Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 - Radioeinbau: Radio und Uhr stromlos

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich habe ein neues Radio eingebaut und es hat auch funktioniert. Dann habe ich es wohl zu laut gedreht und seitdem funktionieren Radio und Uhr nicht mehr. Ich habe die Sicherungen überprüft, die sehen unversehrt aus. Was könnte es denn noch sein? Vielen Dank! PS: Ja, ich habe gesucht, aber nichts dazu gefunden...

Hallo,

schau nochmal genau hin,da gibt es eine Sicherung für Radio und Uhr mit 2 Ampere.

Es ist die F25. Manchmal sind die so fein durch daß man es nicht gleich erkennt.

Sollte sie defekt sein kannst Du ruhig 5 Ampere rein stecken.Die hält dann beim lauter machen.

Gruß Mario

• Ersteller

Danke, die wars tatsächlich. Blöd, wenn man keine Liste hat und alle durchsieht, der Riß war wirklich sehr klein...

Ich vermute mal, Du hast das Radio "falsch herum" angeschlossen.

Das Dauerplus von der Sicherung 25 soll nur den Speicher versorgen, deshalb hat die Sicherung auch nur 2A.

Der eigentliche Anschluß für den Betrieb läuft über die Sicherung 1 mit 10A.

Am Anschlußstecker sollten beide Quellen anliegen, prüf mal, welches Dauerplus und welches Zündplus ist.

Ich vermute mal, Du hast das Radio "falsch herum" angeschlossen.

Das Dauerplus von der Sicherung 25 soll nur den Speicher versorgen, deshalb hat die Sicherung auch nur 2A.

Der eigentliche Anschluß für den Betrieb läuft über die Sicherung 1 mit 10A.

Am Anschlußstecker sollten beide Quellen anliegen, prüf mal, welches Dauerplus und welches Zündplus ist.

Hallo,

Ja, das vermute ich auch. Wenn die speicher rausfallen, ist es schon so. Üperprüfe das so schnell wie möglich. Ich weiss, zb. bei VW war danach meistens die Elektronik zur sau.

Gruss Franz

• Ersteller

Gut, dass ich noch mal reingesehen habe. Ich habe das AEG-Radio an die vorhandenen ISO Stecker angeschlossen. Laut Radio-Anleitung kann ich rot und gelb vertauschen, wenn sie falsch belegt sind. Das habe ich jetzt gemacht.

bin gespannt, wie lange der "Außergewöhliche Elektrifizierte Geschirrspüler" läuft.

90% dieser Produkte sind Ausschuß.

Gruß Herbert

• Ersteller
bin gespannt, wie lange der "Außergewöhliche Elektrifizierte Geschirrspüler" läuft.

90% dieser Produkte sind Ausschuß.

Gruß Herbert

Sollte es ausfallen, werde ich berichten... ;)

wünsche trotzdem alles Gute

und es möge seine Verwandtschaft mit Durchhaltevermögen verblüffen.

;-)))

Gruß Herbert

Gibt es tatsächlich Auoradios von

A lles

E in

G ammel?

• 3 Wochen später...

Hatte auch vor kurzem ein AEG - Autoradio gekauft und nach 2 Wochen wieder zurückgegeben.

Der USB funktionierte plötzlich nicht mehr (Titel wurden nicht ganz abgespielt oder einfach übersprungen - das wurde immer lästiger von Tag zu Tag).

Ausserdem fing er plötzlich zu stinken an.

Hm jaja der Radioeinbau ^^ Radio eingebaut, aufgedreht... RUHE ^^ Sicherung futsch.. Jetzt kommt der Hammer..

Neuer Xantia, Radio an, Fahrt nach Dresden, fein Musik gehört.. RUHE ^^ das selbe Problem.. Uhr aus, Radio aus ^^

Also mit der 2A Sicherung haben die sich keinen Gefallen getan...

OT.. ein bißchen zumindest.. mein Telefon ist auch von AEG. Mein zweites dieser Firma, weil ich nichts chinesisches wollte und begeistert war daß Telefone noch in Deutschland hergestellt werden. Mein Sohn hat ein Panasonic, aus China.. was soll ich sagen:. Er kann einfach telefonieren, ich mußte mein erstes Telefon hingegen nach einem Jahr verschrotten, und das jetzige hatte nach einem Jahren eine komplett renovierte Tastatur, die inzwischen wieder Schrott ist. Ich muß über die FritzBox wählen... Demnächst kauf ich mir ein neues. Aus China.

Hm jaja der Radioeinbau ^^ Radio eingebaut, aufgedreht... RUHE ^^ Sicherung futsch.. Jetzt kommt der Hammer..

Neuer Xantia, Radio an, Fahrt nach Dresden, fein Musik gehört.. RUHE ^^ das selbe Problem.. Uhr aus, Radio aus ^^

Also mit der 2A Sicherung haben die sich keinen Gefallen getan...

Die 2A Sicherung ist völlig OK, das Problem ist, daß die Radios "verkehrtherum" angeschlossen sind. Über die 2A soll nur der Strom für den Senderspeicher (und die Uhr) laufen, der Betriebsspannung kommt über die F 25 mit 10A.

Könnte es demnach sein, dass auch mein neues Radio von JVC, welches ich demnächst einbauen werde, plötzlich zu qualmen und stinken anfängt ?

SOllte man da was ändern mit den Anschlüssen oder Sicherungen ?

Die 2A Sicherung ist völlig OK, das Problem ist, daß die Radios "verkehrtherum" angeschlossen sind. Über die 2A soll nur der Strom für den Senderspeicher (und die Uhr) laufen, der Betriebsspannung kommt über die F 25 mit 10A.

Öhm, verkehrt herum, in welcher Hinsicht?

Mein Radio funktioniert einwandfrei, jetzt mit der 10A Sicherung..

Also ich habe das Radio eingebaut, mit ISO Stecker und so... Nur die Lenkradfernbedienung geht leider nicht =(, aber das gilt es zu beheben! =)

Nur mal sehen wann ^^

OT.. ein bißchen zumindest.. mein Telefon ist auch von AEG. Mein zweites dieser Firma, weil ich nichts chinesisches wollte und begeistert war daß Telefone noch in Deutschland hergestellt werden. Mein Sohn hat ein Panasonic, aus China.. was soll ich sagen:. Er kann einfach telefonieren, ich mußte mein erstes Telefon hingegen nach einem Jahr verschrotten, und das jetzige hatte nach einem Jahren eine komplett renovierte Tastatur, die inzwischen wieder Schrott ist. Ich muß über die FritzBox wählen... Demnächst kauf ich mir ein neues. Aus China.

bin jetzt nach langer Zeit mit Siemens auch bei Panasonic gelandet.

Das tut was es soll.

Gruß Herbert

Könnte es demnach sein, dass auch mein neues Radio von JVC, welches ich demnächst einbauen werde, plötzlich zu qualmen und stinken anfängt ?

SOllte man da was ändern mit den Anschlüssen oder Sicherungen ?

Zum großen Teil gehen bei uns JVC über die Theke.

Letztes Jahr im Vergleich zu Auspacken-Einbauen-Gehtnicht nur eine !! Reklamation.

Ich rate jedem die 20-30.-€ mehr anzulegen.

Gruß Herbert

Öhm, verkehrt herum, in welcher Hinsicht?

Mein Radio funktioniert einwandfrei, jetzt mit der 10A Sicherung..

Also ich habe das Radio eingebaut, mit ISO Stecker und so... Nur die Lenkradfernbedienung geht leider nicht =(, aber das gilt es zu beheben! =)

Nur mal sehen wann ^^

Hi das Problem ist das ISO nicht gleich ISO ist. Da sind Plus für Memory und Plus für das Radio vertauscht. Dann zerschießt es die 2Ampere Sicherung wenn das Radio zu laut ist. Einfach eine 10A Sicherung einbauen würde ich nicht, man kann davon ausgehen das auch das Kabel etwas kleiner dimensioniert ist und dann kanns fakeln.

Vergleiche mal die Belegung des Original und des JVC Radio.

Gruß Daniel

Hi das Problem ist das ISO nicht gleich ISO ist. Da sind Plus für Memory und Plus für das Radio vertauscht. Dann zerschießt es die 2Ampere Sicherung wenn das Radio zu laut ist. Einfach eine 10A Sicherung einbauen würde ich nicht, man kann davon ausgehen das auch das Kabel etwas kleiner dimensioniert ist und dann kanns fakeln.

Vergleiche mal die Belegung des Original und des JVC Radio.

Gruß Daniel

aus diesem Grund ist am JVC-Adapter rot und gelb tauschbar. Einfach umstecken, natürlich nachdem klar ist wie rum.

Gruß Herbert

• 1 Jahr später...

Am Wochenende ist mir die Sicherung auch rausgehauen als ich die Musik etwas lauter hatte, ist übrigens laut Handbuch und im Kasten eine 5A Sicherung.

Mir war als wenn es kurz zuvor auch etwas verbrannt gerochen hat.

Die Frage ist nun, liegt es an der Verkabelung des Xantia an sich oder ist die Steckerbelegung falsch?

xantia-radio.jpg

Einfach eine 10A Sicherung einbauen würde ich nicht, man kann davon ausgehen das auch das Kabel etwas kleiner dimensioniert ist und dann kanns fakeln.

Ganz wichtiger Punkt. Niemals, aber auch wirklich niemals einfach stärkere Sicherungen verbauen.

Wenn man durch ne Leitung, die vorher vielleicht für 2-5 Ampere ausgelegt war plötzlich 10 Ampere durchjagt, kanns ganz schnell ein böses Ende nehmen.

Ich erinnere mich da an den BMW von nem Kumpel, bei dem durch Überlastung einer Stromleitung plötzlich grau-blauer Rauch aus dem Armaturenbrett kam. Zum Glück hats nur geschmort und nicht gleich gebrannt.

Am Wochenende ist mir die Sicherung auch rausgehauen als ich die Musik etwas lauter hatte, ist übrigens laut Handbuch und im Kasten eine 5A Sicherung.

Mir war als wenn es kurz zuvor auch etwas verbrannt gerochen hat.

Die Frage ist nun, liegt es an der Verkabelung des Xantia an sich oder ist die Steckerbelegung falsch?

Steckerbelegung ist falsch, die 5 A Sicherung mit Dauerplus ist nur für den Speicher des Radios "zuständig", der Betriebsstrom kommt von der F1 mit 10A

Gibt es tatsächlich Auoradios von

A lles

E in

G ammel?

...

A usgepackt

E ingesteckt

G eht net .

Grins*

LG

Edith :// Ahhh Herbert war schneller :D

Steckerbelegung ist falsch, die 5 A Sicherung mit Dauerplus ist nur für den Speicher des Radios "zuständig", der Betriebsstrom kommt von der F1 mit 10A

Gibt es irgendwo einen Adapter um die richtige Belegung zu bekommen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.