Zum Inhalt springen

Hoher Verbrauch Xsara Break! Woran kann es liegen?


flyer01

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bevor ich mich zur Werkstatt mache:

Es geht um meinen 99er Xsara 1,8er, also 90PS. Auf der Uhr stehen 130tkm.

Ich habe jetzt fast meine erste Tankfüllung durch, also die Nadel ist irgendwo kurz vor Reserve und auf dem Tacho stehen schlappe 430km. Macht jetzt grob über den Daumen gepeilt 11-12L. Ich fahre nächste Woche tanken, dann weiß ich es genau. Aber die Tendenz ist da und ich bin nicht gerade erfreut ;) Okay, ich fahre überwiegend Kurzstrecke, draußen ist es kalt und die Winterreifen tragen sicher auch einen Teil dazu bei. Ansonsten fahre ich wirklich bewußt sparsam, schalte früh etc pp...

Könnt ihr mir Tips geben woran das liegen könnte? Die AU hat er vor 2 Wochen bestanden, kann man somit irgend etwas ausschließen?

Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist das interessant):

Den Motor kann ich nicht so richtig niedertourig fahren, sprich mit 50 im 5.Gang durch den Ort macht keinen Spaß, da sind immer etwas über 60km/h angesagt. Er bockt halt immer ein wenig wenn ich zu niedertourig fahre, was ich aber bei meinen anderen Autos problemlos machen konnte. Aber vielleicht ist das auch normal. Und nochwas, wenn ich gefahren bin, das Auto abstelle und nach ein paar Minuten wieder starten will, braucht er ein paar Umdrehungen mehr, sprich, er startet irgendwie nicht so freudig, obwohl er warm ist?!

So, ich hoffe dass sich da was machen lässt, weil mit 12L kann ich das Auto auf Dauer nicht halten, wäre wirklich sehr schade!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher, dass der Tank bei der letzten Befüllung auch richtig voll war?

Bei meinem Xsara (hab auch schon von anderen gehört) hab ich manchmal das Problem, dass man den Tank nicht richtig vollbekommt, weil die Zapfpistole zu früh abschaltet.

Die Tanknadel zeigt nachher aber trotzdem nen randvollen Tank, was sich erst ändert, wenn die Luftblase (?) durchs Fahren verschwindet.

Ich fahre meinen 2.0 mit knapp über 9 Litern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei auto motor und sport verbrauchter Xsara 1.8 mit 90 PS im Dauertest minimal 7,0 Liter, maximal 12,1 Liter.

Also da kann was nicht stimmen. Luftfilter und Zündkerzen sind auch ok?

Ruckeln und Aussetzer hast Du auch keine (dann wäre der Luftdrucksensor defekt)?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei auto motor und sport verbrauchter Xsara....

Gruß

Markus

Danke Markus,

das erfrischt das Herz!!! Sicherlich sind, bzw. waren Benziner aus Frankreich nie die Spritsparwunder, aber Max. über 12 l - dann ist der Wagen verbraucht (mit nem Caravan dran nur kalt Stadtverkehr oder durch die Alpen?).

Was mich irritiert: AU vor 2 Wochen neu! - sonst ginge Tendenz direkt Richtung Lufi oder Lambda-Sonde. Kerzen mal raus, wenn versmogt wechseln - kann schon mal 2 l Mehrverbrauch erklären - 10l wäre aber immer noch sehr viel.

So Christian, bist wieder oben - lass mal die Profis ran

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat oder beim Händler gekauft ?

Wenn Privat, die meisten verkaufen die Autos ohne noch großartig Geld drin zu versenken.

Fehler auslesen lassen und einen kleinen Rundumschlag, sprich Kerzen, Öl, Öl- und Luftfilter wechseln.

Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit prüfen.

Ein Blick auf die Bremsbeläge und Scheiben wäre auch nicht verkehrt.

Falls doch beim Händler gekauft würde ich, wie schon gesagt die nächste Tankfüllung abwarten und bei negativem Ergebnis den Wagen dort abstellen wo er gekauft wurde.

Gruß Herbert

Hab geschrieben bevor Tower da war ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, das geht ja immer flott hier :)

Also mehr als voll machen kann ich den Tank nicht, bzw. wenn die Zapfäule sagt ist voll, dann gehe ich mal davon aus, dass es schon so sein wird. Aber um sicher zu sein, werde ich nächste Woche genau drauf achten und evtl. nach einer kurzen Fahrt nachtanken.

Gekauft ist der Wagen von Privat, der aber regelmäßig bei der Citröenfachwerkstatt war und immer alles anständig hat machen lassen, habe alle Beleg/Rechnungen mit übernommen. Zündkerzen waren die letzten Jahre aber nicht dabei.

Also dann werde ich die Kerzen, sowie Filter und vielleicht auch das Öl wechseln lassen.

Wo Herbert gerade die Bremsen anspricht, meine Scheiben vorne haben einen Schlag, das Lenkrad vibriert bei Bremsmanövern mit hohem Tempo und auch beim Anhalten merkt man die ungleichmäßige Bremswirkung. Könnte es sein, dass die Bremsen auch ohne mein Zutun leicht schleifen?? Gemacht werden muss es eh, keine Frage, muss aber noch 2 Wochen warten, bis die Klausuren rum sind. Aber das wäre eine Erklärung.

Also 12L mit sportlicher Fahrweise, ok! Da hätte ich nichts gesagt, aber nicht so wie ich fahre :) Und auf die Kurzstrecken möchte ich das auch nicht alles schieben, 9,5-10L sollten das Maximum sein finde ich.

Okay, dann mal sehen wieviel nächste Woche reingeht, ich trau mich ja gar nicht.

Gruß,

Christian

Achso, ruckeln tut er nicht und Aussetzer hat er auch keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war dabei, aber ob dabei oder nicht, was der da macht, davon hab ich leider keine Ahnung.

Ich war bei der Dekra und der nette Herr dort nimmt seinen Job wirklich sehr ernst, das kann ich bestätigen! Der hat die Sonde hinten in den Endschalldämpfer eingeführt, vorne irgendwas am Motor angeklippst und hat dann ca. eine Minute lang den Motor bei 30001/min laufen lassen.

Ich kann mit den Werten auf dem Papier nichts anfangen, aber das müsste ja alles i.O. sein.

Ich habe da noch einen Gedanken, der aber wahrscheinlich nur ein Hirngespinnst von mir ist:

Ich habe den Mittelschalldämpfer Ende letzten Jahres, wo ich den Wagen gekauft hab, machen lassen, bei ATU (no comment please...). Da ich immer zugucke was die da so treiben, habe ich mitbekommen, dass der bereitglegte MSD nicht passte, zu kurz. Das kam wohl daher, dass der Xsara Mitte 99 gebaut wurde und es da zwei MSD gäbe, einen der nur ein kurzes Rohr auf der Seite des Katalysators hat und einen mit etwas längerem Rohr. Nach viel Sucherei im Lager hatte er einen gefunden der passte und hat ihn montiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei dem neuen MSD, dort wo das lange Rohr (hin zum ESD) gebogen wird, das Rohr eingeschürt ist, also in den drei, vier Biegungen einen kleineren Durchmesser hat wie der Restliche Teil. Beim alten war das nicht der Fall. Kann das etwas zu sagen haben, wegen Gegendruck oder sowas? Ich weiß ja nicht wielviel Spielraum bei den Durchmessern eingeplant ist und ob das dem Motor überhaupt was ausmacht.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte der Kat, die Lambdasonde etc. in Ordnung sein.

War nur so eine Idee,....bei der AU wird immer noch viel getrickst.

Solange die Symptome nicht direkt nach dem Schalldämpferwechsel auftreten,....

fährst Du so wenig ?

Vielleicht braucht der Motor, nach Ausschluß möglicher Fehlerquellen auch nur eine etwas schnellere Autobahnfahrt?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahre zur Zeit sehr wenig, eigentlich nur zum Bahnhof und in die nähere Umgebung, aber das ändert sich bald wieder. Autobahn bin nur am 1. Tag gefahren und da natürlich noch sehr verhalten, dafür aber schön mit nem Dauergrinsen bis zu den Ohren :D Ist ein ganz tolles Auto, komfortabel, geräumig und leise, da klappert nix!

Die Autobahnfahrt zum "freiblasen", wie man so schön sagt, habe ich auch noch vor, aber vorher müssen die Bremsen gemacht werden.

Wegen dem MSD: Leider habe ich keinen Vergleich, weil ich ihn erst kurz vor dem Wechsel gekauft hab.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bremsen am hohen Verbrauch schuld sind, kannst du schnell feststellen. Das betroffene Rad wird bereits nach kurzer Fahrtstrecke sehr warm wenn die Bremse hängen sollte.

Sonst noch ein Gedanke: Wie ist der Luftdruck? Zuwenig kann den Verbrauch gewaltig hochtreiben...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir so viele Gedanken, wo du noch nicht mal tanken warst? ;)

Bei meinem 99er Xantia hab ich mir mittlerweile abgewöhnt, mich genau nach der Tankanzeige zu richten. Die schwankt mitunter ziemlich. Zudem kann es schon dauern, bis du mit dem Wagen

anständige Verbräuche erreichst.

Als ich meinen HDI damals von Muttern übernahm hatte sie nen Schnitt von 7,5L und ne Reichweite von rund 800 km.

Bei mir dauerte es fast ein Jahr und 24.000 km bis ich ihn auf meinem 5,5er Schnitt mit fast 1200 km Reichweite hatte. Jetzt als Student, wo ich fast nur noch die 2 km zum Bahnhof (vorher täglich min. 70 km, viel Autobahn) fahre hats den Verbrauch wieder auf fast 7 hochgebeutelt.

In deiner Situation würde ich mir jetzt das Tankvolumen des Xsara raus suchen, zur Tanke fahren und kucken, wieviel rein geht und erst mal den Wert mit der Tankanzeige vergleichen. Vielleicht zeigt die ja wirklich nicht den genauen Stand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beliebt für einen erhöhten Verbrauch ist ein gealterte Lambdasonde.

Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil und die Sondenhersteller geben Wechselintervalle von 80-100000km an. Die du bei weitem überschritten hast.Klar,es kommt noch keine Motorkontrollleuchte und die AU bestehst du auch.Aber die Sonde regelt nicht mehr so genau und so schnell wie eine neue. Macht schnell mal ca. 1 Liter aus.

Dazu kommt,dass du nur Kurzstrecke fährst.Der Motor kommt nicht auf entsprechende Temperaturen um mit einem ordentlichen Gemisch zu fahren.Also eher Fett=Mehrverbrauch.Anderen Faktoren sind: Winterreifen oder auch der Reifentyp=höherer Reibungswiderstand=Mehrverbrauch,oft Dunkel und nass=mehr Verbraucher an (Wischer,Licht,Heckscheibenheizung)=Mehrverbrauch,Klimaanlage=Mehrverbrauch (extrem bei kleinen Motoren), Motorölsorte=geringe Kaltlaufeigenschaften=hoher Reibungswiderstand=Mehrverbrauch,Stadtverkehr=Mehrverbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Okay, ich fahre überwiegend Kurzstrecke, draußen ist es kalt und die Winterreifen tragen sicher auch einen Teil dazu bei. A

Was meinst du mit Kurzstrecke? 5km am Stück 10km 2km?

Also bei bis 5km ausm kalten kann der Verbrauch schon hinkommen.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, es sind ziemlich genau 5km, leider. Wenn es wärmer wird, werde ich eh wieder mit dem Radl fahren, aber im Winter ist das echt nix für mich.

Reifen sind auch proppe voll, der Zustand der Reifen ist etwas, was ich ständig kontrolliere.

Also "nightmare" hat Recht, ich werde morgen erstmal tanken fahren und dann schauen wir weiter. Wenn es zu krass ist, wird eine Fehlerquelle nach der anderen abgeschafft und dann mal sehen was sich tut.

Ich danke Euch allen! Melde mich dann wieder!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flyer01,

mit meinem BX 14 TGE ist es fast das Gleiche. unter 0 Grad habe ich ca. 12 Liter Verbrauch, AU und TÜV waren im November neu. Im vorigen Jahr war es dasselbe. Hatte dann die Lambdasonde getauscht, hat aber wie gesagt, bei mir nichts gebracht. Wenn es wärmer ist als 0 Grad, dann braucht er so 8 Liter, im Sommer auch mal 7,5. Kerzen, Luftfilter und Öl neu drin. Fahre auch Strecken im Moment von 5 bis 20 km. Die Einspritzanlage hatte ich auch komplett getauscht (gebrauchte) und Zündzeitpunkt ist eingestellt worden. Einzig bei der AU wurde festgestellt, das der Lambdawert nicht sauber ausgeregelt wird, trotz neuer Sonde.

Gruß Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Kockott

Hallo,

da gab es kürzlich einen Bericht im Fernsehen, bei dem ein Testauto mit einem Normalverbrauch um die 7-8 Liter, bei den jetzigen Temperaturen einen Anfangsspritverbrauch, laut Momentananzeige, von 15,1 Liter auf den ersten 1-2 Km hatte und dann kontinuierlich gesunken ist.

Wenn Du nur 5 Km fährst kommt der Verbrauch schon fast hin.

Bis der Motor + Getriebe warm sind dauert es nun mal 8-10 Minuten.

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gab es kürzlich einen Bericht im Fernsehen, bei dem ein Testauto mit einem Normalverbrauch um die 7-8 Liter, bei den jetzigen Temperaturen einen Anfangsspritverbrauch, laut Momentananzeige, von 15,1 Liter auf den ersten 1-2 Km hatte und dann kontinuierlich gesunken ist.

War so ein Auto.... bericht Ergebniss:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_528361.html?tab=0&page=1

Platz 24 übrigens der VW Tiguan 1,4 TSI Liter Motor mit über 14Litern!!! auf der 3km Kurzstrecke.

Dann einfach weiterklicken bis die 2Liter Benziner kommen.

Naja So Katalysator/Russfilter will erstmal auf Betriebstemperatur kommen.

Ergo alles unter 5 Km lohnt eigentlich den Zündschlüsseldreh nicht ;-)

So dann werd ich mal den V6 anlassen und zur Arbeit düsen :-9

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meinen Senf da mit zugeben,

der Fiat Palio 1.2 75 PS von meiner Frau,verbraucht bei Kurzstrecke um die 10 Liter.

Mein V6 zeigt mir nach einem Kaltstart und wenn ich den BC genullt habe, einen Durchschnitt von 28 Litern auf den ersten Kilometern an.

Selbst mein alter Lancia Y10 hat sich 9-10 Liter in die Backen gedrückt.

Es liegt nicht an Deiner Fahrweise das dein Flitzer viel braucht, sondern an der Kurzstrecke.

ABer neue Kerzen können nicht schaden:-))

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Den Motor kann ich nicht so richtig niedertourig fahren, sprich mit 50 im 5.Gang durch den Ort macht keinen Spaß, da sind immer etwas über 60km/h angesagt. Er bockt halt immer ein wenig wenn ich zu niedertourig fahre, was ich aber bei meinen anderen Autos problemlos machen konnte. Aber vielleicht ist das auch normal. Und nochwas, wenn ich gefahren bin, das Auto abstelle und nach ein paar Minuten wieder starten will, braucht er ein paar Umdrehungen mehr, sprich, er startet irgendwie nicht so freudig, obwohl er warm ist?!

Gruß,

Christian

Mit dem 1.8 kann man problemlos im 5. Gang durch die Stadt fahren.

Nicht nur mit 120, sondern auch 40-60 km/h.

Mein Fahrprofil ist ähnlich:

werktags: 2-3 km zur Arbeit

Wochenende: 100 km nach Hause.

Verbrauch Sommer wie Winter: 7-8 l/100 km

Die Überprüfung von Zündkerzen, Filter, Auspuff sollte helfen.

In den Tank passen 45 Liter + X Reserve, so dass eine Reichweite von 600 km immer möglich sein sollte.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bremsen am hohen Verbrauch schuld sind, kannst du schnell feststellen. Das betroffene Rad wird bereits nach kurzer Fahrtstrecke sehr warm wenn die Bremse hängen sollte.

Gruss Holger

Da kann ich Holger zum Teil zustimmen - allerdings wird nicht das Rad schnell warm, sondern die Bremsscheibe - nicht draufpacken, tut weh!! Bis das Rad warm ist, merkst Du die hängende Bremse längst - hört sich rubbelnd an und der Wagen fährt bei losgelassenem Lenkrad schöne enge Runden......P.S. Und es stinkt!

Ergo alles unter 5 Km lohnt eigentlich den Zündschlüsseldreh nicht ;-)

So dann werd ich mal den V6 anlassen und zur Arbeit düsen :-9

Gruss Jochen

Ach Jochen,

der alte Euro-V6 ist einer der wenigen Motoren, wo sich der Zündschlüsseldreh immer lohnt ;-))). Dies u.a. weil man nach 5km im Winter merkt, ja er hat - im Gegensatz zu den Spritsparschüsseln, die alles nur keinen Sprit sparen (mit wieviel Diesel konnte man vor 20 Jahren welche Strecke bewältigen, vergleich doch mal den Praxisverbrauch bei gleicher Fahrweise von einem C4 / PUG 308 und nem BX / PUG 309!) - eine Heizung! Eine Differenz im Verbrauch Sommer/Winter konnte ich zwar schon feststellen - gemessen am Gesamtverbrauch ( ;-) ), lag diese jedoch unter 10%. Was Christian umtreibt, ist wohl eine Differenz um 50% (8l zu 12l), und selbst 8l sind für das Auto bei schonender Fahrweise zu viel!

Also Christian,

schon getankt? Kerzen mal angesehen - sind ja nur 4!?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte Euro-V6 ist einer der wenigen Motoren, wo sich der Zündschlüsseldreh immer lohnt ;-))). Dies u.a. weil man nach 5km im Winter merkt, ja er hat - im Gegensatz zu den Spritsparschüsseln, die alles nur keinen Sprit sparen (mit wieviel Diesel konnte man vor 20 Jahren welche Strecke bewältigen, vergleich doch mal den Praxisverbrauch bei gleicher Fahrweise von einem C4 / PUG 308 und nem BX / PUG 309!) - eine Heizung! Eine Differenz im Verbrauch Sommer/Winter konnte ich zwar schon feststellen - gemessen am Gesamtverbrauch ( ;-) ), lag diese jedoch unter 10%. Was Christian umtreibt, ist wohl eine Differenz um 50% (8l zu 12l), und selbst 8l sind für das Auto bei schonender Fahrweise zu viel!

Also Christian,

schon getankt? Kerzen mal angesehen - sind ja nur 4!?

Gruß

Tower

ich hab ja "nur" den neuen V6 ;-) aber auch da dreht man gern am Schlüssel.

Der BC zeigt über die von mir gefahrene Strecke jetzt ca: 45.000km 8.8l (hab ihn nie zurückgesetzt). Hab auch kaum Winterschwankungen aber damit das Öl halbwegs warm wird (80 Grad) muss er mindestens 8km fahren im Winter. Ich versuche Kurzstrecken grundsätzlich zu vermeiden und denke das Christians Streckenprofil am hohen Verbrauch die grösste Schuld trägt. Resete doch mal den BC am XM und lass den Durchschnittsverbrauch bei einer 5km Kurzstrecke anzeigen.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

die Reservelampe ging an und ich bin dann tanken gefahren. Es gingen 50L rein bei 464 gefahrenen Kilometern. Macht also knapp unter 11L. Für Spritsparmaßnahmen hatte ich noch keine zeit, bin gerade voll im Prüfungsstress. Mitte Februar fange ich an, zuerst mit den Zündkerzen und dann mal weiter sehen.

@Ronald:

Also 40 im 5. Gang, geht gar nicht, auch 50 macht nicht sonderlich Spaß. Klar, rollenlassen geht schon, aber beim Beschleunigen merkt man dann doch, das es ihm nicht so passt. Wie gesagt, so um 60km/h rum, gehts dann gut. Kann sowas auch an den Kerzen liegen?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt auch 40 im 5.Gang?

Spritsparen schön und gut, aber übertreiben muss man es nich.

Mein 2liter mit 120kW fühlt sich im 5.Gang auch erst ab mindestens 60 wohl, zum zügigen Beschleunigen taugt das trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt auch 40 im 5.Gang?

Spritsparen schön und gut, aber übertreiben muss man es nich.

Mein 2liter mit 120kW fühlt sich im 5.Gang auch erst ab mindestens 60 wohl, zum zügigen Beschleunigen taugt das trotzdem nicht.

Hallo borsti,

alles eine Frage der Übersetzung - und damit des Verbrauchs. Mein xm macht das ohne Mucken, kann ja auch immer runterschalten. Mein PUG sagt mir dazu nur: Lass das Du Arsch - unter 60-70 spuckt der nur - dafür bei 3000 u/min =150km/h, beim xm = 115 km/h (bauartbedingtes Loch im Tank) ;-)

@ Jokerman: Ich bin doch kein Millionärssohn, oder glaubst Du ich hätte mir ein Fahrzeug mit Euro-V6 und BC leisten können (war kein Cit.). Damals war ich noch reicher Schüler (deshalb weiß ich noch wieviel ich verbrauchte - 50 Mark die Woche musste man sich halt aufteilen) auf Paps Altauto und Computer hießen noch C64 (und der Wagen hatte keine 220V-Steckdose)!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...