Zum Inhalt springen

XM Kaufberatung (redet ihn mir ein oder aus...)


vladoc

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich möchte Euch um Tipps für den XM Kauf bitten, da ich gerade einen akuten 'XM Rückfall' erleide - vorerst noch ohne Vollzug. Hatte vor 10 Jahren bereits einen 1990er XM 2.0, den ich 3 Jahre sehr, sehr gerne gefahren bin (und den ich leider wg. der vielen kleinen Macken abgeben mußte - wurde mir damals einfach zu teuer).

Jetzt würde ich mir gerne ein möglichst gutes und junges Exemplar (ein sog. 'Liebhaberfahrzeug') zulegen um es möglichst lange zu fahren. Habe da an einen 2000er 2.5D Exclusive mit weniger als 100 tkm gedacht (1.Hand/ Checkheft). Ich selbst fahre nur ca. 10tkm/Jahr.

Ein Kombi wäre mir am liebsten, aber die scheinen mit wenig Laufleistung nicht mehr zu finden zu sein, oder?

Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen?

Da ich selbst nicht schraube - kann jemand eine gute freie Werkstatt in HH (oder evtl. auch Ostfriesland) empfehlen?

Sind die letzten Baujahre etwas resistenter gegen die üblichen 'Zipperlein', oder sollte man sich auch hier auf eine 'innige Dauerbeziehung' mit der Werkstatt seines Vertrauens einstellen? (Ich bin da inzwischen sehr verwöhnt - mein jetziger Landrover läuft seit 10 Jahren einfach ohne irgendwelchen nennenswerten Probleme - und würde das wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre genauso tun. So gesehen scheint ein XM keine 'vernünftige Wahl', oder doch?

Wie steht es mit der Ersatzteilversorgung?

Alle Euere Anregungen & Meinungen sind willkommen....

Besten Dank & ebensolche Grüße, vladoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da an einen 2000er 2.5D Exclusive mit weniger als 100 tkm gedacht (1.Hand/ Checkheft).

Ich würde da lieber ausreden. Zu neu und zu anfällig.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2.5td soll eher anfällig sein, warum nicht den unproblematischeren "kleineren" diesel nehmen? bei so wenig jahresfahrleistung käme auch ein benziner in betracht, und wenn du wenig bis keine kurzstrecke fährst, sogar ein v6.

ich fahr einen y4 v6 automat jg 95 und auch der hatte so seine macken, die jetzt abgestellt sind. derzeit ist ruhe. ein lämpchen im armaturenbrett ist noch kaputt, und der tempomat kann nur noch beschleunigen, aber nicht mehr verzögern, damit kann ich leben. ansonsten, reinsitzen, hochpumpen und wegschweben..

im friesenland gibt's www.klup-kaputt.de, der macht hier auch mit und hat einen sehr guten ruf und gibt tips hier, würde dort mal vorbeischauen.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abraten ? keinesfalls; Auf Grund des Alters, das diese Autos inzwischen erreicht haben ist die Gefahr grundsätzlich gegeben, daß man an ein schlecht gewartetes oder mit Billig b.z.w. Gebrauchtteilen über Wasser gehaltenes Exemplar stösst.

Da ist es sehr hilfreich, wenn Du einen findest, dessen Vorbesitzer eine vernünftige Wartung belegen kann.....

Ansonsten - der 2.5 td gilt als etwas problematisch, wobei die Probleme, wenn sie denn auftauchen, gleich richtig teuer werden.......Risse im Zyl.kopf, Turbolader abgefackelt....

Bei 10t Jahreskilometer würde ich auf alle Fälle auf Benziner setzten; V6 ist natürlich nie falsch :-) vor allem, wenn Du was Jüngeres im Visier hast, das wäre dann der fantastische 190 PSler.

Solltest Du Diesel nicht aus wirtschaftlichen Gründen sagen sondern weil Du das Drehmoment magst, dann schau Dir mal den 2.0 Turbo c.t. an- da hat Citroën aus Altmetall wirklich ein Sahnemotörchen gezaubert.

Toll zu fahren, relativ wirtschaftlich zu unterhalten, und ausgesprochen haltbar.

nur eine von vielen Meinungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage wieso suchen alle nen XM unter 100000Km???

So dass ein Qualitätssiegel sein wenn er erst soviel Km hat??

Dann wiedersprech ich diesem aber sofort und anhaltend .Meine Erfahrungen sind andere kontinuierlich gefahrene Fahrzeuge mit mehr Km sind meist in weit aus besserem Zustand also welche die sich über Jahre nur die Kugeln platt gestanden haben.

Zum Motor ein 2.5 lohnt wohl bei 10000Km im Jahr nicht und der V6 ist vorzuziehen.

Ohne teure Folgekosten wie Zahnriemenwechsel der Kettenmotor normal nicht tod zu bekommen Schnittverbrauch 10l sind machbar bei nur Kurzstrecke 12-13.

Wenn Liebhaberwagen dann am besten Vollausstattung als Kombi aber kaum zu bekommen.

Nach 98 Bj.sind Volllederausstattungen rar.

Meiner meinung nach beste Modelle so Bj.95-97 qualitativ überzeugen mich die letzten Jahrgänge des Xms nicht so sehr m.M.

Turbo CT ist auf Strecke nicht sparsamer als ein V6 im Gegenteil bei zügiger Fahrweise säuft der TCT erst richtig.

Vollausgestattet TCTs sind eben so selten wie Kombis.

Am besten verschiedene Probefahren und für sich entscheiden was einem am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage wieso suchen alle nen XM unter 100000Km???

Weil die mit unter 50.000 km so schwer zu finden sind... :-)

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

(der selbst auch noch auf der Suche ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach beste Modelle so Bj.95-97 qualitativ überzeugen mich die letzten Jahrgänge des Xms nicht so sehr

Im Prinzip ist es das, was ich oben meinte. Allerdings kann ich die schlechtere Qualität bei den neueren nicht bestätigen, vielmehr sind es konstruktive Veränderungen, die den Komfort und das XM-Feeling verwässern: Antisink-Gehoppel und miese Sitzunterkonstruktion durch Seitenairbags. Vielleicht noch die Kühlwasserschlauch-Steckverbindungen. Was habe ich vergessen?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine persönlichen Erahrungen mit meinen 2 XM:

1. '90er XM 2.0i mit Klima, gekauft im Januar '06 mit 86.000 km:

- Anfangfsinvestitionen: neuer Mittel- und Endschalldämfer, 7 neue Kugeln (original)

- 2 x Bremsbeläge vorn, 1 x Scheiben.

- Zhanriemen erneuern lassen

- ABS defekt (Sensor vo. li.)

- Hydractive auf dauerweich gebracht (1 zusätzlichen Geschwindigkeitssensor verbaut)

- sonst normale Wartungsdienste.

- eine Panne wegen kontaktschwachem Stecker auf der Benzinpumpe

Fahrstrecke: Jahreslaufleistung von jeweils 17.000 km.

Fazit: zufrieden, die Elektronikmacken waren mir vorher bekannt und sind weit seltener aufgetreten als erwartet.

2. '92er XM Turbo D12 Break mit Klimaauto, gekauft '06-2007 mit 186.000 km

- Anfangsinversitionen: 5 Kugeln erneuert

- Auspuff getauscht (gebraucht)

- Lichtrelais getauscht, Abblendlicht-Birnen gewechselt

- normale Wartungsdienste

keine Pannen.

Fazit: Sehr zufrieden, toller Motor mit wenig Verbrauch (6,5 - 7 Liter) und kräftigem Antritt und großer Laderaum, sehr guter Fahrkomfort.

Gefahren bisher: 17.000 km

M.E. ist der XM empfehlenswert, wenn die Wartungsgeschichte bekann ist. Meine XM hatten zwei bzw. einen Vorbesitzer, waren werkstattgepflegt und hatten komplette Scheckhefte.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jederzeit sofort kaufen, man bekommt ein richtig schönes Auto, das an Fahrkomfort und Klasse kaum übertroffen werden kann.

Wobei ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass ein hoher Kilometerstand bei einem XM noch nie schlecht war, wenn der Gesamteindruck ansonsten stimmt ... aber das erkennt man meist auf den ersten Blick.

Ich gehöre übrigens der Fraktion der zufriedenen 2.5TD-Fahrer an. Hab keine Probleme damit und der Motor ist um einiges souveräner und ruhiger als der 2.1TD. Zu Vollgasfahrten über 170km/h kann ich allerdings auf Dauer nicht raten.

ABER: 10 Jahre ohne irgendwelche nennenswerte Probleme schafft aber meiner Erfahrung nach kein XM. Er ist ein teures Auto - das kann man drehen und wenden wie man will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre einen 2.5 D Exlusive Neuwagenkauf 12/99 und einen V6 24V Exclusive 10/97 beide gute 200.000 km Laufleistung.

Der V6 ist absolut perfekt - etwas technische Pflege, vernünftiges Warmfahren. Keinerlei Werkstattkosten außer Zahnriemenwechsel.

2.5 D, sprechen wir lieber nicht darüber ... Zylinderkopf neu, beide Kühler ausgetauscht, Rußentwicklung schlechtes Kaltstartverhalten (Luft im System) - aber der Verbrauch ist kaum zu toppen, zumindest für so ein großes Automobil. Feinstaub nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Moin,

meine XM-Erfahrung war

- 96er 2,5 TD Break VSX, gekauft mit 9 Monaten und noch Werksgarantie - war sehr wichtig, weil noch während der Garantiezeit der Zylinderkopf runter musste (Kühlwasserverlust).

Das Fahren war toll, und warum ich den verkauft habe kann ich selbst kaum nachvollziehen, kaputt ging dann nichts mehr.

- 98er 2,1 TD Break Automatik (Automatik war nötig wegen des Tempomaten), gekauft mit 3 Jahren und 140 tkm - die Automatik war nervig in der Stadt, der Motor unproblematisch. Habe das Auto nach einem Jahr an einen Freund verkauft. Der ist immer noch mein Freund und das Auto fährt mit der ersten Automatik dort den 300 tkm entgegen.

Nach nun gut 5 XM-losen Jahren bin ich auch rückfällig geworden, und ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Da ich keinen Kombi brauche und sehr gerne helles Leder wollte bin ich bei einem 96er exclusive mit 2,5 TD gelandet. Wichtig war mir, dass der Zylinderkopf gemacht war (bei einer als seriös bekannten freien Werkstatt in HH, die auf XM spezialisiert ist!).

Fehler wie die defekte Pixelnazeige oder ein defekter Fensterheber lassen sich beheben und sind nicht bedrohlich. Der km-Stand war nicht so wichtig. Seit dem Kauf vor etwa 6 Wochen bin ich etwa 4 tkm gefahren.

Du hast offenbar selbst Erfahrung mit XM, dann weißt Du so ungefähr, von was wir hier reden. Abraten würd ich nur dann, wenn Du mit 2.000 € in der Hand dich zwischen einen sehr guten Golf 2 und einem XM entscheiden willst und einfach eine Auto zum Fahren suchst.

Der XM braucht Engagement oder erstaunlich viel Geld. Durch das Forum hier und die citdoks kann man aber viel Geld durch eigene Arbeit ersetzen.

Der km-Stand ist m.E. nicht wichtig. Lieber einen gut gewarteten XM mit 200 tkm und gewechselten Zahnriemen als einen mit 100 tkm, bei dem man vom km-Stand nicht so ganz überzeugt ist....

Noch was fällt mir so im Rückblick auf: anno 97 war ich mit meinem 2,5 TD gut sehr motorisiert, fährt einem jeder Standard-Passat mit 105 PD-Diesel davon - so ist zumindest mein Eindruck. Der XM ist nicht langsamer geworden, aber die anderen schneller - oder bin ich einfach nur älter geworden? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon, dass der XM der Nachfolger vom CX ist. Die Karosserie des CX war nicht für die schnellen Motoren wie z.B. den CX TD 2 ausgelegt, d.h. Fehler am Fahrwerk traten relativ häufig auf. Mit dem XM sollte dieses Problem in den Griff bekommen werden.

Was die Sache mit der Zylinderkopfdichtung angeht, so wundere ich mich irgendwie darüber. Bei meinem CX TD2 mußte sie bei 80000 km erneuert werden, dann aber nie wieder. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor sozusagen nach der Reparatur unverwüstlich wurde.

Ich kenne Menschen, die schon fast 1 Million km mit dem TD fahren ohne Hinweise, dass es der Motor nicht mehr machen würde. Das soll beim XM ähnlich sein.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Man sollte entweder viel Geld oder (und) viel Zeit haben, wenn man sich einen XM leisten möchte. Viele Ersatzteile sind nur im freien Handel bezahlbar, bei Citroen grenzen sie schon fast ans Unverschämte. Dafür gibt es aber viele Teile gebraucht und dann relativ günstig.

Nein, das Problem ist eher der Zeitfaktor, wenn man nicht irgendeine Werkstatt reich werden lassen möchte. Der XM krankt an vielen Detailmängeln, während die Grundsubstanz (Karosserie, Motor) bei den meisten Ausführungen relativ solide ist. Aber gerade diese vielen, zum Teil schlecht und zu billig konstruierten Peripherieteile nerven schon gewaltig. Nach 6 Jahren in 4 verschiedenen XM konnte ich da Einiges an Erfahrung sammeln, aber jetzt reicht es einfach.

XM fahren insbesondere bei diesem Fahrzeugalter ist eine reine emotionale Entscheidung (oder eine Entscheidung aus Ahnungslosigkeit), auch wenn es immer wieder Leute geben soll, die neben normalen Verschleißreparaturen von größeren Raparaturen verschont geblieben sind. XM fahren und reparieren sollte man als Hobby betrachten, aber Hobbys habe ich schon genug, nur keine Zeit. Deswegen: Bye Bye XM, mein neuer Xantia ist zwar bei weitem nicht so groß und schön, wirkt aber erheblich solider...

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan na dann hoff ich für Dich dass Du nie einen Wärmetauscher beim Xantia ersetzen musst,sonst würdest Du den Xm nämlich lieben lernen ;-))

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kleinigkeiten" welche Stephan aufführt dürften zu 90% in der Elektrik zu suchen sein und sind zum großen Teil mit Hilfe des Forums relativ schnell erledigt.

Über die sogenannte "Verbautheit" der XMs kann ich nur sagen andere Wagen anderer Hersteller in der Größe sind m.E. nicht besser zum schrauben nur kennen sich die Meisten bei XMs eben nicht aus.

Ich kann nur immer wieder sagen ich hab einen XM V6 Y3 in 2Jahren über 200000Km gefahren im täglichen Einsatz und hatte ausser Verschleissteilen nur einmal einen geplatzen Rücklaufschlauch vom Hauptdruckspeicher und der Wagen war damals 8Jahre alt.

Übrigens war der Federungskomfort selbst nach dieser Kilometerlaufleistung immer noch gut OHNE Kugeltausch und ich habe auch kein einziges Voderradaufhängungsteil gebraucht und auch keinen Auspuff.Weder Getriebe noch Kupplung zeigten nach einer Laufleistung von 248000Km einen Verschleiss.

Auch überzeugte mich bis auf die Klappe der Wegfahrsperre die komplette Innenausstattung mit ihrer Qualität.

Nur muss man einfach sehen dass der Wagen stets gewartet und gefahren wurde und dass ist heute wenn überhaupt kaum mehr zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach aus, bei der angegebenen jährlichen Fahrleistung glaub ich kommt man mit dem XM gut klar. Die hier so oft angesprochenen Probleme, gerade beim 2.5er, treffen meist auch zu, allerdings wenn man ihn nicht als Hochgeschwindigkeitsfahrzeug benutzt und ihn ständig warm fährt, ist er meist der treuste Geselle überhaupt.

Pfegliche Behandlung ist halt angesagt.

Ich würde meinen 2.5er auch nicht missen wollen.

Is auch ein 2000er und da klappert und rappelt nichts obwohl schon 320tkm gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens war der XM damals der Geheimtip vom ADAC was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit anging.Vom Preisleistungsverhältnis gar nicht zu reden.

Und ich bin auch heute noch überrascht mit welch geringem Aufwand die meisten XMs den TÜV schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann einen Rückfall zum XM sehr gut verstehen. Ist ja wirklich ein Super Auto. ;o)

Allerdings sage ich mir immer: Oberklasse Wagen - Oberklasse Preise.

Es gibt nunmal bestimmte Ersatzteile die gehen richtig ins Geld. Zudem wird es sehr teuer wenn man alles in einer Werkstatt durchführen lassen muß.

Ob man bereit ist oder in der Lage das für seine individuelle mobilität zu bezahlen muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber warum 300€ im Monat als Leasingrate abdrücken wenn man dafür auch gut einen XM unterhalten kann. ;o)

Und wie oben schon geschrieben. Kann an einem XM viel kaputt gehen. Muß aber nicht!

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausser dass einige Teile DERZEIT noch günstiger sind als beim XM, könnt ich jetzt nicht behaupten, dass der Xantia soviel anders in Zuverlässigkeit oder Reparaturaufwand ist.

Aber ich wiederhole mich nochmal: Ein Xm ist sicher keine billige Angelegenheit, wenn man nicht alles selber machen kann/will. Als Zweitauto wäre er mir zu teuer, wenn ich ihn nicht als Hobby sehe, sondern als wirkliche Alltags-Alternative verwenden möchte. Aber einen XM als Zweitauto zu fahren ist sowieso ein Frevel ... die neue Fahrkultur der Oberklasse muss so oft wie möglich genossen werden und ist allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor absolut alltagstauglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wer nicht begreift das die Fahrzeuge bis zu 19 Jahre auf dem Buckel haben und dass dann einfach bestimmte Teile irgendwann zu ersetzen sind und diese dann zum Teil teuer sein können sollte die Finger von dem Wagen lassen.

Solche Sachen gibts auch bei anderen Marken und dort sind die Instandsetzungskosten für Oberklasse Limos auch nicht günstiger.

Das Hauptproblem liegt m.E. darin dass bei Reperaturen am XM zu viele Kompromisse gemacht werden.Sparen muss man sich leisten können besonders beim XM und jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass gebrauchte Ersatzteile einfach auch schon viele Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben.Bestes Beispiel Antriebswellen bei einem Golf käme wohl kaum einer auf die Idee eine defekte Antriebswelle mit einer gebrauchten mit bis zu 200000 oder mehr Kilometer zu ersetzen.

Anders Beispiel ich hatte an noch keinem Ketten V6 eine defekte Wasserpumpe selbst mit Laufleistungen jenseits der 300000Km bei anderen Modellen muß ich diese immer wieder ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-bei 10.000 km fahrleistung rechnet sich ein Diesel nicht

- bekommt nur die rote plakette, bedeutet bei vereinzelt schon im nächsten Jahr, generell aber ab 2012 Umweltzonen-Aussperrung, euro 3 aufrüstung wirds kaum geben.

- die Diesel werden die wertlosesten Xm werden.

- top-gepflegte V6 mit Vollausstattung (Kette wie Zahnriemen, je nach Fraktion)

werden die teuersten werden

und genau deshalb ist es der beste XM als "Liebhaberwagen". Der höhere Verbrauch gegenüber den kleinen motoren ist bei 10.000 km vernachlässigbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen XM kauft man nicht,den gönnt man sich.

Nicht alle verdienen dieses Auto und somit kann ich #22 nicht so gar nicht nachvollziehen.

Rechungen über Wirtschaftlichkeit sollte man außen vor lassen.

Kauf den XM der zu Dir paßt wie ein maßgeschneideter Anzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon, dass der XM der Nachfolger vom CX ist. Die Karosserie des CX war nicht für die schnellen Motoren wie z.B. den CX TD 2 ausgelegt, d.h. Fehler am Fahrwerk traten relativ häufig auf. Mit dem XM sollte dieses Problem in den Griff bekommen werden.

Was die Sache mit der Zylinderkopfdichtung angeht, so wundere ich mich irgendwie darüber. Bei meinem CX TD2 mußte sie bei 80000 km erneuert werden, dann aber nie wieder. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor sozusagen nach der Reparatur unverwüstlich wurde.

Ich kenne Menschen, die schon fast 1 Million km mit dem TD fahren ohne Hinweise, dass es der Motor nicht mehr machen würde. Das soll beim XM ähnlich sein.

Dorothea

irgendwie liest sich das so, als ob Du glaubst, der XM sei ein CX mit neuer Karosse;

Fehlanzeige...die beiden haben nichts miteinander zu tun.

Die Laufleistungen, die der CX TD erreicht hat schafft wohl nur noch der kleine td im XM, der 2.5. litre ist nicht mehr so haltbar.

Klar gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, die gibt es immer, aber die Probleme des 2.5 XM sind so weit verbreitet, daß man sie nicht als Einzelfälle abtun kann.

Einen CX td konnte man anstandslos Vollgas vom Bodensee bis Kiel fahren, einmal zum tanken raus, und gut war's. Der grosse XM Diesel kriegt da 'n Hitzekollaps.

Noch weniger verstehe ich die 'Fehler am Fahrwerk' des CX ?

Ägypten ? worum geht es ?

Ich bin wahrhaftig lang genug CX gefahren - von Fahrwerksproblemen b.z.w. irgengeiner Überforderung durch Leistung keine Spur; wovon redest Du ?

Und - sehr wohl ist das Fahrwerk des XM störanfälliger, fucking McPherson macht's möglich,

ein paar Jahre warten und die Kiste hört auf, supersanft geradeaus zu laufen. Der CX kannte sowas nicht, Lager Hinterachsschwingen - da gibt es ein Problem, das sich in der Regel in einem Alter bemerkbar macht, in dem die meisten anderen Autos schon wieder als Coladosen unterwegs sind. Das war'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...