Zum Inhalt springen

C5 3,0 V6 BJ 2002 Kaufentscheidung Hilfe


Pfundgehacktes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kurz davor mir das o. g. Fahrzeug zu kaufen. Ist echt ein Schnäppchen mit 33TKM aus 1. Hand (von einem älteren Herren mit 70) für 8900 € beim Händler mit 12Monaten Garantie. Sicherlich muss man dann dieses Auto fahren bis es nicht mehr geht, das ist mir aber bewusst, da so ein Auto nur schlecht bis gar nicht wieder zu verkaufen ist.

Bin echt ein wenig skeptisch, da ich keine Lust auf einen Flop-Kauf habe und im Internet schon relativ viel schlechtes über die ersten Baureihen des C5 gelesen habe.

Weiß jemand Rat und Hilfe?!

Dann hätte ich da noch eine Frage:

Ist es eigentlich üblich, wenn man einen gebrauchten Citroen bei einem Citroen Händler kauft, dass dort alle nötigen und aktuellen Updates der Software gemacht wurden, und auch die Reparaturen aus Rückrufaktionen (falls es welche gab und an dem Fahrzeug noch nicht durchgeführt wurden) gemacht wurden???

MfG

Stephan Wigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

servus.

einfach den Händler fragen ob die Updates gemacht wurden,vielleicht kann er dir schriftlich was vorlegen. ansonsten machst du mit dem C5 bestimmt keinen schlechten Kauf. schau doch auch einfach mal im C5forum ob du da noch was findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat so einen, bj 01, totales montagsauto, aber schön zu fahren.

von mehreren cit-händlern habe ich aber nur positives gehört. bei der km-leistung erscheint der preis heiss, vor allem, wenn das auto scheckheftgepflegt ist.

vom baujahr her könnte der zahnriemen mal kommen, der recht teuer ist. frage mal, ob das gemacht wurde. wenn ja, das auto scheckheftgepflegt und in der kilometerleistung entsprechenden zustand ist, würde ich zuschlagen.

wenn du viel fährst, stelle dich auf gesunde trinksitten ein, der v6 ist, vor allem mit der häufigen kombination mit automatik, nicht gerade ein kostenverächter. mein freund braucht mit seinem schalter ca. 11l im schnitt, gleichviel wie ich mit meinem xm ketten-v6 und automat.

Unter www.c5forum.de findest du das c5-forum.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom baujahr her könnte der zahnriemen mal kommen, der recht teuer ist. frage mal, ob das gemacht wurde. wenn ja, das auto scheckheftgepflegt und in der kilometerleistung entsprechenden zustand ist, würde ich zuschlagen.

Glaube das zahnriemenwechselintervall wurde beim C5 nochmal auf 200.000 / 10Jahre Km angehoben.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja nun auch seit Dez zu den C5 I V6 Fahrern gehöre, hier meine natürlich auf Grund der kurzen Testzeit nicht umbedngt aussagekräftigen Ergebnis.

CX fahren ist nun ja wie berichtet erstmal gestorben.

Erstzulassung 09.2001 Limo

gelaufen jetzt 99 800 Km oder so ähnlich

Kaufpreis 6450 Euronen

3 Vorbesitzer

Ausstattung Exclusive ohne Navi

Farbe schwarz

Also bis jetzt würde ich Ihn wieder nehmen, auch wenn ich den Preis jetzt als zu hoch empfinde.Gleich erstmal Zahriemen machen lassen mit Wasserpumpe, sicher ist sicher.Luftfilter/ Innenraumfilter.Und Klima Patrone.Hatte ich glaube ich schon geschrieben waren ca.1600 Euronen und das war Kampfjahrelangkundepreis.Nur Zahnriemen mußt Du mit 1500rechnen.Das auf Deinen Preis drauf hmmmm.

Was anderes als Exclusive Ausstattung würde ich nicht nehmen.Alles da was man braucht und funktioniert.Versicherung auch OK Vollkasko bei 40 % 178 Euro 1/2 Jahr Steuern 202 Euronen.Er hoppelt hinten gerne mal bei Gullideckeln und die Schaltung ist ab null Grad zu Kotz....Über null sperweich.Mal schauen was ich da mache.Reifen M&s drauf hatte aber meine Brille nicht dabei ist noch ne Schneeflocke hinter....Also Sommerreifen besorgen.Die Werksalus sind erstmal OK und der Kofferraum ist ordentlich.

Probs machen auch die hinteren Bremsen quietschen ab Werk;-))

Das mein Kurzzeitbericht.Na ja noch nen Ölwechsel und mal schauen.

Viele Grüße

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wolle,

macht er denn spass? ich meine lohnt es sich, die mehrkosten eines v6 in kauf zu nehmen, damit man die leistung bei bedarf abrufen kann, wenngleich man es eventuell nicht oft tut?

ich frage, weil ich mit der leistung meines Y4 2.016V recht zufrieden bin. man kann zwar keine bäume ausreißen, ist aber auch kein verkehrshindernis. und bei den 130ps vertreterdieseln kommt man auch noch mit. dass man gerne bei bedarf mehr leistung wöllte, ist natürlich auch klar...

danke für ne kurze einschätzung

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich ansichtssache. mir macht mein 6-zylinder spass trotz "benzinzuschlag", ich finde, das fahrgefühl ist einfach souveräner und ein "kleiner" motor in einer schweren karosse wird mehr gefordert, bedeutet mehr verschleiss und aufzehren des verbrauchsvorteils. ich fahr den "alten" v6 im xm und möchte ihn eigentlich nicht missen, klingt einfach schön und ruhig und passt perfekt zum xm oder auch zum c5, wo ich den v6 auch schon ausführlich probiert habe. als alternative würde ich mir allenfalls einen kräftigen diesel überlegen (biturbo ist aber eine andere preiskategorie).

zum alltäglichen mitschwimmen dürfte der 2-liter sicher locker reichen.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Sinn des V6 ist kaum rational zu beantworten. Aus rationaler Sicht dürfte es sich kaum rentieren, denn der V6 hat einen höheren Verbrauch, mehr Wartungskosten, teurere Ersatz- bzw. Verschleissteile (z.B. Bremsen / Auspuff) und mehr Steuern und Versicherung.

Zum normalen Mitschwimmen reicht der 2 Liter sicher auch.

Und nun die Vorteile des V6: Der V6 ist einfach viel souveräner zu fahren, die Leistung muss zum normalen Mitschwimmen NIE voll gefordert werden. Der aktuelle Kaufpreis eines V6 liegt bestenfalls marginal höher als der eines 2-Liters, die Ausstattung der V6 ist meistens besser (und das gibts gratis dazu).

Ich stand im Herbst 2006 auch vor dem Entscheid: 2-Liter oder V6 (beim Xantia-Kombi) und habe mich für den V6 entschieden. Zum Glück!! Der Fahrspass und die Souveränität sind einfach unbezahlbar. Meistens geniesst man den Fahrkomfort und schwimmt im Verkehr mit und versucht nicht den letzten Beschleunigungszehntel herauszuholen. Denn man könnte ja viel schneller sein wenn man wollte.

Bei Bedarf ist aber immer genug Leistung vorhanden und man lässt nicht nur die 130Ps-Dieselvertreter alt aussehen.

Die Mehrkosten sind auch nicht so wild: Benzinverbrauch ist stark vom Fahrstil abhängig: Zügig mitschwimmend ohne viel Stadtanteil bei BAB-Tempo 130 (Tempobegrenzung 120 hier in der CH) und öfters mal flott UND VOLL BELADEN über Pässe braucht mein V6 rund 9 Liter. In Italien (Urlaub) inkl. italienischem Hauruckfahrstil und Autobahn soweit möglich (Verkehr / Baustellen)160 bis 180 lag der Verbrauch bei 10,6 Litern.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, den auch mal mit 8 Litern fahren zu können, aber das macht dann keinen Spass mehr. Das heisst dann Verzicht auf kräftiges Beschleunigen beim auffahren auf die Autobahn...Verzicht auf Überholen von Langsamfahrern auf der Landstrasse etc.

Richtig teuer beim V6 ist der Auspuff, der kostet allein 900 EUR (beim 2-Liter ca. 500 EUR Original) Material und der Zahnriemenwechsel (rund 1600 EUR inkl. Wapu), sonst halten sich die Teilemehrpreise in Grenzen: Bremsbeläge vorne 100 EUR (beim 2,0 sinds 80 EUR).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Richtig teuer beim V6 ist der Auspuff, der kostet allein 900 EUR (beim 2-Liter ca. 500 EUR Original) Material und der Zahnriemenwechsel (rund 1600 EUR inkl. Wapu), sonst halten sich die Teilemehrpreise in Grenzen: Bremsbeläge vorne 100 EUR (beim 2,0 sinds 80 EUR).

Gruss Holger

Holger, schau dir mal die preise bei meisen an. leider den gleichen mist bei meinem xm gemacht (kannte meisen und forum da noch nicht). bei derendinger kostet der endtopf für meinen ketten-v6 420 chf, bei meisen 115 euro, mit meinem freundlichen den deal gemacht, dass er sich zuerst dort erkundigt oder ein gutes gebrauchtteil sucht, bevor neuteile angeschafft werden. 2. beispiel druckregler, funktionierendes gebrauchtteil verbauen lassen für chf 400 incl. arbeit, bei cit zürich hätte das originalteil ohne arbeit 800 gekostet.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Guten Abend,

ich fahre wenig Kilometer ca.25 am Tag.Teils Stadt teils Schnellweg.Bei mehr Kilometern wäre meine Wahl nicht auf einen V6 gefallen und was noch alles an Reperaturen kommt weiß keiner.Ist halt nen Gebrauchter.Und ohne gute Werkstatt im Rücken geht sowas meiner Meinung nach auch nicht.

Den Verbrauch kann ich bei meinen Strecken nicht bestätigen.Sind 13-14 Liter Super auf 100.Auf der Autobahn kann ich mir aber vorstellen weniger zu verbrauchen.

Das Auto ist auch keine Weltmacht trotz 207 PS ,einfach zu schwer,aber reicht aus und macht Spaß und ist für den Preis super ausgestattet und zeitgemäß.

Ich fahre mit dem C5 auch etwas ruhiger mit dem CX Turbo bin ich immer ganz schön geheißt ;-))Da waren es dann auch gerne mal 16 Liter auf 100

L.G.

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, schau dir mal die preise bei meisen an. leider den gleichen mist bei meinem xm gemacht (kannte meisen und forum da noch nicht). bei derendinger kostet der endtopf für meinen ketten-v6 420 chf, bei meisen 115 euro, mit meinem freundlichen den deal gemacht, dass er sich zuerst dort erkundigt oder ein gutes gebrauchtteil sucht, bevor neuteile angeschafft werden. 2. beispiel druckregler, funktionierendes gebrauchtteil verbauen lassen für chf 400 incl. arbeit, bei cit zürich hätte das originalteil ohne arbeit 800 gekostet.

gruss marc1234

Hab ich bei meinem Händler in Sursee auch so gemacht: Er wollte 1500 CHF für den Auspuff vom XM 2.1 TD, ich hab' ihm die Preise vom Meisen gezeigt, da war erst mal Stille im Saal :)

Der Händler war aber gerne bereit, die von mir angelieferten Teile einzubauen und lag mit seinem Preis noch unter dem Kostenvoranschlag.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...