Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Druckregler Reparatur

Hervorgehobene Antworten

Ich habe mich kurzfristig entschlossen Druckregler von meinem XM y4 v6 es9j4 zu überholen.

Habe jetzt aber statt der 29*3mm Dichtung eine 30*3 bestellt (Durchmesser beim messen).

Sollte ich lieber den kleineren nehemen?

Gruß Thomas

• Ersteller

Hallo

Würde sagen, der Ring ist zu groß. Kannst es zwar mal austesten aber ich schätze der verheddert sich im Gehäuse oder wird nicht dicht werden.

Gruß

Marcel

Was ist eigentlich qualitativ besser für unseren Druckregler?

Viton oder NBR SH 70.

Thermische und mechanische Belastung?

Gruß Thomas

Was ich auch noch gerne wüsste ist: Hat jemand schon mal die 7mm Stahlkugel gewechselt bzw. welches Risiko entsteht wenn ich dir Druckablassschraube ganz heraus drehe?

Der Druckregler liegt nämlich bei mir zerlegt auf dem Tisch.

• Ersteller

Hallo

NBR reicht wobei ich den kleineren Ring, der auf den Stempel, zu Testzwecken in Viton genommen habe. Aber wie gesagt NBR reicht auch aus. Über die Schraube kann ich dir leider auch nichts sagen, aber warum willst du die rausdrehen?

Gruß

Marcel

Hi,

30 x 3 würde ich nicht nehmen weil auch 29 x 3 schon einen Hauch zu groß ist. 29 x 3 passt aber.

NBR und 70 SH ist völlig Ok. Mechanisch wird der Ring eigentlich gar nicht belastet, weil er nicht mit bewegten Teilen in Berührung kommt.

Bei mir kommt etwas Öl aus der Dichtung um die Schraube und ich habe das Gefühl da stimmt was nicht, dehalb wollte alles wechseln.

Gruß Thomas

• Ersteller

Hallo

Das Risiko besteht wohl darin die Kugel zu verlieren bzw. falsch einzusetzen. Aber ganz ehrlich, das weiß ich auch nicht genau. Schau doch mal in der Suche nach. Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand hier im Forum die aus seinem XM verloren hatte.

Gruß

Marcel

Die Stahlkugel falsch einzusetzen wäre echt ein Kunststück. Schraube raus, Kugel raus, andere Kugel rein, Schraube rein, fertig. Was soll man da falsch machen können?

Boris

Hast recht, geht ohne Probleme und die Dichtung sitzt auf der Schraube.

Hier im Forum war mal die Rede davon, dass, wenn man die Druckablasschraube zu weit heraus dreht die Kugel wegfällt. Da wollte ich vorsichtig sein

Thomas

• 1 Monat später...

bin auch grad am überholen/dichten. sind die maße der o-ringe auch für den regler XM v6 zpj 123kw gültig? (selbst wenn es die falschen wären, sooo viel kapitalbindung ensteht ja nicht;-) gruß martin

sind die maße der o-ringe auch für den regler XM v6 zpj 123kw gültig?

jep!

Die Ringe passen wunderbar. Ich habs bei mir in einer halben Stunde in der Werkstatt erledigt. Der Schraubstock auf Anschlag raus hat geradeso gereicht, um Regler plus kurze Nuss dazwischenzubekommen. Löchlein gebohrt und gut wars.

Ein Krampf war nur, den Rücklaufschlauch vorher abzubekommen. Man kommt nicht hin und der sitzt bombenfest.

Bis jetzt ist der Regler komplett dicht. Ich hatte eigentlich nur Sorgen ,daß die Druckleitungen nimmer dicht werden.

na dann lege ich mir doch gleich mal ein paar sätze hin. (sagte ich schon, daß ich dieses forum liebe? ach so, sagte ich schon...)

Oh Mann, meiner ist auch sei Gestern undicht, mußte 1L LHM für 100km nachfüllen, habe mir Gedanken gemacht woher ich Erstz bekomme und nun sowas, man kanns selber machen!! Danke , ich liebe dieses Forum auch.

Gruß Fabian

• 4 Wochen später...

Jetzt ne blöde Frage:

Sind die BX und Xantia Druckregler gleich? bzw. müssten die Ringe bei meinem 94erX1 er xantia doch auch passen oder? Hat kein Hydraact. oder sonstigen schnick schnack. grad mal Antisink

:)

Danke!

mfg Armin

Prinzipiell sind die Druckregler gleich. Eventuell leicht unterschiedliche Ein- und Ausschaltdrücke, die man aber einstellen kann. Eventuell auch andere Durchmesser der Rücklaufleitung, dann halt den Deckel tauschen. Ab irgendeiner Orga der späteren Xantia-Baujahre gab es allerdings die Umstellung vom herkömmlichen (ISO-?) Leitungsanschluß zum citroen-spezifischen, passt dann nicht mehr.

Mehr Infos z.B. hier http://www.citroen-hydraulics.com/hydraulicregulators.htm

Boris

• 2 Jahre später...

Ich hole 'mal dieses schon etwas ältere Thema wieder hoch - nicht um Euch mitzuteilen, dass der Druckregler bei meinem X1 undicht ist icon12.gif, sondern vielmehr, weil ich diesen Link im Netz gefunden habe, der einige alleserklärende Zeichnungen enthält.

Vielen Dank Freddy! Das sieht gut aus....

• Ersteller

Hi

Hier auch nochmal ein paar Fotos von der damaligen Druckreglerüberholung:

Hier der Druckregler in der Presse:

db25e1287068639_800.jpg

Die Seite mit der Kappe zerlegt:

0a27e1287068752_800.jpg

Die andere Seite :) :

e9f561287068799_800.jpg

Gruß

Marcel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.