Zum Inhalt springen

Xantia, kleine Beratung erbeten


JoeBuumBang

Empfohlene Beiträge

da bist du dann aber kurz vorm Abflug,oder? war das nicht so das der Grenzbereich beim Activa so gut wie nicht vorhanden ist?

Das mit dem schmalen Grenzbereich ist Blödsinn. Ein Activa ist wesentlich präziser zu kontrollieren, wenn er denn mal rutscht, als ein "normaler" Xantia. Sowohl bei Nässe als auch auf trockener Straße. Wenn das Heck draußen ist, läßt er sich mit 2 Fingern weiterhin präzise steuern. Leider bekomm ich den Hintern meines tct nicht raus, komisch. Mit dem V6 ging das ganz einfach.

Eigentlich sollte jeder mal ein Fahrsicherheitstraining machen, um zu wissen wie sich das eigene Auto im Fall der Fälle verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den V6 mit getretener Bremse einlenkt und dann aufs Gas rutscht, kommt er hinten raus. Zumindest mein Verflossener. Hat Spaß gemacht.. Sonst schiebt er aber ganz normal über die Vorderräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon7.gif So, liebe Leute, ich glaub ich hab mein Traumwagen gefunden!!

Xantia 1,8 16V SX

Bj. 9/96 Klima Schiebedach Fensterheber "Leder" Cd-Wechsler mit Lenkradfernbedienung

Tüv & AU neu Wegfahrsperre

2450€

Der Wagen hat 160.000km runter, ist das OK? Was müsste ich bei der Leistung beachten?

Zahnriemen oder so?

Dann hab ich noch Fragen zur Wegfahrsperre: Muss man da jedesmal vorm fahrn erst rumdrücken oder kann man die ganz ausschalten oder sogar ausbauen?

Dann wollte ich wohl bei Zeiten noch die Windabweiser für die vorderen Türen haben & evtl noch eine abnehmbare Anhängerkupplung...

Ok, bis später dann, schwing mich erstmal aufs Moppedicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen alle 10 Jahre oder 120000km fällig - kostet ca. 300 Euro.

Tastatur lässt sich deaktivieren - dann hat man natürlich keinen Versicherungsschutz mehr.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen sollte ja erst erledigt sein am besten auch die Wasserpumpe. Je nachdem welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen solltest du dir den Wagen genau ansehen. Motorraum und Unterboden nach grünen Flecken absuchen. Und der Rest ist ja wie bei allen anderen auch z.B. Kerzenbild, Motorlauf, Zustand aller Gummimanscheten etc.

Achso wenn der Motor läuft solltest du mal darauf achten wie oft es aus Richtung Motorraum klackt tut es das häufig ist die Druckspeicherkugel hinüber und sollte getauscht werden. Kein Drama aber ein Grund günstiger zu kaufen. Wegfahrsperre kan abgeschaltet und die Tastatur gegen eine Ablage getauscht werden.

Hat er Sitzheizung?

Wenn er gut gepflegt ist finde ich den Preis auch in Ordnung.

@ Torsten: Sowas blödes mit dem Turboloch :-)

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keine Sitzheizung. Wenns im Winter zu kalt wird kann man ja ein Fellbezug drüberhaun.

Ich guck mir den morgen mal an.

Werde dann weiter berichten. Ich hoffe, dass er vor Ort auch noch so eine gute Figur macht wie auf den Bildern.

icon14.gif

Auf jeden Fall KLASSE das ihr euch so informativ beteiligt habt!!

icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute,

habe mir Samstag den Wagen gekauft!!icon7.gif

Bin ziemlich begeistert vom Innenleben "Leder" ,grosses Radio mit Cd-Wechsler, klasse Sound, Schiebedach usw usw...

Das Fahrverhalten gefällt mir jeden Tag besser , schöne Sänfte, und in den Kurven sehr stabil. Echt Klasse macht richtig Spass. Der 1.8er 16 V ist auch ausreichend.

Bin mir sicher in der nächsten Zeit viel Spass zu haben!!icon14.gif

Das ein oder andere Verschleisteil werde ich nichtsdestotrotz bei Zeiten erneuern müssen.

Das angesprochene Kreuzgelenk der Lenkung sieht tatsächlich ziemlich "mickrig" aus.

Nun wollt ich mal fragen:

1. Hat jemand eine Beschreibung für das "grosse" Werksradio mit Cd-Wechsler? Kann man das so aus dem Schacht ziehen? Hat das Ding Vorverstärkerausgänge (zum Anschluß einer Endstufe)?

2. Die Ölkontrolleuchte blinkt nach dem Starten 15sek, man soll dann den Ölstand kontrollieren, ist sogar ein paar mm über der max- Markierung. Ist das der Grund?

3. Ab und an bleibt die ABS-Leuchte an? Kann man da was machen?

4. Wollte bei Zeiten auch mal das LHM wechseln? Wie machen?

5. Gibt es ein Reparaturhandbuch für das Modell?

6. und der kleine Lüftermotor der die Innenraumluft ansaugt macht Geräusche, kann man den auch einfach rausziehen?

Habe richtig Lust an dem Wagen zu schrauben bis er technisch auch wieder top in Schuß ist, bin "infiziert" sozusagen!"!

Also dann, bis demnächsticon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich hab keine

2. Macht meiner auch, die Lampe ist übersensibel. Vor allem wenn der Motor noch warm ist (dann sammelt sich das Öl noch nicht unten) oder schräg steht, leuchtet es bei mir auch auf, trotz Füllung bei Max.

3. Ja, Kontakte reinigen

4. http://www.norbertfritz.de/deutsch/node12.html

kann Dir auch ne Anleitung zum Reinigen der LHM Filter schicken

5. Ja, von Haynes oder von "Jetzt helf ich mir selbst"

6. Du meinst den Ventilator am Temperaturfühler? Ich hab mal den Staubsauger an die Schlitze neben der Uhr gehalten, damit der entstaubt wird. Seitdem läuft er wesentlich leiser. Noch besser, aber viel aufwändiger, ist die Leiste abmachen, den Ventilator säubern und entstauben und ihn mit irgendnem Leichtlaufzeugs einsprühen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon7.gif Wegfahrsperre: Muss man da jedesmal vorm fahrn erst rumdrücken oder kann man die ganz ausschalten oder sogar ausbauen?

Ok, bis später dann, schwing mich erstmal aufs Moppedicon10.gif

Die Wegfahrsperre des X1, auch Taschenrechner genannt, kannst du zu Testzwecken deaktivieren. Nicht dauerhaft, sonst erlischt der Versicherungsschutz ;)

Dazu einfach bei laufendem Motor den Stecker von der Tastatur abziehen und fertig. Klappt allerdings nicht bei allen Xantias. Bei einer Reihe 95er Modelle, so auch bei meinem Break, geht beim ziehen des Steckers der Motor aus :( . Bei meinem 97er ist das nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und glückwunsch zu dem Wagen.

Zu 1)

Du mußt den Aschenbecher rausnehmen, dann den Rahmen an den 2 Schrauben oberhalb des Aschers abschrauben. Diesen kannst du dann herausnehmen, dann siehst du links und rechts vom Radio je eine Schraube. Diese lösen und das Radio einfach herausziehen.

Vorverstärkerausgang hat es keinen. Bei uns im Saturn gibt es aber für 29€ einen schönen Adapter der das Signal umwandelt und direkt hinten in den ISO Anschluß des Radios gesteckt werden kann. Ob und wo es den sonst gibt weiß ich nicht, denn alles was ich im Internet gefunden habe hatte lose Kabel für an die Boxenausgänge.

Sonst guck mal hier:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=74872

Radiobeschreibung habe ich, könnte ich kopieren wenn noch bedarf besteht.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
da bist du dann aber kurz vorm Abflug,oder? war das nicht so das der Grenzbereich beim Activa so gut wie nicht vorhanden ist?

Wie schon gesagt: ein Activa geht eigentlich recht neutral weg. Auf trockener Straße aber erst in Bereichen, wo den allermeisten Fahrern vorher schon längst der Mut verlassen hat und andere Fahrzeuge schon ziemliche Schwierigkeiten hatten.

Trotzdem kann man mit einem Activa auch nicht die Physik überlisten. Irgendwann haben die Reifen keinen Grip mehr, der Wagen rutscht und wenn der Platz nicht da ist: KrachBumm. Und dann war man ziemlich schnell unterwegs und bei der einfachen Formel "je schneller desto aua" ist das aua beim Activa halt sehr groß.

Bei Nässe oder Glätte kann der Activa keine Vorteile erzielen, da sind die Reifen viel entscheidender als das Fahrwerk oder Front-/Heckantrieb. Eigene Erfahrung bei Fahrsicherheitstraining.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ JoeBuumBang:

Viele Antworten auf Fragen zum Xantia findest du

- per Suchfunktion hier

- auf www.citdoks.de

Anleitung zum Radio? Öhm... die Tasten haben doch alle Symbole und damit müßte doch klar sein was wofür ist. Einfach mal ausprobieren. Sooooviel kann das Radio nun auch nicht. Ich dachte Männer lesen nie Anleitungen! ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung zum Radio? Öhm... die Tasten haben doch alle Symbole und damit müßte doch klar sein was wofür ist. Einfach mal ausprobieren. Sooooviel kann das Radio nun auch nicht. Ich dachte Männer lesen nie Anleitungen! ;-)

Gruß

Stimmt aber Männer sind auch Jäger und Sammler, also wenn ich die nicht hätte würde ich die auch haben wollen, wenn auch nicht lesen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nässe oder Glätte kann der Activa keine Vorteile erzielen, da sind die Reifen viel entscheidender als das Fahrwerk oder Front-/Heckantrieb. Eigene Erfahrung bei Fahrsicherheitstraining.

Gruß

Theoretisch müsste die Haftung in scharf gefahrenen Kurven bei Nässe trotzdem etwas besser sein, da ja mehr Aufstandsfläche des Reifens vorhanden ist, oder?

Als Warnung für den kurz bevor stehenden Abflug, ist beim Activa übrigens eine leichte

Schräglage zu Beginn des Grenzbereichs in das Steuergerät programiert. Ist mir aber selbst noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich fahre ich zu vorsichtig :)

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Theoretisch müsste die Haftung in scharf gefahrenen Kurven bei Nässe trotzdem etwas besser sein, da ja mehr Aufstandsfläche des Reifens vorhanden ist, oder?

Nee, reine Theorie. Denn bei Nässe ist die Haftung so minimal, daß "normale" Fahrzeuge auch (noch) kaum Seitenneigung haben wenn sie wegrutschen, der Activa also seinen waagerechten Vorteil überhaupt nicht ausspielen kann. Bei Nässe geht die Haftung auf 20-30% runter ("auf" und nicht "um"!), da zählen wirklich nur 3 Dinge: Reifen, Reifen und Reifen! Vielleicht besteht auch ein meßbarer Unterschied, aber zwischen 46,2 km/h und 46,7 km/h liegt jetzt kein wirklich nennenswerter Vorteil, oder? ;-)

Als Warnung für den kurz bevor stehenden Abflug, ist beim Activa übrigens eine leichte

Schräglage zu Beginn des Grenzbereichs in das Steuergerät programiert. Ist mir aber selbst noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich fahre ich zu vorsichtig :)

Das steht zwar so beim Activa V6 Fahrbericht hier beim ACC und auch bei mir auf xactiva.de, mittlerweile halte ich das aber für ein Gerücht. Es ist mir weder aufgefallen noch kann ich mir erklären wie die AFS-Mechanik dieses leisten soll. Beschreibungen dazu habe ich in Citroen-Unterlagen auch nicht dazu gefunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da zählen wirklich nur 3 Dinge: Reifen, Reifen und Reifen!

Ich glaub, der vierte Reifen zählt aber auch, oder? ;-)

Das steht zwar so beim Activa V6 Fahrbericht hier beim ACC und auch bei mir auf xactiva.de, mittlerweile halte ich das aber für ein Gerücht. Es ist mir weder aufgefallen noch kann ich mir erklären wie die AFS-Mechanik dieses leisten soll. Beschreibungen dazu habe ich in Citroen-Unterlagen auch nicht dazu gefunden.

Möglicherweise ist es einfach so, daß ab einer gewissen Querkraft das AFS-System die Neigung rein kräftemäßig nicht mehr vollständig kompensieren kann. Daß aber da irgendein "Grenzbereich-Sensor" eingreift und aktiv was steuert, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht zwar so beim Activa V6 Fahrbericht hier beim ACC und auch bei mir auf xactiva.de, mittlerweile halte ich das aber für ein Gerücht. Es ist mir weder aufgefallen noch kann ich mir erklären wie die AFS-Mechanik dieses leisten soll. Beschreibungen dazu habe ich in Citroen-Unterlagen auch nicht dazu gefunden.

Gruß

Das könnte aus der Kundendienstbroschüre kommen:

"Ab einer bestimmten Querbeschleunigung kann eine leichte Rollbewegung auftauchen, um den Fahrer zu warnen..."

Dazu ein Diagramm: Bis 0,6 g < 0,3° Neigung, dann geht die Kurve hoch auf ca. 1° bei 0,8 g.

Also nichts mit elektronischer Regelung. Das AFS kann eh nicht elektrisch oder elektronisch beeinflußt werden, ist ja rein hydromechanisch. Da ist einfach eine mechanische Grenze erreicht, vielleicht gibt der AFS-Druckspeicher nach.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...