Zum Inhalt springen

Merkwürdige Spiegelung in Frontscheibe


Empfohlene Beiträge

Diese Probleme mit den Spiegelungen und Blendungen kenne ich nicht und ich würde mich freuen hätte der C6 auch zeitgemäße LED technik an Bord. Ansonsten würde ich mal überlegen einen Augenarzt aufzusuchen, wenn man schon am Straßenrand halten muß und erst nach 5 min erst wieder "Fahrtüchtig" ist liegt das Problem wohl woanders.

Was macht Ihr denn erst bei Blendung durch Xenonlicht ?

Die Aussage "erhebliche Gefährdung" des Straßenverkehrs trifft hier wohl voll zu, aber leider nicht für das Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Damit gibt es dann für rotes Licht eine Reflexion an der Innenseite der Scheibe, eine an der Außenseite. Die Scheibe steht ziemlich flach, dadurch läuft ein Teil des Lichtes im Zickzack und wird dabei nach oben versetzt: in die Scheibe hinein, Reflexion zurück in das Glas und nach oben an der Innenseite, zweite Reflexion an der Außenseite wieder in die Ursprungsrichtung, aber nach oben versetzt und der Rest dann zusammen mit dem "glatt durchgegangenen" ins Auge.

Hope that helps... ;)

Da bekommen die doppelwinkligen Grüße eine ganz neue Bedeutung.:D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der C6 auch zeitgemäße LED technik an Bord. ... Blendung durch Xenonlicht ?...

LED-Rücklichter gehören gleichzeitig mit den Xenon-Blendlampen und den sinnlosen Nebelschlußleuchten verboten. Bei letzteren hätte ich ein Einsehen, wenn damit eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h verbunden wäre, was bekanntlich die höchste zulässige Geschwindigkeit bei Benutzung der Dinger ist.

Die Theorie mit der Wärmeschutzbeschichtung klingt plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach dem Motto durften die SM`s ja auch nur mit irgendeiner Ausnahmengenehmigung die inneren Lampen freigeschltet bekommen ... das war 1970. Wir sollten weiter sein in unserer Toleranz ... Wer viel im Auto sitzt der weiß Xenon zu schätzen. Es ist ein Sicherheitsplus. Und nur weil der C6, bzw hat Citroen überhaupt schon was von LED gehört, kein LED hat das zu verteufeln treibt der Pulle den Korken aus dem Gesicht!

Viel sinnvoller erachte ich den Beitrag von CX-Row. Augenarzt; der kann auch sowas wie Nachtblindheit feststellen ... und damit ist nicht zu scherzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja toll diese ganze Technik heutzutage. Ich habe diese Refletionen nur dem dem Head-up-Display. Wie Gernot schon sagte wenn ich mich nicht darauf konzentriere merke ich es gar nicht.

Gernot dein C6 hat HUD oder ist der ohne? Wenn er eins hat wie sieht man denn dann die Zahlen, einfach oder auch doppelt?

Hallo,

Basis C6 ohne Head up. Da ich eine Gleitsichtbrille trage, muß ich auch den Kopf nicht bewegen, um die Instrumente abzulesen. Ist superbequem.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HuD's haben eine spezielle Reflexbeschichtung an der entsprechenden Stelle. Die ist natürlich von innen auf der Innenseite aufgebracht, daher sieht man das von innen nur einfach.

Von außen betrachtet kann es theoretisch Spiegelungen geben, aber je nach Farbe halt nur ganz schwach (wer will denn auch auf dem Radarfoto die Geschwindigkeit gleich zweimal lesen - zum Eichen vielleicht.... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel im Auto sitzt der weiß Xenon zu schätzen. Es ist ein Sicherheitsplus.

Wo genau soll denn das Sicherheitsplus sein? Ich sitze im Jahr 55 tkm im Auto und habe die Blendleuchten bisher nicht schätzen gelernt. Wahrscheinlich bloß weil ich immer von den Ringerln geblendet werde, anstatt selber anderen eins auf die Netzhaut zu geben. Mein Augenarzt ist aber zufrieden mit mir, Visus 100%. Was soll ich jetzt tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar ist das ein wesentlicher Unterschied, auf welcher Seite der "Waffe" man sitzt... ;)

Mindestens genauso blöd finde ich aber auch die zahlreichen Varianten von Kombileuchten, die so "künstlerisch" ineinandergeschachtelt sind, daß man z.B. Blinker oder Bremsleuchte nicht mehr sieht. Besonders schauderhaft ist das bei VW und Audi mit ihren ach so schicken Leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlGuCi, das ist auch ein gutes Stichwort! Es gibt mittlerweile viele Beispiele für "im-Scheinwerfer-integrierte-Blinker" oder winzige runde Blinker im Rücklicht (Thema VW!), die man genau gar nicht mehr erkennt, wenn der Vordermann auch noch bremmst beim Blinken. Wer macht auch sowas?? Das ist teilweise echt gefährlich auch wenn man sich gut auf den Verkehr konzentriert. Das habe ich von Anfang an nicht verstanden, wie sowas, und gerade in unser'm TÜV überwachten Land, eine Zulassung bekommen konnte. Typisches Beispiel von "Verschlimmbesserung"! Ich schau schon immer 2x hin, wenn so'n Golf daherkommt, obs wohl im Spiegel mitblinkt, weil dort ist es noch am besten zu erkennen/erahnen. Da gibt's ja mehrere unterschiedliche Ausführungen. Und ich leide sicher auch nicht an Nachtblindheit :)

Also ich kann dazu echt nur mit'm Kopf schütteln.

Mußte ich mal loswerden, auch wenns nicht zum Thema gehört...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar ist das ein wesentlicher Unterschied, auf welcher Seite der "Waffe" man sitzt... ;)

Mindestens genauso blöd finde ich aber auch die zahlreichen Varianten von Kombileuchten, die so "künstlerisch" ineinandergeschachtelt sind, daß man z.B. Blinker oder Bremsleuchte nicht mehr sieht. Besonders schauderhaft ist das bei VW und Audi mit ihren ach so schicken Leuchten.

Richtig. Das Sicherheitsplus hat ja nur der Xenonfahrer, der die Straße inklusive Gegenverkehr zum Tage macht. Wenn man so weiter aufrüstet, kommen bald die ersten Flakscheinwerfer auf den Markt, denn die leuchten noch besser aus -> Mehr Sicherheit.

Die stylischen Rückleuchten von Golf & Co. sind mir auch schon aufgefallen. Wenn der Golf V zum Beispiel bremst und gleichzeitig blinkt, kann man schon im Dunkeln das Blinklicht nur sehr schwer ausmachen. Im Hellen wirkt sich das noch drastischer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön... ihr könnt also nachvollziehen, was ich täglich auf der Fahrt zur Arbeit durchmache! :) Auf dem ich täglich durch die im östlichen Niedersachsen gelegene Stadt fahre, die locker zu 95% VW geprägt ist. Und logischerweise der Großteil davon zu der neuesten "Generation" gehört!

Schon klar, das ist in Rüsselsheim, Stuttgart, Köln, München usw. nicht wesentlich anders und schon ok... Aber das ist ein komplett anderes Thema...

Da lebt der neue Slogan:

"Volkswagen", da weisse Bescheid. Äh, quatsch - "Das Auto." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HuD's haben eine spezielle Reflexbeschichtung an der entsprechenden Stelle. Die ist natürlich von innen auf der Innenseite aufgebracht, daher sieht man das von innen nur einfach.

Von außen betrachtet kann es theoretisch Spiegelungen geben, aber je nach Farbe halt nur ganz schwach (wer will denn auch auf dem Radarfoto die Geschwindigkeit gleich zweimal lesen - zum Eichen vielleicht.... :D )

Wenn die Scheibe innen bschichtet wäre bräuchten die Autos mit HUD keine sauteure spezial Frontscheibe die extra dafür gemacht wird dass man die HUD nicht doppelt sieht. Die Beschichtung ist zwischen den beiden Scheiben. Ich habe einen C6 probegefahren und mich Über das Citroentypische HUD nur geärgert, man kann es wie so oft bei Citroen nicht vernünftig einstellen. Es ist immer nur am unteren Rand der Scheibe. Mein HUD ist so dass es etwa 8m vor dem Auto erscheint. Ich habe nicht mehr in Erinnerung ob es einfach oder doppelt leuchtet.

Da sich das HUD in der Scheibe spiegelt sieht man aussen gar nichts und das ist gut so.

Ich verstehe euch nicht wirklich warum ihr so speziell über Audi und VW herzieht. Anscheinend laufen in D sowenig von den Peugeots dass euch noch garnicht aufgefallen ist wie beschissen die C4Picasso Rückleuchten sind.

Ich finde die LED Rücklichter übrigens nicht für störend. Für die die's nocht nicht bemerkt haben Mitsubishi baut die LEDs jetzt auch an einen Citroen und bei Peugeot wird der Stand der Technik auch langsam eingeführt.

Was ist an Xenon eigentlich so schlimm? Ich fühle mich nur äussert selten davon gestört liegt es etwa an den wenigen km die ich fahre (kaum mehr als 100tkm/Jahr). Könnte es sein dass ihr Xenon mit illegalen H4 oder H7 verwechselt?

Noch sind die Autos mit Xenon so jung dass die Scheinwerfer Höheneinstellung NOCH funktioniert, lustig wird das erst wenn die Dinger älter werden.

Xenon ist nur im Nebel schlecht da sieht man sie nämlich erst sehr spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kann gut sein, daß der Reflektor für das HuD in die Scheibe eingebettet ist - dann geht sie auch nicht durch Eiskratzen (muß man auch innen mal...) und putzen kaputt.

Die LED's sind ja nicht von vorneherein schlecht. Nur haben sie halt eine ganz andere Farbcharakteristik als Glühlampen und auch eine andere Lichtverteilung (stark gebündelt). Daher muß man das ganze Leuchtenkonzept prüfen und nicht nur einfach LEDs statt Glühobst einbauen. Da wird anscheinend bei manchen Ingenieuren nur darauf geachtet, die Richtlinien einzuhalten, auch wenn man nachher auf der Straße nichts sieht.

Meines Erachtens kann man Scheinwerfer ruhig klein bauen, Leuchten, die gesehen werden sollen (Blinker, Bremse, Rücklicht) sollten aber groß bleiben.

A propos München etc: unabhängig davon, was man vom Design hält, sind die BMW-Leuchten nach wie vor gut in der Signalwirkung; stören tut mich nur die gelbe vordere Begrenzungsleuchte am 5er, die ich schon oft mit dem Blinker verwechselt habe.

Ciao

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euch nicht wirklich warum ihr so speziell über Audi und VW herzieht. Anscheinend laufen in D sowenig von den Peugeots dass euch noch garnicht aufgefallen ist wie beschissen die C4Picasso Rückleuchten sind.

Mir persönlich fallen VAG und BMW auf. VAG sieht billig aus und blendet, besonders Audi, BMW ist weitaus angenehmer, wirkt viel professioneller gemacht. PSA- Rückleuchten - hab ich noch gar nicht bemerkt, was m. E. SEHR für die Ausführung der LED´s spricht.

Ich finde die LED Rücklichter übrigens nicht für störend. Für die die's noch nicht bemerkt haben Mitsubishi baut die LEDs jetzt auch an einen Citroen und bei Peugeot wird der Stand der Technik auch langsam eingeführt.

Kann ich nicht mitreden, habe noch keinen C-Crosser nachts bewußt gesehen. Der 307 hat sie glaube ich auch, aber auch da kann ich mangels Sichtkontakt nichts zu beitragen.

Was ist an Xenon eigentlich so schlimm? Ich fühle mich nur äussert selten davon gestört liegt es etwa an den wenigen km die ich fahre (kaum mehr als 100tkm/Jahr). Könnte es sein dass ihr Xenon mit illegalen H4 oder H7 verwechselt?

Kann sein, aber dann wären die Blender fast ausschließlich VAG-Fahrzeuge sowie BMW´s mit illegalen Birnen. Ich werde ständig geblendet trotz sehr positivem Sehtest. Schlimm ist es, wenn man nachts als Radfahrer unterwegs ist. Xenon ist für mich der Grund, nachts nicht mehr Fahrrad zu fahren. Ganz im Ernst. Dann lieber das Klima erwärmen.

Noch sind die Autos mit Xenon so jung dass die Scheinwerfer Höheneinstellung NOCH funktioniert, lustig wird das erst wenn die Dinger älter werden.

Siehe oben: Glaube kaum, daß ich die Blender irrtümlich für xenonbelichtet halte, denn es sind quasi immer sehr neue Fahrzeuge. Falls diese vielen Blender, meist ist nur ein Scheinwerfer zu weit oben, tatsächlich Xenon haben sollten, scheint die automatische Höheneinstellung technisch derzeit nicht in den Griff zu bekommen zu sein, zumindest nicht von einigen Herstellern.

... und natürlich grüße ich konsequent jeden mir entgegenkommenden Blender mit der Lichthupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und natürlich grüße ich konsequent jeden mir entgegenkommenden Blender mit der Lichthupe.

Steht schon so in der Bibel,

geben ist seliger denn nehmen

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht schon so in der Bibel,

geben ist seliger denn nehmen

Gruß Herbert

Ja. Und vergeben werde ich den Blendern auch, keine Frage.

:) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Problem ist bekannt, fahr zu Deinem Händler, der soll über den KDM eine Zusage einholen, dann gibt's eine neue Scheibe und damit sollte das Problem dann weg sein... Die Frontscheiben sollten in allen Lagern mittlerweile konform sein.

Viel Erfolg und viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]dann gibt's eine neue Scheibe und damit sollte das Problem dann weg sein.
Ich habe die Scheibe wechseln lassen, da es ja so nicht ok ist.

Darf´s ein Scheibchen mehr sein?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frontscheiben sollten in allen Lagern mittlerweile konform sein.

Ich warte mit meiner Scheibe nochmal bis zum Herbst, wenn die 30`tsd fällig ist. Bis dahin wird hier sicher noch jemand berichten, ob es auch wirklich besser ist.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Probleme mit den Spiegelungen und Blendungen kenne ich nicht und ich würde mich freuen hätte der C6 auch zeitgemäße LED technik an Bord. Ansonsten würde ich mal überlegen einen Augenarzt aufzusuchen, wenn man schon am Straßenrand halten muß und erst nach 5 min erst wieder "Fahrtüchtig" ist liegt das Problem wohl woanders.

Was macht Ihr denn erst bei Blendung durch Xenonlicht ?

Die Aussage "erhebliche Gefährdung" des Straßenverkehrs trifft hier wohl voll zu, aber leider nicht für das Fahrzeug.

Na ja,

mit meinem Augenarzt komm ich eigentlich gut klar, etwas nachtblind bin ich sicherlich.

Im übrigen hab ich mich nicht über Xenon mockiert, sondern über in Augenhöhe angebrachte Scheinwerfer. Und jetzt erzähl mir nicht, dass du noch was siehst, wenn ich dir direkt mit einem Frontscheinwerfer ins Auge ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Kann sein das du eine beheizbare windschutzscheibe hast?

Ich hab das mal bei einem freund gesehn der eine beheizbare scheibe hat da waren solche geisterbilder auch da.

Mich hat das tierisch gestört und ich hab denjenigen darauf angesprochen (der hats nicht mal bemerkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

was ist hier der Stand der Dinge. Ich hatte meinen C4 Picasso gestern beim Kundendienst und auch die Spiegelungen in der Scheibe beanstandet. Die haben wohl mit CIT. telefoniert, aber die Reklamation wurde zurückgewiesen. Irgendwo anders im Forum hatte ich gelesen, dass Scheiben auf Garantie getauscht wurden. Was ist jetzt richtig?

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch mal aufgefallen, dass wenn ein Auto mit LED-Rücklichtern vor einem fährt und man von oben nach unten (oder umgekehrt) guckt, man die Lichtquelle mehrfach "nachblinkern" sieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...