Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Druckregler Reparatur

Hervorgehobene Antworten

Hallo und schon mal Danke im voraus für die Hilfe.

Also glaube Ich bin ein bisschen schwer von Begriff was die Reparaturanleitung aus Citdocs des Druckreglers im Xantia angeht. Bei dem Druckregler der in meinem Xantia verbaut ist scheint es so als ob der Regler direkt an dem Blech der Halterung an der er fest gemacht ist raussifft. Die Anleitung bezieht sich doch aber die Abdichtung der Plastikkappe oder? Wenn nicht wie bekommt den das Teil wieder dicht? Muss der Metallring erst raus? Wenn ja, wie zum H.....Hier zwei Bilder:

Druckspeicher 1_.jpg

Druckspeicher2_.jpg

Gruß

Marcel

Stimmt, der Ring muß raus!

Ich verwende dazu einen Schraubstock mit entsprechender Spannweite, setze auf den Deckel eine Stecknuss und drücke damit den Deckel ein Stück hinein. Dann lässt sich mit einem spitzen Dorn der Ring rauspopeln.

Vorsicht beim folgenden Entspannen! Unter dem Deckel sitzt eine Feder die selbigen herausdrückt und gerne herausspringt.

Der Deckel hat eine umlaufende Nut, in welcher ein O-Ring sitzt. Dieser ist meist verhärtet und deshalb sifft es an der Stelle raus.

Neuen O-Ring einsetzen und den Deckel in einem Zug(!) wieder reindrücken. Auf keinen Fall vor dem Einsetzen des SIcherungsrings den Deckel entspannen! Der neue O-Ring wird sonst an der Kante der Nut für den Ring beschädigt. Außerdem vor Zusammenbau prüfen, ob man beim Zerlegen die zylindrische Bohrung irgendwo vermackt hat. Diese Macken ggfs. mit feinem Wasserschleifpapier ausschleifen.

Gruß

balu1

Auch nicht schlecht :)

Hi,

jetzt noch ein vielleicht blöde Frage von mir: Muss man, um den O-Ring hinter dem Plastikdeckel zu erneuern mehr abbauen als eben nur diesen Plastikdeckel? Und weiß vielleicht jemand die Maße der O-Ringe?

Hi,

jetzt noch ein vielleicht blöde Frage von mir: Muss man, um den O-Ring hinter dem Plastikdeckel zu erneuern mehr abbauen als eben nur diesen Plastikdeckel? Und weiß vielleicht jemand die Maße der O-Ringe?

Habe dann in der Suche noch was gefunden.

Wäre nett, wenn du noch dazuschreiben könntest, wo oder was ;)

Wäre nett, wenn du noch dazuschreiben könntest, wo oder was ;)

Hi,

hast Du mich gemeint?

Der Ring hinter dem Plastikdeckel kann einzeln erneuert werden. Dazu muss auch nur dieser Plastikdeckel herunter. Bei einigen Autos geht das vielleicht sogar, ohne den Regler komplett auszubauen, beim 2,5td allerdings nicht. Deshalb hier mal exemplarisch für den 2,5td der Austausch dieses O-Ringes in aller Kürze.

Also, Druckregler ausbauen:

- Druck ablassen

- Alle Halter und Leitungen am Druckregler abschrauben (Die Einwegschelle des Rücklaufschlauches ist von unten nicht erreichbar. Diese kann man erst später lösen, wenn der Druckregeler nach oben gezogen wurde).

- Auch die Leitungshalter am vorderen Querträger unter dem Kühler abschrauben (die Leitungen selbst können aber zusammengeschraubt bleiben), damit man die Leitungen weit genug hin un her bewegen kann.

- Wenn alle Leitungen und Halter ab sind, die beiden Befestigungsschrauben des Druckreglers aus dem Motorblock schrauben. Danach hängt der Regler lose am Rücklauf.

- Dieselfilter vom Batteriekasten abbauen und zu Seite legen.

-Regler mitsamt der Kugel soweit nach oben ziehen, bis man die Schelle des Rücklaufs aufkneifen kann.

- Rücklaufschlauch vorsichtig abziehen und genau ansehen! Der wird schnell hast und spröde und reißt dann beim abbauen ein, was später zu heftigem Ölverlust führt.

- Regler ausbauen

- Die beiden Schrauben des Plastikdeckels am Regler anlösen.

- Den Regler nun so in einen Schraubstock spannen, dass der Plastikdeckel beim Lösen der Schrauben fest sitzt. Dahinter befinden sich kräftige Federn.

- Schrauben ganz ausdrehen, Schraubstock zum entspannen der Federn vorsichtig öffnen.

- Deckel abnehmen, Federn und Scheibe entnehmen. O-Ring ausbauen alles penibel reinigen.

- Neuen O-Ring 33 x 2 mm mit LHM einölen und einsetzen.

- Alles umgekehrt wieder zusammenbauen.

Danke! Das wollte ich wissen.

• Ersteller

Hallo

Nochmals Dank für die Antworten. Die Reparatur war ein voller Erfolg! Habe mal ein paar Fotos in zerlegtem Zustand gemacht. Bei der Firma Faber in Mannheim bekommt man beide Dichtringe sogar in verschiedener Qualität angeboten: einmal nur Öl-fest und einmal Öl + Hitze-fest. Hatte das Glück eine Presse zur Verfügung zu haben, was die Arbeit unheimlich erleichtert.

@Tim

Sorry das Ich nicht gleich Antworten konnte. War aber wirklich schwer beschäftigt: Stabistangen wechseln, Spurstangenköpfe erneuern, dritte Bremsleuchte anklemmen usw.,usw.

Presse_640.jpg

Ex Zylinder_640.jpg

Ex Kappe_640.jpg

Gruß

Marcel

Hi Marcel,

also wenn Du schon solche Fotos machst, dann musst Du daraus doch einen Beitrag für die Citdoks machen! Das wäre wirklich super!

Dazu noch die Maße der O-Ringe (33 x 2 mm und 29 x 3 mm, wenn ich richtig liege). Die O-Ringe sollten aus NBR sein, SH 70. Und hier gleich noch ein möglicher Lieferant :http://www.lelebeck.de/index.htm

Bei den neueren Druckreglern darf man sich von den Fotos aber nicht irritieren lassen, da sitzt in jeder Feder nocheinmal eine dünnere (oder ist das bei den alten auch schon so und ich hab's nur vergessen?). Deswegen klacken die neuen wohl auch nicht mehr so laut.

Boris

• Ersteller

Hallo

Das mag sein da, mein Xantia noch kein Antisink hat. Wobei Ich auch nicht weis ob das damit eventuell zusammen hängt. Der Druckregler ist aus einem Baujahr 93 mit HydractivII. Und die moderneren haben noch eine kleine Feder in der großen wenn ich das richtig verstanden habe? Also davon gesprungen ist mir nichts. Auf den Explosionszeichnungen war auch nichts zu sehen. Wobei sich diese auch auf ältere Modelle beziehen.Wäre interessant zu Wissen.

Gruß

Marcel

Hi,

bei meinem 96er XM waren in der Tat zwei Federn ineinander gesteckt. Das ändert aber am Prinzip nichts. Die Arbeitsgänge sind die gleichen.

Ich muß meinen Regler auch dringendst dichten.

"Dazu noch die Maße der O-Ringe (33 x 2 mm und 29 x 3 mm, wenn ich richtig liege). Die O-Ringe sollten aus NBR sein, SH 70."

Ist das wirklich alles, was ich brauch? Geht um einen 12/91er(nach ORGA) 2.0 .

• Ersteller

Hallo

Also rein zum abdichten braucht man nur die zwei O-Ringe. Aber Ölresistent muss sein, da alles andere aus dem Sanitärbereich etwa, meistens nicht Ölresistent ist und sich mit der Zeit verzieht oder in seine Bestandteile zerlegt.

Gruß

Marcel

• Ersteller

Die Ring-Größen die Tim und BX Lemans angegeben haben stimmen im übrigen. Hab gerade nochmal auf der Quittung nachgesehen. Allerdings hatte bei mir der eine minimal andere Maße: 28,25 x 2,62.

Ist somit zwar wohl etwas kleiner als die von Tim und BX Lemans, aber hat auch sehr gut gepasst.

Gruß

Marcel

Sind Tims Größen, ich habs nur runterkopiert(ich sollte mir mal die Quote-dingens angewöhnen).

Gut. Ich bestell in dem Shop, der Stück weiter oben gepostet ist.

Problematisch nur, die Teile sind zu billig :D

Hab die Ringe mal doppelt bestellt und hab erst den halben Mindestwert, wer weiß, wann ich die fün BX brauche(sollte glaub den selben Regler haben). Ma auf Kollegen warten, ob der was braucht.

Glaub, ich hab was gefunden, was den Bestellwert auffüllt. Hab doch neu am Motorrad ne Sensorschraube aus Alu am Ölablass, die hat ne Aludichtung, da kann ich gleich noch paar Ringe auf Vorrat ordern in dem Maß.

Hallo

Also rein zum abdichten braucht man nur die zwei O-Ringe. Aber Ölresistent muss sein, da alles andere aus dem Sanitärbereich etwa, meistens nicht Ölresistent ist und sich mit der Zeit verzieht oder in seine Bestandteile zerlegt.

Gruß

Marcel

O-Ringe aus NBR sind ölfest (allerdings nicht für Bremsflüssigkeit geeignet. Aber damit haben wir ja auch nichts zu tun). Und in der Härte SH 70 sind sie auch genügend temperaturfest. Das sind natürlich keine O-Ringe für Wasserhähne ;)

Mei, das ist schwer, da auf diesen exorbitant hohen Mindestbestellwert zu kommen :D

Hab jetzt drei Dichtsätze, damit kann ich mal nen RIng zerlegen und später bei Bedarf noch den BX machen. Und Motorrad ist auch erstmal auf 5Jahre mit Öldichtring versehen

Macht mit Versand 1,97€ - Wie soll ich nur soviel Kohle zusammenkratzen *gg*

• Ersteller

Nun bei Citroen hättest den Ruck Zuck zusammen ;-))

Sie brauchen folgende O-Ringe für Zentral-Regulator erneuern:

96157736 die obere O-Ring 5,04€

96157730 die seitens O-Ring 5,04€

Das sind die Citroen Original-Teilen Nummer und leicht erhältlich.

Sie brauchen folgende O-Ringe für Zentral-Regulator erneuern:

96157736 die obere O-Ring 5,04€

96157730 die seitens O-Ring 5,04€

Das sind die Citroen Original-Teilen Nummer und leicht erhältlich.

Schön zu sehen, was da für Margen drin sind. Unglaublich!

Ich hab bei Cit die Dichtungen für die Druckleitungen gekauft. Die Preise sind wirklich... naja.

Ausserdem wollte er von mir die Fahrgestellnummer, sonst hätte er sie nicht rausgerückt. Auf meine Frage hin, warum er nicht einfach ins Regal greifen kann, das sind doch bei allen Cits die gleichen... meinte er, er müsse die richtigen raussuchen.

Ich hab 3 ganz kleine und 3 mittlere genommen, die er mir gab mit den Worten, er sei nicht ganz sicher, welche da dran gehören. Gedauert hat das ganze 30 Minuten. Kosten 9 Euro!

Als ich dann beim Montieren war, hab ich dann gleich gesehen, dass er mir die falschen mitgegeben hat. ich hätte mittel und gross gebraucht...

Diesen benannte Teilen passt direkt für Xantia II V6, Preisen sind aus Franzosische forum. Nach meine Meinung sind alle Regulatoren gleich, der Unterschied sind die Montage?

Gleich als die Gummi-Buchsen (Silent-Block) für das Lenkrad (2x), unmöglich separat kaufen nur in kpl. Wenn Sie messen, die hinten-unten Activa zylinder block ist gleich (24x24x12).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.