10. Februar 200818 J. Okay, der Titel ist etwas sehr reißerisch. Aber in der Tat: manchmal wundere ich mich, wie überkritisch in einem Citroen-Club-Forum über unsere Marke geschrieben wird. Klar: Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Und ich selbst habe - vor allem bei meinem letzten Xsara - oft genug über mein Auto abgekotzt. Wie oft es kaputt war, wie oft in der Werkstatt. Aber als das Leiden dann endlich ein Ende hatte und mein Xsara 1,6 in die ewigen Jagdgründen ging... da... ja, da, habe ich komplett losgelassen........und einen Schnitt gemacht...... und mir einen Xsara 2.0 gekauft! Mit Amusement schaue ich daher auch auf die Diskussion um den neuen C5 - und ob er denn nicht vielleicht zu "deutsch" aussehe. Ganz ehrlich: nach 20 Jahren Citroen fahren, schau ich mir jeden neuen Citroen besser als er ist. Und wenn ich auch nicht jeden mag - wie langweilig ist bitte der C3 oder der auslaufende C5 - irgendein CITROEN findet sich immer für mich. Die (in Paris und Köln) können machen was sie wollen: ich hab mit 18 Citroen gefahren, und bis ich in die Kiste springe, wird sich daran nichts ändern. Für Außenstehende wahrscheinlich seltsam - für einen Citroen-Club doch völlig nomal... oder ???
10. Februar 200818 J. Mancher ist eben nicht zu retten. Trotzdem gehörst Du zwar zu den begehrtesten (Stamm-)Kunden - was aber nicht bedeutet, bevorzugt behandelt zu werden... Bestes Beispiel: Morgan. 50 Jahre treu den Kundenwunsch erfüllt, keine Verspieltheiten. Dann 2001: Der Morgan Aero 8 mit den Schielaugen. Daß dafür niemand die Fabrik gesprengt hat grenzt für mich an ein trauriges Wunder. Aber wer garantiert dem treuen Cit-reter, daß er nicht eines Tages einen ähnlichen Klops präsentiert bekommt? L.
11. Februar 200818 J. na ja, ich mühe mich auch redlich, dem Doppelwinkel die Treue zu halten. Aber es gab eine Phase, in der sich Citroën wirklich alle Mühe gegeben hat, dies zu vermeiden :-) Mit dem neuen C5 kann ich gut leben - würde mich glücklich schätzen, wenn ich's mir leisten könnte zu den Erstkunden zu gehören, aber is nicht. Und als Nachfolger meines Xantia, wenn der denn mal nicht mehr will, kommt trotz allen Schimpfens über die sehr misratene Optik wohl doch ein C5 I oder II in die engste Wahl, einmal wegen der nicht erklärbaren Markenverbundenheit, zum anderen weil es zwar zahlreiche reizvolle Alternativen gäbe....die aber alle (für meine Begriffe) keine Federung haben.
11. Februar 200818 J. ich hatte mir auch immer vorgenommen, den c5 zu überspringen..........jetzt steht er vor der haustür.......und ich bin zufrieden!
11. Februar 200818 J. (...) Und ich selbst habe - vor allem bei meinem letzten Xsara - oft genug über mein Auto abgekotzt. Wie oft es kaputt war, wie oft in der Werkstatt. Aber als das Leiden dann endlich ein Ende hatte und mein Xsara 1,6 in die ewigen Jagdgründen ging... da... ja, da, habe ich komplett losgelassen........und einen Schnitt gemacht...... und mir einen Xsara 2.0 gekauft! Citroën-Fahrer gelten allgemein als leidensfähiger. Das hängt mit diesem fiesen Virus zusammen, den einige von uns in sich tragen ;-))
11. Februar 200818 J. wie langweilig ist bitte der C3 Wie kann man den C3 nur so verkennen. Der Vorgänger ein umgelabelter PUG 106, markiert der C3 doch die Wende für Citroën. Designerisch ist zum ersten Mal die Handschrift von J-P Ploué zu erkennen, technisch begründet er die bis heute aktuelle Plattform 1. Einige wittern zwar `Mainstream´ bei jedem Zehntel Marktanteil, den Citroën gewinnt, aber konzernintern hat CIT heute doch einen ganz anderen Stellenwert als vor dem C3. Unstreitig, oder? Edith: Aber dein Motto `Treu bis in den Tod´ würde ich für kein Wirtschaftsunternehmen, kein Land und keine Weltanschauung gelten lassen ...
11. Februar 200818 J. Hallöchen an alle Citroen Verseuchten und die die es noch werden wollen! Ich persönlich kann es nur zu gut verstehen, so eine Verbundenheit mit einer Marke zu haben. Persönlich fahre auch ich seit 25 Jahren Citroen, hatte nur einen Ausreißer den ich nach einem Jahr Fremdgehen bereut habe und nun warte ich voller Ungeduld auf meinen neu bestellten Grand C4 Picasso. Ich bin der Überzeugung, dass sich niemand für so eine Vorliebe, wie hier die Marke Citroen, zu schämen braucht.
11. Februar 200818 J. Hallo Scheich, Du solltest es doch am besten wissen: Früher war alles besser! Und der geneigte Citroen-Fahrer gibt die Hoffnung nicht auf, es könnte irgendwann auch wieder gut werden - so irrational das auch sein mag:) Gruß Jörg
11. Februar 200818 J. Moin, ein Blick in meine Signatur zeigt, dass durchaus auch dauerhafte, offene Beziehungen möglich sind. Sogar ganz ohne Eifersucht. LG, Oliver
11. Februar 200818 J. Ich bin schon Citroen-Fan gewesen, da hatte ich noch 4..5 Jahre Zeit, auf den Führerschein zu sparen. Und den habe ich 1976 gemacht. Ich war regelrecht Citroën-Fanatiker, der mit der Meinung, jeder, der was anderes fährt, hätte einen Nagel im Kopf, nicht hinter dem Berg hielt. Aber damals gab es GS, CX, AMI8, Ente als aktuelle Modellpalette. Und das waren Autos, denen in der Summe der Eigenschaften kein anderer Hersteller das Wasser reichen konnte. Besonders GS und CX! Welchen Grund gibt es heute, einen aktuellen Citroën zu kaufen? Ist der C5 etwa der seitenwindunanfälligste PKW mit den besten Winterfahreigenschaften? Oder ist der C4 besonders komfortabel gefedert oder bestuhlt? Hat irgend ein aktueller Citroën ein besonders durchdachtes Bedienelementesystem? Besonderes Design? Besonders, nicht nur originell um jeden Preis, wie das C6-Heck? Dabei ist der der einzige, der in punkto Fahreigenschaften an die große Zeit der Marke anknüpfen kann. Wenn er für meine Einkommenklasse nicht zu teuer wäre, wüsste ich spontan wenigstens ein Modell von Citroen, das ich mir gern kaufen würde... Der Abstand zur Konkurrenz war damals so groß, dass manch einer sich noch Anfang der 1970er Jahre eine DS kaufte, obwohl die alte, vierjährige wegen Rost weg musste... Heute dagegen gibts Durchschnittskost. Wenn auch die Verkaufszahlen von Cit. seit Jahren rekordverdächtig sind: die Marktanteile sind weit von den Zahlen der 1970er Jahre entfernt.
11. Februar 200818 J. Ich bin schon Citroen-Fan gewesen, da hatte ich noch 4..5 Jahre Zeit, auf den Führerschein zu sparen. Und den habe ich 1976 gemacht. Ich war regelrecht Citroën-Fanatiker, der mit der Meinung, jeder, der was anderes fährt, hätte einen Nagel im Kopf, nicht hinter dem Berg hielt.Aber damals gab es GS, CX, AMI8, Ente als aktuelle Modellpalette. Und das waren Autos, denen in der Summe der Eigenschaften kein anderer Hersteller das Wasser reichen konnte. Besonders GS und CX! Welchen Grund gibt es heute, einen aktuellen Citroën zu kaufen? Ist der C5 etwa der seitenwindunanfälligste PKW mit den besten Winterfahreigenschaften? Oder ist der C4 besonders komfortabel gefedert oder bestuhlt? Hat irgend ein aktueller Citroën ein besonders durchdachtes Bedienelementesystem? Besonderes Design? Besonders, nicht nur originell um jeden Preis, wie das C6-Heck? Dabei ist der der einzige, der in punkto Fahreigenschaften an die große Zeit der Marke anknüpfen kann. Wenn er für meine Einkommenklasse nicht zu teuer wäre, wüsste ich spontan wenigstens ein Modell von Citroen, das ich mir gern kaufen würde... Der Abstand zur Konkurrenz war damals so groß, dass manch einer sich noch Anfang der 1970er Jahre eine DS kaufte, obwohl die alte, vierjährige wegen Rost weg musste... Heute dagegen gibts Durchschnittskost. Wenn auch die Verkaufszahlen von Cit. seit Jahren rekordverdächtig sind: die Marktanteile sind weit von den Zahlen der 1970er Jahre entfernt. davon mal abgesehen, daß ich den FS erst drei Jahre später machen durfte..... hätte ich's nicht schöner schreiben können :-)
11. Februar 200818 J. Ich oute mich als Nicht-Citroen-Fan ... ich bin eindeutig ein HP-Fan. Woran ich das erkenne? Wenn ich mir überlege, welcher Wagen anstelle meines XM in Frage käme, ist das Feld erstmal ziemlich leer... dann denk ich mir: Vielleicht bleib ich ja bei Citroen, dann könnte aus der derzeitigen Palette ein spritziger C4 optisch zu mir passen - hat aber keine HP, fällt also beim zweiten Gedanken sofort wieder weg... ein C6, wenn ich ihn mir leisten könnte ... aber am liebsten wär mir doch wieder ein CX oder ein Y3... und so denk ich immer im Kreis und schaff es einfach nicht mich von der HP und den großen Limousinen loszureissen. Fakt: Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, keinen großen Cit mit HP zu fahren. Wenn nicht CX, XM oder C6, dann will ich gar kein Auto (ich bin glücklicherweise nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen). Mein Auto muss lebendig sein und das hängt für mich unweigerlich mit dem verträumten, futuristischen Heben und Senken der Karosserie zusammen. Selbst Antisink finde ich eigentlich schon ein bisserl langweilig. Ich fühl mich also zwar in gewisser Weise mit der Marke verbunden, aber nur aufgrund eines einzigen technologischen Herausstellungsmerkmal. Ich habe absolut kein Verlangen danach einen Citroen ohne HP zu kaufen... vielleicht in zwanzig Jahren, wenn die Retro-DS mit Elektroantrieb und Luftfederung auf den Markt kommt (das LHM wird dann leider schon unbezahlbar sein).
11. Februar 200818 J. Die HP war tatsächlich für mich das wichtigste Kundenbindungsinstrument. Von meiner Ente konnte ich mich leicht in andere Richtung orientieren. So kam ich zu den VW-Bullis, deren Drehstabfederung dazu noch ein Schmankerl war, das bei mir unter "Citroën-typisch" fiel. Was war für mich typisch Citroën, macht mich bis heute zum Citroën-Fan? Weiche Federung und geniale Technikspielereien, wie die DIRAVI, wie das Ufo, die Satelliten ... hach! Seufz. Eine Umorientierung aus meinen CX war absolut undenkbar. Es gab nichts vergleichbar gutes. Bis zum XM. Musste ich haben. Und dann? Nee. Danach musste ich sofort wieder einen CX haben, ich treuer Citroën Fan. Schiet, warum gab's die nicht mehr neu? :-) Was kam dann? Der Berlingo ließ mein Citroën Herz pochen. Musste ich haben. Ja, das war sie, die neue Ente. Mit dem Rolldach, bei aller Einfachheit eine saupraktische Karre, sogar die Federung war relativ weich. Vom CX Prestige zurück zur Ente. Cool. Citroën-Fan, aber treu bis in den Tod? Denn dann lese ich diesen miserablen Crashtest des Berlingo. Der Dummy sah glühend rot aus und der Berlingo lag nach dem linken Seitencrash auf den rechten, heilgebliebenen Türen, sein Fahrwerk war giftig heckschleudrig. Letzteres: Betrug! Also doch kein würdiger Entennachfolger. Also habe ich mich umgeschaut: was gab's denn von Citroën geniales? C5? Hallo. Ich brauchte einen Citroën! Die Probefahrt zeigte mir wie man unter der Regie von Peugeot das Design, vor allem das des Innenraums, am schlimmsten aber: die HP kastrieren kann! Scheidung! Laguna II Grandtour 1.9 DCi Matra Avantime 3.0 und parallel dazu endlich wieder CX Dann aufhorchen. Der Lignage wird gebaut! Dann: Der C6 wird kommen. Sofort bin ich diesem komischen Elite-Club im Internet beigetreten um jede Info zum "CX-Nachfolger" zu erhalten. Das Auto, das nachher vor mir stand war mir aber viel zu protzig, passte einfach nicht zu mir. Mein Problem. Dabei war die Federung so wunderbar weich, ich war wirklich kurz davor, den C6 trotz Protzimage, Kofferraumdeckel und Biedermann im Cockpit zu kaufen. Aber direkt nach dem C6 führ ich den Prius Probe und sofort war für mich klar: Der C6 ist mir nicht genial genug. Geniale Federung gegen geniales Antriebskonzept. Keine Chance, Citroën. Da müsst ihr nachziehen. Nun hopple ich als Citroën-Fan in einem bauchnäsigen technischen Wunderwerk aus Japan und bin total begeistert von dem technischen Erlebnis. Er hat auch solches Eigenleben wie meines CX. Wenn man ihn abstellt: Schnurren und Zischen ausgelöst durch eine Pumpe, die das elektrohydraulische System entlüftet und wieder befüllt. Echt citroënig. :-) Aber eben nicht alles.Vom Karosseriekonzept her wünsche mir dabei immer noch einen C4 Picasso. Dann natürlich mit einer genialen HP und einem genialen Antrieb, der meine Identifikationskriterien als Citroën-Fan erfüllte. Wo wir beim Markenphilosophieren sind: Der C5 II ist was für Leute, die sich heimlich schon immer Audi oder BMW anziehen wollten. Eigentlich eine Schweinei, dass ausgerechnet dieses Mainstramdesign teileweise eine HP bekommt. Zu den C4-Baureihen würde diese Option besser passen. Gruß Holger
11. Februar 200818 J. Ich oute mich da auch wie grojoh als eindeutiger HP-Fan! Wie soll es auch anders sein, wenn man im GSA und im BX S1 aufgewachsen ist! Lupentacho, Diravi, HP und wie Holger sagte die "Technikspielerein", das ist für mich Citroen! Ich finde den C4 und den C4 Picasso wirklich sehr gelungen, auch der C2 gefällt mir, aber solange es noch Fahrzeuge mit HP gibt, warum sollte man sich dann was anderes antun? Mit 2CV und Derivaten kann ich aber leider schon überhaupt nichts anfangen, ich finde die nicht mal besonders toll noch sonst etwas! Citroen treu bis zum Tod? Nein! Der HP treu für immer? Schon eher... lg tom
11. Februar 200818 J. Hallo, auch ich bleibe von CITROEN begeistert. Klar, nicht alle Modelle aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft " unserer " Marke sind perfekt. Aber es gab/gibt und wird geben, wirklich einzigartige Konzepte die mich immer wieder mit Durchschnitt - CITROEN´s versöhnen. Aus der Vergangenheit leuchten bis in unsere Zeit hinein DS, SM, 2CV, AMI8, HY taghell. Die derzeitigen C-Modelle, insbesondere C3 PLURIEL, C4 Familie, der neue C5III und C6 sind Hammermodelle die ihre Konkurenten weit hinter sich lassen. Und auch die Zukunft läßt auf weitere Erfolge hoffen: Die neuen C3 - Modelle,Der C4 Hybrid-HDi, vieleicht ein C7 als SM - Nachfolger. Die Begeisterung für CITROEN kommt bei mir aus der Verbundenheit unserer Marke mit großer Tradition, aventgardistischer Moderne und experimentierfreudiger Zukunft. Gruß, Carol
11. Februar 200818 J. Hallo, abseits der Begeisterung wurde ich von den von mir gefahrenen Citroëns qualitativ niemals so grob enttäuscht, daß ein Markenwechsel gerechtfertigt wäre. Bei Opel war das seinerzeit anders... Und ein protziger Baucedes geht aus Prinzip nicht. Was bleibt da? Fiat, Lancia, Alfa Romeo, Renault, Ford, Volvo, Jaguar? Wird das dann besser? Oder eher nicht? Mein Vertrauen in französische Technik ist ziemlich groß. Gernot
11. Februar 200818 J. Wenn auch die Verkaufszahlen von Cit. seit Jahren rekordverdächtig sind: die Marktanteile sind weit von den Zahlen der 1970er Jahre entfernt. Seit den Siebzigern sind auch eine Menge Konkurrenten dazugekommen, aus Japan, Korea und demnächst auch aus China. Insofern hinkt der Vergleich. Wir können froh sein, dass es die Marke Citroen überhaupt noch gibt. Wenn ich da an Hersteller wie Lancia denke (kaum noch präsent, trotz toller Geschichte), oder an die nicht minder traditionsreiche Marke Simca, an NSU oder an die vielen britischen Marken aus dem früheren Leyland-Konzern: Trotz der immer schärfer werdenden Konkurrenz hält sich der Doppelwinkel immer noch. Gruß Elmar
11. Februar 200818 J. Wir können froh sein, dass es die Marke Citroen überhaupt noch gibt. Wenn ich da an Hersteller wie Lancia denke (kaum noch präsent, trotz toller Geschichte),Man kann auf verschiedene Arten Erfolge und Misserfolge haben. Überschüsse aus smarter Plattformstrategie und harter Rationalisierung in ein massentaugliches Design zu hüllen und per Rabatte an den Markt weiterzugeben ist ein Weg. Dass dabei auch noch höchster Sicherheitsstandard und hohes Diesel Know-how geboten, wird rechtfertigt diesen Weg des Erfolges erst recht. Ganz trocken. hs
11. Februar 200818 J. ...Und ein protziger Baucedes geht aus Prinzip nicht... Oder man kommt wie ich gleich von Cermedes zu Citroen. Als Führerscheinneuling habe ich mich mit erst mit dieseligen Heckflossen, später dann mit Strichachtern gequält - alles ganz nett, aber nur bis zur ersten Mitfahrt in einem CX-Diesel. Deutlich mehr Leistung für weniger Sprit. Der Rest ist Geschichte... Gruß Jörg
11. Februar 200818 J. Konnte nix dafür, liegt bei mir in der DNA: Großeltern ab 1961: Goggomobil,Ami6,Ami6 Break, Ami8 Break, GS, GS, GSA, GSA, GSA, BX, BX, BX, BX, Xantia, Xantia, Xantia, XsaraPicasso. Mein Opa wünscht sich sein Ami6 zurück. Eltern ab 1978: 2CV, 2CV, GSX, Visa, Daihatsu Charmant und Charade, BX,2CV, BX Break, BX, 2CV, ZX, Jumpy, Evasion, Mondeo, XsaraPicasso, C3, Xantia, C3, C2. Ich: BX, Tempra, 2CV, 2CV, Xantia, 2CV, BX. Mein Vater will wieder HP, trauert seinem GSX hinterher;Traumwagen:ID/DS, Mutter: freut sich, wenn sie mal mit der Ente wieder heizen darf, Traumwagen: SM und Renault Fuego Und paar aus der Verwandschaft, auch voll verstrahlt. uuuuahhhhh Kann echt nix dafür, von Anfang an krank. MfG DS
11. Februar 200818 J. Also ich habe letzten Freitag meinen C5 II (Bj. 2005) glücklich verkauft. Zugelegt habe ich mir allerdings ein paar Tage davor einen BX 19 TZD (Erstbesitz). D.h. derzeit habe ich zwar 5 Zitronen (GSA Break, GSA X1, GSA Special, BX Pallas, BX 19 TZD) aber alle eben älteren Baujahres. Kaufen werde ich mir vielleicht einmal einen Schweden - derzeit aber sicher keine C-Serie mehr. Übrigens bin auch ich mit Cit. aufgwachsen und zwar mit einem GS Break (dunkelgrün) Bj. 71, der uns bis ins Jahr 1985 begleitet hat. Also schauen wir einmal was die Zeit noch so bringt. Schöne Grüße Hermann
11. Februar 200818 J. Ich bin der Überzeugung, dass sich niemand für so eine Vorliebe, wie hier die Marke Citroen, zu schämen braucht. Brauchen wir auch nicht, es kennt uns ja keiner.
11. Februar 200818 J. Also gut. Man kann es auch anders formulieren: Citroen stand in seiner Blütezeit ... (muß jeder selbst einfügen) mal für einzigartige Bauprinzipien, die auch zum Verkaufserfolg gebracht wurden. Und zwar flächendeckend. Ergebnis: Die Autos liefen "wie's Messer", ob von der Form oder vom Fahrwerk her (Bei Ferrari war das übrigens auch mal ein Qualitätsmerkmal: Vollgas rauf aufn Buckel und dann ausrollen lassen) Es kommt aufs Gewicht (Agilität), Aerodynamik (Luft schneiden) und das Fahrwerk (Speed halten) an. Das isses. Mir ist letztlich egal, ob am Auto irgendwo Voisin, Panhard, Citroen, oder Audi draufsteht. Das Messer muß fühlbar sein! Meine gewetzten drei Rest-Klingen tragen nur noch in einem Fall den Doppelwinkel: ID19 1962, Caltex-Economy-Run-Sieger anno 1958, am Steuer der legendäre "Gatso" Gatsonides. Den aktuellen Pokal habe ich Audi (2000) verliehen. Bis in den Tod würde ich nur dem Panhard CD folgen. Aber hoffentlich nicht müssen, wär doppelt traurig... L.
11. Februar 200818 J. Früher fuhr man Citroen aus Überzeugung - jeder Cit vermittelte dieses französische, etwas schrullige, aber immer freundliche Gefühl. Und besonders sparsam waren sie auch noch dazu. Heute fährt man Citroen mangels Alternativen. Alternative zu meinen Lieblingen C6, C4 Picasso oder Pluriel sehe ich keine. Meine anderen Favoriten Rover, Saab oder Lancia sind mehr oder weniger tot, Alfa ist zum Dickerchen geworden und Volvo zum Ford-Plagiat. Fiat berappelt sich wieder, nur leider nicht in meinen angestrebten Fahrzeugklassen. Und Japaner oder Reanault mag ich irgendwie nicht. Dann bleibt man halt am Doppelwinkel kleben und wartet auf nen Cactus. Gruß Markus
12. Februar 200818 J. Seit den Siebzigern sind auch eine Menge Konkurrenten dazugekommen, aus Japan, Korea und beinahe ebenso viele verschwunden
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren