Zum Inhalt springen

Probesitzen im C5 und Nemo in Brüssel


ACCM Nikolaus Mühlberger

Empfohlene Beiträge

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

wir (einige ACCM) kommen gerade vom Brüsseler Autosalon zurück.

Dort war die Weltpremiere vom neuen C5.

Ab dem Eingang waren alle Gänge mit C5 Werbung eingekleistert.

Der neue C5 sieht aus meiner Sicht schon bis ins Detail durchgestylt aus, und im Vergleich sieht der neue A4 doch recht langweilig aus.

Also ist der C5 der schönere BM Waudi.

Beim probesitzen passt der C5 zwar wie ein Massanzug, allerdings wenn man danach wieder in den Xantia steigt, merkt man erst wie luftig gross der Xantia ist.

Auf der Beifahrerseite ragt das Armaturenbrett des neuen C5 zu weit in den Innenraum.

Zu meinem positiven Erstaunen wurde in Brüssel auch der neue Nemo als PKW-Variante gezeigt, einmal als schwarz,weiß, orangefarbener "Findet Nemo" Modell mit Bullauge, und zwei weitere Modelle mit hinterer Sitzbank, allerdings ohne 3.Seitenfenster, eine Version als XTR mit Seitenbeplankung.

Der Nemo hat ausreichend Platz, ich befürchtete das es bei nur 3,87 m auf der Rückbank eng werden könnte.

Man hat auch mit 3 Erwachsenen gut Platz, ausreichend Kniefreiheit, ausreichend Kofferraum.

Es gibt ihn wohl auch in schönen Farben, er stand dort in hellblau, und sandbeige.

Dieses Auto wird wohl mehr Erfolg haben als Citroen geplant hat.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als der NEMO hat wirklich was. Ist das nun eigentlich der Berlingo-Nachfolger oder eine Nummer kleiner?

Wenn es diesen Wagen zu einem vernünftigen Einstiegspreis gibt (was ich mir durchaus vorstellen kann) wird Er sich bestimmt gut verkaufen.

Beim C5 finde ich es sehr schade das sich der allgemeine Trend fortsetzt. Aussen immer grösser, wuchtiger und aufgeblasener und Innen naja. Zudem hat der Wagen "nur" einen herkömmlichen Kofferraumdeckel und keine Heckklappe mehr, oder? Schade! Dabei mag ich "Fliesshecklimousinen". Dafür muß ich sagen sieht die Front richtig gut aus. Also wenn ich das mal mit den auf dem Markt erhältlichen anderen Produkten vergleiche - sehr gelungen.

Ich bin mal gespannt wann mir diese Wagen in der Realität gegenüberstehen. Bisher wirken für mich Fahrzeuge in Natura ganz anders als auf Bildern.

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade in dieser klasse bevorzugen manche das stufenheck (das ja auch seine vorteile hat, z.b. viel leichterer kofferraumdeckel, fixe und somit klapperfreie heckablage, bessere geräuschdämmung etc.), und die "nutzorientierten" nehmen dann gleich den kombi.

aber wenn der neue c5 wirklich kleiner als ein xantia ist, dann bevorzuge ich den alten c5 oder gleich mein xm-raumschiff ;-)

äusserlich sehr gelungen, folgt der c5 jedoch dem allgemeinen trend zu höherer gürtellinie, was mich als insassen mehr einengt bzw. einsperrt. zusammen mit den dickeren säulen kommt dann natürlich ein engeres raumgefühl auf.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als der NEMO hat wirklich was. Ist das nun eigentlich der Berlingo-Nachfolger oder eine Nummer kleiner?

Eine Nummer kleiner.

Bin mal gespannt auf den Einstiegspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut autojournal.fr soll die ludospace-Variante nicht in Frankreich angeboten werden.

Ich frag mich nur, wie die sich das vorstellen auf dem europäischen Binnenmarkt. Den Nemo-PKW in Belgien anzubieten, in Frankreich nicht, in Deutschland weiß man nicht. Den C4-Sedan/Pallas nur in Spanien und Osteuropa. Siehe auch die Threads zu Pluriel-Farben und Pluriel in Italien kaufen. Macht man da nicht einen neuen Markt für graue Importe auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue C5 ist ja eine richtige "Vertreter-Schleuder"! Da wurde wohl der Flottenmarkt ins Auge gefasst...

Wie beim aktuellen Ford Mondeo ist auch beim neuen C5 gegenüber dem alten Modell ein agressiveres Design zu erkennen.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Flottenmarkt, sonst kann man ja nichts mehr verkaufen. Schade für Leute, die gern etwas individueller unterwegs sind – da muß man halt bei der Fahrzeugwahl wirklich die Nische in der Nische suchen – oder etwas nicht mehr Fabrikneues nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann mich locker mit dem Kofferraumdeckel anfreunden. Erst recht, seit meine Mutter in der Garage (wo normal nur unser 7er steht) die Klappe vom Xantia an die Decke gesemmelt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleiben die Traditionalisten?

DS, GS, CX, ja selbst die kleine Reiselimousine 2CV hatten kleine Heckklappen.

Der neue C5 reiht sich also nahtlos in die Geschichte ein. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Flottenmarkt für den neuen C5?

Gewiss, das ist das Ziel. Das mag ja auch in F, Be, Nl funktionieren.

Dort aber, wo der Flottenmarkt eine SEHR grosse Bedeutung hat, in D nämlich, sehe ich wegen des automobilen Nationalismus bei Fuhrparkmanagern und wegen des Citroën-Images (und des Exotenstatus mit sehr geringem Marktanteil) schwarz für diese Strategie!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DS, GS, CX, ja selbst die kleine Reiselimousine 2CV hatten kleine Heckklappen.

Der neue C5 reiht sich also nahtlos in die Geschichte ein. ;-))"

Genau, der ehem. Citroen-Chef Pierre Bercot hasste große Heckklappen und wird gerne mit dem Spruch: "Wir bauen doch keine Lieferwagen" zitiert.

Letztlich mußte man dann, auch wegen des R4, umdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not 2 Schrauben lösen, und man hat an der Ente ne große "Heckklappe".

Die große Hekklappe wär für mich ein Grund ein GSA statt einen GS zu kaufen - find dat praktischer.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal eine zweistufige Klappe entwickeln. Nur aufklappendes Blech für den täglichen, leichtgängigen Gebrauch. Und mit Scheibe für die selteneren Fälle, in denen Variabilität nötig ist.

Wären dann nicht alle zufrieden? Die Steifigkeit muss ja ein Kombi heute auch bringen.

Ist jetzt ernst gemeint. Es gibt ja auch separat öffnende Scheiben bei Kombis.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappe, die Erste, Zweite, Dritte:

klappe1_360.jpg klappe2_360.jpg

klappe3_360.jpg klappe3a_360.jpg

Ford Mondeo auch mit variabler Dämpfereinstellung.

Man muss aber auch sagen, die konkave Heckscheibe beim C5 in Verbindung mit der Bügelmimik der Heckklappe ergibt schon eine deutlich größere Kofferraumöffnung als z.B. bei VW Passat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim probesitzen passt der C5 zwar wie ein Massanzug, allerdings wenn man danach wieder in den Xantia steigt, merkt man erst wie luftig gross der Xantia ist.

Auf der Beifahrerseite ragt das Armaturenbrett des neuen C5 zu weit in den Innenraum.

Noch enger als der Xantia? Ich hab mit meinem Xantia ja keine Probleme. Nur wenn ich meine Freunde mitnehme, gibts immer Gemaule weils angeblich so eng ist. Kann ich nicht nachvollziehen. Nagut, 175 zu 185-190 cm - da ist ein gewisser Größenunterschied vorhanden. Beim Scheibenputzen gönne ich mir immer mal das Vergnügen des Fond-Sitzens - so eng ist das gar nicht. Würd mich mal interessieren, was die Freaks bei einem C5 vorbringen würden...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch enger als der Xantia? Ich hab mit meinem Xantia ja keine Probleme. Nur wenn ich meine Freunde mitnehme, gibts immer Gemaule weils angeblich so eng ist. Kann ich nicht nachvollziehen. Nagut, 175 zu 185-190 cm - da ist ein gewisser Größenunterschied vorhanden. Beim Scheibenputzen gönne ich mir immer mal das Vergnügen des Fond-Sitzens - so eng ist das gar nicht. Würd mich mal interessieren, was die Freaks bei einem C5 vorbringen würden...

Gruß

Fred

Was kennst Du denn für Nölgeister? Dann sollen die sich erstmal in einen 3er BMW oder eine C-Klasse setzen. Wenn Sie dann noch meckern......[ZENSIERT] ;o)

Also ich habe damals in meinem Xantia Break über 300km hinten zwei 2-Meter-Menschen sitzen gehabt und die hatten sich noch nie vorher so wohl auf einer Rückbang gefühlt.

Wer bei mir meckert fliegt raus und läuft!

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals in meinem Xantia Break über 300km hinten zwei 2-Meter-Menschen sitzen gehabt und die hatten sich noch nie vorher so wohl auf einer Rückbang gefühlt.

Wer bei mir meckert fliegt raus und läuft!

ja, das werden die beiden auf der rückbank wohl gewusst haben und waren deshalb so euphorisch ;) *duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...