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Saxo Habe ein großes Problem Bitte um Hilfe


fazer7

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle zusammen!

Ich war gestern bei der 6 Durchsicht mit meinem 2002ér Saxo 1.1l 60PS. War auch ganz zufrieden, weil sich das Auto wie neu fährt. Jetzt mein großes ABER: Ich habe angegeben das meine Wasserlampe defekt ist und das Birnchen gewechselt werden muß. Der Mechanicker meint da gibt es kein Birnchen da es bei mir LED´s sind die verbaut sind. Es müsse die ganze Tachoeinheit getauscht werden und kostet 480€ inkl. Märchensteuer. Kann das sein oder hat jemand ein Tipp für mich. Das wäre doch ein Konstruktionsfehler wegen einem LED Licht das ganze Tacho austauschen?? Das wäre doch frech oder ?? Bitte um Rat und vieleicht eine Kontaktadresse in Berlin und Umgebung.

Vielen Dank im Voraus

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Fazer ich bin auch werdender Papa und bei uns dreht sich derzeit auch viel um (Frucht-)Wasser aber was ist denn eine Wasserlampe?

Das ist die rote Lampe die mir Anzeigen soll wenn das Kühlwasser zu warm wird bzw kocht. Bin Büroarbeiter kann es nicht näher beschreiben da ich kein Fachmann bin.

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Das ist die rote Lampe die mir Anzeigen soll wenn das Kühlwasser zu warm wird bzw kocht. Bin Büroarbeiter kann es nicht näher beschreiben da ich kein Fachmann bin.

Doch das geht. Man muss sich nur mal auf andere Menschen einstellen und sich ein wenig um genaue Kommunikation bemühen - übrigens, gerade auch im Bürojob!

leicht genervter Gruß

T

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dann wollen wir aber auch wissen, woher du zu wissen meinst, dass die leuchte defekt ist.

Früher hat sie, wenn ich die Zündung angemacht habe, geleuchtet. Ich gehe so davon aus das Sie defekt ist.

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Doch das geht. Man muss sich nur mal auf andere Menschen einstellen und sich ein wenig um genaue Kommunikation bemühen - übrigens, gerade auch im Bürojob!

leicht genervter Gruß

T

Ich weiß nicht was du meinst

genervter Gruß zurück

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- keine Panik, als werdender Papa (herzlichen Glückwunsch) warten auf Dich noch ganz andere Herausfordeungen (na ja, verglichen mit denen für die werdende Mama eigentlich auch nicht der Rede wert).

Zur Technik: Ein LED kann nicht durchbrennen, deswegen ist ein Wechsel konstruktiv auch nicht vorgesehen. Sofern also überhaupt ein Defekt vorliegt, ist an anderer Stelle zu suchen. Mein persönlicher Tipp: Vergeß das Ding, setze andere Prioritäten und erfreue Dich weiterhin an dem ansonsten perfekten Mobil.

Gruß Gerd

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Hallo,

LEDs bekommt man ganz einfach durch Überspannung kaputt. Instrument aufmachen, nachsehen, ggf. neue LED eínlöten. Oder halt s. o.: Andere Prioritäten setzen, die Temp.-Anzeige hast du ja auch noch (oder hat das Auto etwa keine ?!?).

Gruß

Torsten

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Hallo,

LEDs bekommt man ganz einfach durch Überspannung kaputt. Instrument aufmachen, nachsehen, ggf. neue LED eínlöten. Oder halt s. o.: Andere Prioritäten setzen, die Temp.-Anzeige hast du ja auch noch (oder hat das Auto etwa keine ?!?).

Gruß

Torsten

nein leider nicht es ist ein Saxo Chrono. Aber dafür habe ich eine Klimaanlage.

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- keine Panik, als werdender Papa (herzlichen Glückwunsch) warten auf Dich noch ganz andere Herausfordeungen (na ja, verglichen mit denen für die werdende Mama eigentlich auch nicht der Rede wert).

Zur Technik: Ein LED kann nicht durchbrennen, deswegen ist ein Wechsel konstruktiv auch nicht vorgesehen. Sofern also überhaupt ein Defekt vorliegt, ist an anderer Stelle zu suchen. Mein persönlicher Tipp: Vergeß das Ding, setze andere Prioritäten und erfreue Dich weiterhin an dem ansonsten perfekten Mobil.

Gruß Gerd

ist das nicht gefährlich wegen der Gefahr der Durchbrennenden Zylinderkopfdichtung ??

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jein.......

klar sollte die Lampe anzeigen, wenn es ein Problem gibt; die Frage ist - hat Dein Saxo das öfter, hat die Lampe regelmässig vor Überhitzung gewarnt und Du bist entsprechend vom Gas gegangen ?

Lass mich raten - nein......

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Ja klar muß die leuchten. Du hast also zur Zeit keinerlei Kontrolle über die Motortemp., das ist nicht gut. Hilft wohl nichts, Instrument ausbauen.. oder anderes besorgen..

Oder gibt es Saxo-spezifische Tipps ? Von jedenfalls leider nicht.

Gruß

Torsten

edit: Leicht verunsichert: Zur Kontrolle leuchten solche Warnlampen ja eigentlich immer, wenn man die Zündung anmacht, aber kann das beim Saxo etwa anders sein ?!?

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Hallo,

Wennde willst kannste mal mit deinem Saxo rumkommen und ich nehm mich dem Problem mal an.

Wohn ja bei Berlin, Problem wird es nicht sein.

Ich bau es aus, mein Vater ist elektronicker und denn hast nee neue LED fürn schmalen Preis drinn!

Falls Interesse besteht, schreib nee PN.

MfG Christian

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Hallo,

erst mal Ruhe, da hat Gerd völlig Recht. Wenn die LEDs nur bei zuviel Spannung durchbrennen, dürfte es mit dem Löten wohl Quatsch, aber einen Versuch wert sein - was war für die Spannungsspitze der Grund? (Begründungen ala Cit = teuer!).Wieviel km hast Du drauf, weshalb sollte die ZDK kaputtgehen? Vor allem - was kostet ein ZDK-Wechsel - dürfte wohl auch nicht höher liegen als 480 € - außer bei Cit. direkt! Wenn Dein Wagen im Winter nach 5 min bei dem kleinen Motor warm ist, darf Du drüber nachdenken, ansonsten...Werd erst mal Papa und mach Dich nicht verrückt...

Gruß

Tower

(Termin fürs nächste Mitte April)

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nur mal so in den raum geworfen: wenn eine kontrolleuchte nicht leuchtet, kann es unter umständen auch an etwas anderem liegen, als an der leuchte selbst... da gibts noch kabel, geber, sicherungen,...

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Genau. Wenn der Motor dann hinüber ist, schlachtest du das Auto und machst dabei noch ein wenig Kohle. Und du hast eine prima Gelegenheit, dich von der Säuglingspflege zu erholen ;)

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Hallo Nochmal

War gestern nochmal bei einem anderem Freundlichen. Da hat mich ein Azubi (3tes Lehrjahr) echt verblüfft. Er blätterte wild in einem Blauen Buch und dann sagte er, er glaube zu wissen wie man das LED prüfen könnte. Ich war wirklich skeptisch als er mit einen Blauen Kabel dessen Enden abisoliert waren rumfummelte. Ich sollte den Motor anmachen und gucken ob das LED leuchtet. Und siehe da es hat GELEUCHTET. Alles in Ordnung hat er gesagt, bevor das Wasser richtig kocht bekomme ich meine Warnung. Wenn er nicht so dreckig gewesen wäre hätte ich ihn knutschen können. Danke für eure Kommentare und versuchte Hilfen.

PS Ich bin jetzt wieder ein glücklicher SAXO-Fahrer. (minderstens noch 4 Jahre wenn er hält)

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