Zum Inhalt springen

hu + au fertig - frage co wert


dumdidum

Empfohlene Beiträge

hallo,

bald gibt es wieder ein hü mehr auf der straße, hu und au gestern bestanden.

warte noch auf die versicherungskarte

eine frage zur au:

bei der messung hatte der motor erst 12%vol im lehrlauf (ups.. :-)

nach dem reindrehen der co schraube bis anschlag waren es noch 5%

der prüfer hat dann gas gegeben und wärend die drehzahl abfiel zur "richtigen" zeit schnell die lehrtaste gedrückt wenn der balken für ca 1/2 sekunde grün war - das kann doch nicht normal sein!?

bessert sich das mit ein wenig betriebsstunden oder sollte ich da nochmal nach ursachen forschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon schreibst: lehrlauf... der motor lernt erst noch, das gibt sich dann.

im ernst: war der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt? und vergaser nochmal anständig einstellen, d.h. nach gefühl ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es bleibt alles beisammen, es wird kein Schlauch abgeklemmt und nix.

Der CO-Wert soll zwischen 2 und 3 % sein, optimal läuft er tatsächlich mit 2,5 %, Leerlaufdrehzahl so um 750/min (hab die korrekten vom-bis-Werte leider nicht im Kopf). Die Drehzahl wird an der Anschlagschraube der Drosselklappe eingestellt und während der Korrektur des Leerlaufgemischs nachgestellt. Beim Annähern an den korrekten CO-Wert sinkt die Drehzahl, so dass man "nach Gefühl" schon zu weit gedreht hat.

Wenn der Vergaser intakt ist, geht der Motor aus, bevor die Leerlaufgemischeinstellschraube bis zum Anschlag reingedreht ist...

Einstellen nach Gefühl wie bei der Ente (Leelaufgemischschraube rein bis die Drehzahl in den Keller geht und wieder 3/4 Umdrehung raus) geht beim HY nicht. Ohne CO-Tester braucht man gar nicht versuchen, den Vergaser optimal oder gar für die AU einzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt alles beisammen, es wird kein Schlauch abgeklemmt und nix.

sorry, haben wir aber in der werkstatt bei der au streng nach vorschrift so gemacht. wenn der schlauch dran bleibt, verfälschen die ölhaltigen gase gerne mal das ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der korrekten Einstellung, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum bestandenen TÜV.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke@DieTopfgucker , war ja auch 1,5 jahre arbeit :-)

Wenn der Vergaser intakt ist, geht der Motor aus, bevor die Leerlaufgemischeinstellschraube bis zum Anschlag reingedreht ist...

tut er nicht :) was könnte am vergaser kaputt sein? vermutlich nur total verdrekt? kann es auch zündzeitpunkt liegen? ist nur pi mal daumen mit schraube an der schwungscheibe und der LED der ignition123 eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, wenn du die Leerlaufgemischschraube wechselst, mal ne neue rein machst. Vielleicht hat die Schraube ja keine Spitze mehr, abgenutzt/plattgedrückt/verbogen; kann zum Beispiel passieren, wenn sie jemand mal zu stramm zugedreht hat.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... au streng nach vorschrift ... gemacht...
M.W. wird der Wagen "betriebsbereit" getestet. Aber auch ich bin grundsätzlich nicht unfehlbar :-)

Wo steht das mit dem demontierten Schlauch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Mario,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU. 1 1/2 Jahre Arbeit, ist das nicht sogar recht schnelle Arbeit, zumindest, wenn man den Zustand Deines Hü bedenkt? Ich hab' meinen jetzt knapp ein Jahr - und mir ist, als stünde ich immer noch am Anfang, dabei hab' ich immer mit meiner tollen Blechsubstanz geprahlt. Aber die absolut tote Technik ist halt auch nicht zu unterschätzen. AU brauch' ich aber mal keine, da meiner ein 67er ist, da macht es auch nichts aus, dass der Motor wesentlich jünger ist. So ist das bei uns in Deutschland.

Viele Grüße, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... was könnte am vergaser kaputt sein? vermutlich nur total verdrekt? ...
An der Zündung liegt es erst mal nicht.

Obwohl der Vergaser eine recht übersichliche Angelegenheit ist, kann doch eine Menge dran sein:

Schwimmerstand falsch (dann macht er aber andere Zicken als Deiner).

Drosselklappe total falsch eingestellt, so dasss er bei "Gas weg" noch richtig auf ist: das sieht man i.d.R. schon von außen, wenn nämlich die Anschlagschraube sehr tief eingeschraubt ist (wenn die Feder an der Schraube total zusammengedrückt ist, ist die Schraube viel zu tief drin. Das findet man häufig bei Fz. aus F mit total verdreckten Vergasern). Kontrolle der Drosselklappe erfolgt bei ausgebautem Vergaser (das geht beim HY glücklicherweise sehr schnell). Wenn die Anschlagschraube keinen Kontakt mit dem Hebelwerk hat, muss die Drosselklappe ganz zu sein. Gibt es einen Spalt, durch den das Gegenlicht scheint, muss es korrigiert werden. Dazu löst man die (verstemmten!) Schrauben, mit denen die Messingscheibe in der Welle gehalten ist (bei Vergasern mit Drehzahlbegrenzer ist die Drosselklappe ein massives Bauwerk, das Prinzip ist aber das Selbe). Dann die Anschlagschraube in Kontakt zum Hebelwerk bringen und vielleicht 1/2 Umdrehung eindrehen.

Leerlaufgemischeinstellschraube kann defekt sein. Oft ist die feine Spitze krumm oder abgebrochen. Eine krumme Spitze könnte auch den Sitz im Vergaser beschädigt haben.

Der Startvergaser könnte defekt sein (seltenst), verdreckt (kommt öfter vor), oder immer auf. Beim Ziehen des Choke bewegt sich auf jeden Fall etwas, beim Einschieben auch. Dieses Hebelchen muss nach dem Einschieben des Knopfes am Anschlag sein, sonst ist der Startvergaser immer offen, der Motor läuft immer mit erhöhter Drehzahl, egal wie die Einstellschrauben unten stehen. Einstellung erfolgt durch Lösen des Drahtes am Hebel und Korrektur desselben.

Es gibt verschiedene Startsysteme: mit zusätzlichen Klappen, mit Schiebern die Bohrungen freigeben undundund...

Der Hauptfeind eines Vergasers ist aber der Dreck. Schlechter Leerlauf wegen verdreckter Vergaserteile korrigiert man in F gern durch excessives Reinschrauben der Drosselklappen-Anschlagschraube. Laufen tut er dann, wie, ist egal. Hier ist es von Vorteil, dass der HY-Vergaser kein hypersensibles Hi-Tech-Teil ist, wie z.B. der Weber-Registervergaser der D-Modelle mit seinen Unmengen von feinen Röhrchen im Innern, von denen eines mit normalen Mitteln fast nicht frei zu kommen ist und die anderen einfach übersehen werden. Beim HY reicht es, den V. zu zerlegen (Drosselklappe bleibt drin, es sei denn, man musste wg Korrektur der Klappe diese sowieso lösen) und alles in Petroleum einzulegen und mit Pinsel und Pressluft zu reinigen.

Zum Starten nach dem Zusammenbau muss natürlich für Drosselklappe und Leerlaufgemisch eine Grundeinstellung gefunden werden, damit der Motor überhaupt anläuft. Drosselklappe s.o. und Gemisch: Schraube eindrehen bis zum Anschlag (VORSICHTIG!) und dann 2 Umdrehungen lösen. Dann müsste er anspringen.

Den statischen Zündzeitpunkt findest Du mit einem Fühlstift D=6mm. In der Kupplungsglocke ist, unter der Halterung des rechten Handbremsseils gut versteckt, das Loch für den Stift, der dann in einen Schlitz der Schwungscheibe einzurasten hat. Das ist dann der statische Zündzeitpunkt. Wenn der an der Riemenscheibe markiert wird, kann mit einer Stroboskoplampe mit Phasenverschieber und Drehzahlmesser der Zündzeitpunkt bei laufendem Motor und damit das Funktionieren der Fliehkraftverstellung kontrolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke mal das teil verdiehnt eine revision.

die einstellschraube ist ganz drin - ja feder ist komplett zusammengedrückt.

er springt soffort an (ich drücke den anlasser immer mit ganz spitzen fingern..) und läuft wenn es sein muss stundenlang im leerlauf bei ca 800 u/min (gleichmäsiger als mein golf :-( )

gas nimmt er auch soffort an, sprich eigentlich alles bestens, nur der co wert ist halt bischen hoch (5-6%vol) hab dem au-menschen versprochen das ich da nochmal nachschaue und ihn besuchen fahre damit wir nochmal messen können.

übrigens: wenn man motorbremse fährt bzw. schnell gas wegnimmt knallt es ein bischen im auspuff als wäre er getuuned...?

klappeneinstellungen chooke etc. werde ich morgen mal alles checken.

danke gehrhard!

fliegkraft etc. fällt weg da elektronische zündung. laut LED stimmt die zündung 100%, habs heute nochmal gecheckt, einblitzen werde ich sicherheitshalber aber auch nochmal.

achja: vielen dank an alle!! die kiste ist zugelassen und heute 50km ohne probs gefahren (naja blinkerrelais und anlasserrelais haben den dienst quitiert aber das war abzusehen)

bilder reiche ich nach.

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN!

bis zum diesjährigen treffen! :-)

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...bis zum diesjährigen treffen! :-)..."

Diesmal mit 2,3 HY´s oder zu dritt in Deinem HY?!?!

Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Bis dann

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht denn die motorrevision @ stone?

du weist ich hab ihn mit kaputt gemacht :-) ruft also an wen sich da was tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dumdidum:

Als erstes kommt die Bandscheiben-Revision, im moment kann ich NIX machen, außer hier ab und an mal meinen Senf abgeben...

...außerdem hast Du ihn nicht mitkaputtgemacht, sondern warst lediglich beim Ruinieren anwesend...

Beste Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hasch jo gar kän Aschebäscher!!

Nee, im Ernst, Respekt vor Deiner Leistung und Geduld!!

Zum besseren Verständnis solltest Du evtl. noch Bildchen vom Zustand vor 1,5 Jahren einstellen!!! Man käme ja sonst nie auf den Gedanken, daß DAS "l´escalier" ist....

Weiterhin viel Freude mit Ihrem Neuwagen,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, wie schon am Telefon, Glückwunsch zu Deiner Restauration. Wirklich gut geworden, hast Du schon farbliche Vorstellungen?

Viel Spaß beim Fahren, der positve Gesichtsausdruck und das Grinsen werden jetzt zu Deinem Leben gehören wenn Du mit dem Auto fährst.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, wie schon am Telefon, Glückwunsch zu Deiner Restauration. Wirklich gut geworden, hast Du schon farbliche Vorstellungen?

Viel Spaß beim Fahren, der positve Gesichtsausdruck und das Grinsen werden jetzt zu Deinem Leben gehören wenn Du mit dem Auto fährst.

Gruß Dirk hy

danke :-)

farbliche vorstellung? naja sieht man das nicht? weiß, bischen schwarz und noch ein wenig chrom :-)

der positive gesichtsausdruck ist momentan noch etwas durch die gedanken an sämtliche schrauben, lager, splinte, bremszilinder und verschraubungen getrübt die ich gewechselt / überholt habe, bei jedem unbekannten geräusch sitzt mir momentan noch etwas die panic im nacken, aber ich denke das vergeht mit der zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...