Zum Inhalt springen

Muss der Xantia Infrarotschlüssel synchronisiert werden???


Pedroo

Empfohlene Beiträge

ich habe einen xantia bj. 1.96 mit dem Schlüssel wo der Bart weggeklappt wird.es ist ein knopf auf der kopfseite vorhanden.er geht mit Infrarot.Die batterien waren leer. nach einem halben jahr hab ich mir endlich neue gekauft und eingebaut.seit dem klappt er nicht mehr.die türen gehen weder auf noch zu.da ich die leeren batterien direkt herausnahm als sie leer waren könnte es auch sein das ich einfach nur die falschen batterien hab.ich hab jetzt 2 x die cr 2032 drin.stimmt das?die fernbedienung sendet auf jeden fall.das hab mich mit einer digi-cam schon getestet.kann der empfänger defekt sein?kann man den empfänger testen?auch selber?ist er abgesichert über eine sicherung.hab für mein auto keine BDA in die ich gucken könnte um die sicherungsbelegung zu checken.oder muss man den schlüssel nach dme batteriewechsel etwa synchronisieren ?wenn ja,wie geht das?

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Synchronisieren Nein,

Könnte sein, daß die ZV spinnt, Sicherung ist die F 21 in der Klappe links unter der Armatur.

Die Relais der ZV liegen in der Mittelkonsole neben der Handbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deckel am himmel abmachen und alles mal ordentlich putzen, die drei empfänger wieder ausrichten und beim auf und zuschließen gut ins ziel schießen, vor allem bei rauchern hilft mal eine reinigung!!! versuch ist es wert und kostet nix!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke erst mal.ich werde den empfänger mal reinigen.auch die sicherung gucke ich nach.hab ich überhaupt die richtigen batterien verwendet?sind die cr 2032 die richtigen?

habe keine BDA für das auto.evtl.kann mir einer eine verkaufen .bj.1.96 1,9 TD 90 PS.wäre ganz praktisch auch wegen den sicherungen.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedro!

Evt. musst Du synchronisieren. Setze Dich ins Auto, starte den Motor und drücke dann auf einen Knopf am Schlüssel (auf oder zu), halte den Knopf ca 10 sec. gedrückt, Danach Motor ausstellen und probieren. Meist geht die Fernbetätigung dann wieder.

Gruß Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chrischi schreibt über eine X2-Funkfernbedienung.

Die Lötungen waren vor dem Ausfall, die FB hatte noch funktioniert nach dem Löten ?

Wenn das so ist und die FB erst seit dem Einsetzen der neuen Batterien nicht mehr geht, aber über DigiCam die IR-Strahlung zu sehen ist, wird der Fehler im Auto zu suchen sein. Putzen und weitersehen..

Geht denn die ZV, wenn du einen Türknopf herunterdrückst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also erst waren die batterien leer.beim einsetzen der neuen batterien hab ich gemerkt das 2 lötstellen etwas lose sind(die vom IR sender)diese wurden gelötet.zv sendet.aber es tut sich nix am auto.wenn ich von innnen den knopf drücke geht alles zu. denke auch das es nur am auto liegen kann.vermute eigentlich das es nur am empfänger liegen kann.der empfänger selbst ist sicherlich auch abgesichert,ode`r?aber sicherlich teilt er sich eine sicherung mit anderen geräten,oder.hab leider keinen sicherungsplan wegen der belegung.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sicherungsbelegung ist für die ZV nur die F21 zuständig, Du könntest höchstens noch mal die F25 (2A) prüfen, an der hängen diverse Speicher mit Dauerstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ist in dem sicherungsdeckel wenigstens beschrieben wo 1 anfängt und wie es dann weiter geht.hab die BDA ja nich.hat nich zufällig noch jemand eine für mich?

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du rüstest gleich auf Funk um.. gibt es bei Ebay für wenig Geld. Ist schon besser als der IR-Schlamassel. Habe schon Lösungen gesehen, wo der Schlüsselbart sehr elegant in den Sender integriert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedroo,

genau Deinen Fehler hatt ich schon mal. Mein Freundlicher gab mir damals den Tip:

Die Empfängereinheit ausbauen (die oben beim Rückspiegel, alles nur geklipst) und den Stecker abziehen.

Dann beide Seiten, Stecker und Steckbuchse mit WD40 einsprühen, das Zuviel des Sprays abwischen und wieder zusammenstecken.

Meistens ist dann der Fehler behoben.

(Da gehen ziemlich kleine Ströme über die Kontakte und die korrodieren leicht. Durch WD40 gehts dann wieder.)

Bei meiner Xantia hat´s geholfen.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

den tip hab ich eben auch von cit.bekommen.sonst könnte es eigentlich nix anderes sein.das der empfänger defekt ist,ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.danke

ich probiers gleich aus.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir hat das "anlernen" so funktioniert:

1. Türen müssen geschlossen, aber nicht verriegelt sein

2. Schlüssel ohne FB ins Zündschloss

3. Zündschloss in Stellung 2 (A)

4. FB auf Empfänger richten (Abstand max. 10cm)

5. Ver/Entriegelungstaste drücken

5. Programmierung durch verriegeln u. entriegeln bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ihr habt mir geholfen eine Menge Geld zu sparen. Der Hinweis mit dem Digi-Cam Test hat den Durchbruch eingeleitet - danach habe ich F21 und F25 abgezogen, wieder reingesteckt. Die Kontakte in der Empfangseinheit gesäubert (kein Kontaktspray, das verharzt dann nur oder bindet anschließend noch mehr Dreck, besser mit Kupferbürste). Resultat: geht!

Bezüglich des Anlernens (Zündschlüssel Stellung A) habe ich so meine Zweifel - das beschriebene Procedere bezüglich des erneuten Anlernens macht bei Funkfernsteuerungen sicher Sinn (von Opel ist mir das Problem bekannt) und funktioniert da auch - bei fix programmierten IR Einheiten scheint mir das hingegen überflüssig zu sein. Aber vielleicht kann uns da ein Elektroniker erhellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur eins dazu sagen. Meine zweite IR-Fernb. die ich zum Auto dazu bekommen habe, ging erst nach dem ich die oben angeführten Schritte ("anlernen") durchgeführt habe. Habe einen X1 mit Superverriegelung (2 Knöpfe). Vielleicht erkennt einfach das Steuerteil mehrere Frequenzen (Codes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...