Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

c4 facelift

Hervorgehobene Antworten

hi leute

hab auf arbeit erfahren(citroen vertragswerkstatt) das im herbst nen neuer c4 rauskommt

aber nur facelift hat jemand schon nen bild gesehen?

Hoffentlich wird das vor allem ein "Motor-Lift" - mit den neuen Benzinern

Hallo!

Wird optisch sicher nur wenig geändert: da kann auch kaum was verbessert werden. So wie seinerzeit beim ZX.

MFG

Hallo!

Wird optisch sicher nur wenig geändert: da kann auch kaum was verbessert werden. So wie seinerzeit beim ZX.

MFG

An der hohen Front des C4 kann man sich m.E. durchaus Verbesserungen vorstellen.

Aber wer sagt denn, dass verbessert werden soll. Allzuoft wird da eher verhunzt (Xantia, XM, Xsara).

Undramatischere (C3, C5) oder gelungene (Berlingo) Beispiele sind allerdings jünger, das lässt vielleicht hoffen.

Gruß CJ

Die hohe Front kriegst du aber nicht durch Facelift weg – das würde einen komplett neuen Vorderwagen bedingen. Wie das "gelungene Beispiel" Berlingo zeigt, geht die Tendenz sogar dazu, die Front beim Facelift noch höher zu machen (zumindest optisch).

An der hohen Front des C4 kann man sich m.E. durchaus Verbesserungen vorstellen.

Aber wer sagt denn, dass verbessert werden soll. Allzuoft wird da eher verhunzt (Xantia, XM, Xsara).

Undramatischere (C3, C5) oder gelungene (Berlingo) Beispiele sind allerdings jünger, das lässt vielleicht hoffen.

Gruß CJ

Eine flachere Front wird schon alleine wegen der heutigen Anforderungen bzgl. Fußgänger-Aufprall nicht möglich sein.

Im übrigen finde ich gerade das C5-Facelift von vor ca. 3 Jahren dramatisch, ein umfangreicheres wird es bei Cit wohl noch nie gegeben haben.

Das Berlingo-Facelift dagegen fand ich ausgesprochen un-gelungen, einen unharmonischeren Verlauf der Sicken in der Seitenpartie gibt es doch kaum.

Auch sonst kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen: So hat m.M. nach der Xantia durch das Facelift eindeutig gewonnen, über das XM-Facelift kann man gerne streiten.

>>Jürgen

Also ich warte erstmal darauf das was passiert und dann urteile ich über das "Facelift" des C4.

Gibt es nicht ein "deutsches" Wort für "facelift"? ;o)

Aber davon mal ganz unabhängig. Das Facelift beim C5 fand ich schrecklich! Also auf jeden Fall bei der Limousine!

Gruß

Beltzebub

*

"Modellpflege", "modellgepflegt"

*

Im süddeutschen Idiom auch "gemopft"

Wobei Model gepflegt etwas anderes ist. (Privatpatient)

krankenschwester.jpg

Eine flachere Front wird schon alleine wegen der heutigen Anforderungen bzgl. Fußgänger-Aufprall nicht möglich sein.

flacher kann sie nicht werden, vielleicht aber etwas "spitzer", das würde auch strecken.

über das XM-Facelift kann man gerne streiten.

>>Jürgen

Aber gerne doch. Außen dezent, aber nachhaltig banalisiert (Front, Räder). Innen ruiniert. Völlig. Da ist auch das Vorbild (Xantia) selbst in der verwässerten 2. Fassung deutlich besser.

Bleibt nur der Spoiler als Geschmackssache.

Den Berlingo mit neuer Front sehe ich immer wieder gern, auch die Seitenansicht finde ich nach wie vor stimmig. Der alte ist auch nett, aber er sieht 1-2 echte Generationen älter aus und ist optisch viel mehr als der neue (zu) nüchternes Transportfahrzeug.

Gruß CJ (generell eingefleischter Serie 1 Fanatiker)

Facelift = englisch und heisst Gesichtsfahrstuhl (oder auch Gesichtsstraffung)

Beim C4 muss für meinen Geschmack nur die Antriebstechnik ergänzt werden.

Dafür braucht's auch kein Facelift. Wenn schon, dann ein ganz neuer.

Mit mehr Platz für Gepäck und Fondpassagiere.

hs

So hat m.M. nach der Xantia durch das Facelift eindeutig gewonnen

Dem kann ich nur mehr als zustimmen.

Das Facelift beim C5 fand ich schrecklich!

Der C5 vor dem Facelift ist einfach nur ne optische Zumutung. Danach war er halbwegs erträglich. Der 3er ist dagegen einfach nur geil....

Hallo,

also ein Facelift aussen finde ich nicht so wichtig beim C4. Er gefällt mir sehr gut, deshalb habe ich ihn gekauft. Innen könnte er noch einen Tick "spaciger" sein. Ist mir etwas zu schwarz und grau. Zudem wirken die Instrumente zwar interessant, aber komisch verstreut (mag ich trotzdem, könnte man aber noch besser machen).

Was aber ganz klar verbessert werden sollte ist folgendes:

- Fahrwerk wesentlich softer abstimmen. Der C4 hoppelt teilweise über die Straße, dass mir die Plomben rausfliegen

- Getriebe überarbeiten. Ab 120 wird es schon recht laut (obwohl ich den Exclusive habe). Zudem fehlt eindeutig der 6. Gang. Schon ab 50 fahr ich satt im 5. Gang. Der muss dann (theoretisch) bis knapp 200 reichen.

- Trotz 109 PS kommt der Karren nicht aus den Hufen. Da muss ich drehen wie Sau, und das mach ich nicht wegen...

- zu hohem Spritverbrauch. An der Tanke kommen mir jedes Mal die Tränen! Trotz allen Tricks, die es beim Spritsparen so gibt, komme ich selbst bei langen Autobahnstrecken, 95 km/h mit Tempomat nicht unter 7 Liter. Im Schnitt sind es immer um die 8,5 Liter.

Also, Optik ist nicht alles. Auf die inneren Werte kommt es auch an. Vielleicht hole ich mir ja den neuen Erdgas oder kleinen Diesel Berlingo. Mal schauen...

Gruß

Matthias

@Matthias Muckel

den 1,6 er hatte ich im Xsara. der war schon recht kurz übersetzt. der C4 hat die gleichen Fahrleistungen wie der Xsara ist aber noch etwas kürzer übersetzt, da schwerer.

hab das mal verglichen wo ich den C4 als Leihwagen hatte. der Verbrauch war auch selten unter 8l. meinen Xantia kann ich auch mit 6,5l fahren, aber mit meinen 90PS da fährst du mir locker davon. ansonsten ist der Innenraum klasse. die Federung ist für HP Verwöhnte zu hart.

@Holger

Den C4 mit mehr Platz für Passagiere und Gepäck gibt's doch schon. Nennt sich Picasso ;-)

Logisch. Also macht der C4 ohne Malerzusatz nur noch als "Coupé" Sinn. :-)

Hmmm... also ist der fünftürige C4 jetzt eine Coupé-Limousine? Ob man das nicht entsprechend vermarkten könnte? Angesichts der Hintersitze würde sich der C4 ja blendend als Nischenprodukt eignen.

Holger, 5imon,

Ihr enttäuscht mich jetzt aber:

Der C4 mit Platz für Gebäck und Gepäck heißt C4 Triomphe. Ich flieg Montag nach China und schau nochmal nach, wie der sich richtig schreibt. Da gibt's nur das Coupe und den T. Meinen schönen 5-Türer gibts dort leider nicht.

Edith:Uwe's C4 kann ja wohl nicht in China geben - der steht doch in EU, D, Ufr...

Käthe: wohl aber könnten die Brüder und Schwestern von Uwe's C4 dort herumlungern...

Der C4 mit Platz für Gebäck und Gepäck heißt C4 Triomphe. Ich flieg Montag nach China und schau nochmal nach, wie der sich richtig schreibt.

Na, so:

cittrumpf.jpg:D

Guten Flug und komm wieder gesund heim!

Die C4 sind m.E. sehr gelungene Citroën-Modelle.

Nur eben im Klassenvergleich innen ein wenig

zu klein geraten.

Gruß

Holger

Nee Holger, der Triomphe schreibt sich doch nicht im Dativ! Mir fällt aber das richtige Zeichen auch gerade nicht ein. ;-)

Interessant wär's ja, den verlängerten Radstand des T. mit dem Heck des Fünftürers zu kombinieren. Dann hätte man eine brauchbare Form und dazu noch dito Hintersitze.

... Trotz allen Tricks, die es beim Spritsparen so gibt, komme ich selbst bei langen Autobahnstrecken, 95 km/h mit Tempomat nicht unter 7 Liter. Im Schnitt sind es immer um die 8,5 Liter....

Sprechen wir hier über den Diesel?

Bei den Verbrauchswerten ist mit Sicherheit an der Motoreinstellung/-steuerung was faul!

Ich fahre meinen C5 mit Tempomat 110km/h mit echten 5,4 l - im Winter!

Die Federung des C4 ist wirklich der Horror. Eigentlich würde mir ein Auto dieser Grösse reichen, aber dann kann ich auch gleich MINI fahren, da erwartet man nix anderes als Gehoppel.

Gruss - Ron

Sprechen wir hier über den Diesel?

Bei den Verbrauchswerten ist mit Sicherheit an der Motoreinstellung/-steuerung was faul!

Ich fahre meinen C5 mit Tempomat 110km/h mit echten 5,4 l - im Winter!

das ist der 1,6 Benziner, der hat auch 109PS.

Ob so ein Facelift das Auto schöner macht oder nicht, ist ja Geschmackssache.

Hauptsache man weiss, wann es kommt.

Dann kann man doch wählen:

- Gefällt das alte Face einem besser, dann kriegt man den mit ordentlichem Nachlass.

- Hat der Schönheitschirurg gute Arbeit geleistet, dann hat sich das Warten gelohnt.

Schlimmstes Facelift für mich war beim Xsara und beim BX im Innenraum. Schönstes beim Xantia und bei der DS.

Gruß

Markus

Beim Facelift überlegen die natürlich auch noch genau wo Sie sparen können.so ist beim Xsara die Serie 1 das wertigere Auto.

da fällt mir gerade ein. wieviele "Facelift" hatte die Ente?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.