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Null Ölverlust


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich weiß ja, man darf es eigentlich niemals denken, geschweige denn laut aussprechen aber ich muss das jetzt doch mal loswerden: Mein 2,5td ist von unten staubtrocken! Seit ich den Druckregler abgedichtet habe, ist da nichts mehr, nothing, null, nada. Eine Staubschicht ziert den kompletten Unterboden nebst Antriebseinheit. Am Fahrschemel glänzt der (trockene) Lack und blüht verhalten der Rost.

Ich hatte noch nie einen Citroen mit ähnlicher Laufleistung (jetzt 275000 Km), der so dicht und trocken war. Kein LHM, kein Motoröl, kein Getriebeöl, nicht ein Tropfen Kühlmittel ist sichtbar, egal wie tief ich in die Ecken sehe.

Oder sollte ich doch mal alle Flüssigkeitsstände kontrollieren?

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Moin!

Meinen Glühwunsch..

solange wie es nicht irgendwann mehr wird in den Behältern... ^^

PS: överlust ist auch das, was durch die Brennräume geht...

Grüße

anfichtn

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PS: överlust ist auch das, was durch die Brennräume geht...

Grüße

anfichtn

Hi,

ich meinte eigentlich eher äußerliche Inkontinenz. Aber auch der Ölverbrauch ist gesund, ca 0,1L auf tausend Kilometer , eher weniger. Weil ich viel fahre und der Motor deshalb immer warm ist, ist der Verbrauch auch relativ exakt messbar. Es bilden sich dann ja nicht so viel Kondensate im Öl.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass sich dieser Zustand absoluter Trockenheit auf Dauer so hält. Spätestens vor dem nächsten TÜV im April wird sich schon wieder eine Leckage auftun.

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Das ärgerte mich an meinem älteren Xantia auch und der neue ist auch nicht 100 % dicht ... solange ich nicht Höfe vollöle ist es aber noch ok. Trotzdem beneide ich Leute mit ganz trockenen Aggregaten! Der Corsa A meiner Schwester ist auch staubtrocken, 200000 KM und 16 !!! Jahre alt!

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Ich glaube aber nicht wirklich, dass sich dieser Zustand absoluter Trockenheit auf Dauer so hält. Spätestens vor dem nächsten TÜV im April wird sich schon wieder eine Leckage auftun.

Darauf kannst Du wetten :)

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ja ja, gibt's;

als alter GS treiber hab ich mich ja daran gewöhnt gehabt, daß immer irgendwo irgendwas etwas undicht ist.

Jetzt der Xantia - wohl gab es Undichtigkeiten, der Kühler war mal durchgerostet, O-ring an der HD pumpe war mal undicht; aber das eigentlich wesentliche, Motor und getriebe, auch jetzt, bei über 170t km - furztrocken. NAchfüllmenge Motoröl: kein halber Liter.......

AUF 10.000 KM !

Hab mir schon überlegt, ob ich die Antriebseinheit nicht mal mit 'ner Sprühflasche einnebeln soll, so ganz ohne Altölschutz sieht's ja auch nicht grade dolle aus

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ACCM Elmar Stephan

Also, mein X2 Hdi ölt am Turbolader, trotz penibler Werkstatt-Wartung. Laut Mechaniker ist das normal, die VW- und Audi TDI würde alle ölen. Ich würde die Ölerei gerne beenden, befürchte aber, dass das eine aufwändige und teure Aktion würde.

Gruß Elmar

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