Zum Inhalt springen

C3 Poltern vorne links bei überfahren von z.B. Gullies/Straßenunebenheiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir bei meinem C3 ein poltern/scheppern vorne links (Fahrerseite) auf beim überfahren von Gullideckeln, oder bei Straßenunebenheiten in dem Bereich...

Was könnte das sein?

(Bin kein Experte/Schrauber...)

Grüße

HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten (bzw. haben) das bei unserem C3 auch. Ebenfalls links vorne. Beim letzten Service hab ich auch den freundlichen drauf hingewiesen (geht ja eh noch auf Garantie)

Natürlich hat der nichts gefunden und hat gemeint das wären die Winterreifen (naja für Blöd verkaufen kann ich mich selber)

Das Klappern bzw. Poltern war weiterhin da. Jetzt ist der Wagen ca. eine woche gestanden. Als ich zum Wochenende wieder damit gefahren bin, war das Poltern fast weg und nur noch manchmal und dann auch vielleiser zu hören ??!

Sonderbar, sonderbar.

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben das Problem auch, es ist mir aber erst nach der Montage der Winterreifen aufgefallen. Ich werde noch warten bis wieder Sommerreifen drauf sind und dann mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi andip: ja ist bei mir auch so (im Sommer ist mir das nie aufgefallen), aber können das echt die Reifen sein? Sind die original Michelin, da sollte es sowas nicht geben.

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkungsspiel hab ich nicht, nur das Gefühl er zieht ein klein wenig nach links.

Sind Jahresreifen drauf - keine Michelin, hatt 110.000 km, aber sonst während der normalen Fahrt keine Beeinträchtigungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe keine Michelin-Winter drauf kein Lenkradspiel aber Er zeiht etwas nach Rechts.Bei den Sommerreifen war kein ziehen nach rechts oder links zu bemerken.Also ich denke mal es sind die Reifen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass das Geräusch von den Rädern / Reifen und nicht irgenwoher anderst kommt (oft auch für Fachleute kaum diagnostizierbar)?

Falls ja:

Zuerst prüfen ob die Räder richtig sitzen!!! Klingt banal, gibts aber durchaus. Ist der Luftdruck Ok und auf beiden Seiten gleich?

Dann mal die Reifen genauestens auf Beschädigungen an der Flanke und der Lauffläche kontrollieren (Abrieb + Profil überall schön gleichmässig abgefahren, Steine im Profil, Nagel oder Schraube eingefahren?).

Wenn so nichts zu sehen ist, aufbocken und Räder von Hand drehen (bei ausgekuppeltem Motor und ohne gezogene Bremse). Müssen sich leicht drehen lassen und es dürfen keine mahlenden Geräusche oder so zu hören sein.

Ziehen nach links bzw. rechts kann man einfach probieren, wenns nicht ein Automat ist. Gerade Strecke, auf 80 bis 100 beschleunigen, auskuppeln und rollen lassen. So können Antriebseinflüsse ausgeschlossen werden. Beim Automaten habe ich mit so etwas Bauchweh...

Sonst deutet ein Poltern bei Schlaglöchern etc. auf ausgeschlagene Stabis bzw. Querlenker hin.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von der Werkstatt: Federbein gebrochen! Währen diese "Federbeinteller" bei der Rückrufaktion vor Jahren nicht montiert worden, hätte dies böse enden können...Jetzt werden beide auf Citroenkosten getauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

War nun auch in der Werkstatt-Kugelkopf links ausgeschlagen

Naja besser als Feder gebrochen

Wird in den nächsten Tagen gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

vielleicht lernt Cit. ja noch auf beiden Seiten dasselbe Material für sowas zu verbauen - rechts liegen ja meist die Gullideckel, etc. Mein Beileid.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von der Werkstatt: Federbein gebrochen! Währen diese "Federbeinteller" bei der Rückrufaktion vor Jahren nicht montiert worden, hätte dies böse enden können...Jetzt werden beide auf Citroenkosten getauscht!

Tach zusammen,

genau das hatte ich auch am C3, 11/2002. Weil ich vorne links einen Platten hatte, habe ich durch Zufall die gebrochene Feder entdeckt. Die Feder war so weit oben gebrochen, daß

sie nicht mehr auf dem Federteller saß, sondern auf dem nachträglich ( Rückruf) montierten

Plastikschutz. Ich finde das eine Riesensauerrei von C. Ohne einen trifftigen Grund hätte man wohl kaum die Teller nachgerüstet, aber es wäre wohl besser gewesen die Federn zu tauschen ! Ohne den Teller und spätestens beim nächsten heftigen Stoß hätte mir die Feder den Reifen zersäbelt und ich hätte einen sauberen Abgang gemacht, da die Last vorne, links auf dem angeklemmten Plastikteller lag.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mike3k,

bist du dir sicher dass der nachträglich montierte Schutz aus Plastik ist. Ich hab schon mehrere montiert (und unter anderem ist an dem Berlingo von meinen Eltern auch einer dran) und die waren IMMER aus metall.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mike3k,

bist du dir sicher dass der nachträglich montierte Schutz aus Plastik ist. Ich hab schon mehrere montiert (und unter anderem ist an dem Berlingo von meinen Eltern auch einer dran) und die waren IMMER aus metall.

Gruß

Johannes

Bei meinem Berlingo wurde damals auch ein Metallteller montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

bei mir trat in den letzten Wochen ebenfalls dieses Poltern in meinem C3 (vorne links) auf. Auch bei mir ist die Feder gebrochen (letzte Windung im unteren Teil, an der Bruchstelle auch rostig). Habe jetzt hier von einer Rückrufaktion gelesen bzw. einer Reparatur seitens Citroen auf Kulanz.

Kann ich hier jetzt auch auf Kulanz hoffen oder muss ich den Schaden selbst bezahlen? Was würde das dann etwa kosten?

Mein C3 ist von 2002, ca. 105.000 km.

Danke vorab für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich genau das Gleiche hatte (auch letzte Windung, auch das gebrochene rostig), kann ich Dir sagen, dass dies von Citroen komplett übernommen wird - wurde beidseitig ausgetauscht (Bj 9/2002, 110.000 Km)

Ist aber auch das Mindeste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Baujahre sind nicht betroffen?

Model 1 vom C3 Komplett betroffen?

habe kein Rückrufschreiben erhalten (wenns eins gab?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hat's meinen C3 (EZ 10/2001, 1,4-HDi) auch erwischt: Bei der 80000-er-Inspektion wurde entdeckt, dass vorne links die Feder gebrochen ist. Ich habe es beim Fahren nicht bemerkt, die Bruchstelle sieht aus, als sei sie schon älter.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat's meinen C3 (EZ 10/2001, 1,4-HDi) auch erwischt: Bei der 80000-er-Inspektion wurde entdeckt, dass vorne links die Feder gebrochen ist. Ich habe es beim Fahren nicht bemerkt, die Bruchstelle sieht aus, als sei sie schon älter.

fl.

Foto wäre Nett.

ist das mit ner Lampe zu kontrolieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto steht in der Werkstatt, ich hab das Ganze selbst noch gar nicht gesehen. Ob man mit Hilfe einer Lampe kontrollieren kann, weiß ich nicht. Sollte ich dazu Gelegenheit haben, mach ich ein Foto.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur hat bei mir nicht ganz 300 € gekostet. Citroen will nach Protest meinerseits die Materialkosten übernehmen. Aber nur diese!

@HeikoSc: Hat Citroen bei dir die kompletten Kosten übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ein Foto habe ich nicht machen können. Die Bruchstelle sieht aus wie sowas eben aussieht ... die Feder ist unten in der ersten oder zweiten Windung schräg gebrochen, etwas Rost war schon drauf. Mein Händler erkundigt sich gerade, ob ich nicht doch auch noch den Arbeitslohn erstattet bekomme.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...