Zum Inhalt springen

Klappern/Klacken im Heck, X2 Limo


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen -

nicht, dass es von vitaler Bedeutung wäre, aber es fuchst mich, das klackern hinter mir...

Wann tritt es auf?

Beim Richtungswechsel (Einlenken, vor allem aber rechts-links-Wechsel), bei größeren einseitigen "Hubbeln" oder "Wannen" auf der Straße, nicht so sehr bei "harten", kantigen Unebenheiten

Wie hört es sich an?

"Klack", "Knack" manchmal auch "Klackknack", "klackknack-klack...". Ich kann nicht sagen, ob Metall auf Kunststoff, Metall auf Metall, ob es anschlägt oder reibt...

Aus welcher Richtung kommt es?

Tja, wenn ich das wüsste... es klingt eher nach "oberhalb der Ebene Kofferraumboden/Rücksitzfläche", aber verbürgen könnte ich mich dafür nicht. Diverse Mitfahrer auch nicht.

Was kann ich bereits ausschließen?

Ausprobiert habe ich:

- Kopfstützenhalterungen (klappert auch bei herausgenommenen Stützen)

- Befestigung der oberen Gurtumlenkungen (klackt auch bei straff gespanntem Gurt)

- Verriegelung der Rücksitzlehne (auch superstramme Einstellung ändert es nicht)

- Scharniere der Sitzfläche (Geräusch ändert sich nicht bei hochgeklappter Fläche)

- Heckklappenschloss (stramm einstellen ändert nichts)

- die Gasfederdinger der Heckklappe sitzen spielfrei

- hinten in der Heckklappe scheint nichts loses zu liegen (Klappe hoch/runter-"Rütteln" macht keine Geräusche)

- Hutablage: Herausnehmen ändert nichts

- Kleinkram im Kofferraum: alles schon herausgeräumt gehabt, ändert nichts

- Reserverad/-halter: sitzt stramm angezogen, lässt sich nicht dran wackeln. Auch der Wagenheber sitzt fest drin.

Hat das einer von Euch schon 'mal gehabt? Hat einer eine Idee? Können es die Türschlösser der hinteren Türen sein, wenn sich das Heck leicht verwindet? Kann die Heckklappendichtung wirklich so klingen (hatte ich aber auch schon mit verschiedenen Mittelchen eingerieben, keine Änderung)? Können es die Heckklappenscharniere sein?

Grübelnd,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal nach den Innenkotflügeln geschaut? Vielleicht hat da ein Plastikteil nen Plastikstoppen verloren.

Tankeinfüllstutzen/-klappe vielleicht?

Mehr würd mir jetzt nicht einfallen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nichts im Innenraum ist (ich hatte vom Vorbesitzer eine Dose Red bull im Geheimfach des Kofferraums..wie siehts dort aus...und noch eine unter dem Fahrersitz) dann kommt sehr stark der Auspuff oder die Federung hinten in Frage. Nehme zuerst mal diese Abdeckklappen der Seitenfächer im Kofferraum (hat das die Limo auch??) raus aus dem Auto und probiers noch mal. Dann Auto sicher aufbocken (hinten müssen die Räder frei hängen) und nachschauen, ob die hinteren Räder oben noch den Gummidämpfer haben und falls ja, ob dieser fest ist. Wenn ja, checke mal, ob der Auspuff fest ist...daran wackeln zu versuchen VORSICHT HEISSS!!! also nur im kalten Zustand.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Können es die Türschlösser der hinteren Türen sein, wenn sich das Heck leicht verwindet? ...

Grübelnd,

Definitiv Ja! Einfach leicht mit Fett bestreichen, dann weißt Du, ob es das war!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön dass ich nicht der einzige bin der bei sowas mit Grübeln und Herumkriechen im Auto anfängt.... :-))

Vielen Dank für die Tipps, dann habe ich ja jetzt ein bisschen 'was vor!

P.S. @ ZXfahrer: welches Geheimfach? Das wäre dann mein dritter Xantia (immer Limo), aber außer den insgesamt zwei Fächern rechts und links oberhalb des Rades habe ich noch nie ein weiteres Fach gefunden... wär ja'n Ding, wenn es noch ein weiteres gäbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei meinem y4 gab es auch so ein undefinierbares klappern im heck. nach langer suche habe ich dann die quelle entdeckt. es waren die zwei plastik-puffer, auf welche die heckklappe beim schließen aufschlägt. die waren zwar noch fest verbunden, konnten aber trotzdem leicht klappern. das hat sich vor allem bei kopfsteinpflaster bemerkbar gemacht.

habe aber keine ahnung, ob es sowas beim x2 gibt...

mfg

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe (zwar noch am ZX) ewig lange nach diesem Knacken gesucht:

Nachdem ich auch all das getestet habe, was Du bereits beschrieben hast, waren es dann die...

SCHWINGARMLAGER !!!

Klingt vom Geräusch her Knackend/Klackernd undefinierbar aus Richtung Rückbank/Kofferraum.

Gruß Damage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe (zwar noch am ZX) ewig lange nach diesem Knacken gesucht:

Nachdem ich auch all das getestet habe, was Du bereits beschrieben hast, waren es dann die...

SCHWINGARMLAGER !!!

Klingt vom Geräusch her Knackend/Klackernd undefinierbar aus Richtung Rückbank/Kofferraum.

Gruß Damage

Das will ich ja nicht hoffen. Können die bei 115.000 beim X2 hinüber sein?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jottbeh: Ich meinte diese zwei Fächer, habe da etwas mit dem ZX verwechselt, der hat unter den Rücksitzen noch eine Art Geheimfach, wenn es die Ausstattung mit den verschiebbaren Rücksitzen ist. Dort hatte sich bei mir mal ein Schraubenzieher hin verirrt in einer Werkstatt (war definitiv nicht von mir...kenne mein Werkzeug) und ein schlagendes Geräusch verursacht das mich halb wahnsinnig machte.

Schwingarmlager können durchaus bei 115 Tsd. hinüber sein, je nachdem wo der Xantia und wie bewegt wurde. Ständig über Schlaglöcher oder Boardsteinkanten gejagt und sie gehen über den Jordan. Vor den Schwinglagern denke ich eher an die Silentblöcke, das ist der Name der Gummipuffer, die ich erwähnt habe, mir fiel nur der Name nicht ein. Wie war das mit Alz .... äh wie weiter ;-)?

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Definitiv Ja! Einfach leicht mit Fett bestreichen, dann weißt Du, ob es das war!

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

vor gut eineinhalb Monaten kam Dein Tipp dann endlich zur Anwendung, und: seitdem ist Ruhe. Ich habe übrigens richtig festes Kugellagerfett verwendet, weil ich denke, das hält am längsten vor.

Besten Dank, natürlich auch an alle anderen!

Allerdings habe ich jetzt ein neues Nervteufelchen,diesmal irgendwo im Armaturenbrett... es ist also tatsächlich spürbar, dass die X2 in diesen Dingen gegenüber den X1 schwächeln, denn mein X1 hatte so etwas mit 275.000 noch nicht, mein X2 mit gerade über 100.000 aber schon. Hmpf. Aber hübscher isser ja, jedenfalls von vorne.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...