Zum Inhalt springen

Merkwürdige Spiegelung in Frontscheibe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem C4 Picasso Tendance das Problem, dass in der Frontscheibe die Rücklichter der vorausfahrenden Autos doppelt erscheinen. Ich beschriebe es mal so, über dem Rücklicht sieht man das gleiche Rücklicht noch mal. Subjektiv und je nach Entfernung circa einen cm darüber. Ich habe die Scheibe wechseln lassen, da es ja so nicht ok ist. Heute vormittag habe ich das Auto abgeholt und heute Abend habe ich das gleiche wieder in der Frontscheibe. Besonders auffällig ist es bei der Farbe Rot. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Habe leider nichts dazu gefunden. Außer, dass es wohl bei einigen Modellen der Fall sei. Das hilft mir allerdings nicht so wirklich weiter.

Gruß

C4Black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Danke, tolle Antwort. Hilft mir jetzt so richtig weiter...

so isser halt. wahrscheinlich hat er bei seinem schon die Scheiben eingeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich trage keine Brille.

Das Phänomen ist auch schon Anderen aufgefallen die mitgefahren sind. Besonders auffällig halt bei roten Rücklichtern. Wenn ein Audi A6, der mit den Punkt-LED-Rücklichtern voraus fährt, ist diese Spiegelung super prominent. Bei normalen Rücklichtern sieht man es zwar auch doppelt, aber das was spiegelt verschwimmt ein wenig. Daher sieht z.B. eine rote Ampel eigentlich immer so aus, als ob sie nach oben rot dampft. Ich versuche das mal zu fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es wohl an der Bauart der Scheibe in Verbindung mit der Neigung.

Das auf die Scheibe auftreffende Licht wird über die Trennschicht (Verbund), von einer Hälfte auf die andere abgelenkt und erscheint dadurch doppelt.

Eventuell hat eine spezielle Tönung oder der Wärmeschutz (Gegenverkehr kann nicht ins Auto schauen - meist bläulich) etwas damit zu tun oder verstärkt den Effekt, welchen man bei herkömmlichen Scheiben fast nicht wahrnimmt.

??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hat mein C3 Pluriel und der C6 auch. Ist sicherlich eine Frage der Glasdicke, der Neigung und der Intensität der Rückleuchten. Ich warte an sich darauf, daß diese LED Lichter verboten werden. Reflexionen an Glasoberflächen sind ganz normal.

Ich käme nie darauf, weil Audi schlechte grelle Rückleuchten hat, eine andere Scheibe montieren zu lassen. Ich wüßte auch nicht, was sich dadurch ändern sollte. Tipp: Ich habe einmal in der Sehschule gelernt, Gegenstände bewußt zu fokussieren. Es ist unsinnig, auf die Windschutzscheibe zu fokussieren. Hach, das stört mich ja so sehr. Da muß man auf unendlich bleiben, dann geht einem der Audi am werten Hinterteil vorbei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: ich lach mich schlapp. Klar, ich bin zu meinem Händler gegangen mit der Bitte die Scheibe auszutauschen, weil die Rückleuchten von Audis immer doppelt erscheinen.

Ja nee, is klar. Kommt relativ häufig vor meint der Händler... Er kennt aber keinen bei Audi, der andere Rückleuchten designt, daher bietet er den Kunden einen Austausch an.

Wenn der Händler einen Austausch anbietet, weil er mir sagt, dass es so nicht in Ordnung ist, nehme ich das Angebot an. Wenn es danach immer noch so ist, frag ich mal ob andere das Problem auch haben. Es ist wohl so und ich werde damit weiterleben müssen. Jedenfalls bis zum nächsten Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es wohl an der Bauart der Scheibe in Verbindung mit der Neigung.

Das auf die Scheibe auftreffende Licht wird über die Trennschicht (Verbund), von einer Hälfte auf die andere abgelenkt und erscheint dadurch doppelt.

Eventuell hat eine spezielle Tönung oder der Wärmeschutz (Gegenverkehr kann nicht ins Auto schauen - meist bläulich) etwas damit zu tun oder verstärkt den Effekt, welchen man bei herkömmlichen Scheiben fast nicht wahrnimmt.

??

Gruß Herbert

Danke übrigens für Deine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe das gleiche Problem auch. Hatte letztens mal die Scheibe gereinigt, aber es war keine Besserung festzustellen. Neulich hatte ich sogar bei hellen Licht wie ein Streifen über der gesamten Scheibe gehabt. Mir wurde auch schon geraten die Scheibe zu tauschen, aber es bringt ja nichts, da ich auch der Meinung bin, das es durch die Wölbung kommt.

Müssen wir halt mit leben.

Im Sommer kann man ja den Kopf aus dem Fenster hängen, dann ist es weg. :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint somit wohl Stand der Technik zu sein das man in Citroens automatisch doppelt sieht. Vielleicht zu viele ex-Alcs in der Technik beschäftigt?

Jetzt sage ichs nochmal. Schlachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot:

Wenn der Händler einen Austausch anbietet, weil er mir sagt, dass es so nicht in Ordnung ist, nehme ich das Angebot an. Wenn es danach immer noch so ist, frag ich mal ob andere das Problem auch haben. Es ist wohl so und ich werde damit weiterleben müssen. Jedenfalls bis zum nächsten Auto...

Wie viele Erstausrüster-Scheibenhersteller bei Citroen gibt es ?

Falls der Fehler nur eine Charge betrifft ist der Austausch eine einfache Lösung, falls die neue Charge bekannt ist.

Ansonsten gibt es wohl nur noch den Weg zum Autoglaser in der Hoffnung das es auf dem Ersatzteilmarkt andere Scheiben gibt als beim Citroen-Händler.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe das nach immerhin 11.000 km jetzt auch mal bemerkt. Besonders heftig bei Blaulicht.

Aber so störend, dass ich an eine neue Scheibe gedacht hätte, war es auch wieder nicht.

Stören tun mich auch die grellen Lichter (Audi u.Co.). Aber nicht wegen der Reflexe.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie weit etwas als störend empfunden wird ist ja immer subjektiv. Eigentlich stört es mich nicht besonders. Allerdings, als ich letztlich mal drei Stunden durch die Nacht gefahren bin, bekam ich schon den Eindruck, dass ich nicht mehr scharf sehen kann.

Von daher strengt es die Augen schon mehr an, als bei einer Scheibe, bei der es das Problem nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht, dich testweise einige cm weiter nach oben oder unten setzen? Vielleicht ist es ja ein blöder Winkel, der gerade bei deiner Sitzhaltung den Fehler begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich schon mal probiert. Sieht in der Bewegung ganz interessant aus.Aber ist in jeder Position so, ausser ganz oben. :-)

Na, wie dem auch sei. Weiss jetzt wenigstens, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Gruß

C4Black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnte es sein, daß die Scheibe bei Deinem Picasso eine Wärmeschutzbeschichtung hat?

Eine normale Glasoberfläche reflektiert etwa 4% des Lichtes einigermaßen gleichmäßig für alle Farben. Die Reflexe, die dadurch entstehen, sieht man kaum, am ehesten in der Form von Spiegelungen des Armaturenbretts bei hellem Sonnenlicht.

Die Wärmeschutzbeschichtung ist eine extrem dünne Schicht (ähnlich wie die Vergütung bei Objektiven und Ferngläsern), die den infraroten Anteil des Lichtes stark reflektiert, den Rest kaum. Rote Leuchten werden aber tendenziell stärker reflektiert als gelbe oder blaue, LEDs mit ihrer speziellen Farbverteilung eventuell noch stärker.

Damit gibt es dann für rotes Licht eine Reflexion an der Innenseite der Scheibe, eine an der Außenseite. Die Scheibe steht ziemlich flach, dadurch läuft ein Teil des Lichtes im Zickzack und wird dabei nach oben versetzt: in die Scheibe hinein, Reflexion zurück in das Glas und nach oben an der Innenseite, zweite Reflexion an der Außenseite wieder in die Ursprungsrichtung, aber nach oben versetzt und der Rest dann zusammen mit dem "glatt durchgegangenen" ins Auge.

Hope that helps... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine gute Erklärung. Genau so (zusätzliche Spiegelung, etwa wie bei einem Abblendspiegel) sieht das ganze nämlich aus.

Und mindestens Tendance und Exclusive haben ja eine beschichtete Scheibe, auch wenn man das von außen heute nicht mehr ganz so deutlich sieht wie früher (Rotstich).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es ja auch eine theoretische Lösung: Scheibe ohne Beschichtung einbauen (wenn es die überhaupt mit den ganzen Sensoren für Licht und Regen gibt).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hat mein C3 Pluriel und der C6 auch. Ist sicherlich eine Frage der Glasdicke, der Neigung und der Intensität der Rückleuchten. Ich warte an sich darauf, daß diese LED Lichter verboten werden. Reflexionen an Glasoberflächen sind ganz normal.

Ich käme nie darauf, weil Audi schlechte grelle Rückleuchten hat, eine andere Scheibe montieren zu lassen. Ich wüßte auch nicht, was sich dadurch ändern sollte. Tipp: Ich habe einmal in der Sehschule gelernt, Gegenstände bewußt zu fokussieren. Es ist unsinnig, auf die Windschutzscheibe zu fokussieren. Hach, das stört mich ja so sehr. Da muß man auf unendlich bleiben, dann geht einem der Audi am werten Hinterteil vorbei.

Gernot

Hallo Gernot,

ganz deiner Meinung in bezug auf LED Rücklichter. Das fieseste an Beleuchtung liefert jedoch der neue Jumper. Ekelhafte Klarglasscheinwerfer genau in PKW ( XM/CX ) Rückspiegelhöhe.

Wenn dir so einer am Heck klebt, nützt auch fokussieren auf weit nichts mehr.

Den ersten Jumper dieser Art hab ich auf der AB kennengelernt. Es blieb nur Warnblinker an, auf den Standstreifen flüchten und erst mal 5 Minuten Augen schonen/anpassen, bis man wieder was sah. Das gehört verboten. Schraub mir ja auch keine Suchscheinwerfer aufs Dach.

lg micha

sorry für offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja toll diese ganze Technik heutzutage. Ich habe diese Refletionen nur dem dem Head-up-Display. Wie Gernot schon sagte wenn ich mich nicht darauf konzentriere merke ich es gar nicht.

Gernot dein C6 hat HUD oder ist der ohne? Wenn er eins hat wie sieht man denn dann die Zahlen, einfach oder auch doppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...