Zum Inhalt springen

C4 Diesel empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm

Hallo,

ich erwäge mir einen C4 als Diesel zuzulegen, allerdings frage ich mich, ob man -wie bei allen Marken- vielleicht besser die Finger von einem Modell aus dem ersten Baujahr lassen sollte. Ich denke, es hat zum Modell 2006 zahlreiche Nachbesserungen gegeben. Wißt Ihr was darüber, bzw wodrauf sollte man bei 2005ern achten? Und reicht der kleine 1,6l Motor?

Danke! Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Achtung: der 1,6l-Diesel in der seltenen 90-PS-Version wurde auch in Deutschland zunächst nur ohne Partikelfilter geliefert!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der 110 ps-version ist der motor eine rechte freude im c4, wie ich finde. meine ex hat den als coupe und ist trotz bleiernem gasfuß und unorthodoxer schalttechnik *ähäm* relativ sparsam unterwegs, mucken macht der motor nach nun rund 50.000 km keine (ist auch ein 2005er, kinderkrankheiten bislang fehlanzeige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 109 PS HDI FAP ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Er wiegt mehr als ein Benziner dreht aber annähernd genauso hoch und ist damit bei schneller Autobahnfahrt vom Verbrauch her extrem unwirtschaftlich und laut. Meine Aussage beruht auf 40000 km in 12 Monaten bei überweigend Langstrecke ein gemssener Verbrauch von 7,8 Litern por 100 Kilometern sowohl Sommer als auch Winter. 60% Autobahn (oft mit Tempomat 140) 20% Stadt und 20% Landstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tempomet 140 spreche ich nicht von rasen sondern reisen... Laut Citroen Werkstatt" ist aber alles OK und es liegt nur an den Winterreifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tempomet 140 spreche ich nicht von rasen sondern reisen... Laut Citroen Werkstatt" ist aber alles OK und es liegt nur an den Winterreifen".

Oder an der Blechmotorhaube :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt da was definitiv nicht - wenn ich mit Tempomat mit meinem Picasso unterwegs bin, hab ich bei Tempo 140 keine 7 Liter Verbrauch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hallo,..

wenn du tatsächlich 7,8 l Verbrauch mit dem 1.6'er Diesel im kleinen C4 hattest, stimmte mit Sicherheit irgendetwas nicht, oder du hast das Ding nur getreten!

Ich fahre den großen Grand Picasso mit dem "kleinen" Diesel, bei züegiger Autobahnfahrt

liege ich bei 7 Litern,.. mein Gesamtdurchschnitt liegt übrigens bei 6,2Litern/100km.

Mit dem Diesel darf man nicht heizen, dafür ist ein Diesel nicht gebaut. Schnell fahren schon.

Wenn du einen Diesel wie einen Benziner fährst, denn braucht auch der sparsamste Diesel mehr wie der normale Durchschnitt. Früh hochschalten, und nicht ständig hochdrehen,

denn braucht ein Diesel auch relativ wenig Treibstoff.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich fahre neben dem Pug 307 HDi135 ja den C4 HDI110 seit 2006. Bald ist die 20.000km Inspektion fällig. Der Verbrauch liegt jetzt bei 5,2l-6,0l und das noch mit altem 40er Werksöl. Der Ölverbrauch ist sehr wenig. Habe ne 0,3 Liter über die ganze Distanz gebraucht, lag eher an der niedrigen Werkseinfüllung. Jetzt bekommt er das neue Öl 5W30 Quartz von Total. Dann wird er noch weniger verbrauchen und noch besseren Durchzug haben.

In letzter Zeit wurde er ständig über BAB u. Stadt gejagt, der Gesamtverbrauch lag bei sehr niedrigen 5,5l mit Winterreifen!!das Tempo BAB zwischen 100 km/h-160 km/h. Die Tankreichweite beträgt locker über 1000 km! Der Diesel lohnt schon bei einer Jahresfahrleisung von ca. 10.000 km+/-. Mängel u. Reps kennt er nicht, ausser zur Rückrufaktionen musste er zur Box, ansonsten läuft er, außer Sprit nix gewesen.

Der Diesel ist entgegen KlausFFM-Rat sehr empfehlenswert. Er ist wirklich leise, angenehm zu fahren und kann vieles besser als der Benziner, der eher ne Schlucki ist und wenig kann;.))

Bin sehr zufrieden mit Ihm, der ja der zweitsicherste PKW im EURO-NCAP ist, nach dem C6.

Schaue einfach nach C4 ab MJ/BJ 2006, haben schon einige heimliche Modifikationen hinter sich und außerdem werden sogar neue C4 zu Niedrigpreisen verkauft, das sich ne gebrauchter C4 nicht immer lohnt, immer schön vergleichen!

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe einen der ersten 11o hdi c4 gefahren. viel langstrecke. hat sehr viel spass gemacht. viel vollgasfahren. oben rum etwas durchzugschwach, (1,6 ltr hubraum) aber wenn er läuft dann aber ganz schön schnell. auf den verbrauch hab ich nicht geachtet, war aber ganz ok ( wenig auffällig) einige nachteile haben sich aber eingeschlichen.... bei annähernd 60000 km rupfen der kupplung, gleich zu beginn poltern der hinterachse und allerlei geräusche aus den türverkleidungen ( hab ich selber entklappert ) quitschen des fahrersitzes. schnell aufrauchende bremsscheiben 27500km erster satz hin ( viel autobahn, viel bremsen) nach dem einbau eines hoffmann bremsscheibensatz innenbelüftet und gelocht war die bremse deutlich standfester. ja eben viel spass am fahren... nichts bewegt sie wie ein citroen............gruss ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Geschmack dreht der kleine Diesel einfach zu hoch. Ich bin ihn schon lange nicht mehr gefahren (steht abgemeldet in der Garage und wartet darauf das der Leasingvertrag abläuft) aber ich meine mich zu erinnern das er deutlich über 4000 drehen mußte bei 180. Und angegeben ist er mit 192 die meiner allerdings nur mit Rückenwind bergab und im Winschatten erreicht hat. Wenn ich 's mal eilig hatte dann ging er von alleine nur auf 183.

Wenn ich jetzt lese das es Probs ab 60000 mit Kupplung bei Langstrecke gibt ... gut das er so viele Fehler hat das er schon Monate ins dunkle verbannt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Geschmack dreht der kleine Diesel einfach zu hoch. Ich bin ihn schon lange nicht mehr gefahren (steht abgemeldet in der Garage und wartet darauf das der Leasingvertrag abläuft) aber ich meine mich zu erinnern das er deutlich über 4000 drehen mußte bei 180.

Quack. 80 kW Leistung bei Nenndrehzahl von 4000 1/min. Danach gehts mit der Leistungscharakteristik wieder runter. Wenn Du immer über der Nenndrehzahl drehen lässt, dann musst Du Dich auch nicht wundern, dass der Wagen

a) viel verbraucht

B) die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht

c) laut ist

d) schnell verschleißt

Abhilfe: Zugfahrkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quack.

Abhilfe: Zugfahrkarte.

Wenn du gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich nur selten nicht mit Tempomat gefarhen bin. 80% des Autobahnhanteils bin ich mit 140 gefahren.

Wenn Du meinst das ich zu blöde sei den Tempomaten einzustellen; nur zu. Das ist unter meinem Horizont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst das ich zu blöde sei den Tempomaten einzustellen; nur zu. Das ist unter meinem Horizont.

Hab' ich nicht behauptet. Was Du Dir denkst, kann ich ja nicht wissen. Ich sagte nur, dass bei 4000 1/min die volle Leistung ansteht und wenn Du 180 fährst und über die 4000 deutlich rausdrehen lässt, kann da was nicht ganz stimmen. Wie soll denn ein Wagen auch mehr als 190 erreichen, wenn er bereits bei 180 mehr als 4000 dreht und damit in einem Bereich arbeitet, wo die Leistungskurve steil abfällt? Das schreit doch nach einer Unregelmäßigkeit, die man finden und beheben kann.

5. Gang? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal Fakten!!

Der C4 1,6 Hdi passt wunderbar zum Auto. Er ist leise und verbraucht keine 7 Liter, sonder eher zwischen 5-6 Litern ohne sparsame Fahrweise. Sparsam fährt man nämlich auch nicht, denn dafür macht zu viel Spass. Dreht willig hoch und läuft bis 180 mit spürbarer Kraft und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit auch, wenn auch aber ab 180 etwas schwächer!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Wenn Du meinst das ich zu blöde sei den Tempomaten einzustellen; nur zu. Das ist unter meinem Horizont.

wenn du in deiner Werkstatt auch so reagierst is klar warum sich da alle sturstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Gang? :-)

Ja er hat nur 5 Gänge. Eben mitdestens einen zu wenig! Und das mit Verlaub ist Schuld von -na wem wohl?

Also der falsche Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@KlausFFM: Wenn Du Deinen Frust hier im Forum auslassen willst, tue es im stillen Kämmerlein und argumentiere nicht irgendwelche Weisheiten anderer. Du hast einfach Pech und wie die Vorredner schon erwähnten, brauchst Du sich nicht zu wundern, daß die Werkstatt nicht kooperativ zeigt. Dein Geschmack ist hier nicht gefragt und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

In meiner Werkstatt bin ich gefürchet, aber nicht durch massivem Auftreten, sondern durch belesenes Wissen und Fakten (Wort Servicemeisters).Allwissend bin ich gottlob nicht und muss z.B. im Forum usw.auch die wichtigen Infos zusammentragen.

Ich lag auch schon vor ne Weile mit meinem langjährigen Servicemeister in der Wolle und nach klarer Aussprache war alles wieder im Lot. So ist ne geschäftliche vertrauensvolle u. respektive Gegenseitigkeit entstanden, was heutzutage leider sehr selten ist.

Sehr lange fahre ich schon schon Cit., mit Diesel im Familienkreis erst recht und außerdem ist der 110 PS HDi zu Recht einer der Besten auf dem Markt. Es ist wirklich kein Problem den Diesel sogar auf fast 5000 U/min zu hochzujagen und komischerweise liegt bei unserem C4 die Höchstgeschwindkeit bei 201 km/h lt. Tacho, auch mit Tempomat. Dieser ist für seine Genauigkeit bekannt! Die maximale Leistung liegt erst bei 4000 U/min, aber die hat er nicht nötig, der Turbobums liegt relativ früh an und da ist die Drehorgelei unnötig. Die Kraft liegt in der Ruhe und da holt er alles raus.

Leider ist der fünfte Gang recht kurz übersetzt, so das der 6ste Gang fehlt. Aber mit ESG6

ist das Problem ja gelöst.

PS: Mit einer Pug-Werkstatt hatte ich mal Ärger, wo ich die Konsequenz zog und in andere Werkstattfiliale (Standortwechsel) meines Verkäufers der gleichen Firma und bin zufrieden.

Ärger hatte ich mit den Cit´s auch schon und trotzdem hier nicht den Frust von der Seele geschrieben. Es wurde immer ne Lösung zu meiner Zufriedenheit gefunden, z.B Kulanzen usw.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@KlausFFM: Dein Geschmack ist hier nicht gefragt und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

Sehr lange fahre ich schon schon Cit., mit Diesel im Familienkreis erst recht und außerdem ist der 110 PS HDi zu Recht einer der Besten auf dem Markt. Es ist wirklich kein Problem den Diesel sogar auf fast 5000 U/min zu hochzujagen und komischerweise liegt bei unserem C4 die Höchstgeschwindkeit bei 201 km/h lt. Tacho, auch mit Tempomat. Dieser ist für seine Genauigkeit bekannt! Die maximale Leistung liegt erst bei 4000 U/min, aber die hat er nicht nötig, der Turbobums liegt relativ früh an und da ist die Drehorgelei unnötig. Die Kraft liegt in der Ruhe und da holt er alles raus.

Gruß MichaC4

Hallo Jungs,

einkriegen - natürlich ist hier jedermans Geschmack gefragt - sonst bitte in ein geschlossenes Forum wechseln...

Ich finde den 1.6er HDI auch schwach auf der Brust - verglichen mit dem alten 2.0 - anyway...

Mal dumm nachgefragt: Mit Tempomat über 200 km/h - krass, beim alten Mazda 626 (einem der ersten Großserienfahrzeugen mit Tempomat), hat sich das Ding bei 170 km/h abgeschaltet, wie ich finde zu spät und zu recht - wer so schnell fährt, sollte es doch bitte selbst tun.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tempomat beim c4 schaltet glaube ich mich errinnern zu können bei 140 km/h aus..

ich fand den 110hdi recht spritzig für einen 1,6 ltr. der eine oder andere 2 ltr tdi konnte nicht so ohne weiteres wegziehen. und was für abgasfahnen die die von sich gegeben haben. ganz schön traurig für deutsche hersteller... finde ich übrigens immer noch irre arogant von den deutschen herstellern.

Hallo Jungs,

einkriegen - natürlich ist hier jedermans Geschmack gefragt - sonst bitte in ein geschlossenes Forum wechseln...

Ich finde den 1.6er HDI auch schwach auf der Brust - verglichen mit dem alten 2.0 - anyway...

Mal dumm nachgefragt: Mit Tempomat über 200 km/h - krass, beim alten Mazda 626 (einem der ersten Großserienfahrzeugen mit Tempomat), hat sich das Ding bei 170 km/h abgeschaltet, wie ich finde zu spät und zu recht - wer so schnell fährt, sollte es doch bitte selbst tun.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrogant finde ich das Geschmiere mancher Menschen hier die eine extreme Engstirinigkeit um nicht Blindheit zu schreiben zur Schau tragen oder gar haben!

Ein Diesel der locker die 5000 dreht ... ein 110 HDI der mit Tempomat 201 rennt ...

Die Höchstgeschwindigkeit des C4 wurde vom Werk errechnet und nicht erfahren. Scheint mittlerweile eben so zu sein das alles am Computer gemacht wird.

Meiner hat nun mal die 190 nur bergab mit Rückenwind im Windschatten erreicht. Ich kannte bis dahin Citroen anders. Der 2.1 TD XM hat alle 2 Liter TDI's verheizt die mit begegnet sind. Und dabei deutlich unter 8 gebraucht.

Aber scheinbar ist das alles nur geträumt. Ebenso wie eben das der Tacho in meiner Scheipkiste nicht geht obwohl doch alles immer in Ordnung war laut Werkstatt.

Sone Leute die kotzen einen wirklich an. Sorry für den Ton. Aber sich hier die freie Meinungsäußerung verbieten lassen ... so weit kommts noch. Zumal ich von Erfahrung und nicht Meinung schreibe!

Frohes Wochenende.

Und nichts für ungut. Kann ja jeder amchen was er will. Aber regt euch bitte dann nicht auf wenn irgendwer irgendwen den ihr gern habt ... Ein wenig mehr Toleranz und Respekt wäre nicht schlecht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrogant finde ich das Geschmiere mancher Menschen hier die eine extreme Engstirinigkeit um nicht Blindheit zu schreiben zur Schau tragen oder gar haben!

Ein Diesel der locker die 5000 dreht ... ein 110 HDI der mit Tempomat 201 rennt ...

Meiner hat nun mal die 190 nur bergab mit Rückenwind im Windschatten erreicht. Ich kannte bis dahin Citroen anders. Der 2.1 TD XM hat alle 2 Liter TDI's verheizt die mit begegnet sind. Und dabei deutlich unter 8 gebraucht.

Aber scheinbar ist das alles nur geträumt. Ebenso wie eben das der Tacho in meiner Scheipkiste nicht geht obwohl doch alles immer in Ordnung war laut Werkstatt.

Sone Leute die kotzen einen wirklich an. Sorry für den Ton. Aber sich hier die freie Meinungsäußerung verbieten lassen ... so weit kommts noch. Zumal ich von Erfahrung und nicht Meinung schreibe!

Frohes Wochenende.

Und nichts für ungut. Kann ja jeder amchen was er will. Aber regt euch bitte dann nicht auf wenn irgendwer irgendwen den ihr gern habt ... Ein wenig mehr Toleranz und Respekt wäre nicht schlecht.

Gruß

Hallo Klaus,

bitte mal abregen - zumal ich den letzten Absatz gar nicht blicke - ne Drohung, oder was?

5000 u/min hat mein 2.0 nicht geschafft - bei letzter AU zw. 4930-4950 - ja und? Wenn Deiner nur 190 km/h fährt - woher soll das auch kommen bei einem 1.6l ? Der vergleichbare 307er hat 188 km/h eingetragen, übrigens wer mehr als im Fahrzeugbrief eingetragen fährt, macht sich strafbar - hehe ;-) - theoretisch meine ich. Auch die 2l TDIs einzuholen, wird langsam schwer - die haben m.W. heute 140 PS...

Dir die freie Meinungsäußerung zu verbieten, steht keinem Forumsmitglied an, aber so aufregen, musst Du Dich auch nicht!

Gruß

Tower

P.S. Toleranz kannst Du hier von jedem erwarten, Respekt ist etwas was sich entweder qua gesellschaftlicher Rolle, oder qua Interaktion mit den Mitmenschen einstellt - dafür / dagegen bietest Du aber gerade etwas viel Flanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...