Zum Inhalt springen

C6 erneut Testsieger


ACCM Markus Justin

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin

Hallo,

die "autozeitung" hat in ihrer aktuellen Ausgabe Citroën C6 V6 HDI 205 und Volvo S80 D5 miteinander verglichen - der C6 gewinnt den Vergleich mit hauchdünnem Vorsprung

"Reisen wie Gott in Frankreich dank hydropneumatischer Federung. Der C6 fährt nicht über Unebenheiten, er schwebt. Man hat das Gefühl, in einem Luftkissen-Boot unterwegs zu sein"

"Flüsterleise und mit bester Laufkultur gesegnet, schüttelt der C6-Biturbo-Diesel seine Kraft ganz lässig aus dem Ärmel. Die Gelassenheit, die der Antrieb an den Tag legt, überträgt sich rasch auf den Fahrer und läßt auch lange Urlaubsreisen ausgesprochen stressfrei vergehen"

..die negativen Punkte führe ich hier nicht näher aus, wir freuen uns schließlich alle über den erneuten Testsieg unseres "vaisseau amiral" ;-)))

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, und in zwei Wochen stellen sie nen Benz daneben und schreiben, wie besch..sen der C6 ist, insbesondere die schaukelige Federung und die lappiche Lenkung ohne Rückmeldung..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im lokalen Nachrichtenblatt:

Eine halbe Woche Unterschied. Zwei verschiedene Testfahrer. Zuerst Test des C6, gestern wurde der Turan Test abgedruckt. Bewertungje Kategorie mit Punkten.

Laut C6 Test ist das das beste Auto überhaupt.

In Punkten zB bei Fahrwerk: 4 von 5, super sanfte Federung, doch Schwächen bei Kanaldeckel etc.

Auch der Touran erreichte 4 von 5 Punkten in dieser Kategorie: sehr straffe Federung (in dem Fall als positiv vermerkt) und präzise Lenkung, garantiert höchsten Fahrkomfort

Thema Sicherheit:

C6: 5 Punkte

Touran auch... obwohl nicht so gut im Fußgängerschutz, kein HuD, kein Afil , nur sechs Airbags etc...

Motor/Getriebe

C6: 4/5 leiser Motor, präzise und leichte Schaltung, gute Beschleunigung etc...

Touran: 4/5 Schaltung knackig und exakt, spritziger Turbodiesel

Innere Werte:

C6: 4/5 Platz für passagiere ausreichend, Gepäckraum zu klein, hochwertige und gute Verarbeitung der Materialien

Touran: Platzwunder, große Lenker - Kopf macht Bekanntschaft mit Dachmittelkonosle, ein Munis für Dämmung und Motor hört man zu laut

Was ich damit zeigen will ist, dass Test nie objektiv sein können und man sich nicht auf Tests verlassen sollte...

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich bin schon im einem Touran gefahren, die Federung ist eine Zumutung! Wie man das gleichwertig zum C6 bezeichnen kann, verstehe ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht hoher Van muss straffer sein, damit er eben nicht so durch die Gegend schaukelt und die Kinder die Karre vollkotzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Chris, in der az hat der C6 bereits gegen eine E-Klasse gewonnen!

@tom, wenn es sie denn gäbe: objektive Tests will doch überhaupt niemand ;-)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon im einem Touran gefahren, die Federung ist eine Zumutung! Wie man das gleichwertig zum C6 bezeichnen kann, verstehe ich nicht!

Vergleiche mal auf Kopfsteinpflaster oder Gullydeckel. Das können VW, Audi oder BMW trotz Breitreifen und Niederquerschnitt auch sehr geschmeidig oder geschmeidiger als die HP. Und Klapperfrei (das kann der C6 allerdings auch).

Erst die Betrachtung über lange Strecken bringt m.E. die wirklichen Vorteile zum Tragen. Und der C6 federt wirklich gewöhnungsbedürftig gut (Nachschwingen).

Die Leute haben doch alle gefärbte Brillen auf, nicht nur wir.

Wir hier sehen den Touran als lärmiges, poltriges Durchschnittsgefährt. Das stimmt ja auch.

Aber andere sehen den genau als ideal an, Image (Wiederverkauf), Verbrauch, DSG, kann jeder Depp reparieren, freier konfigurierbar. Und da führe ich nur die Argumente an, die tatsächlich stimmen. Dazu kommt, dass dieses Auto eben gerade keine bewusste Wahl darstellt, was manche auch mögen (Neutralität). Das Design (Phase I!) ist so banal, dass es schon wieder klassisch ist und z.B. einen Zafira um Längen schlägt.

Wenn wir unsere individuelle Betrachtungsweise in Anspruch nehmen, müssen wir diese anderen auch zugestehen, ohne alle gleich für dumm zu erklären. Jedem das Seine.

CJ (der seinen Citroen sehr schätzt und genießt, niemals tauschen würde, aber längst aufgegeben hat, dessen Vorteile als Maß aller Dinge anderen nahebringen zu wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich bin schon in der neuen E-Klasse und in einem neuen A6 gefahren und muß sagen, mein alter Xantia federt definitiv viel besser als der A6. Die E-Klasse liegt im Niveau erheblich über dem A6 und ist fast vergleichbar mit meinem Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Chris, in der az hat der C6 bereits gegen eine E-Klasse gewonnen!

Gruß,

o.k., dann ziehe ich meinen Hut vor der AutoZeitung.

Grundsätzlich ist natürlich eines richtig - kein Mensch kann objektive Beurteilungen geben, weil es schlicht keinen objektiven Maßstab gibt.

Die Zahl der Airbags kann ich objektiv zählen, zwei sind wenig, vier sind doppelt so viele, und selbst da ist schon die Bewertung schwierig. Denn, wenn ich sage, ich vergebe einen Punkt pro Airbag, und ein Hersteller ist so witzig drauf (das ist jetzt natürlich weit hergeholt....) baut keine Frontairbags ein, dafür aber 16 kleine Säcke für Knie, grossen Zeh und ähnlichem dann hätte der bei der Sicherheitsbewertung mehr Punkte als Modell xy mit einer soliden 6 fachen Standardausstattung.

Ungleich schwieriger sind solch nicht wirklich messbaren Dinge wie eben zum Beispiel Federung, Fahrverhalten, Fahrspass.....

Für viele ist das Nonplusultra (wahrscheinlich.....denn die meisten könnenn mangels eigener Erfahrung kaum mitreden) vielleicht beispielsweise ein 911er Porsche.

Der gilt für Sportwagenverhältnisse als relativ komfortabel, dank ESP sehr sicher, zeitlos schön & elegant.....e.t.c.

Jetzt komm ich - scheisshart, viel zu unruhig im Geradeauslauf, viel zu laut - meine Wenigkeit kann diesem Auto (allgemein fast allen Sportwagen) überhaupt nichts abgewinnen.

Dafür bin ich fasziniert und begeistert vom CX; keineswegs nur der Komfort überzeugt mich voll, nein, gerade die Art, wie man dieses Auto vollkommen unsportlich - aber dennoch höllisch schnell - über Landstrassen fliegen lassen kann, eine grosse Anzahl Kurven (das bezieht sich auf die Einschränkung, daß er enge Kurven wirklich gar nicht mag) mit absoluter Überlegenheit ruhig, ohne Lenkkorrektur und völlig gelassen, aber immer noch sauschnell durcheilen kann - der würde in meinem Test heute noch gewaltig punkten.

Und das liegt nicht an meiner Citroënbrille, sondern am Erlebniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bin ich fasziniert und begeistert vom CX; keineswegs nur der Komfort überzeugt mich voll, nein, gerade die Art, wie man dieses Auto vollkommen unsportlich - aber dennoch höllisch schnell - über Landstrassen fliegen lassen kann, eine grosse Anzahl Kurven (das bezieht sich auf die Einschränkung, daß er enge Kurven wirklich gar nicht mag) mit absoluter Überlegenheit ruhig, ohne Lenkkorrektur und völlig gelassen, aber immer noch sauschnell durcheilen kann - der würde in meinem Test heute noch gewaltig punkten.

Und das liegt nicht an meiner Citroënbrille, sondern am Erlebniss.

Wird nur noch getoppt vom Activa ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin schockiert - wie scheiße muss den dass C6 Fahrwerk sein, wenn man als Vergleich ausgerechnet die Touran-Büchse nimmt? Okay Gullideckel und Kopfsteinplaster - waren ja auch Problemstellen für nen xm - aber wie viele Kilometer Kopfsteinplaster gibt es denn noch und Gullideckel hauen auch beim Touran gut durch?

Also ich fahre öfter den Touran der Firma - meine Güte, das Ding federt schlechter als mein Madza 626 Bj. 89 nach fast 300 tkm - gerade wenn man nicht als Singletester unterwegs ist, sondern beladen. Die einzige Karre mit einem noch schlechterem, einmal besch... Fahrwerk die ich im Vergleich kenne, ist die B-Klasse, da haut man sich als großer Mensch wirklich bei jedem Hubbel die Rübe an....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit zeigen will ist, dass Test nie objektiv sein können und man sich nicht auf Tests verlassen sollte

Klar sind Tests subjektiv. Aber es gibt auch „unzulässige“ Tests, dann nämlich, wenn zwei verschiedene Typen verglichen werden. C4 Picasso und Touran, das geht. C6 und, z.B., A6, das geht auch. C6 und Touran, das geht nicht!

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie scheiße muss den dass C6 Fahrwerk sein, wenn man als Vergleich ausgerechnet die Touran-Büchse nimmt?

Hat man nicht, es kamen nur in zwei Einzeltests zwei verschiedene Tester auf die gleiche Endbewertung, weil sie unterschiedliche Vorlieben haben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):D

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man nicht, es kamen nur in zwei Einzeltests zwei verschiedene Tester auf die gleiche Endbewertung, weil sie unterschiedliche Vorlieben haben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):D

Gruß

Jan

Hallo Jan,

ich kann durchaus lesen - mir ging es eben um den Vergleich den Der Tänzer oben bemüht hat - objektiv sollte zumindest von der Grundtendenz objektiv bedeuten (auch wenn dies epistemologisch eh nie gelingen kann - zu dieser Erkenntnis braucht man übrigens Luhmanns Systemtheorie nicht!).

Worum es mir ging war, dass ein Organ der öffentlichen Meinungsbildung sich stets bemühen sollte mit "einer Stimme" aufzutreten - wenn dieselbe Postille eine Woche 5 Punkte für ein Fahrwerk gibt, welche gut ist, dann sollte man sich doch bemühen, diese Bewertung (gut=gut) auch weiter zu führen, zumindest bis gut aufgrund einer Entwicklung eben nicht mehr gut, sondern nur noch Mittelmaß oder Mist ist (dies passiert aber im Fahrwerkssektor nicht qua spontaner Mutation, sondern via Evolution, d.h. es dauert mehr als eine Ausgabe!) Sonst könnte man als Tester für Fahrwerke gleich Walter Röhrl neben dem unerfahrenen Gaucho Hugo aus Argentinien, der nur nen Brasil-Käfer kennt, einstellen - sowas ist einfach nur Scheißjournalismus (= Walnüsse und Ananas sind auch nicht automatisch gleich, nur weil sie an Bäumen hängen)!

Gruß

Tower, still improving his literacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Walnüsse und Ananas sind auch nicht automatisch gleich, nur weil sie an Bäumen hängen

vielleicht für die bücher: ananas wächst nicht an bäumen, sondern als kern eines hartblättrigen strauchs (sieht ein wenig wie ne agave aus). aber ansonsten sehr hübsch geschimpft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...