Zum Inhalt springen

XM Kaufberatung (redet ihn mir ein oder aus...)


vladoc

Empfohlene Beiträge

...der XM sei ein CX mit neuer Karosse;

Fehlanzeige...die beiden haben nichts miteinander zu tun.

naja, den einzigen wirklichen schwachpunkt des CX fahrwerks, die hinteren schwingarme (-lager) hat der XM erfolgreich übernommen... :-)

ansonsten ist das XM fahrwerk gegen den CX ein billiger gemachter nachfolger.

und auch der knapp 170ps und fast 300nm starke gti turbo mit den überaus heftig klebenden 210-er trx überfordert den cx nicht - trotz frontantrieb und abwesenheit von esp...

der beweis daß ein herausragendes fahrwerk keine elektronik braucht sondern bloß ein perfektes mechanisches layout.

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freundinnen und Freunde des 'gepflegten Schwebens',

ich Danke Euch herzlich für die zahlreichen und sehr hilfreichen Kommentare - ein tolles Forum mit netten Leuten hier!

Sehr informativ für mich vor allem die Hinweise zu der Motorwahl. Ansonsten scheint was den XM betrifft, alles beim alten zu sein (leider kein 'ab Baujahr xx viel weniger Macken' - wäre ja auch zu schön gewesen).

Ich werde jetzt also in mich gehen und überlegen für welche Art der Freude am XM ich mich entscheide: die Freude am Fahren (und Warten) oder die zugegebenermaßen kleinere Freude, ab und an ein schönes Exemplar auf der Straße zu sehen.

Nochmals Dank und beste Grüße, vladoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bis zweimal drüber schlafen und die Kauflust wird wieder etwas gedämmt sein, doch Achtung, wenn dir dann einer über den Weg schwebt, der zu verkaufen ist, na dann fängts wieder von vorne an.

Das Spiel geht solange bis du einen hast, dann hast du Ruhe, zumindest ein paar Monate, dann geht das wieder los, denn du brauchst ja auch noch einen Zweiten... und so weiter und so fort ;-))

@arne

"trotz frontantrieb und abwesenheit von esp... " der XM hat ja auch kein ESP, aber das Fahrwerk des CX ist natürlich trotzdem besser, schon alleine deswegen, weil ein CX keine McPherson Vorderachse hat ... hätte sie der XM auch nicht, er wäre um Längen das beste Auto überhaupt! ;-)

lg tom, der sich in einem anderen Fahrzeug außer dem XM nie und nimmer wohl fühlen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ein CX keine McPherson Vorderachse hat ... hätte sie der XM auch nicht, er wäre um Längen das beste Auto überhaupt! ;-)

lg tom, der sich in einem anderen Fahrzeug außer dem XM nie und nimmer wohl fühlen kann!

:-)))

dann sollte ich dich besser nicht zur probe-/vergleichsfahrt einladen?

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nach mehreren HP-Citroens (GS-GSA- BX-CX) und anderen Fahrzeugen des Hauses fahre ich nun den 2. XM TD12, der jetzige ein Y4 mit Automatik (die musste sein bei 50000 km im Jahr und war der Wechselgrund). Den ersten habe ich fast 500000 km gefahren, außer den normalen Verschleißteilen (Bremsen, Reifen, Kugeln, Auspuff, Zahnriemen, Kupplung, und den mehrfach erwähnten kleineren Elektronikmängeln) war ein Satz Radlager vorne, Querlenkergummis vorne, Schwingenlager hinten und eine HD-Leitung fällig. Klar, bei der Laufleistung ist das alles auch unter normalem Verschleiß zu verbuchen und fällt bei jedem Fahrzeug an, völlig normal. Das selbe gilt für meinen jetzigen, vor knapp 3 Jahren mit 93000 km gekauft, jetzt 270000 runter, ohne weitere Probleme mit den gleichen Verschleißteilen wie oben. Er braucht halt nen knappen Liter mehr wie der alte (Automatikzuschlag), d. h. im Schnitt 7,5 ltr/100, ist im täglichen Einsatz als Alltags- und Außendienstlerfahrzeug, allerdings haben zwischenzeitlich zwei gebrochene HD-Leitungen außerplanmäßig für Schrauberstunden gesorgt und die defekten Lüfterkohlen für kalte Füße. Insgesamt (war aber auch im großen und ganzen bei allen meinen Citroens so) keine außergewöhnlichen Dinge. Die Fahrzeuge werden regelmäßig (in Eigenregie) gewartet, alle Öl- und Flüssigkeitswechsel durchgeführt. Fazit, für das gebotene ein preiswertes und absolut alltagstaugliches Fahrzeug was durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten die kleineren Mängelchen vergessen macht. Und der 2,1 TD ist für das gehobene Schweben bis 160 km ein idealer, kostengünstiger und zuverlässiger Begleiter. Wers schneller mag sollte V6 fahren (und bezahlen). Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möcht mich mit einer weiteren Frage zu einem eventuellen 2.5er Kauf anschließen. Hab beim Schmökern denhier gesichtet

http://derstandard.at/?url=/anzeiger/auto/DetailView.aspx%3FID%3D860464

und hätt gern von den 2.5er Fahrern unter Euch die drei wichtigsten Dinge gewusst, die ich beim Probefahren bzw Ankaufstest in Erfahrung bringen kann.

Die Meldungen zum 2.5er im generellen find ich ja recht verunsichernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Moin,

die drei wichtigsten Dinge beim 2,5er:

- Zylinderkopf

- Zylinderkopf

- Zylinderkopf

:-)

Spaß beiseite - bringe in Erfahrung, ob der Motor Wasser braucht. Gut ist es, wenn der Kopf schon mal gewechselt wurde, aber eine Garantie ist das auch nicht. Leider kenne ich auch kein Methode, mit der man entscheiden kann, ob der Verkäufer einem platt ins Gesicht lügt, wenn er behauptet, dass der Motor keine Probleme mit dem Kopf hat.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Fahrzeug, keine Frage!

Preis scheint mir auch in Ordnung, der hat ja fast Vollausstattung und die mir besonders gefälligen Sitze ;-) , auf 3500 Euro kannst du aber wahrscheinlich noch runtergehen.

3 Punkte? Hm... schwierig

1) Zylinderkopfdichtung in Ordnung? (am Besten beim Ankaufstest vom ÖAMTC oder ARBÖ checken lassen)

2) Wagenheberaufnahmen vorne (die sind gern umgeknickt und fördern so den Rost im Schweller - sonst keine Rost Probleme)

3) Federbeindomlager (kann man im eingebauen Zustand kaum checken, aber einfach mal auf Rost dort schauen - ein Stück kostet aktuell in Aktion 420 Euro inkl..., wär also ein Preisminderungsgrund, da sie bei Defekt durch die Motorhaube brechen können)

4) Sollte angenehm sanft federn - Hydropneumatik eben, kennst du eh!

5) alle üblichen Punkte wie bei jedem Gebrauchtwagen: Auspuff defekt? Öllecks? Kühler (werden bei diesem Modell oft kaputt!)? Zahnriemen (solllte bei 120.000km gemacht worden sein)? Klartextanzeigendisplay defekt (hier sieht man oft nimma viel, ist aber um 30 Euro leicht selber zu richten)? Lückenloses Serviceheft?

Zu den verunsichernden Meldungen zum 2,5TD:

Ein österreichischer XM 2,5TD ist weit nicht so anfällig für den hier im Forum immer so gefürchteten Zylinderkopftod, da ja nur 130km/h auf der Autobahn erlaubt sind. Wenn man diesen Wagen ständig mit 190 über die Bahn scheucht, ist schon eher der Zylinderkopf dran, als mit 140! So eigentlich auch die Erfahrung meiner Werkstatt! Man muss halt immer die Temperatur etwas im Auge behalten und achten, dass das Kühlystem einwandfrei funktioniert, damit dürfte es in dieser Hinsicht kaum Probleme geben...

Ich denke, das ist ein faires Auto!

lg Thomas

http://xm-ig.austroauto.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein österreichischer XM 2,5TD ist weit nicht so anfällig für den hier im Forum immer so gefürchteten Zylinderkopftod, da ja nur 130km/h auf der Autobahn erlaubt sind. Wenn man diesen Wagen ständig mit 190 über die Bahn scheucht, ist schon eher der Zylinderkopf dran, als mit 140! So eigentlich auch die Erfahrung meiner Werkstatt! Man muss halt immer die Temperatur etwas im Auge behalten und achten, dass das Kühlystem einwandfrei funktioniert, damit dürfte es in dieser Hinsicht kaum Probleme geben...

Einspruch!!! ;-)

Ich glaube auch wenn der Wagen mit 4000/Umin im 3ten Gang mit 80 die 12% Steigung hochmuss haut das genauso auf den Kopf wie 190 auf der Bahn im 5ten.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen gibt's immer (positive wie negative), drum hab ich auch geschrieben "...weit nicht so anfällig..." und "...eher..." , was beinhaltet, dass es trotzdem vorkommen kann! ;-))

So long, also ZKD überprüfen kann nie falsch sein ;-)

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ "Die Karosserie des CX war nicht für die schnellen Motoren wie z.B. den CX TD 2 ausgelegt"

Falsch, sie war von Anfang an für den Trirotor mit ca. 170 PS ausgelegt!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Fahrzeug, keine Frage!

Preis scheint mir auch in Ordnung, der hat ja fast Vollausstattung und die mir besonders gefälligen Sitze ;-)

Ankaufstest ist gemacht, bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Schwächen, ich gehöre also bald zur XM Gemeinde. Kein Rost, Zylinderkopf gut, Domlager gut. Da kann ich nicht aus.

Was ich mich nur frage: könnt Ihr mir sagen, ob das alles Leder ist oder ob sich da Leder mit Alcantara mischt?

http://derstandard.at/anzeiger/auto/FastResizeImage.ashx?picpath=http://images.derstandard.at/upload/imagesanzeiger/autos/manuell/154f189c-c7fe-481d-8602-8f1cb335f443.jpg&maxwidth=800&maxheight=600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun ist es soweit. Nach ewigem Warten und einigen Überraschungen steht der 2.5er aus post#32 nun vor meiner Tür. Bevor ich Euch einzeln auf die Nerven geh, stell ich einmal die prinzipielle Frage: hat wer von Euch eine Originalbedienungsanleitung für mich? Ich find nichteinmal den Ölmessstab...

Mein zweites eher dringendes Anliegen wär noch die Heckklappe: spinnt das Schloss manchmal, oder gibt's eine Entriegelung von drinnen oder hab ich schon den ersten Mangel? Kann es mit der kaputten/leeren Batterie zusammenhängen? Vor zwei Stunden hat's noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebsanleitung befindet sich normalerweise unterm Armaturenbrett ganz rechts im Beifahrerfußraum unter einer kleinen Klappe. Ich wette, da versteckt sich auch noch Deine originale Anleitung.

Das Heckklappenschloßproblem taucht häufiger auf. Die Suche hilft Dir bestimmt weiter.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...