Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1. Oval viel bei Doppelwinkel weg.

2. Wellblechhaube weg.

3. 3-Rippengrill

4. Plastik-Grill, eckige Lampen, große Rückleuchten, innen Plastik

5. aus den eckigen wurden wieder runde Lampen

6. diverse voll durchgeknallte Hippie-Versionen

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

..nicht zu vergessen das "backlift" der Ente, als das durchgehende Rolldach durch eine Kofferraumklappe aus Blech ersetzt wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir generell bei den neuen autos fehlt sind die diversen derivate eines modells. bei der ente gabs ja noch den ami, mehari, dyane, pony usw, die im prinzip alle eine ente mit anderer karosserie waren.

bei den neuen autos gibts sowas leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
was mir generell bei den neuen autos fehlt sind die diversen derivate eines modells. bei der ente gabs ja noch den ami, mehari, dyane, pony usw, die im prinzip alle eine ente mit anderer karosserie waren.

bei den neuen autos gibts sowas leider nicht mehr.

Wieso?

Das nennt man neudeutsch Plattform-Strategie und findet sich überall. Peugeot/Citroen verwendet eine Plattform für C5, C6, Peugeot 407 und irgendwann 608, eine andere für C2, C3, Pluriel und Peugeot 206 und noch eine für C4, Picasso, Peugeot 308 und Berlingo II und Peugeot Partner II. Aber nicht nur bei PSA, auch z.B. bei VW: Golf, Jetta, Golf Variant, Eos, Touran, Caddy, Audi A 3, Audi TT, Skoda Octavia, Seat Leon, Altea usw. haben die gleiche Bodengruppe. Moderne, computergesteuerte Fertigungstechniken ermöglichen dabei eine breitere Differenzierung auf der selben Basis als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik des C4 finde ich gelungen, besonders die des Coupés, der natürlich für Hintensitzende sehr unpraktisch zu besteigen ist.

In meiner Firma befindet sich ein C4-Benziner mit Automatic, der säuft um die 9-10 ltr., unser 1,4 ltr.-Benziner ist erheblich sparsamer (Schaltgetriebe). Getoppt wird das Ganze vom dritten C4 HDI 90, der mit rd. 5 ltr. auskommt, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Allen gemeinsam ist die hohe Gürtellinie (mag ich nicht, aber Mercedes hat da einen noch schlimmeren Panzerspähwagen im Angebot), der sehr knapp geschnittene Innenraum, mit beidem könnte ich ja noch leben, weil mein jetziger C5 für mein aktuelles Fahrprofil zu unhandlich ist, aber: DIE FEDERUNG ! Zu Ami6- und GS-Zeiten gab es Federungskomfort satt, auch in den kleineren oder handlicheren Klassen. Es musste doch nicht immer die DS sein oder heute C5 / C6 / XM. Nur möchte ich auch in den viel praktischeren Klassen bequem von A nach B kommen, da war C. früher viel weiter.

Aktuell ist allerdings eine andere Sache von brennender Aktualität und das ist der Schadstoffaustoss. Hier hoffe ich auf die immer noch in Erprobung befindlichen Diesel- Hybriden der PSA auf Basis C4 / P. 308. Bis die allerdings herauskommen, verfügt Toyota schon über mehr als 12-jährige Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ob ein Diesel wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Lt. Holger ist der Benziner in seinem Prius nach 1 Minute warm. Laßt es von mir aus auch 2 oder 3 Minuten sein, bis mein C5-Diesel (und alle anderen Diesel davor, auch der Passat TDI und VW-Beetle TDI) warm werden, steigt man als Kurzstreckler schon wieder aus dem Fahrzeug. Da der Benziner viel sanfter läuft als jeder noch so "harmonisierte" Diesel, ist bis jetzt wohl auch der Wechsel zwischen E- und V-Antrieb mit dem Diesel zu ruppig, weshalb PSA nicht aus den Pötten kommt. Beim Prius ist dieser Wechsel fast unmerklich. Ob die Techniker mit dem Diesel das gleiche Ergebnis schaffen, ist noch zweifelhaft (siehe auch erste Berichte über Probefahrten, z. B. mit dem Cactus). Im übrigen muss man nicht nur den Feinstaub beachten, sondern auch die übrigen Schadstoffe des Diesels und da sieht die Bilanz für den Benziner wesentlich besser aus. Deshalb wünsche ich, dass ein Teil der erheblichen Mittel in die Weiterentwicklung des Benziners statt des Diesel gesteckt und darüber hinaus in die Hybrid- bzw. Batterientechnik, damit wir bald mit weniger umweltfeindlichen Autos fahren können (den Begriff "umweltfreundlich" will ich hier nicht verwenden, denn das kann ein Auto einfach nicht sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott. vor 10 Jahren waren die Benziner die bösen Dreckschleudern und alle sind auf den Umweltfreundlichen diesel umgestiegen. Jetzt hat die Autoindustrie genug Diesel verkauft und will wieder neuwagen an den Mann (und natürlich auch die Frau) bringen. Also ist jetzt der diesel das schlimmste was man der Umwelt nur antun kann, dafür sollen wir jetzt alle den ach so Umweltfreundlichen Benziner kaufen???!!! Also lassen wir uns echt alle für Blöd verkaufen?

Angefangen hats mit Waldsterben, dann Ozon, NOx, Feinstaub und seit 2007 ganz neu CO2. Was wird wohl das nächste sein? Wasser, Sauerstoff, das Leben an sich?????

Ich bin ja dafür, daß man nicht jeden Dreck in die Luft bläst, aber alles zu glauben, was die Industrie und in deren Slepptau irgendwelche Ökoterroristen als Marketinggag einfallen lässt zu glauben...... Naja jedem das seine. In Deutschland ists ja schon soweit, daß man teilweise Oldtimer nicht mehr fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzte Woche den C4 zur Probe gefahren...eine einzige Enttäuschung :-(

Wenn es wenigstens schon die neuen Benziner gäbe, und nicht den alten 1.6er der sich quält mit dem Wagen. (Nicht, daß das meine Entscheidung gedreht hätte...)

Der 308 hat die neuen Motoren schon, aber hat den Wagen schonmal jemand live gesehen?! *würg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch geistreicher Kommentar...du magst den Golf vielleicht ganz toll finden ;-)

Aber es gibt Autos von anderen Herstellern, die mehr bieten. Muss man nur mal über den Tellerrand blicken (boah!).

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

122 PS im C2 zu 109 PS im C4 können durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden...

(Der 80PS Benziner im Golf V ist übrigens der zweit häufigst verkaufte Motor. Naja, immer noch besser als ein stinkender TDI.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott. vor 10 Jahren waren die Benziner die bösen Dreckschleudern und alle sind auf den Umweltfreundlichen diesel umgestiegen. Jetzt hat die Autoindustrie genug Diesel verkauft und will wieder neuwagen an den Mann (und natürlich auch die Frau) bringen. Also ist jetzt der diesel das schlimmste was man der Umwelt nur antun kann, dafür sollen wir jetzt alle den ach so Umweltfreundlichen Benziner kaufen???!!! Also lassen wir uns echt alle für Blöd verkaufen?

Angefangen hats mit Waldsterben, dann Ozon, NOx, Feinstaub und seit 2007 ganz neu CO2. Was wird wohl das nächste sein? Wasser, Sauerstoff, das Leben an sich?????

Ich bin ja dafür, daß man nicht jeden Dreck in die Luft bläst, aber alles zu glauben, was die Industrie und in deren Slepptau irgendwelche Ökoterroristen als Marketinggag einfallen lässt zu glauben...... Naja jedem das seine. In Deutschland ists ja schon soweit, daß man teilweise Oldtimer nicht mehr fahren darf.

Die Benziner sind erst mit funktionierenden Kats weitestgehend sauber geworden. Wenn ich an das damalige Geschrei wegen des Kat-Einbaus denke, wundert mich heute nichts mehr. Der Dieselmotor hat nun mal sein Ruß-Problem und es gibt Leute, die auch dem Rußfilter nicht trauen, weil er die Ultrafeinstäube durchläßt, die sonst an den gröberen Partikeln anhaften. Außerdem produziert der Diesel im Gegensatz zum Benziner jede Menge Stickozide. Das Thema Diesel ist also nicht einfach zu beantworten. Ich selbst fahre übrigens gerne Diesel wegen ihres tollen Drehmomentverlaufs und dank FAP auch anfangs mit ruhigem Umweltgewissen. Der nächste wird vermutlich ein Benziner mit weniger als 100 gr. CO²-Ausstoß. Die Oldtimer sind meines Wissens ausgenommen von den restriktiven, kommenden Regelungen und das ist auch berechtigt für Fahrzeuge, die i.d.R. nur im trockenen Sommer und mit sehr geringen Jahreslaufleistungen bewegt werden.

Im übrigen: Die Dinge entwickeln sich weiter und Antworten bzw. vermeintliche Antworten auf Fragen der 60er oder 70er Jahre müssen nicht für alle Zeiten gültig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es erfasst, ich liebe den Golf ;)... naja... ich hoffe das kauft mir keiner ab.

Ich bin nur persönlich der Meinung, da ich aus Berufswegen fast jeden Wagen dieser Klasse schon gefahren habe, dass der C4 einer der besten auf dem Markt ist, klar gibt es Fahrzeuge die mehr bieten aber als einzige Enttäuschung sehe ich persönlich in ihm nicht...

Mir ist schon klar dass der 125PS C2 eher elastischen Anforderungen entspricht als der 109PS im C4, klarer Vorteil für den C4 im Leistungsgewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war halt für mich eine einzige Enttäuschung, da ich dachte, die Probefahrt wäre nur zur Bestätigung der Kaufabsicht ;-)

Naja, mal schaun wies läuft und dann vielleicht Bilder zum Nachfolger meines BX. Es ist kein Golf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachfolger für den BX halte ich den C4 für denkbar ungeeignet (Federung, Platz usw.). Wenn Federung und Platzangebot wichtig sind, sehe ich eher im C5 mit dem kleinsten Dieselmotor eine preiswerte und ebenso sparsame wie komfortable Alternative, wenn er nicht zu groß ist. Und der C4 Picasso wäre wohl ein Seitenblick wert - oder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5?! Ein Auto, das einen halben Meter länger als ein BX und nur als Diesel vernünftig motorisiert ist?! Nee ;-)

Vielleicht wenn ich noch CX fahren würde...die heutigen "Kompakten" bieten sich imho eher als Nachfolger an.

Bin auch den Dacia Logan zur Probe gefahren. Tolles Auto, riesen Kofferraum, leider hinten nicht soviel Platz und in den gehobenen Ausstattungen für das gebotene meiner Meinung nach dann doch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Logan ist nicht zu teuer. In der höchsten Ausstattung stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis halt nicht mehr so richtig.

Es wird wohl ein Civic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Nein, Logan ist nicht zu teuer. In der höchsten Ausstattung stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis halt nicht mehr so richtig.

Es wird wohl ein Civic...

bin den Civic mal gefahren. was ist da besser als beim C4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv der Platz und der Innenraum mit guten Detaillösungen, sowie der super 1.8 Vtec Motor...etc.

Von Punkten wie Garantieerweiterung die nur ein Bruchteil von dem kostet, was beim C4 verlangt wird, mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Civic wirklich Platz? Von aussen sieht der recht eng aus, und die Hintertüren (leider auch die dazugehörigen Fenster) scheinen mir extrem klein. Aber das sind nur Eindrücke aus der Ferne, habe den nie genauer angesehen. Vielleicht ist der ja wirklich eine Anti-Mogelpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Civic probegefahren. Ein echter Citroen-Samurai, ausser der Federung! Der Civic hat ein sehr grosses Gepaeckraum 482l VDA, sogar mehr platz als der C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich habe auch mal gelesen, in diesem neuen *Raumschiff-Entersch**ss*-Civic könnten auf dem RÜCKSITZ auch LANGGEWACHSENE bequem sitzen. Das sieht ja wirklich von außen überhaupt nicht so aus...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der CIVIC ist billiger als der C4, daß ist aber auch schon alles was ihn auszeichnet.

Der C4 hat das schönere, hochwertigere und stimmigere Design, er hat deutlich mehr Platz!, sein Fahrwerk ist komfortabler, die Motoren sind besser.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...