als Gebrauchter auch nicht teurer als die Billigvarianten, es macht aber viel mehr Spaß.

Wenn ich (z.Zt.C5 2,2 Hdi Exclusive Kombi) mir nochmals einen XM aus nostalgischen Gründen kaufen sollte, dann nur den 2,5 td. Einen besseren Diesel habe ich selten gefahren.

Und meinen ersten habe ich mit 350.000km verkauft, den zweiten mit 360.000 km. Beide waren in einem ausgezeichneten Zustand incl. Motor und fahren beide heute noch!

Wichtig ist der Pflegezustand des Motors.

Ansonsten nimm die die Zeit und stöbere hier im Forum, wir haben Alles schon einmal geschrieben, gib als Suchbegriff einfach XM 2,5 ein.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Moin,

der Wagen ist 12 Jahre alt und hat nur 100.000 km runter? Da bin ich aber sehr skeptisch...

Wie ist denn das "soziale Umfeld"? Ist das ein Angebot des Erstbesitzers mit kompletter Historie?

Generell würde ich auch zum 2,1 TD raten, der gilt als wesentlich robuster.

Noch genereller: XM bekommt man derzeit für kleines Geld - das ist nur die Anzahlung. Wenn Du Erfahrung mit alten Autos hast weißt Du vielleicht von was ich rede.

Gruß

Robert (der einen 2,5 TD mit ersetztem Zylinderkopf hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Wagen ist 12 Jahre alt und hat nur 100.000 km runter? Da bin ich aber sehr skeptisch...

Das wäre für mich auch ein Killerargument wer bezahlt jedes Jahr horrende Steuer+Versicherung und fährt dann nichtmal 10.000km pro Jahr.

Neenee das ist mit 90% Sicherheit ein gefakter Kilometerstand.

Und wenn er den nur zum Ziehen seines Campinganhängers benutzt hat würde ich erst recht

die Finger von lassen.

Ausserdem währe der Zahnriemen dann jetzt fällig um nicht zu sagen überfällig

wenn ein Wechsel nicht belegt werden kann. Für denn werden dann auch schon fast 4stellige Beträge fällig so man in die Werkstatt geht.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entspannung:

Mein 2,1TD hat wie ich ihn gekauft habe auch 105.000km gehabt und war 12 Jahre alt... alles belegbar natürlich!

Dennoch: lasst euch nicht von Kilometerständen irr machen, das ist beim XM, wie auch weiter oben schon geschrieben wurde, wirklich egal. Auf den Pflegezustand kommts an und den sieht man eh bei einer Probefahrt!

Zum 2,5TD: für mich der beste Dieselmotor. Wenn er nicht im Verbrauch (ca. 1l über dem "Kleinen") und der Steuer etwas teurer wäre hätt ich auch einen...

Aber vielleicht gibt mir ja der "grojoh" seinen supertollen 2,5er ab ;-))

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 2,5er (Exclusive, Bj. 2000, Laufleistung 99.000 km ) vor gut 2 Jahren gekauft. Zum Glück habe ich das Forum erst später entdeckt, da hier wahre Horrorgeschichten über diesen Motor niedergeschrieben sind. Leider auch alles wahr. Hätte ich es vorher gelesen, hätte ich niemals den Wagen genommen.

Mein Fazit (nach über 70 tkm in 2 Jahren): Toller Motor, super tolles Auto. Motorpflege ist alles (Ölwechsel alle 10tkm) und wenn Du keinen Schrauber in der Nähe hast, der den XM wirklich kennt, würde ich abraten. Denn der Motor ist es nicht allein. An dem Auto geht mit den Jahren wirklich viele Kleinigkeiten kaputt. Das Schweben mit diesem Auto entschädigt aber wirklich Vieles.

Wenn Du einen Funken Zweifel hast bei einem Aspiranten, dann Finger weg.

Viel Glück

ritroh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

> Rost ist beim XM kein Thema, evtl. nur die Reserveradmulde unter dem Kofferraum<

Stimmt so leider nicht! Will den XM nicht schlecht machen, ist grds. schon sehr gut Rostgeschützt. Aber gerade umgeknickte Wagenheberaufnahmen neigen zu rosten -> Schweller. Gibt noch weitere Stellen. Also auf jeden Fall mal drunterschauen -> Bühne.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste ist eine belegbare historie. wie ritroh sagt gehen schon details kaputt aber vieles kann man selbst erledigen. es braucht schon eine gewisse reparatur-leidensfähigkeit. vor allem sollte man nicht perfektionistisch veranlagt sein. wenn er hoppelt ok dann muss das gemacht werden. aber ich pack auch nicht wegen jedem birnchen im armaturenbrett die werkzeugkiste aus. meiner braucht viel sicherungen, also hab ich sie und glühbirnen an bord. das weiss er jetzt, deshalb macht er keine mehr kaputt ;-) ich hab glücklicherweise einen guten bezahlbaren schrauber zur hand. aber ärger kann man auch mit anderen autos haben.

rost ist bei meinem (jg 95) bis jetzt kein thema.

nimm dir einen spezialisten mit wenn's irgendwie geht. habe meinen aus der familie, sonst hätt ich den wohl nie so gekauft.

wie von vielen gesagt durchstöber das forum, steht alles drin (domlager etc.). viel glück

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos! Ich werde ihn mir mal mit vorbehalt anschauen gehen.

Wann müßte denn der Zahnriemen gewechselt werden beim 2.5er TD? KM/Jahre? und was kostet das ungefähr? Weiss das jemand gerade aus dem Stehgreif?

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte vorm Kauf um die Problematik des 2.5ers, aber als er da aber stand gabs kein zurück mehr, Rep. kamen natürlich alles was so über den 2.5er gesagt wird, zum Gück hat er aber bisher das leidige Kopf/Dichtungsthema ausgelassen, aktueller KM Stand 315tkm, das ist schon ne Ansage finde ich (Hab ihn jetzt 5 Jahre). Manchmal sind die sog. "Bauchentscheidungen" nicht immer die Klügsten aber doch irgendwie die besten.

Probiers einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos! Ich werde ihn mir mal mit vorbehalt anschauen gehen.

Wann müßte denn der Zahnriemen gewechselt werden beim 2.5er TD? KM/Jahre? und was kostet das ungefähr? Weiss das jemand gerade aus dem Stehgreif?

Gruss

Andreas

Hi,

Zahnriemenwechsel alle 120000Km oder 10 Jahre. Material: 2 Zahnriemen mit Rollen und Kurbelwellenriemenscheibe um die. 300,-. Ohne Riemenscheibe ca. 210,-. Die Arbeit soll bei ca.4 Stunden liegen, was durchaus machbar ist. Ich muss das demnächst bei meinem auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde heute nachmittag mal hinfahren und schauen...ich schreibe dann morgen mal was mich dort erwartet hat und was ich gedenke zu tun. Vielleicht gibts aber noch Fragen an euch ;-) Bilder kann ich ja wohl auch hier rein stellen?! oder mit imagehack..

Danke bis hierhin vorerst...!

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 2,5er XM Break als Firmenwagen im Einsatz. Bin mit dem Wagen nun schon um die 260tkm unterwegs, und erst 1x liegen geblieben.

Das mit den Zylinderköpfen kann ich dir leider auch bestättigen. Bei mir verrichtet aktuell der 3. Zylinderkopf seinen Dienst, wobei der 2. gebraucht war und nur 120tkm gehalten hat. Der jetzige ZK ist ein neuer aus einer Nachfertigung. (eBay um 699,-).

Ansonsten ist der Wagen absolut zuverlässig, Lima, Starter, Turbo, Getriebe, Antriebswellen, etc. sind noch die ersten ihrer Art.

Der Motor ansonsten ist einfach super. Genug Power um auch mal 210 fahren zu können. Max. Drehmoment liegt auch schon sehr früh an, bei etwa 2200/rpm.

Temperaturprobleme kann ich bei meinem XM nicht beobachten. 100°C werden praktisch nie erreicht.

Auch der Innenraum zeigt beinahe keinerlei Verschleiß. Lediglich das Lenkrad ist oben ein wenig abgegriffen. Die Schalter und Taster sehen aber immer noch aus wie neu.

Ich bin immer noch gern mit der Dicken unterwegs. Jedoch, wird sie wahrscheinlich dieses Jahr im Mai aus dem aktiven Dienst ausscheiden.

Ich würde den 2,5er empfehlen, mann muss halt mit der einen oder anderen Reparatur rechnen, aber er macht sehr viel Spaß und längere Reisen sind mit ihm auch immer wieder angenehm zu bewältigen.

Viel Erfolg und Gruß

Markus

PS: Ach ja, aktueller Kilometerstand: 456tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...