Zum Inhalt springen

Gibt es einen BX 16V Nachfolger?


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt dann beruflich ein neues Auto fahren, da es keinen CX Nachfoger gibt suche ich einen der dem BX 16V würdig ist. Es sollte also ein Auto sein das max. rund 30kEuro kostet, sparsam ist, Leistung hat, praktisch und trotzdem Komfortabel ist. Von vornherein scheidet alles was C4 heisst aus da die keine Federung haben. C5 II scheidet aus da nicht mehr gebaut, C5 III scheidet aus da keine Heckklappe.

Somit ist klar das es kein Citroen sein kann denn die Kleintransporter die Citroen sonst noch anbietet kommen mir nicht ins Haus.

Hat irgend jemand eine ID?

Ich bin kein Ketzer aber Peugeot bietet derzeit keinen Citroen mehr an, ausser dem C6 und der wackelt dafür mit dem Arsch dass er auf unseren Strassen hier unfahrbahr wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es leider nicht.

Da sind wohl ein paar Forderungen dabei die kaum erfüllbar sind.

Preis: 30.0000 Euro

Leistung wie BX 16V

Komfort wie BX 16V

Sparsam = Leichtbau

Heckklappe und Platz wie BX

Da fällt mir spontan wenig ein.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortabel, dass is so'n Ding sind sie eigentlich alle nicht mehr, war übrigends der C5 auch schon nicht mehr.

Ich finde den neuen Laguna sehr chic, nur probegefahren bin ich ihn noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter von mir fährt einen Megane Sport. Preis, Leistung, Sparsamkeit stimmen da, ob der Komfortabel ist und Platz bietet kann ich nicht sagen.

Aber ganz ehrlich der C4 Leihwagen den ich seit gestern habe hat mich überrascht, im gegensatz zu Focus und Co. hat der eine Federung und macht auch sonst keinen schlechten Eindruck.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning Müller

Hallo,

Du möchtest ja einen Neuwagen, da gibt es wirklich fast nichts.

Schau doch mal bei Saab-Gebrauchtwagen, 9-3 (alt, gebaut bis Mitte 2002),

Schräghecklimousine mit verschiedenen Turbo-Motoren.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der Heckklappen Saab9-3 basiert noch auf dem Opel Vectra a: ein schweres unsportliches Auto ohne die typische Langzeitqualität. Außerdem ist der Saab gleich einen halben Meter länger als der BX.

Komfortabel-sportliches Fahrwerk, viel Leistung, große Heckklappe, vergleichsweise geringes Fahrzeuggewicht, riesiger Kofferraum, kompakte Karosserie und sogar einen Heckflügel: das bietet der Skoda Octavia RS Schrägheck. Objektiv ein makelloses Auto. Aber das biedere Markenimage und das konservative Design....

Meine Meinung: Einfach auf den neuen Lancia Delta mit 1,4l-150 PS-Turbo warten. Oder gleich den neuen Fiat Bravo kaufen.

Ansonsten: ein höchst seltenes komfortabel-sportliches kompaktes Schrägheck-Auto ist der Lexus IS 200 SportCross: den gibt es aber nur als Gebrauchtwagen. Und obendrein nur mit dem bösen Heckantrieb.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Hallo,

da die Federung beim BX 16V ziemlich straff abgestimmt ist (ich habe 100000 km einen 16V gefahren), dürfte es kein Problem sein, ein mindestens ebenso gut gefedertes Auto zu finden, das auch die übrigen Kriterien erfüllt. Hier die Liste der in Frage kommenden Kandidaten:

Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.2 JTS Progression

Audi A 4 Avant 1.8 T (der sparsamere 2.0 TFSI e kostet etwas über 30k)

Audi A 3 Sportback 1.8 oder 2.0 TFSI (5-türer)

BMW 320 i Touring (kostet 31k)

Cadillac BLS Wagon 2.0 Turbo Business (technisch ein Saab 9³, bei Saab gebaut)

Dodge Caliber SRT-4 (5-türer)

Ford Mondeo 2.5 Turbo (5-türer, gibt es auch als Kombi)

Honda Accord Tourer 2.4

Mazda 6 Sport 2.5 (5-türer, gibt es auch als Kombi)

Peugeot 407 SW HDI FAP 170 (Diesel)

Renault Laguna 2.0 dCI FAP (Diesel, 5-türer, gibt es auch als Kombi)

Saab 9³ 1.8T Biopower Linear

Skoda Octavia 1.8 TFSI L&K (5-türer, gibt es auch als Kombi) 160 PS

Skoda Octavia RS (5-türer, gibt es auch als Kombi) 200 PS

Toyota Avensis 2.2 D-CAT (Diesel, 5-türer, gibt es auch als Kombi)

Volvo V 50 2.4 i

VW Golf 1.4 TSI (5-türer, gibt es auch als Kombi)

VW Golf GTI (5-türer)

VW Passat Variant 1.8 TSI

Einige davon sind zwar schreiend hässlich, andere für meinen Geschmack zu groß, aber die genannten Kriterien düften sie alle erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde auch am Ehesten noch der Laguna einfallen.....

oder C5 II - was heisst, den gibts nicht mehr ?

Restposten - guter Preis :-)

oder hast Du was für Kombis übrig ?

Relativ komfortabel, stark, schnell, nicht todschick aber praktisch - der Croma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Heckklappen Saab9-3 basiert noch auf dem Opel Vectra a: ein schweres unsportliches Auto ohne die typische Langzeitqualität. Außerdem ist der Saab gleich einen halben Meter länger als der BX.

Als Saab 9-3 eigentumer kann ich dagegen bestätigen dass die Langzeitqualität der 9-3 ist prima. Sonst ist der relativ schwer, mehr ein Langstreckenauto als Kurvenrauber.

Warum nicht Honda Civic 1.8i VTEC als BX 16V nachfolger? Mehr platz, Citroencockpit und lenkung. ;-) Die Ferderung ist leider harter als bei C4, aber mit 205/50/16 Reifen anstatt 225/45/17 wird der Federung ein bisschen erträglicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Ansonsten: ein höchst seltenes komfortabel-sportliches kompaktes Schrägheck-Auto ist der Lexus IS 200 SportCross: den gibt es aber nur als Gebrauchtwagen. Und obendrein nur mit dem bösen Heckantrieb.

MFG

Nee, das nun wirklich nicht! Als exakt gegen den BMW 3-er positioniertes Modell steht er diesem an Enge und Härte nach meinen Erfahrungen in nichts nach. Von "komfortabel" kann also keine Rede sein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einen gut erhaltenen BX 16V nehmen, ordentlich generalüberholen, konservieren, aktuellen Motor einpflanzen [um abgastechnisch im reinen zu sein]?

Da müsste man doch mit 30K hinkommen, oder? Da hättest Du dann einen neuen BX 16V Style in Neuwagenqualität...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias,

ich muss zu Kunden aus der Automobilbranche da darf ich nicht mit einem uralten Auto antreten sonst könnte ich ja ganz einfach einen CX nehmen und dann ich genau das was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Die Serien-Ausstattung ist allemal komfortabel, das Fahrwerk vielleicht weniger.

Von der Silhouette her ist der Lexus IS SportCross etwas ganz besonderes und kaum zu verwechseln: das ist kein Mode-Kombi und auch keine normale Schräghecklimousine.

Der kommende Lancia Delta bleibt für mich der interessanteste Ersatz für einen BX 16V.

MFG

Nee, das nun wirklich nicht! Als exakt gegen den BMW 3-er positioniertes Modell steht er diesem an Enge und Härte nach meinen Erfahrungen in nichts nach. Von "komfortabel" kann also keine Rede sein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Das freut mich. Die Qualität hat sich im Zuge des Facelifts vom 900-II zum 9-3-I wohl doch gebessert.

Ich konnte mal kurz nacheinander einen Opel Vectra a 2,5 V6 mit Automatik und einen Saab 900-II 2,5-V6 mit Handschaltung probefahren: der leichtere Opel wirkte auf mich trotz Automatik im Vergleich geradezu sportwagenmäßig.

MFG

Als Saab 9-3 eigentumer kann ich dagegen bestätigen dass die Langzeitqualität der 9-3 ist prima. Sonst ist der relativ schwer, mehr ein Langstreckenauto als Kurvenrauber.

Warum nicht Honda Civic 1.8i VTEC als BX 16V nachfolger? Mehr platz, Citroencockpit und lenkung. ;-) Die Ferderung ist leider harter als bei C4, aber mit 205/50/16 Reifen anstatt 225/45/17 wird der Federung ein bisschen erträglicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt dann beruflich ein neues Auto fahren, da es keinen CX Nachfoger gibt suche ich einen der dem BX 16V würdig ist. Es sollte also ein Auto sein das max. rund 30kEuro kostet, sparsam ist, Leistung hat, praktisch und trotzdem Komfortabel ist. Von vornherein scheidet alles was C4 heisst aus da die keine Federung haben. C5 II scheidet aus da nicht mehr gebaut, C5 III scheidet aus da keine Heckklappe.

Somit ist klar das es kein Citroen sein kann denn die Kleintransporter die Citroen sonst noch anbietet kommen mir nicht ins Haus.

Hat irgend jemand eine ID?

Ich bin kein Ketzer aber Peugeot bietet derzeit keinen Citroen mehr an, ausser dem C6 und der wackelt dafür mit dem Arsch dass er auf unseren Strassen hier unfahrbahr wird.

Mazda 3 MPS. Hammergeil. 260 PS und 380 Nm in einem netten schnuckligen Auto.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Es wohl seinen Grund, das der gleiche Motor wie im Mazda 3 MPS im Mazda 6 MPS serienmäßig an einen Allradantrieb gekoppelt wird.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen BX 16V Nachfolger?

Ja gab es, den Xantia V6

Und Gibt es einen Xantia V6 Nachfolger?

Nein dann war schluß, der C5 ist dessen auch nicht würdig, der hat ja noch nicht einmal mehr eine Zentralhydraulik das ist NoGo und ist Häßlich wie die Nacht.

Und nu ? Vielleicht doch Laguna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...